Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; im Fahrzeugschein steht zumindest bei mir 219km/h
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Dann muss bei mir was kaputt sein, ich hatte mach dem Softwareupdate vor knapp einem Monat auch mal so eine "Ist noch alles da Runde" gedreht.
Ergebnis und Siegerehreung:
Anhang anzeigen 569243

Quintessenz steht ja im letzten Satz des Screenshots.

:-)
236 ist aber mal ne Hausnummer, habe bisher nur Youtubevideos gesehn bis 230-235 km/h

ich werde es nicht testen können, meine hat noch keine 1000km und am Montag bekommt sie ihre Einfahrinspektion.... mit Update. Aber von dem vorher angedeuteten Dyno Test würde ich auch gern ein Auge voll nehmen :D
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ein größeres Windschild hat mehr Einfluss auf die Endgeschwindigkeit als 200 U/min unter halb des Begrenzers. Kann mir nicht vorstellen das 200 U/min 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit ausmachen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.231
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
wahrscheinlich ein "Verschlucker" vom Navi. Ich hatte auch schon mal was über 500 bei einer Touraufzeichnung, da muss ich im freien Fall gewesen sein.

Ist mir aber eh wurscht, das Mopped macht Spaß und alles ist gut.

:-) :-)
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Seit der Euro 5 Version scheint die GS einen Begrenzer zu haben. Bei meiner Euro 4 HP ist mir das nicht aufgefallen.
Im 5. Gang bis max. 8.500 U/min im 6. Gang max. 8.000 U/min.
Der Tacho zeigt im 6. Gang ca. 225 Km/h an was laut Handy 219 Km/h sind. Also genau die Angabe im Schein.
Man merkt richtig wenn man sich hinter der Scheibe klein macht oder es bergab geht, dass die Leistung eingeregelt wird.
Meine 2018 1200 er Ralley und auch die 2020 1250 er HP gingen bis Tacho 240.
Waren auch nur ganz seltene Topspeedversuche Sonntags um 7:00 auf einer leeren Autobahn.
Generell ist die Euro 5 gefühlt etwas müder als die Euro 4 war. Kann Streuung sein, aber ich tippe eher auf Software.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da es nun schon bei nur 4 Seiten zum Thema unterschiedliche Angaben gibt (das gute daran in Foren) , könnte man meinen das es auch da wieder unzählige SW Stände gibt, entsprechend den Ausstattungsvarianten und Euro Einstufungen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da es nun schon bei nur 4 Seiten zum Thema unterschiedliche Angaben gibt (das gute daran in Foren) , könnte man meinen das es auch da wieder unzählige SW Stände gibt, entsprechend den Ausstattungsvarianten und Euro Einstufungen.
Das ist NICHT seit 4 Seiten das Thema, sondern erst seit deiner Einbringung von V-Max, welches NICHT das Thema vom TE ist. Immer schön sachlich bleiben!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da es nun schon bei nur 4 Seiten zum Thema unterschiedliche Angaben gibt (das gute daran in Foren) , könnte man meinen das es auch da wieder unzählige SW Stände gibt, entsprechend den Ausstattungsvarianten und Euro Einstufungen.
Oder einfach andere Luftwiderstände… sei es durch größere Scheiben oder breitere Fahrer*innen 😉 oder andere Dinge, die im Wind stehen (ja auch Koffer).
Doppelte Geschwindigkeit ergibt vierfachen Luftwiderstand.
Da muss die GS bei 200 km/h schon ordentlich mehr arbeiten als bei 100 km/h.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist anderen nach dem Update aufgefallen und dann haben wir eine 1250 GS 1 Tag vor dem Updatetermin auf dem Prüfstand und danach gemesen. Die Kurven, wie auch die Vmax waren schon deutlich anders.
So ein Scheiß.

Wahrscheinlich gibts da keine "zugesicherten Eigenschaften".
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich nehme nochmal die Beobachtung des TE auf ( ohne die Verwendung als Hupe!)

Das Software Update soll das Getriebe ( im weitesten Sinne) schützen...
Was möchte BMW erreichen...?
Wenn das Hinterrad keine Last liefert ( bei gezogener Kupplung und/oder Hinterrad in der Luft ist)
Begrenzt BMW die Drehzahl...

Unterstützt wir diese Ueberlegung durch den "Erfahrungswert" des untenstehenden Users, das bei voller Beschleunigung das Ganze Drehzahlband zur Verfügung steht...

Bei mir ist das Update ja schon durchgeführt und seitdem bin ich so um die 1000 KM gefahren. Veränderungen habe ich bisher nicht gemerkt. Hupen per Drehzahl wie vom TE beschrieben habe ich noch nicht, werde ich aber die Tage testen. So zwei oder drei mal habe ich es auf der Autobahn fliegen lassen. Also Auffahrt mit dem dritten Gang, Hahn auf und immer kurz vor dem roten Bereich mit Schaltassi bis in den sechsten. Einen Unterschied konnte ich nicht fühlen, was die Beschleunigung angeht. Endgeschwindigkeit ging aufgrund des Verkehrs nicht. Aber laut TFT bin ich mehrmals bis 220 gekommen. Nächstes Mal mach ich das Navi dran.
PS: vielleicht könnte mal jemand auf die irrwitzige Idee kommen, auf dem Hauptständer, mit freiem Hinterrad die Gänge voll durchzuschalten...möchte fast wetten die Elektronik regelt ab.

Oder die "Fuhre" landet in dem Garagentor...
 
B

Black1250GSA

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
50
Also ich habe es vom TE so verstanden das er wenn er die Kupplung zieht egal welcher Gang und dann die Drehzahl bis roten Bereich gehen will das bei 4500 oder 6000 der Motor begrenzt.
Mit ist es schon mal passiert das ich zu langsam vom Gas gekommen bin beim Kupplung ziehen und dann auch der Begrenzer kam, bei welcher Drehzahl das war kann ich aber nicht sagen, ging zu schnell.
Das heutzutage neumodisch der Motor von manchen als Hupe genutzt wird muss ich aber nicht verstehen.

Gruß Andi
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also ich habe es vom TE so verstanden das er wenn er die Kupplung zieht egal welcher Gang und dann die Drehzahl bis roten Bereich gehen will das bei 4500 oder 6000 der Motor begrenzt.
Mit ist es schon mal passiert das ich zu langsam vom Gas gekommen bin beim Kupplung ziehen und dann auch der Begrenzer kam, bei welcher Drehzahl das war kann ich aber nicht sagen, ging zu schnell.
Das heutzutage neumodisch der Motor von manchen als Hupe genutzt wird muss ich aber nicht verstehen.

Gruß Andi
Würde die These stützen....
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben