gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

Diskutiere gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
yello

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wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters.
Für meine 1200er K25 gab es hier einen extra kleinen Schutzbügel um nicht versehentlich bei der Verwendung des TR die Hupe unbeabsichtigt auszulösen.

Gibt es sowas in der Art auch für die 1250er?
IMG_5064.jpeg
 
MERLIN 66

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Interessant, hab auch SW Tankrucksack
An den Schalter bin ich noch nie gekommen , wenn dan nur an Tragfahrlicht Schalter
 
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wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters.
Für meine 1200er K25 gab es hier einen extra kleinen Schutzbügel um nicht versehentlich bei der Verwendung des TR die Hupe unbeabsichtigt auszulösen.

Gibt es sowas in der Art auch für die 1250er?
Anhang anzeigen 701419
Fahre auch nen SW Tankrucksack.
kann es sein, dass du die Adapterplatte unterm Rucksack zu weit vorne hast?
 
yello

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Fahre auch nen SW Tankrucksack.
kann es sein, dass du die Adapterplatte unterm Rucksack zu weit vorne hast?
ich habe den TR so weit als möglich Vorne- ja. Mir gefällt es absolut nicht, wenn da viel Luft zw. TR und Tank ist. ich könnte evtl. ein wenig weiter zurück setzen....aber wenn er dann an die nächsten Schalter drückt... dann überlege ich mir was Anderes
 
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Ok verstehe. Aber das wird dann die Ursache sein. Wollte das nur mal erwähnt haben weil ich nicht wusste, ob du wusstest - weißt du 😉
 
Brauny

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wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters.
Für meine 1200er K25 gab es hier einen extra kleinen Schutzbügel um nicht versehentlich bei der Verwendung des TR die Hupe unbeabsichtigt auszulösen.

Gibt es sowas in der Art auch für die 1250er?
Anhang anzeigen 701419
Klebe ein Plastikteil mit Tesa strips auf den oberen Teil des Schalters rechts. Vielleicht reicht das ja. Ansonsten etwas selbst konstruieren was über den Schalter passt und drucken.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
yello

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...mit Tesa-Strips wird das nix... aber die Idee ist gut gemeint :smoke:
Ich werde mir was Stabileres einfallen lasen und hier dann zeigen.... evtl. hat ja Jemand irgendwann das selbe "Problemchen"
 
Brauny

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...mit Tesa-Strips wird das nix... aber die Idee ist gut gemeint :smoke:
Ich werde mir was Stabileres einfallen lasen und hier dann zeigen.... evtl. hat ja Jemand irgendwann das selbe "Problemchen"
Gut gemeint ist der kleine Bruder von Schei.....
Die Einstellung ist genau der Grund warum es in „D“ immer weiter in den Abgrund geht.
Hier geht es nicht drum einen finalen Designer Preis zu gewinnen, sondern um heraus zu finden, in welche Richtung es gehen muss. Du darfst auch gern statt Tesa etwas von 3M nehmen. Hauptsache es klebt temporär.
Man kann auch etwas zwischen den beiden Trapezförmigen Schaltern einkleben, z.B. ein Steg, der dann so hoch steht, das der TR dort anschlägt.
So etwas tüftelt man aus und kann dann immer noch was in schöner machen.
Ein Bild der Anschlagsituation hilft hier auch bei der Findung.
Gruß Brauny
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Bei mir "schalte" ich mit dem Tankrücksack auch nur die Nebler ein/aus.
Falls du keine Nebler hast, nur den Schalter als "Schutz" anbauen.
 
yello

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Gut gemeint ist der kleine Bruder von Schei.....
Die Einstellung ist genau der Grund warum es in „D“ immer weiter in den Abgrund geht.
Hier geht es nicht drum einen finalen Designer Preis zu gewinnen, sondern um heraus zu finden, in welche Richtung es gehen muss. Du darfst auch gern statt Tesa etwas von 3M nehmen. Hauptsache es klebt temporär.
... es geht in "D" in den Abgrund, weil ich keinen doppelseitigen Klebestreifen (welcher Art auch immer) auf ein Schaltergehäuse kleben will? ...nun..... ich denke dazu braucht es schon etwas mehr.:rolleyes:
Temporär ist nicht so meines. Ich will da gleich "was Gescheites" versuchen, und ich hab auch bereits eine Idee.
Ein Foto, um die Situation zu zeigen mach ich heute Abend gerne- Brauny.

Bei mir "schalte" ich mit dem Tankrücksack auch nur die Nebler ein/aus.
Falls du keine Nebler hast, nur den Schalter als "Schutz" anbauen.
"Nebler" hab ich dran.... auch der wird betätigt wenn ich den Lenker weit genug einschlage... kommt auf die Intensität an.

Nun... ich habe gestern schon mit einem Prototypen aus normalem 0,6mm- Blech begonnen.
Prototyp deshalb, da mit der Blechschere nachgeschnipselt werden muss, wo das Blech auf das Lenkerrohr aufliegt.... bis das dann passt. Als Halterung zur Befestigung dient der Sockel des abgemachten Rückspiegels unter dem Handprotektor.
Auch dazu gibt es dann ein Foto, vom verzinkten Blech. (das fertige Teil wird dann schwarz lackiert)
Mal sehen, ob das so funzt, ..... so wie ich mir das im Moment vorstelle.:rolleyes:
 
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Professor

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An so einer Lösung wäre ich auch interessiert, da ich auch immer meine "Nebler" abschalte...
 
Thober

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Nun... ich habe gestern schon mit einem Prototypen aus normalem 0,6mm- Blech begonnen.
Prototyp deshalb, da mit der Blechschere nachgeschnipselt werden muss, wo das Blech auf das Lenkerrohr aufliegt.... bis das dann passt. Als Halterung zur Befestigung dient der Sockel des abgemachten Rückspiegels unter dem Handprotektor.
Auch dazu gibt es dann ein Foto, vom verzinkten Blech. (das fertige Teil wird dann schwarz lackiert)
Mal sehen, ob das so funzt, ..... so wie ich mir das im Moment vorstelle.:rolleyes:
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem TRS, bin auf deine Lösung gespannt, auch beim Volleinschlag nach links betätigt der TRS ebenso ungewollt den Killschalter.
Den TRS weiter nach hinten zu versetzen möchte ich gerne vermeiden.

Grüße
Tommi
 
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yello

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Hier der 1. Entwurf.
leider ist das Blech zu kurz… ich wollte es noch 5 mm gerundet umkanten. Es folgt eine 2. Version… am Wochenende vielleicht.
Ah ja… und die Fotos vom Problem. Das Erste wo es beginnt mit dem Kontakt … das Zweite mit 5 cm weiteren Lenkeinschlag ( am Lenkerende)
IMG_5079.jpeg
IMG_5080.jpeg
IMG_5082.jpeg
IMG_5081.jpeg
 
John_Stiles

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Vielleicht mal bei Wunderlich vorstellig werden. Die machen sogar Schutzkäfige für den Seitenständerschalter.
 
derMartin

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Der Ansatz mit dem Blech ist schonmal sehr gut 👍
 
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Wenn der Blechwinkel einen Kantenschutz bekäme oder aus Kunststoff wird, ist davon auszugehen das der TRS auf Dauer an der Stelle nicht beschädigt wird.
 
BommiADV

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Wieso versetzt man den Tankrucksack nicht um 5 bis 10 mm nach hinten? Fahrtechnisch ist es ja eigentlich blöd sich ein paar Grad Lenkwinkel zu nehmen. Wenn es den unbedingt sein müsste könnte man doch auf die Lenkanschläge einfach ein dünnes Gummiplättchen kleben (Stuhlbeingleiter), und so den Kontakt am Tankrucksack vermeiden. Dann hat man beim Fahren am Lenkanschlag wenigstens einen festen Punkt mit dem man arbeiten kann und nicht so einen schwammigen Tankrucksack als Anschlag.
 
Wheelgunner

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Wieso versetzt man den Tankrucksack nicht um 5 bis 10 mm nach hinten? Fahrtechnisch ist es ja eigentlich blöd sich ein paar Grad Lenkwinkel zu nehmen. Wenn es den unbedingt sein müsste könnte man doch auf die Lenkanschläge einfach ein dünnes Gummiplättchen kleben (Stuhlbeingleiter), und so den Kontakt am Tankrucksack vermeiden. Dann hat man beim Fahren am Lenkanschlag wenigstens einen festen Punkt mit dem man arbeiten kann und nicht so einen schwammigen Tankrucksack als Anschlag.
Hab ich auch so gemacht. TRS so weit vorne, das gerade kein Schalter oder sonst was berührt wird. Die vielleicht 5mm sind doch unerheblich, erhalten aber den maximalen Lenkeinschlag.
 
yello

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1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
5 oder 10mm den TR zurück versetzen bringt nix…. habs probiert. Und dann der rel. grosse Luftspalt zum Tank gefällt mir absolut nicht.
Unterlegen, das der Lenkanschlag früher kommt, mag ich nicht.
Stattdessen hier nun das finale Teil aus 1,6mm Alublech. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber ist auch nicht hässlich. Erfüllt jedoch zu 100% meine Vorstellung 😊
Morgen nach der Lackaushärtung werde ich das Teil montieren… dann gibts die letzten Fotos.
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gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

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