Gespannfederbein ohne Gespann fahren?

Diskutiere Gespannfederbein ohne Gespann fahren? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich habe eine GS 1100 BJ.94, und überlege schon seit längerem mein hinteres Federbein zu wechseln. Nun habe ich ein "Gespannfederbein" der...
F.K.

F.K.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
53
Ort
Hotzenwald
Modell
R 1100 GS Bj:1994
Hallo.
Ich habe eine GS 1100 BJ.94, und überlege schon seit längerem mein hinteres Federbein zu wechseln. Nun habe ich ein "Gespannfederbein" der Firma HCS, zu einem günstigen Preis gefunden. Nun habe ich aber kein Gespann sondern eine normale Maschine.
Deshalb wollte ich mal fragen:
Hatt jemand von euch schoneinmal ein Gespannfederbein, ohne Beiwagen gefahren?
Was unterscheidet denn ein Gespannfederbein, von einem normalen?

Liebe Grüße, Friedemann
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die Unterschiede bei Federbeinen bestehen neben der Art der Aufhängung (Gabelfüße oder Augen) hauptsächlich aus Hersteller, Federbeinlänge, Federweg, Federhärte, Federlänge, Dämpfungscharakteristik, einstellbarer Druck-/Zugstufe u. v. a. m.

Wenn Du die betreffenden Eigenschaften des "Beiwagenfederbeins" rauskriegst, bist Du schlauer.
Alles Andere ist fröhliches Raten.

Grüße vom elfer-schwob
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Da sollte die Feder härter sein, evtl. ist die Abstimmung auch auf die härtere Feder abgestimmt.
Wie hart die Feder ist, müsstest du erfragen. Auch Gespanne brauchen unterschiedliche Härten (=Federrate).

Lass dir das Federbein doch nach deinen Wünschen da zusammenbauen:

HU

Nach dem Preis fragen kostet schon mal nichts. Die Adresse ist bei Gespannbesitzern sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gespannfederbein ohne Gespann fahren?

Gespannfederbein ohne Gespann fahren? - Ähnliche Themen

  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Erledigt MZ ETZ250 Gespann

    MZ ETZ250 Gespann: Ich denke die Zeit ist gekommen so das ich mich trennen will….. MZ ETZ250 Gespann EZ: 01.06.1984 TÜV: 08/2024 Fahrzeug fährt und hat TÜV...
  • Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen

    Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit mein Gespann in oder nahe Barcelona für 3-4 Wochen sicher zu parken. Ich hatte da...
  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition - Ähnliche Themen

  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Erledigt MZ ETZ250 Gespann

    MZ ETZ250 Gespann: Ich denke die Zeit ist gekommen so das ich mich trennen will….. MZ ETZ250 Gespann EZ: 01.06.1984 TÜV: 08/2024 Fahrzeug fährt und hat TÜV...
  • Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen

    Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit mein Gespann in oder nahe Barcelona für 3-4 Wochen sicher zu parken. Ich hatte da...
  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • Oben