Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da steht nichts von blockieren
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Da steht nichts von blockieren
Das hast Du natürlich vollkommen Recht, allerdings habe ich ein Verständnisproblem das "gemütliche" Ausrollen eines Motorrades ohne Kraftschluß im Antrieb mit einer Formulierung (Zitat) "im Falle eines Wellenbruches sind kritische Fahrsituationen nicht auszuschließen" in Verbindung zu bringen. Dir gelingt das bestimmt leichter und mich geht's nichts an. Schönsaufen ist Trumpf!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.263
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es gibt beide Fälle, mit und ohne blockiertem Hinterrad. In dem US Dokument steht es drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Ja,das sind immer wieder die Fahrer die nie von den Problemen betroffen sind oder die BMW Brille aufhaben,die lassen keine Kritik an der Qualität der heiligen Kuh zu...
Da kann man nunmal keine Sachlichkeit erwarten.
Stimmt doch gar nicht was Du da sagst. Reine Polemik und die bringt uns nicht weiter. Viel Spaß mit deiner Multi und hoffentlich KEINE Rückrufe oder Probleme.
 
G

Gast 61523

Gast
Irgendwie fällt es mir schwer einige Posts in diesem Thread noch ernst zu nehmen. Da gibt es Leute die wegen dieses Rückrufs darüber nachdenken ihre GS zu verkaufen. Ernsthaft ?

Wir haben doch nur die Fakten aus der BMW Mitteilung in USA.

- Es sind 6 Fälle bekannt. Das heißt der Fehler ist bei rund 0,0032 % der gebauten Motorräder aufgetreten. Das ist so gut wie nichts ! Es gibt sicher mehr die aus anderen Gründen ausgefallen sind.

- Wir wissen, dass alle Motorräder, bei denen die Welle gebrochen ist, aus 2019 sind. Solange der Fehler nicht mindestens einmal bei einem anderen Baujahr auftritt mache ich mir überhaupt keine Sorgen um mein Motorrad und gehe wirklich von einem systemischen Fehler aus wie z.B. schlechte Charge der Wellen oder vielleicht Beschädigung bei Transport oder Montage. Vielleicht ist im Werk eine Kiste mit Wellen runter gefallen und die haben einen Knacks bekommen. Vielleicht war eine Kiste auch nicht perfekt gehärtet. Wie wissen es nicht, aber warum nur 2019 ?

- Wir wissen nichts über die Laufleistung der betroffenen Motorräder.

- Wir wissen nichts darüber in welchem Fahrzustand der Fehler aufgetreten ist. Beim normalen cruisen auf der Landstraße aber wohl eher nicht.

Irgendwo in der Entwicklungsabteilung bei BMW sitzt ein Mitarbeiter der diese Welle mal berechnet hat. Vielleicht haben sie auch an den Hersteller des Getriebes in Japan damit beauftragt. Der hat dann das maximale Drehmoment des Motors als Grundlage genommen und, unter Berücksichtigung der normalen Fahrzustände, mit einem zusätzlichen Sicherheitsfaktor irgendwo im Bereich von 1,1 bis 2 die Dicke und das Material bestimmt. Nun gibt es den Fall dass jemand mit Vollgas, also maximaler Motordrehzahl, mit dem Hinterrad in der Luft auf dem Boden landet. Dafür muss man schon eine gewissen Zeit vom Boden abgehoben sein und ein Schlagloch reicht nicht um diese Drehzahl zu erreichen, auch wenn man mit Vollgas drüber fährt. Wenn das Hinterrad in der Luft ist sehe ich es als Bedienungsfehler an wenn man den Gasgriff auf Vollgas stehen lässt und dafür ist die Welle halt nicht ausgelegt. Auf der einen Seite dreht der Motor mit voller Pulle und auf der anderen Seite ist es als ob ich ein Kantholz in die Speichen schiebe. Das kommt mir so vor als wenn einer mit 30 gegen eine Wand fährt und sich hinterher beschwert, dass die Gabelholme verbogen sind. Dafür sind die eben auch nicht gemacht.
Wenn nun BMW eine Möglichkeit gefunden hat per Software zu verhindern, dass der Motor das maximale Drehmoment abgibt wenn das Rad plötzlich in der Luft ist, dann ist das doch toll. Sie hätten ja auch nur in der Bedienungsanleitung schreiben können "Bitte drehen Sie den Gasgriff auf Leerlauf wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert."

Aus dem Update abzuleiten, dass dieses Modell potenziell unsicher und lebensgefährlich ist, ist doch totaler Quatsch.
Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, ja bin gerade am überlegen und hab mir heute auch mal eine f850gs adventure angeschaut. Warum ? Weil mich es jetzt einfach nervt, erst die Kardan Aktion wo meiner Meinung nach Quatsch ist Löcher in den Kardantunnel bohren und nu mit Software ein Problem mit der Einganswelle lösen.
Hatte ich bisher Probleme mit der GS ? Nein. Macht die GS saumässig Spaß? Ja. Aber irgendwann bin ich halt einfach mal enttäuscht bzw. nervt es und hab einfach keine Lust mehr. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu. Auch nervt mich die Aussage BMW macht doch was. Ja aber irgendwann ist mit dem nachbessern auch mal schön gewesen.
Wie gesagt meine persönliche Meinung dazu, wem es reicht das BMW immer nachbessert, ist ja alles schön.
Ich habe halt irgendwie die Lust auf die 1250 verloren. Bei manchen ist sie hier die heilige Kuh und Wiederspruch unerwünscht.
Es spielen z.z. auch sehr viel Emotionen hier mit, vielleicht war meine auch etwas überzogen, aber das verhältniss 1250 und bernile ist halt irgenwie gestört.
Es ist meine 7 BMW mit Kardan und bisher musste bei keiner Löcher zum Ablauf für Wasser gebohrt werden und jetzt das mit der Welle, mal im Ernst das ist doch einfach kacke und ja BMW macht da was.
Bei der 1250 schlagen mir persönlich im Augenblick zu viele Aktionen auf und dann muss eben jeder für sich das weitere Vorgehen selber entscheiden.
Was mich ein wenig wundert das es manchen komplett egal zu sein scheint, aber ich respektiere das natürlich.

Mist, eigentlich wollte ich ja die Fresse halten, aber wie gesagt die ganzen Rückrufaktionen lassen halt die Emotionen hochkochen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mist, eigentlich wollte ich ja die Fresse halten, aber wie gesagt die ganzen Rückrufaktionen lassen halt die Emotionen hochkochen.
Zumal man ja auch Zeit opfert mit vorbeifahren und reklamieren, bringen und holen (zumindest anwesend sein) und während der Reparatur nicht fahren zu können weil alle Mietmotorräder unterwegs sind.
 
G

Gast 68531

Gast
Stimmt doch gar nicht was Du da sagst. Reine Polemik und die bringt uns nicht weiter. Viel Spaß mit deiner Multi und hoffentlich KEINE Rückrufe oder Probleme.
Woher nimmst du die Info das ich ein Multi hätte...???
Und wenn du fett und unterstrichen schreibst bringt uns das auch nicht weiter...
 
G

Gast 61523

Gast
Zumal man ja auch Zeit opfert mit vorbeifahren und reklamieren, bringen und holen (zumindest anwesend sein) und während der Reparatur nicht fahren zu können weil alle Mietmotorräder unterwegs sind.
Da hätte ich jetzt kein Problem damit wenn das dann Rückrufe wären wie Bremslichtschalter kann ausfallen und wird erneuert, oder Lenkeramaturen tauschen, auch das tauschen der hinteren Radaufnahme habe ich damals locker genommen, aber dann war ja auch mal lange Ruhe.
Das ganze Plroblem sieht man ja hier schon an der heftigen Diskusion, ich habe mir hier im Forum noch günstig Stollenreifen für ein Endurotraining im Mai geschossen und mich saumässig darauf gefreut, nun liegen Reifen im Keller und der Jung weiß nicht soll er damit los oder doch anderes Moped.
Wünsche mir einfach BMW hätte uns den Mist erspart, aber kommt halt immer anders und zweitens als man denkt.

So nun aber wieder Fresse halten :spin:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.263
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mist, eigentlich wollte ich ja die Fresse halten, aber wie gesagt die ganzen Rückrufaktionen lassen halt die Emotionen hochkochen.
Bei den "ganzen Rückrufaktionen" reden wir jetzt von genau 2 ?

Ich habe mich über die Kardanaktion gefreut weil mir BMW kostenlos eine neue Welle spendiert hat und so geht es vielen Anderen hier auch.

Ich finde auch das Software Update gut. Auch wenn BMW hier Millionen von Testkilometern abspulen würde könnten sie nicht alle Fälle die im Fahrbetrieb vorkommen können abdecken. In einigen Fällen kommt auch nicht drauf was manche Benutzer für Ideen haben. Das fällt dann erst auf nachdem einige Tausend Käufer mit dem Motorrad fahren und Fehler zurück melden. Das ist aber bei vielen Dingen so, Autos, Motorräder, Computer und Handys bekommen alle regelmäßige Software Updates. Verliest Du auch das Vertrauen in Dein Handy wenn es alle paar Wochen ein Update runter lädt ?
Die meisten Updates bei Fahrzeugen werden im Rahmen des Kundendiensts aufgespielt ohne dass der Kunde was mitbekommt. Wer sein Auto nicht zum Vertragshändler bringt hat halt Pech gehabt, oder Glück, wie man es nimmt.

Ich hatte in keinster Weise vor Dich anzugreifen. Ich kann eben nur die Reaktion nicht nachvollziehen weil ich nicht verstehe was sich ändert wenn Du jetzt eine 850 kaufst. Auch die wird Software Fehler haben und Updates bekommen. Damit ändert sich für Dich also Nichts.

Ich habe keine BMW Brille auf. Wenn ich eine Brille auf hätte, dann wäre das eine Mercedes Brille, aber die machen ja leider keine Motorräder. Trotzdem finde ich es gut, dass BMW erkannte Fehler ausbügelt und auch öffentlich publik macht. Diesen Getriebe Bug hätte man sicherlich auch so beheben können ohne so einen großen Aufriss zu machen und den Rückruf haben sie wohl gemacht wegen der Produkthaftung in USA. Es gibt einige Hersteller die rufen Autos nur in USA zurück und wer das gleiche Modell in Europa hat bekommt das Update gar nicht oder wenn er halt mal zufällig in der Werkstatt ist. Da ist mir doch ein Rückruf lieber und ich kann mich eben nicht darüber aufregen oder die Aufregung von Anderen nachvollziehen. Ich find's einfach gut.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja. Aber irgendwann bin ich halt einfach mal enttäuscht bzw. nervt es und hab einfach keine Lust mehr. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu.
Wenn es dich so sehr nervt, dann ist es eben so. Ich habe nur nicht verstanden, was dich daran so sehr nervt, daß du deswegen auf eine 850er umsteigst. Klar, ist das deine Entscheidung und ich wünsche dir ehrlich viel Spaß damit. Aber außer das es "Kacke" ist und "nervt" habe ich nicht viel über die Gründe gelesen. Sollte es wirklich die Angst vor einem Unfall infolge einer gebrochenen Welle sein?
Ich sag mal so: Hier sind wohl die wenigsten überhaupt in der Lage die GS so zu strapazieren, daß die Welle bricht, ohne das sie sich vorher schon selbst alle Knochen gebrochen haben.
 
G

Gast 68531

Gast
Hier sind wohl die wenigsten überhaupt in der Lage die GS so zu strapazieren, daß die Welle bricht, ohne das sie sich vorher schon selbst alle Knochen gebrochen haben.
Wenn dem so wäre würde es die Rückrufaktion bestimmt nicht geben.
 
G

Gast 61523

Gast
Also doch nochmal Mund öffnen.
Es sind 2 aufeinander folgende Rückrufe die ich eben nicht unter pillepalle ablegen kann, sabbernde Bremsen hatte ich zum Glück keine. BMW will natürlich die kostengünstigste Lösung, meine persönliche Meinung ist eben das es nur eine Behelfslösung ist und das eigentliche Problem nicht behoben ist, aber nochmal ist meine Meinung dazu, wem es reicht Löcher und Software Lösungen sind ausreichend, passt ja alles.
So Mund wieder zu.

P.s. ob es eine f850gs adventure wird ?? Habe mir die halt angeschaut und finde sie optisch geil, vom Handling her muss man erst einmal schauen die 1000XR hat mir auch nicht zugesagt, wurde dann die 1250 adventure.
Wichtig ist einfach das einem das Töff spaß macht dazu brauche ich auch keine 130 ps.

MichaelBC ich habe mich keinesfalls persönlich angegriffen gefühlt. Handy Updates habe ich auch keine Probleme. Ausser wenn der Akku explodieren könnte und es kommt ein update das die Bildschirmhelligkeit herunter fährt das der Akku dann nicht so belastet wird. Ok etwas weit hergeholt. Updates die Sicherheitslücken Blauzahn oder WiFi schließen ist normal.

Ist ja auch richtig das wir darüber diskutieren, hat halt jeder seinen eigenen Standpunkt.
Bin halt auch der Meinung das bei der 1250er wegen Rückruf noch nicht alles erledigt ist, schön wäre es.

Jetzt bin ich aber wirklich wieder raus, freu mich auf die Probefahrt mit der 850er cielleicht steht die auch nach 5 minuten wieder beim Freundlichen auf dem Hof, wichtig nur das es im Leben weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, ja bin gerade am überlegen und hab mir heute auch mal eine f850gs adventure angeschaut. Warum ? Weil mich es jetzt einfach nervt, erst die Kardan Aktion wo meiner Meinung nach Quatsch ist Löcher in den Kardantunnel bohren und nu mit Software ein Problem mit der Einganswelle lösen.
Hatte ich bisher Probleme mit der GS ? Nein. Macht die GS saumässig Spaß? Ja. Aber irgendwann bin ich halt einfach mal enttäuscht bzw. nervt es und hab einfach keine Lust mehr. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu. Auch nervt mich die Aussage BMW macht doch was. Ja aber irgendwann ist mit dem nachbessern auch mal schön gewesen.
Wie gesagt meine persönliche Meinung dazu, wem es reicht das BMW immer nachbessert, ist ja alles schön.
Ich habe halt irgendwie die Lust auf die 1250 verloren. Bei manchen ist sie hier die heilige Kuh und Wiederspruch unerwünscht.
Es spielen z.z. auch sehr viel Emotionen hier mit, vielleicht war meine auch etwas überzogen, aber das verhältniss 1250 und bernile ist halt irgenwie gestört.
Es ist meine 7 BMW mit Kardan und bisher musste bei keiner Löcher zum Ablauf für Wasser gebohrt werden und jetzt das mit der Welle, mal im Ernst das ist doch einfach kacke und ja BMW macht da was.
Bei der 1250 schlagen mir persönlich im Augenblick zu viele Aktionen auf und dann muss eben jeder für sich das weitere Vorgehen selber entscheiden.
Was mich ein wenig wundert das es manchen komplett egal zu sein scheint, aber ich respektiere das natürlich.

Mist, eigentlich wollte ich ja die Fresse halten, aber wie gesagt die ganzen Rückrufaktionen lassen halt die Emotionen hochkochen.
eines der schlimmsten Bikes ist mittlerweile Ktm geworden! die Austria/China/Indien Qualität wird immer schlechter! trotzdem fahre ich den Schrott weil es nichts vergleichbares gibt! ein Bike mit 75Ps, 147kg und feinstem vollverstellbarem WP hat halt keiner.
bei der 1250er ist es nicht so schlimm aber ein handliches On/Offroadbike 143Nm und dieser Ausstattung hat halt keiner.. und besser ein Loch bohren lassen als dauernd Kette schmieren, spannen und alle 20-30000km erneuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Diese (viel zu schwere) Gurke mit schlappem China-Motor soll eine Alternative sein? Für das viele Geld, das BMw dafür aufruft?
Dann lieber gleich zu Ducati/Honda/Yamaha (da kommt doch eine 900 Tenere?).
Kurz noch... habe ich alle angeschaut gefallen mir aber nicht.

P.s. der Verkäufer bei AHG meinte auch von der 1250 auf eine 850 funktioniert nicht :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht kann man ja im Hinterkopf haben, dass BMW am technischen Limit entwickelt.

Keiner will ja 400kg Leergewicht, nur damit es haltbar ist.
Absichtliche Unterdimensionierung macht auch keiner. Die 1300er zeigt dann, ob sie voran gekommen sind, nicht nur im Preis.

Zuletzt war Kardan kurzlebiger mitunter als Kette, aber um schmutzige Finger geht es nicht. Boxer mit Kette wäre konstruktiv ungeschickt.

Was macht eigentlich der Ruckdämpfer?

So Bordstein mit Vollgas macht doch auch keiner und backflip mit der 1250er ist nicht eine Standardanforderung in den X-Games.

Jeder macht für sich die „Nerv-Skala“, wenn das Tamagotchi zu viel Aufmerksamkeit will, wird es halt gegen ein anderes ersetzt.😉
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Kardan kurzlebiger? wieviel Kardanschäden von 2013-2023 kennst du persönlich? Kettensätze wechseln zwischen 20000-40000km ist aber das normale Tagesgeschäft!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Vielleicht kann man ja im Hinterkopf haben, dass BMW am technischen Limit entwickelt.

Keiner will ja 400kg Leergewicht, nur damit es haltbar ist.
Absichtliche Unterdimensionierung macht auch keiner. Die 1300er zeigt dann, ob sie voran gekommen sind, nicht nur im Preis.

Zuletzt war Kardan kurzlebiger mitunter als Kette, aber um schmutzige Finger geht es nicht. Boxer mit Kette wäre konstruktiv ungeschickt.

Was macht eigentlich der Ruckdämpfer?

So Bordstein mit Vollgas macht doch auch keiner und backflip mit der 1250er ist nicht eine Standardanforderung in den X-Games.

Jeder macht für sich die „Nerv-Skala“, wenn das Tamagotchi zu viel Aufmerksamkeit will, wird es halt gegen ein anderes ersetzt.😉
Kardan kurzlebiger? wieviel Kardanschäden von 2013-2023 kennst du persönlich? Kettensätze wechseln zwischen 20000-40000km ist aber das normale Tagesgeschäft!
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben