Getriebe

Diskutiere Getriebe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe nach etlichen 1200er GSsen seit 2 Wochen eine R1300GS. Im Prinzip nur, weil ich sie für meine Designentwürfe und Folierungen als...
B

Benzin-Q

Themenstarter
Moin, habe nach etlichen 1200er GSsen seit 2 Wochen eine R1300GS. Im Prinzip nur, weil ich sie für meine Designentwürfe und Folierungen als aktuelles Modell benötige.

Genervt bin ich ehrlich gesagt von dem hakeliges Getriebe. Bin ja von Bmw einiges gewohnt - aber das ist ja wirklich das schlechteste, was ich jemals geschaltet habe.... Ist das normal? Mit 7000 km gekauft.

Und: wo finde ich den Anschlussstecker für die Soziussitz bank?

Gruß aus der Südheide IMG_20260503_185126.jpg

G

gstommy68

Hast du keine Probefahrt mir der Maschine vor dem Kauf gemacht?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ja ist ein Traktorgetriebe oder erinnert mich an die unsynchronisierten LKW-Getriebe, welche ich beim Militär vor 40 Jahren gefahren bin!

Braucht Kraft, ist verdammt laut. Aber präzise wäre es. Verschalter hatte ich noch nie. Aber eben, nicht von der weichen Sorte wie bei den Japanern. Dazu singt es noch in den höchsten Tönen. Für eine komplette Neukonstruktion eine Enttäuschung!

M

Michel_1250

Ja ist ein Traktorgetriebe oder erinnert mich an die unsynchronisierten LKW-Getriebe, welche ich beim Militär vor 40 Jahren gefahren bin!

Braucht Kraft, ist verdammt laut. Aber präzise wäre es. Verschalter hatte ich noch nie. Aber eben, nicht von der weichen Sorte wie bei den Japanern. Dazu singt es noch in den höchsten Tönen. Für eine komplette Neukonstruktion eine Enttäuschung!
Komisch, meine gehört eher zu den frühen, die ja normalerweise eher Probleme haben, ich habe mit dem Getriebe überhaupt kein Thema - weder Akustisch noch Mechanisch.

Edit: FWIW ich habe den Quickshifter - gibts die Karre ohne und könnte das ein Unterschied sein ?

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Diejenigen, die ich mit der 1300er Banane kenne, haben die manuelle bzw. mit QS geschaltete 1300er eingetauscht gegen eine ASA-Variante. Das hat Gründe!! :rolleyes:

Da bedient man dann fußgeschaltet nur den Mikroschalter per Schalthebel bzw. das ASA macht ALLES alleine.

M

Michel_1250

Und: wo finde ich den Anschlussstecker für die Soziussitz bank?
An der Soziusbank...? So sieht das bei mir aus, ob der Stecker dran ist / irgendwo versteckt liegt wenn man die SHZ ab Werk nicht hat, weiss ich nicht

IMG_6817.JPG

Es gibt ne "Adapterleitung Sitzbankheizung" - gehe davon aus das die nur bei SHZ ab Werk dann auch drin wäre...

adapterleitung-sitzheizung

Zuletzt bearbeitet:
K

kuma82

hatte eine 1300GS, jetzt eine mit ASA und als 2. Mopped eine R1300R ohne ASA, ich könnte über keines der Getriebe etwas schlechtes sagen. Das gelegentliche Haken beim ASA haben sie mit dem neuen Stift komplett abgestellt.

European

European

Modell
1300 GS Trophy, Speed Triple 1050 R
...meines singt, trotz ASA wie eine Straßenbahn aus den Sechzigern. Fahr inzwischen nur mit Gehörschutz und da ist es noch laut. Der Meister meinte: das ist normal, da können wir nichts machen und ich soll mir einen lauteren Auspuff kaufen. Bin echt angepisst. Muss aber noch anmerken, die Schaltvorgänge an sich und die Gangwechsel sind echt gut.

Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

• Kardan am Getriebe raushebeln

Kardan am Getriebe raushebeln: Guten Morgen, ich möchte / muss mal den Kardan am Gertriebeende schmieren. Am HAG hab ich das schon gemacht. Ich sehe immer, wie die Leute das...
  • Wellendichtring Getriebe auf der Seite Druckstange Kupplungsbetätigung feucht

Wellendichtring Getriebe auf der Seite Druckstange Kupplungsbetätigung feucht: Servus, bei mir ist der Wellendichtring KW und/oder Ausgleichswelle undicht. Bei der Demontage der GS, bin ich dann auf auf den verölten...
  • Erledigt R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.

R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.: EZ: 04/2024 Laufleistung: 13.900KM Werksgarantie bis 04/2027! Letzte Wartung: 03/2026 inklusive neuer Reifen ( 831 € ) Der Motor ( Getriebe &...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste? - Ähnliche Themen

• Kardan am Getriebe raushebeln

Kardan am Getriebe raushebeln: Guten Morgen, ich möchte / muss mal den Kardan am Gertriebeende schmieren. Am HAG hab ich das schon gemacht. Ich sehe immer, wie die Leute das...
  • Wellendichtring Getriebe auf der Seite Druckstange Kupplungsbetätigung feucht

Wellendichtring Getriebe auf der Seite Druckstange Kupplungsbetätigung feucht: Servus, bei mir ist der Wellendichtring KW und/oder Ausgleichswelle undicht. Bei der Demontage der GS, bin ich dann auf auf den verölten...
  • Erledigt R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.

R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.: EZ: 04/2024 Laufleistung: 13.900KM Werksgarantie bis 04/2027! Letzte Wartung: 03/2026 inklusive neuer Reifen ( 831 € ) Der Motor ( Getriebe &...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Oben