gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

Diskutiere gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab bei meiner 1250er GS einiges falsch konfiguriert... Keyless, Notrufbutton etc. Dazu gehört z.B. auch meine Auswahl des Akrapovic...
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ich hab bei meiner 1250er GS einiges falsch konfiguriert... Keyless, Notrufbutton etc.
Dazu gehört z.B. auch meine Auswahl des Akrapovic Auspuffs...
Optisch gefällt der mir nachwievor super... aber.... der ist mir doch zu lauft..
ich will ja auch auf Waldwegen fahren und da wäre es schön was ganz ganz leises zu haben.

Gibt es da irgendwas im Zubehörmarkt?

Gruß
Matthias
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Die Jekyll and Hyde Anlage ist im geschlossenen Zustand leiser als die Original GS Anlage. Wurde extra so entwickelt weil der Kunde es wünscht (kein Scherz). Halb offen und offen dafür dann ordentlich....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie ist der Staudruck, die Motorleistung, der Spritverbrauch, der Wärmetransport des Motors bei geschlossener Klappe und voll Stoff?

Bietet der J&H Dämpfer das nötige Dämpfervolumen = massiv größer als der Original-Reflektionstopf!!!, um bei entsprechend notwendigem freiem Abgasquerschnitt die Geräusche deutlicher zu dämpfen, als es eben der OEM macht? :)
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Den technischen Kram erfrag doch bitte bei J&H. Den wird dir hier kaum einer beantworten können.
Was die Größe betrifft kann ich allerdings sagen das er ziemlich gleich groß sein dürfte.
Und er ist tatsächlich leiser...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
"Ziemlich gleich groß" geht mit leiser aber nur über eine stärkere Drosselung. :)

Darum auch meine Fragestellung zu eben jenen Parametern, die von einer stärkeren Drosselung betroffen sind.

Gehe ich denn recht in der Annahme, das der J/H ein Absorptionsdämpfer (Siebrohr mit Dämmwolle drumherum) ist? :)

Dann müsste de freie Dämpferquerschnitt, um diesen leiser als den OEM-Dämpfer zu bekommen ,erst recht geringer sein sein. Was ides fürs Abgasverhalten, Leistung, Belastung des Motors heißt (zumindest ab dem oberen Teillastbereich ) sollte jedem, der sich ein bisken für Motorentechnik interessiert, klar sein. (kleiner, leiser ,aber mehr Durchlass und weniger Drosselung geht nicht gleichzeitig)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Auch der Preis mit einbau, es muss ja wohl in die bordelektronik eingegriffen werden, ist zumindest für mich ausserhalb jeder Überlegung.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
"Ziemlich gleich groß" geht mit leiser aber nur über eine stärkere Drosselung. :)

Darum auch meine Fragestellung zu eben jenen Parametern, die von einer stärkeren Drosselung betroffen sind.

Gehe ich denn recht in der Annahme, das der J/H ein Absorptionsdämpfer (Siebrohr mit Dämmwolle drumherum) ist? :)

Dann müsste de freie Dämpferquerschnitt, um diesen leiser als den OEM-Dämpfer zu bekommen ,erst recht geringer sein sein. Was ides fürs Abgasverhalten, Leistung, Belastung des Motors heißt (zumindest ab dem oberen Teillastbereich ) sollte jedem, der sich ein bisken für Motorentechnik interessiert, klar sein. (kleiner, leiser ,aber mehr Durchlass und weniger Drosselung geht nicht gleichzeitig)
Hallo RunNRG,

das ist ja allgemein bekannt das die Zubehör Dämpfer eher weniger Leistung bringen. Ich habe mal einen J&H Prüfatandstest gelesen (den ich leider nicht mehr finde) wo er komplett offen knapp das Nivau der Serienanlage erreicht und geschlossen meine ich 7PS gefeht haben. War im übrigen an einer 1200er GS.
Aber darum ging es ja nicht. In erster Linie wollte der TE wissen ob es einen Zubehördämpfer gibt der leiser ist. Und ja, das ist mit dem J&H sehr gut möglich, wenngleich das nicht sein Hauptziel sein dürfte.
Ich habe schon ein paar gehört und mit den Fahrern darüber gesprochen. Die meisten nutzen demnach wohl halboffen zum normalen dahinfahren. Auf der AB und in Ortschaften dafür oft den Zustand "geschlossen". Und ja, auch ganz offen wird gefahren. Allerdings seltener wie anfangs von mir vermutet.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die Dinger für die GS von J&H sind modifizierte BOS Desert Fox Schalldämpfer... damit sollte die Frage nach Volumen und ob Absorptionsdämpfer oder nicht, wohl hinreichend beantwortet sein. ;)

Warum BOS? Ganz einfach... vor Euro4 hatte der BOS Desert Fox keinen DB-Eater sondern eine verstellbare Klappe... da noch schnell einen E-Motor samt Steuerung drangetüddelt et voila... fertig ist der (etwa 1.200€ teurere im Vergleich zu BOS) J&H-Auspuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke ,das ist doch schon mal eine Aussage.

Nur 7 PS delta zwischen offen und geschlossen sind allerdings keien Welten ,da hätte ich hinsichtlich der Drosselwirkung der Klappe markant mehr erwartet.

Wenn der Unterschied so lapidar gering ist hinsichtlich der Leistungsentfaltung, wie kann es dann so stark auf den Geräuschpegel einwirken?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Betrifft nur den unteren Kanal (Zweiflutig).

desert_fox.png

157365d1426924447-bos-desert-fox-mal-anders-dsc_1111.jpg



Den kann man ja beim BOS mit einem Torx beliebig öffnen, auch das die Verschlussklappe immer offen steht, also den Krach (Lautstärke) maximieren. Das ist die geschickte Umgehung eines DB Eathers der ja auffällt wenn er fehlt. Die Gesetze gelesen und entsprechend umgesetzt.
Aber da es eine Rückrufaktion für den ESD gibt, scheint im "Sound" Paradies nicht alles rund zu laufen.

45e85c6d4e02bc8ff7ecb54ca40aceb1.jpg


Und daran wurde von JH eine Steuerung mit E Motor geklöppelt. Die der Fahrer dann auch Händisch über einen Knopf aktivieren kann.




Und da die neuste Generation nun zu ist und auch keine Schraube mehr hat, denke ich gab es etwas Ärger wenn da mit über 100 db rumgeblasen wurde.

IMG_20181004_144056331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
Dieser hier?
https://drive.google.com/open?id=1AEHe5i8fZU2TcQ7MFZ0-2cncLhsgc-7l

Hallo RunNRG,

das ist ja allgemein bekannt das die Zubehör Dämpfer eher weniger Leistung bringen. Ich habe mal einen J&H Prüfatandstest gelesen (den ich leider nicht mehr finde) wo er komplett offen knapp das Nivau der Serienanlage erreicht und geschlossen meine ich 7PS gefeht haben. War im übrigen an einer 1200er GS.
Aber darum ging es ja nicht. In erster Linie wollte der TE wissen ob es einen Zubehördämpfer gibt der leiser ist. Und ja, das ist mit dem J&H sehr gut möglich, wenngleich das nicht sein Hauptziel sein dürfte.
Ich habe schon ein paar gehört und mit den Fahrern darüber gesprochen. Die meisten nutzen demnach wohl halboffen zum normalen dahinfahren. Auf der AB und in Ortschaften dafür oft den Zustand "geschlossen". Und ja, auch ganz offen wird gefahren. Allerdings seltener wie anfangs von mir vermutet.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ja, auch das wurde dort diskutiert.
Wer durch das Ruhrgebiet gleitet und die Klappe zu hat, ist leiser (weniger Leistung), wer aber fahren will und möglichst leise, der bleibt beim Originalen.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Vielleicht will das der TE nicht hören, aber trotzdem:

Ich finde den originalen Auspuff der R12050GS sehr gelungen. Schöner passender Sound und nicht zu laut. Freunde die hinterher fahren dürfen oder müssen :rolleyes:, bestätigen letzteres auch.

Und ich finde, der sieht auch nicht sooooo schlecht aus.


Also: Die Krawalltüte kriegt man doch hier im Forum sicher getauscht mit nem originalen Auspuff.


Gruß
Jochen
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ja, auch das wurde dort diskutiert.
Wer durch das Ruhrgebiet gleitet und die Klappe zu hat, ist leiser (weniger Leistung), wer aber fahren will und möglichst leise, der bleibt beim Originalen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Der J&H ist geschlossen leiser. Nur meist wird er aus dem gegenteiligen Grund gekauft. Und des Weiteren ist den meisten Menschen ein Zubehörzu ESD für über 2.000€ nur um leiser zu werden leider zu teuer.
Was habe ich anderes geschrieben als Du berry?
Bitte alles lesen, bevor man behauptet es wäre Quatsch, danke!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo Gemeinde,
ich fahre den J&H seit knapp einem Jahr und bin mit den Wahlmodi sehr zufrieden! Firma Martin hat mir den Pott elegant eingebaut und auch einen sehr fairen Preis ermöglicht (inkl. Inzahlungnahme der Acra-Tröte).
Auf den hässlichen Serienpott wollte ich nicht zurückrüsten - klar, manche stehen dennoch drauf (schönreden lässt sich an der GS so manches;-). Zum Gebrauch: Hauptanschaffungsgrund war natürlich der "Flüstermodus" und den fahre ich v.a. überland und auf der BAB vollbekoffert - da war das Gedröhne und Getröte kaum mehr auszuhalten. Arlbergtunnel u.ä. kam disbezüglich auch nicht angenehm rüber.....Finish des Acra bleibt sicher on the top, Gewicht auch. Der J&H lässt mich keine Leistung vermissen, zumal ich Euro3 fahre und meine LC eh gut im Saft steht. Dies konnte ich persönlich auch feststellen, als ich kürzlich mit meiner 1200er zum Freundlichen gefahren bin, da rauf auf den 1250er Vorführer und ab ging es: ein Leistungs-/DM-Plus will ich gar nicht anzweifeln, aber mit meiner TB kam ich mir auf der Heimfahrt nicht "abgehängt" vor. Und schön leise konnte man wieder die Brause aufmachen. Der Vorführer trug nämlich den Acra-HP.
Fazit: Wer das Geld liegen hat - umrüsten!
Servus
 

Anhänge

wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Die Dinger für die GS von J&H sind modifizierte BOS Desert Fox Schalldämpfer... damit sollte die Frage nach Volumen und ob Absorptionsdämpfer oder nicht, wohl hinreichend beantwortet sein. ;)

Warum BOS? Ganz einfach... vor Euro4 hatte der BOS Desert Fox keinen DB-Eater sondern eine verstellbare Klappe... da noch schnell einen E-Motor samt Steuerung drangetüddelt et voila... fertig ist der (etwa 1.200€ teurere im Vergleich zu BOS) J&H-Auspuff.
Interessant.
Die EU 4 Variante von BOS hat dann die Verstellschraube nicht mehr.


https://www.bosauspuff.de/video/desert_fox.mp4

EU 3 mit "Soundschraube"

EU 4 ohne

J&H
 
Thema:

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben