Geschichte der Systemhelme

Diskutiere Geschichte der Systemhelme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei NTV.de habe ich gerade diesen Beitrag gefunden und dachte der interessiert euch vielleicht auch ;)
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Danke für den Beitrag liest sich sehr kurzweilig. Habe mir dazu eigentlich noch nie Gedanken gemacht...Fahre u.a. auch einen Klapphelm. Eigentlich merkwürdig, dass nur BMW auf die Idee gekommen ist...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bildungslücke geschlossen. Danke für den Tipp!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke für den Tipp. Allerdings hat nicht nur BMW diesen Helm verkaufen können bis Anfang der 2000 er sondern Schuberth als Produzent des BMW Helm hat die ja auch unter Eigennamen vertrieben. Ich hatte jedenfalls schon Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger (weiß nicht mehr genau wann gekauft) den Schuberth Profil als Klapphelm. Nicht im BMW Shop gekauft sondern beim Hein Gericke damals.

Gruß Guido
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
<<So muss die Brille nicht durch die Visieröffnung gequetscht werden, sondern lässt sich mit etwas Übung sogar ganz entspannt vorher aufsetzen. >>
Was heisst hier entspannt vorher aufsetzen?
Das hat doch kein Motorradfahrer geschrieben:zwinkern:
Man behält die Brille an beim Aufsetzen des Helms. Der Autor fummelt die Brille anscheinend bei geöffneter Klappe in den Helm:nein:

GPA hatte im letzten Jahrtausend auch noch einen witzigen Helm, mit welchem man sogar offiziell offen fahren konnte und das Visier konnte dabei unten bleiben! Die Kinnbügel/-backen konnten vorne zusammen geschoben und verriegelt werden.
Später wurde der Helm leider nur noch für die französische Polizei produziert!
Aufwä007.JPG
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
<<So muss die Brille nicht durch die Visieröffnung gequetscht werden, sondern lässt sich mit etwas Übung sogar ganz entspannt vorher aufsetzen. >>
Was heisst hier entspannt vorher aufsetzen?
Das hat doch kein Motorradfahrer geschrieben:zwinkern:
Man behält die Brille an beim Aufsetzen des Helms. Der Autor fummelt die Brille anscheinend bei geöffneter Klappe in den Helm:nein:
Äh - sorry, mglw. stimmt das wenn man einen zu weiten Helm sein Eigen nennt.
Sitzt der Helm so stramm wie das sein soll und damit er beim Unfall auch wirklich hilft bekomme ich zumindest den Helm nicht auf ohne die Brille abzusetzen. Hängt sicherlich auch tw. von der Kopfform ab.
Nachdem ich mal die ganzen Tests so durchgelesen hatte habe ich übrigens den Klapphelm wieder gegen ein starres Modell getauscht. Kann im Notfall den kleinen aber entscheidenden Unterschied machen wie das Gesicht danach aussieht.

Zu dem auch offen zu fahrenden Helm: So etwas in der Art gibt es heute noch von LS2 - den Vaillant:
1622011895487.png

Optisch recht "gewagt" und hat mir beim Anprobieren nicht wirklich gepasst. Zum entspannten "Rumgondeln" aber ggf. eine Alternative.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn ich mit meinem Klapphelm, Schuberth C3 pro, die Brille aufhabe und den Helm auf- oder absetze, liegt die Brille entweder abgestreift im Dreck oder sitzt auf halb-acht krumm auf der Nase.
Klappe auf (bzw. nach dem Aufsetzen noch geöffnet lassen), Brille auf bzw. ab und gut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gelingt bei mir einwandfrei.
Ich habe aber auch eine Zirkus Ausbildung.
Ich komme zu deinem Auftritt......

Jaja, wenn die Menschen schon Probleme haben, eine Brille durch die Visieröffnung zu fädeln
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie war das? Beim Klapper kann man die Brille auflassen, wenn man den Helm auf- oder absetzt.

Beim Integral kann man dagegen die Klappe zulassen, wenn man den Helm auf- oder absetzt.

Aber wir wollten bestimmt nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit von Klapphelmen führen ...

Gruß
Serpel
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Zu dem auch offen zu fahrenden Helm: So etwas in der Art gibt es heute noch von LS2 - den Vaillant:
Anhang anzeigen 416931
Optisch recht "gewagt" und hat mir beim Anprobieren nicht wirklich gepasst. Zum entspannten "Rumgondeln" aber ggf. eine Alternative.
😉 wem sagst Du das?
Hier mein Sohn bei der Helmanprobe:
(Sonnenvisier passend zu seiner Dark Iridium Scheibe am Motorrad)
Übrigens gab's vor LS2 schon den Shark Evo mit diesem Mechanismus!
Screenshot_20210528-002630_WhatsApp.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Daran musste ich auch denken... aber die Mundwinkel sind noch nicht weit genug unten... :giggle:
 
Thema:

Geschichte der Systemhelme

Geschichte der Systemhelme - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . . - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Oben