Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT

Diskutiere Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich überlege, meiner GS Gussfelgen zu verpassen. Deswegen interessiere ich mich für einen Gewichtsvergleich. Hab nichts im Forum gefunden...
Knochenschinder

Knochenschinder

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
87
Ort
Einbeck
Modell
BMW R 1100 G/S, 1240 AMA Mende-Suzuki
Moin.
Ich überlege, meiner GS Gussfelgen zu verpassen.
Deswegen interessiere ich mich für einen Gewichtsvergleich.
Hab nichts im Forum gefunden.
Danke für Eure Antworten.
Knochenschinder
 
Knochenschinder

Knochenschinder

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
87
Ort
Einbeck
Modell
BMW R 1100 G/S, 1240 AMA Mende-Suzuki
Top.
Danke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
"Gussfelgen" wird nicht klappen und bei Gussrädern kommt es darauf an welche Du nimmst. Serienmässig gab es die meines Wissens nicht und so läuft es auf einen Eintrag durch den TÜV raus.
Der Gewichtsunterschied ist zumindest geringer als bei den aktuellen Maschinen (da sind es, zusammen 1,6 kg)
Passen würden wohl die -vorne kleineren- Räder der RT oder der R
gerd
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Habe beide selbst umgebaut alles eintragen lassen. Ca. 350€ inkl. neuer Tüvplakette.
Hinterrad ist Plug da Play.
Beim Vorderrad unbedingt den Tachoantrieb mit wechseln, sonst passt es nicht.
Kotflügel habe ich von der 1200 GT inkl. unterer Gabelbrücke.
Hier muss dann der Bremsverteiler ein wenig modifiziert werden.
Von der Bremspumpe oder vom ABS Modul die Leitungen zusammen auf den rechten Anschluß des Verteilers. Links bleibt unverändert. Den mittleren mit Schraube M10x1 verschließen.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
TÜV und Verfahren sind zwar interessant aber wie sind die Gewichtsunterschiede bei welchen Rädern?
Ich ermittle für
1100GS/Speiche vo/hi 6,4/6,66 kg
1100RT/Guss . . . vo/hi 6,4/6,60 kg
1150RT/Guss . . . vo/hi 6,1/6,50 kg Ob sie 1:1 passen weiss ich nicht.
Das reisst's raus?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Mir ging es nicht um Gewicht.
Mit 17" ist sie viel Handlicher.
 
Knochenschinder

Knochenschinder

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
87
Ort
Einbeck
Modell
BMW R 1100 G/S, 1240 AMA Mende-Suzuki
Meine Felgen haben jetzt knapp 106 000 km runter.
Da ist bald mal eine Überholung angesagt und da sind Gussräder einfach günstiger.
Bremsscheiben sind auch runter und neue Reifen brauch ich eh jedes Jahr neu.
Dachte dazu gebe es noch einen Gewichtsvorteil.
Das wird wohl nix.
Falls Schnee kommt, habe ich ja Zeit dazu.
Danke, für Eure Antworten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Was willst Du an einer Felge überholen? Frisch eloxieren?
Auch ein Speichenrad hält länger als 106000km (meine halten bereits 170 Tkm).
Ausserden müsstest Du zum TÜV um die 17" eintragen zu lassen (wenn Du überhaupt 17" wolltest)
gerd
 
Knochenschinder

Knochenschinder

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
87
Ort
Einbeck
Modell
BMW R 1100 G/S, 1240 AMA Mende-Suzuki
Moin.
Tüv ist schon geklärt.
Brauche neue Scheiben vorne und durch Ganzjahresbetrieb sind meine nicht mehr ganz neu.
Daher ist meine Idee, einen Satz für den Sommer und einen für den Winter.
 
Knochenschinder

Knochenschinder

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
87
Ort
Einbeck
Modell
BMW R 1100 G/S, 1240 AMA Mende-Suzuki
So. Entscheidung ist gefallen.
Meine Speichenfelgen bleiben und werden im Winter( nur wenn Schnee liegt) aufgearbeitet.
Ansonsten wird einfach weiter gefahren.
 
Thema:

Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT

Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben