Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so sieht´s aus und das ist im PKW Bereich genauso. Trotzdem will kaum jemand drauf verzichten. Wer in einem Update zur Behebung einer...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Komplexe Highendsysteme bringen Vorteile aber eben ab und an Probleme;
Genau so sieht´s aus und das ist im PKW Bereich genauso. Trotzdem will kaum jemand drauf verzichten.
Wer in einem Update zur Behebung einer Schwachstelle ein großes Problem sieht, hat wohl die falsche Einstellung. In diesem Fall ist das ständige nachtreten gegen BMW einfach nur banal und substanzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.095
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kurzer ABS-Eingriff auf das zu schnell drehende Hinterrad (unter Gasgeben, in der Luft) und die Drehzahl Getriebe und Hinterrad werden eingeglichen....
Nein, wird sie nicht. Solang eingekuppelt ist wird das Getriebe beim Bremsen genauso langsamer wie das Hinterrad.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.238
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Komplexe Highendsysteme bringen Vorteile aber eben ab und an Probleme; (so wie ein ABS auf unebenen buckeligen Gefällstrecken in den Bergen...oder einer geschotterten Hofausfahrt, welches mal eben aufmacht(e)...) - können aber - eben wegen der Vielfalt vor Allem im Zusammenspiel (der Sensoren, Steuergeräte Eingriffsmodi etc) - diese ggf. beheben, so wie hier. Vereinfachte Darstellung als Beispiel: (ggf. Elemente des Updates): autom. Zwischengas beim Schaltautomaten zum Angleich der Drehzahlen Getriebe/Räderetc., ESA/ASC/ABS -Zusammenspiel/-eingriffe u.v.m.: Dies alles in Millisekunden... also auch beim Hüpfer: Kurzer ABS-Eingriff auf das zu schnell drehende Hinterrad (unter Gasgeben, in der Luft) und die Drehzahl Getriebe und Hinterrad werden eingeglichen....
Ich fahre seit 1999 alle GSn, war bis jetzt mit keiner kein Problem über eine Bordsteinkante ohne Softwareeingriff zu fahren.
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Nein, wird sie nicht. Solang eingekuppelt ist wird das Getriebe beim Bremsen genauso langsamer wie das Hinterrad.
Schon klar, bei einer verzahnten Verbindung, welche ja Sinn macht (;-). Meine (techn. laienhaft) vereinfachtes Beispiel diente der Ideenbeschreibung, hier zu der Vielzahl der Steuergeräte/Optionen etc. Man wird sicher eine Kombination für den/diese komplexen System-Eingriff(e) wählen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.095
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das stimmt natürlich, und solange eingekuppelt ist wird der Motor auch langsamer.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
397
FF-GS

Ok dann halt nochmal, wenn du die Stellungnahme von BMW durchliest kommt die Ursache durch häuftige schnelle Drehzahlunterschiede Motor Hinterrad, als Beispiel wird hüpfen über irgendwas und Vollgas über Bordsteine angegeben. Betroffen sind auch Behördenfahrzeuge hüpfen diese permanent rum ? Ne. Was wenn ich einen Pass hochbrenne und Vollgas, bremse und Vollgas, dauert vielleicht länger aber kann dann auch einen Schaden an der Eingangswelle verursachen. Ich bin mit der GS ab und zu auch mal zügiger gefahren, durch das höhere Drehmoment gegenüber der 1200 ist lt. BMW die Welle eben am Limit wenn dann noch in kurzen Abständen das Teil stark belastet wird, das Update soll wohl nur das hochdrehen wenn Hinterrad in der Luft ist, verhindern. Den Schlag auf die Einganswelle kann ich aber auch anders provozieren, habe ich aber schon mehrmals erwähnt, hat meine Welle einen abbekommen ? Keine Ahnung aber was wenn ja und das Ding fliegt mir bei 140 auf der Bahn um die Ohren da hilft kein Software update.
Hätte ich eine Fabrikneue sieht das anders aus aber meine hat über 30.000 km wer kann mir da sagen es ist alles ok und was bringt mir dann das Update, reicht wenn ich einige male mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle gefahren bin und die Welle angedutscht wurde.
Mit dem Update soll in Zukunft verhindert werden, was aber wenn schon ein Macken an der Welle vorhanden ist, was soll da das Update jetzt verhindern ? Nix.
Warten wir einfach die Zukunft ab schön wäre wenn alles ok ist und bleibt, ich bin aber überzeugt das noch ein paar unterwegs sind die schon einen Schaden haben und nur eine Frage der Zeit ist wenn die dann aufschlagen.
Bei allen wenn und aber für dein Kopfkino wäre es besser die GS zu verkaufen
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
Das war vergebene Liebesmühe Shark. Bernile ist jetzt nicht mehr unter uns. Er wurde vermutlich von seinen Vorahnungen eingeholt und schaut sich jetzt eine NichtBMW an.

Es war auf der einen Seite doch sehr ermüdend immer wieder die gleiche Leier zu hören. Auf der anderen Seite aber auch faszinierend, wie einer so resistent gegen klare Aussage sein konnte.

Vielleicht passiert das ja noch anderen, die einfach immer wieder mit gewagten Theorien Unruhe stiften.

Halten wir es doch nun mit den Ansichten einiger: Die GS fährt. Bisher ist keinem unter uns etwas passiert und lassen wir die Mechaniker Ihre Arbeit machen. Man sieht sich dann gesund und munter irgendwo auf deutschen Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.065
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir haben einen "Gast" mehr, ist der 1250 nun exekutiert oder der Bernile?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Danke für den Hinweis.
:worthy: Verzeihung, mein Fehler in der Formatierung. Der Hinweis bzw. Kommentar stammt von einem YT-Beitrag unter dem Clip. Ich habe das oben umformatiert, kommt so besser zum Vorschein.

Der YT-Videoersteller, der hat auch vor Zeiten zum Kardanproblem einen fehlerhaften Clip eingestellt. Den Fehler habe ich hier angemerkt und ich meine @QVIENNA hat darauf reagiert und bestätigt. Falsche Zahlenangabe wegen Umrechnung Zoll/Metrisch oder so ähnlich.
 
2

2Wheel

Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
8
Ort
Emsbüren
...so mal zwischen all dem Gemecker, Genörgel und Geschubse hier...

Hat sich mal irgendwer die Mühe gemacht und das Original gelesen von den Amis ? Weil die schreiben immer wieder mal "a 2019 BMW R1250 GS " und das bei den wohl insgesamt 6, wo in dem Zeitraum von Oktober 2020 bis August 2022 der Schaden aufgetreten war.

Also wenn dem so ist, das es wirklich nur die Mopeten betrifft die 2019 gebaut wurden, BMW aber trotzdem alle "mal eben" in die Werkstatt holt, obwohl die Wahrscheinlichkeit zwar gering aber die Möglichkeit besteht... joah, also mehr kann man als Hersteller wohl nicht machen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
...so mal zwischen all dem Gemecker, Genörgel und Geschubse hier...

Hat sich mal irgendwer die Mühe gemacht und das Original gelesen von den Amis ? Weil die schreiben immer wieder mal "a 2019 BMW R1250 GS " und das bei den wohl insgesamt 6, wo in dem Zeitraum von Oktober 2020 bis August 2022 der Schaden aufgetreten war.

Also wenn dem so ist, das es wirklich nur die Mopeten betrifft die 2019 gebaut wurden, BMW aber trotzdem alle "mal eben" in die Werkstatt holt, obwohl die Wahrscheinlichkeit zwar gering aber die Möglichkeit besteht... joah, also mehr kann man als Hersteller wohl nicht machen.
Ja, das wurde zwischendurch in diesem Tumult thematisiert. Sicher kann man da seitens BMW aber nicht sein, das wirklich nur 2019er die bösen sind, also eventuell einen Charge. Die Problematik betrifft trotzdem alle, da die Wellen Baugleich sein werden. Denke BMW geht da lieber auf Nummer sicher und das ist auch gut so.
Gruß Brauny
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
374
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Kann ich eigentlich alleine wegen dem STOP230005 / 232600 und dem Kardan-Service in die Werkstatt, möchte da ungern warten bis die nächste Inspektion dran ist?
Momentan sollte die in der Werkstatt ja nicht so viel zu tun haben wie ab Mitte März/ Anfang April,

Ist meine erste BMW und erstes Neufahrzeug überhaupt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.894
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Kann ich eigentlich alleine wegen dem STOP230005 / 232600 und dem Kardan-Service in die Werkstatt,
Prinzipiell ja, einige kombinieren das halt mit einem regulären Inspektionstermin, um sich Zeit zu sparen.
Ich hab die Kardanaktion im Rahmen einer Inspektion machen lassen. Da war von der Getriebewelle noch keine Rede. Das werde ich dann jetzt irgendwann in der nächsten Zeit machen lassen.
Einfach den Händler anrufen und einen Termin vereinbaren.

😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.238
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe ich im Herbst mit dem vorgezogenen 20.000er Service auch so gemacht in der Hoffnung heuer normal starten zu können.
Zusätzlich ein aktueller Rückruf beim X5.
Die Multi V4S hat auch einen offen.
Und zu guter Letzt das Specialiced einen Akkusoftware Rückruf, der nur beim Händler gemacht werden kann.
Langsam nervt es.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Du hast hoffentlich eine gute Alarmanlage daheim….
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben