Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hierzu gibts schon einen sehr langen Thread, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hierzu gibts schon einen sehr langen Thread, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Rückrufcode: STOP230005 / 232600
Das ist leider aus der Überschrift überhaupt nicht zu erkennen, das es hier um das Getriebe geht.
Ich hatte auch schon eine Seite mit dem Thema eröffnet, weil ich nichts über das Getriebe gefunden habe.
Du wirst nicht der letzte sein.
Da sollte man mal die Überschrift ändern.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Bei mir wächst nun der Eindruck, das es hier gerade um ein reines Verschleiß Thema geht und dieses in keinster weise etwas mit dem Rückruf zu tun hat.
Ich schlage vor dieses Thema vom Rückrufthema zu trennen.
Gruß Brauny
Leider absolut doch oder glaubst Du das die Welle so schlecht dimensioniert ist das sie im Neuzustand versagt. Na da wird Abnutzung eine Rolle spielen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leider absolut doch oder glaubst Du das die Welle so schlecht dimensioniert ist das sie im Neuzustand versagt. Na da wird Abnutzung eine Rolle spielen.
Ja, in bestimmten Situationen wird sie unterdimensioniert sein. Und nein, definitiv kein Verschleiß. Wo soll denn da was verschleißen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Irgendwie fällt es mir schwer einige Posts in diesem Thread noch ernst zu nehmen. Da gibt es Leute die wegen dieses Rückrufs darüber nachdenken ihre GS zu verkaufen. Ernsthaft ?

Wir haben doch nur die Fakten aus der BMW Mitteilung in USA.

- Es sind 6 Fälle bekannt. Das heißt der Fehler ist bei rund 0,0032 % der gebauten Motorräder aufgetreten. Das ist so gut wie nichts ! Es gibt sicher mehr die aus anderen Gründen ausgefallen sind.

- Wir wissen, dass alle Motorräder, bei denen die Welle gebrochen ist, aus 2019 sind. Solange der Fehler nicht mindestens einmal bei einem anderen Baujahr auftritt mache ich mir überhaupt keine Sorgen um mein Motorrad und gehe wirklich von einem systemischen Fehler aus wie z.B. schlechte Charge der Wellen oder vielleicht Beschädigung bei Transport oder Montage. Vielleicht ist im Werk eine Kiste mit Wellen runter gefallen und die haben einen Knacks bekommen. Vielleicht war eine Kiste auch nicht perfekt gehärtet. Wie wissen es nicht, aber warum nur 2019 ?

- Wir wissen nichts über die Laufleistung der betroffenen Motorräder.

- Wir wissen nichts darüber in welchem Fahrzustand der Fehler aufgetreten ist. Beim normalen cruisen auf der Landstraße aber wohl eher nicht.

Irgendwo in der Entwicklungsabteilung bei BMW sitzt ein Mitarbeiter der diese Welle mal berechnet hat. Vielleicht haben sie auch an den Hersteller des Getriebes in Japan damit beauftragt. Der hat dann das maximale Drehmoment des Motors als Grundlage genommen und, unter Berücksichtigung der normalen Fahrzustände, mit einem zusätzlichen Sicherheitsfaktor irgendwo im Bereich von 1,1 bis 2 die Dicke und das Material bestimmt. Nun gibt es den Fall dass jemand mit Vollgas, also maximaler Motordrehzahl, mit dem Hinterrad in der Luft auf dem Boden landet. Dafür muss man schon eine gewissen Zeit vom Boden abgehoben sein und ein Schlagloch reicht nicht um diese Drehzahl zu erreichen, auch wenn man mit Vollgas drüber fährt. Wenn das Hinterrad in der Luft ist sehe ich es als Bedienungsfehler an wenn man den Gasgriff auf Vollgas stehen lässt und dafür ist die Welle halt nicht ausgelegt. Auf der einen Seite dreht der Motor mit voller Pulle und auf der anderen Seite ist es als ob ich ein Kantholz in die Speichen schiebe. Das kommt mir so vor als wenn einer mit 30 gegen eine Wand fährt und sich hinterher beschwert, dass die Gabelholme verbogen sind. Dafür sind die eben auch nicht gemacht.
Wenn nun BMW eine Möglichkeit gefunden hat per Software zu verhindern, dass der Motor das maximale Drehmoment abgibt wenn das Rad plötzlich in der Luft ist, dann ist das doch toll. Sie hätten ja auch nur in der Bedienungsanleitung schreiben können "Bitte drehen Sie den Gasgriff auf Leerlauf wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert."

Aus dem Update abzuleiten, dass dieses Modell potenziell unsicher und lebensgefährlich ist, ist doch totaler Quatsch.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wir haben doch nur die Fakten aus der BMW Mitteilung in USA.

- Es sind 6 Fälle bekannt. Das heißt der Fehler ist bei rund 0,0032 % der gebauten Motorräder aufgetreten. Das ist so gut wie nichts ! Es gibt sicher mehr die aus anderen Gründen ausgefallen sind.
Aha.
WIR haben Fakten?
Alles, was WIR haben, sind Pressetexte.

Siehe Bericht aus der Motorrad:
Seit Oktober 2020 sind einige Fälle dokumentiert worden: in Italien, in den Niederlanden, in Frankreich, in Tschechien und in Großbritannien.

Das wären 5 Länder. Und in jedem Land gab es dann genau einen Fall?
Plus dann noch einen aus den USA? Naja. Macht zusammen 6.
Is klaa. 🤔

Die haben da momentan ein echtes Problem. So sieht das aus.
Das fing bis jetzt bei jedem ärgerlichen Kram so an.
Als der erste hier etwas von siffenden Bremsen erzählte, gab es erst mal so richtig Gegenfeuer:
"Panikmache...meine hat das auch nicht...die paar wenigen..."
Oder die rostenden Kardans. Oder Luft in der Bremse. Oder die lockeren Speichen.
Das wurde alles wunderbar und unkompliziert geklärt. Und immer ohne Rückruf.

Und genau einen solchen haben wir nun. Nach Deiner Meinung wegen nur 6 Fällen.

Deinen ins Lächerliche gezogenen Text (...Das kommt mir so vor als wenn einer mit 30 gegen eine Wand fährt und sich hinterher beschwert... ) finde ich voll daneben.
 
G

Gast 68531

Gast
Deinen ins Lächerliche gezogenen Text (...Das kommt mir so vor als wenn einer mit 30 gegen eine Wand fährt und sich hinterher beschwert... ) finde ich voll daneben.
Ja,das sind immer wieder die Fahrer die nie von den Problemen betroffen sind oder die BMW Brille aufhaben,die lassen keine Kritik an der Qualität der heiligen Kuh zu...
Da kann man nunmal keine Sachlichkeit erwarten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Lies die Texte der National Highway Traffic Safety Administration in Post #318. Das sind keine Pressetexte und dort kannst Du lesen, dass es in Italien zwei Fälle gab und nicht in jedem Land genau einen Fall.

Das Du meine Posts voll daneben findest ist Dein gutes Recht. Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass wenn man das Motorrad normal bewegt die Welle nicht bricht.

Lies auch noch mal die Überschrift dieses Threads, hier geht es nicht um Bremsen, Kardanwellen oder Speichen. Wobei ich die tropfenden Bremsen für ein viel größeres Problem halte als die Getriebewelle und hier wäre ein Rückruf meiner Meinung nach viel eher angebracht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Lies auch noch mal die Überschrift dieses Threads, hier geht es nicht um Bremsen, Kardanwellen oder Speichen.
Nee, geht es nicht.
Aber es ging auch nicht um "gegen eine Wand fahren", sondern um die abwiegelnde Art, wie Schreiber wie Du mit ellenlangen Texten technische Problematiken abschwächen und schönschreiben.
So fing das nämlich jedes Mal an.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Blockierende Hinterräder sind selten gut. Und jeder Sturz ist da einer zuviel.

Ich erinnere mich an die Triumph Explorer. Die hatte damit auch ein Thema. Ging bei wenigen Faellen in Kurven/Serpentinen aus und Stürze waren die Folge.
Man wollte das per Software lösen, aber der Mikrocontroller war zu klein dimensioniert. Am Ende musste Triumph per KBA Rückruf alle Motor-Steuergeräte austauschen!
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Ich gehe nicht davon aus, dass beim Bruch der Welle das Hinterrad blockiert. Sollte es beim Aufsetzen des Rades zum Bruch, bzw. Abscheren der Welle kommen, geht der Kraftschluss verloren und das Motorrad rollt vermutlich ohne Vortrieb weiter.
Gruß Heinz
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ja, in bestimmten Situationen wird sie unterdimensioniert sein. Und nein, definitiv kein Verschleiß. Wo soll denn da was verschleißen?
Alles unterliegt einem Verschleiß, die Zahnflanken, die Kugellager etc. Dadurch wird es nicht besser und einen Gewaltbruch einer neuen Welle kann ich mir nicht vorstellen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ja,das sind immer wieder die Fahrer die nie von den Problemen betroffen sind oder die BMW Brille aufhaben,die lassen keine Kritik an der Qualität der heiligen Kuh zu...
Da kann man nunmal keine Sachlichkeit erwarten.
Seems legit. Sprich, wenn man bisher keine Probleme mit der Maschine hatte, dann ist man der Gelackmeierte? :D Das ergibt alles Sinn auf einmal :D
Ich mache mir halt trotzdem keine Sorgen.
Damals hat man so einen Aufriss gemacht wegen der Gabelholme. Plötzlich haben sich alle schon sterben gesehen, weil sie halt am Limit fahren ^^ Oder man hat zB das Bild hier durchs Forum gereicht, wo der Kardan samt Schwinge gebrochen war, weil jemand in den USA der Meinung war die GS ist ne Hardenduro. Warum sollte ich mir zu solchen Dingen Gedanken machen, wenn ich nicht in dem Umfeld und Ausmaß fahre?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
- Wir wissen, dass alle Motorräder, bei denen die Welle gebrochen ist, aus 2019 sind.
Tja, jetzt habe ich aber eine 11/2019-er GS :schulterzucken: .
Und auch wenn es Dir nicht passt, die Bremsen haben erst nach 3 Versuchen nicht mehr gesifft und die Hinterradbremse hat erst seit der letzten Inspektion keine Luft mehr drin.
Irgendwann habe ich wahrscheinlich meine BMW Brille verlegt.
Aufgrund meiner Körpergröße gibt es halt nicht viel Auswahl, deswegen GS.
VG Peter
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was genau passt mir Deiner Meinung nach nicht ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Bruch wird auf eine Überschreitung der möglichen Torsionskräfte der Welle erfolgen, definitiv nicht durch Verschleiß ( der nur auf den Zahnflanken relevant wäre und mit dem Bruch sicher null zu tun hat).

Bei manchen Mutmaßungen merkt man schon arg, wer hier ein wenig technischen Hintergrund hat und wer so viel wie der Bock vom gärtnern.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich gehe nicht davon aus, dass beim Bruch der Welle das Hinterrad blockiert. Sollte es beim Aufsetzen des Rades zum Bruch, bzw. Abscheren der Welle kommen, geht der Kraftschluss verloren und das Motorrad rollt vermutlich ohne Vortrieb weiter.
Gruß Heinz
Das hängt vom Schadensbild ab, was wie an welcher Stelle mit welcher Verformung bricht.
Wenn es blöd läuft, "am Anfang hatte ich kein Glück und dann kam noch Pech dazu", verkeilt sich ein Bruchstück so unglücklich, dass der Endantrieb eben doch blockiert. Und die Welle wird nicht so glashart sein, dass sie sich ohne Verformung einfach mit einem glatten Bruch, "Ping", verabschiedet.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Es wird eine Schwachstelle geben, an der es bei extremen Drehmomenten aufgrund der Kerbwirkung zum Abscheren kommen kann. Vorzugsweise am Übergang zur Verzahnung. Manchmal gibt es bei Wellen auch eine Sollbruchstelle, um größere Schäden zu vermeiden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich gehe nicht davon aus, dass beim Bruch der Welle das Hinterrad blockiert. Sollte es beim Aufsetzen
Dann lies vielleicht die halbwegs offiziellen Texte hier nochmals in Ruhe durch?
Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

des Rades zum Bruch, bzw. Abscheren der Welle kommen, geht der Kraftschluss verloren und das Motorrad rollt vermutlich ohne Vortrieb weiter.
Und die Brösel und Bestandteile von der Welle sind aus Kaugummi und fliegen danach nicht unkontrolliert im Getriebe herum? Natürlich nicht!

In anderen Zusammenhängen spricht man bei so einer Haltung auch vom sogenannten "Schönsaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben