Getriebeölablassschraube

Diskutiere Getriebeölablassschraube im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle ! Mußte Gestern mit erschrecken feststellen, das einer der Vorbesitzer meiner neuen alten GS die Getriebeölablassschraube total...
murphy

murphy

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
12
Hallo an Alle !
Mußte Gestern mit erschrecken feststellen, das einer der Vorbesitzer meiner neuen alten GS die Getriebeölablassschraube total rundgedreht hat ! Was gibt das nur für Banausen :mad: ! Mann, hatte ich einen Hals. Mein Vater hatte die zündende Idee, das Moped auf die Seite zu legen und so durch die Einfüllschraube das Getriebe zu leeren, was auch ganz gut geklappt hat. Bis auf knapp 100ml haben wir alles rausbekommen. Das mit der Schraube werde ich so lassen, oder hat jemand einen Geheimtip, wie man die wieder rauskriegt ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Inbus: Scharf (also flach) geschliffenen, etwas zu grossen Torx reinklopfen wenn das Getriebe richtig warm ist
Sechskant: Kleinere Nuss ebenfalls bei warmem Getriebe drüberklopfen.
Warm weil sich die Schrauben da normalerweise leichter lösen lassen durch das Klopfen (nicht herumzärteln!) , also den Prellschlag lösen sich oft auch feste Verschraubungen.
Anschliessend die neue Schraube bei warmen Getriebe so fest anziehen, dass das Gewinde ausreisst :-). Besser ist bei kaltem Getriebe etwas Gefühl zu haben...
gerd
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Hallo Zusammen,

bei Außensechskant sind auch manchmal Zoll-Größen gerade soviel zu klein, dass man sie zum Presssitz draufklopfen kann, aber wer hat da schon die passenden Steckschlüssel zur Hand :rolleyes: .

Zum beherzt draufschlagen:

Beim Getriebe mag es mit Gewalt gehen, beim Versuch, eine der M5er Schrauben am Deckel des Poly-V-Riemen loszumeißeln, habe ich mir gerade den ganzen Gußdom, in den das Gewinde gebohrt ist, abgerissen. Also bei jeder Gewaltanwendung daran denken, dass wir es hier mit vergleichsweise empfindlichem Aluminiumdruck(?)guß zu tun haben.
 
Thema:

Getriebeölablassschraube

Getriebeölablassschraube - Ähnliche Themen

  • Größe der Getriebeölablassschraube.

    Größe der Getriebeölablassschraube.: Hallo, Kann mir jemand von euch die Größe der ÖLablassschraube des Getriebes der R1200GS Bj Juni 2004 sagen und mir damit das Öl ablassen...
  • Größe der Getriebeölablassschraube. - Ähnliche Themen

  • Größe der Getriebeölablassschraube.

    Größe der Getriebeölablassschraube.: Hallo, Kann mir jemand von euch die Größe der ÖLablassschraube des Getriebes der R1200GS Bj Juni 2004 sagen und mir damit das Öl ablassen...
  • Oben