Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber wenn man da mitliest, kommt am Ende aber auch oft genug raus, dass eben falsches Öl genommen wurde. 5w30/0w30 statt 5w20. Habe das auch schon...
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baltic-rider

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Aber wenn man da mitliest, kommt am Ende aber auch oft genug raus, dass eben falsches Öl genommen wurde. 5w30/0w30 statt 5w20. Habe das auch schon freien Werkstätten beim VW T5 erlebt. Der darf bis BJ 2006, erste Motorgeneration nur mit LL2, 0w30, gefahren werden. Was macht ein Boschdienst? Haut da LL3 rein. Normalerweise sind neuere Öl-Formeln ja häufig rückwärtskompatibel, bei LL2/3 eben nicht. Und damit lösen sich dann mal kurz die Laufflächen der Zylinder auf. Und weiß Gott ist das kein Einzelfall....
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Fralind,
ich verstehe jetzt nicht warum du den Peugeot mit dem Ford mischst.
Der Ford Motor ist ein Ford Motor und kein Zukauf Teil......
Mit dem richtigen Öl hält der Riemen. Riemen in Öl gibt es öfters. Richtig gemacht, ist jede Technik robust und haltbar. Das Wechselinterval bei unseren C-Max ist 240000km. Das finde ich gut.
Grüße
Norbert
 
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Hallo Fralind,
ich verstehe jetzt nicht warum du den Peugeot mit dem Ford mischst.
Der Ford Motor ist ein Ford Motor und kein Zukauf Teil......
Mit dem richtigen Öl hält der Riemen. Riemen in Öl gibt es öfters. Richtig gemacht, ist jede Technik robust und haltbar. Das Wechselinterval bei unseren C-Max ist 240000km. Das finde ich gut.
Grüße
Norbert
Ist die Zahl richtig ?

Josef
 
tobimcguinness

tobimcguinness

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Jetzt mal Butter bei die Fische: Auf welchen Fakten basiert deine Einschätzung, dass viele Motoren heute schneller kaputt gehen würden als früher?
Hey, naja, das basierte bisher nur auf Privatempirie, Gesprächen mit Kumpels und Forenrecherche. Aber so falsch scheint meine Interpretation ja nicht zu sein 😅

Es sind hier ja auch einige gute Tipps zusammengekommen. Wenn ich mir nochmal ein Auto holen würde, dann wahrscheinlich die E Klasse W211 mit dem 220 Cdi und facelift. Da sind bei mobile reihenweise Laufleistungen von 500.000 Kilometern und mehr.

Ich finde diese moderne Wegwerfmentalität einfach kacke. Es werden Autos gebaut, die zwar halb so viele Schadstoffe ausstoßen, als ein alter Wagen, allerdings sind die nach ein paar Jahren schon Schrott... Eine Kollegin von mir fährt einen Golf 6 und die hatte bis 100.000 Kilometer die dritte Steuerkette verbaut. Das kanns doch nicht sein?!

Persönlich hätte ich einfach lieber nen Wagen mit dem man alt werden kann. Aber bringt den Herstellern natürlich nicht den maximalen Gewinn 🤔
 
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Das tolle ist, auf sowas kann man auch bei einem modernen Wagen schauen. Mein TSI hat nun keine Steuerkette mehr ... :cool:...
1611047703726.png


und mit 210 tkm auch eine recht großzügiges Wechselintervall, im Grunde lifetime außer bei den Supervielfahrern.

Da kauf ich mir aus Angst vor Defekten doch nicht statt dessen so einen alten Schochen!! :)

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, adäquate Behandlung macht sehr viel aus.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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E Klasse W211 mit dem 220 Cdi und facelift > T- Modell

Ein TOP Auto. Die Laufleistung hatte ich auch fast zussammen. Dann kam ein Fehler in der Zünschlüsselerkennung und der Wagen wurde aussortiert. Ich heule dem machmal doch noch nach
 
Ralsch

Ralsch

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Interessant dass hier Überschrift und Beiträge so gar nicht zusammenpassen.
Die Überschrift war "Zuverlässigkeit", geschrieben wird, anekdotisch, über die Haltbarkeit.
Das ist etwas gänzlich anderes.
Die echte Zuverlässigkeit (MTBF o.Ä.) aktueller Motoren (und insbesondere der Aggregate) ist um Welten verbessert worden, davon können auch die Werkstätten ein Lied singen.
Und wie lange heute ein Motor hält ist ja kaum mehr nachvollziehbar, wer fährt die Kiste noch bis sie auseinander fällt? In der Regel gehen die Autos - auf welchem Weg auch immer - gen Osten, Afrika etc wenn sie eine entsprechende Fahrleistung erreicht haben.
Wenn ihr wissen wollt wie lange der Motor gehalten hat müsst ihr die stolzen Besitzer dort fragen die so nen alten Benz noch mal doppelt so lange mit dem selben Motor weiterfahren wie in seinem ersten Leben.
Das ist ja irgendwann nur noch eine Frage des Aufwands/Wirtschaftlichkeit für die Durchführung von Wartung bis Komplettrevision.
 
Jonni

Jonni

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E-Klasse W210 war allerdings das genaue Gegenteil. Dem trauert heute wirklich keiner mehr nach. Der Rostbefall war einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Den W211, Typ 220 CDI hat ein Freund nach 200.000 km ohne Probleme verkaufen können. Bis dahin hatte der keinen einzigen Defekt. Er ist dennoch wieder zu seiner alten Haus- und Hofmarke aus München zurückgekehrt und ist auch mit seinem jetzigen 520d ebenfalls bestens zufrieden.

CU
Jonni
 
FairKehr

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E-Klasse W210 war allerdings das genaue Gegenteil. Dem trauert heute wirklich keiner mehr nach. Der Rostbefall war einfach nicht in den Griff zu bekommen.
Kann ich so nur bedingt unterschreiben. Ja, die Baureihe hatte allgemein massive Korrosionsprobleme. Es gibt aber Ausnahmen.
Ich fahre beispielsweise einen rostfreien 1995er W210 E200 (Originallack!).
w210.jpg
 
sampleman

sampleman

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Hey, naja, das basierte bisher nur auf Privatempirie, Gesprächen mit Kumpels und Forenrecherche. Aber so falsch scheint meine Interpretation ja nicht zu sein 😅
Ich behaupte: doch. Nimm VW, die haben aktuell einen Marktanteil von rund 35 Prozent (mit allen Marken), das heißt, in jedem dritten Auto sitzt ein VW-Motor. Und wie viele von denen kennst du? Wie viele Leute, die irgendeine Skoda-Dienstschlurre fahren und mit der Kiste 50 TKM pro Jahr abreißen, melden sich bei dir, deinen Kumpels oder in irgendeinem Forum, dass bis jetzt nix war? Die einzigen, die vermutlich einen halbwegs vernünftigen Überblick über die mittlere Lebensdauer ihrer Motoren haben, das ist der Hersteller selbst und vielleicht noch der ADAC. Ich erinnere mich mal an eine Pannenstatistik, bei der irgendein Saab grottenschlechtestens abschloss, da hatten 83 von 1.000 verkauften Autos ein Problem. Das bedeutet gleichzeitig, dass neun von zehn Saabs kein Problem hatten. Ich kann die Einschätzung, dass Motoren früher ewig gehalten haben und dies heute nicht mehr tun, jedenfalls überhaupt nicht teilen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als 100.000 km für einen Motor ohne Überholung eine ernste Ansage waren. Heute sind doch 200.000 km keiner Erwähnung mehr wert.
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich glaube eher, dass das ein Wahrnehmungsproblem ist. früher haben wir / die Leute ihr Auto einfach länger halten müssen, kaum Finanzierungs/Leasingmöglichkeiten, man hat bar bezahlt. Autos die man nicht zahlen konnte, kaufte man nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Diese Fahrzeuge wurden aufgrund finanzieller Überlegungen einfach auch länger gehalten, teils in der Familie weitergegeben, da hatte ein Auto Zeit sich einen Ruf zu erarbeiten.
Wer fährt denn heute ein Auto, das älter als 15 Jahre ist? Hand hoch bitte, es zählen aber nur Alltagsschlampen keine Oldtimer mit 1500km p.a.
Wir können aus Erfahrung schlicht keine Angaben mehr machen zur Haltbarkeit, weil wir sie weit davor wieder abgeben
 
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Gast 32829

Gast
ich glaube eher, dass das ein Wahrnehmungsproblem ist. früher haben wir / die Leute ihr Auto einfach länger halten müssen, kaum Finanzierungs/Leasingmöglichkeiten, man hat bar bezahlt. Autos die man nicht zahlen konnte, kaufte man nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Diese Fahrzeuge wurden aufgrund finanzieller Überlegungen einfach auch länger gehalten, teils in der Familie weitergegeben, da hatte ein Auto Zeit sich einen Ruf zu erarbeiten.
Wer fährt denn heute ein Auto, das älter als 15 Jahre ist? Hand hoch bitte, es zählen aber nur Alltagsschlampen keine Oldtimer mit 1500km p.a.
Wir können aus Erfahrung schlicht keine Angaben mehr machen zur Haltbarkeit, weil wir sie weit davor wieder abgeben
Ja, wenn es das ganze (private) Leasing Geschäft nicht gäbe, dann wäre die ganze Auto und Motorradindustrie wohl nie so aufgeblasen worden, und das wäre für unsere Ressourcen wohl auch nicht schlechter.
Unsere "Alltagschlampe" ein A3 hat Jahrgang 2007, aber erst 108`000Km, und kratzt somit schon ganz knapp an deiner Vorgabe zum Handheben Markus. :Augenzwinkern_2:
Ich hoffe das der es noch einen Moment macht, und man bis dahin genauer abschätzen kann wohin die Reise von der Antriebstechnik her geht.

Josef
 
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Gast 57915

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Wir haben eine Renault, 1,6 L 107 Ps, Bj. 2000, der läuft und läuft und läuft...

Alle paar Jahre eine neue Batterie, Plastikfensterheber für einen Zehner , billige Bremsen von Ebay und ebenso neue Stoßdämpfer hinten (ein Dämpferstangen-Abriß bei 90 tkm). Motor und Antrieb, null Ersatzzteile bisher

So gesehen das hochwertigste Fahrzeug in Familienbesitz, da am langlebigsten und am wenigsten prätentiös.
Sogar ab Werk mit Kat und er hat eine Euro-4 Plakette.

Da kommt der Mercedes-Schund zum viefachen Anschaffungspreis nicht mit! ;)
 
gshogi

gshogi

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AmperTiger: Wer fährt denn heute ein Auto, das älter als 15 Jahre ist? Hand hoch bitte, es zählen aber nur Alltagsschlampen keine Oldtimer mit 1500km p.a.

👋 hier!

Peugeot 206 CC 1,6 ltr - 110 PS - Bj. 2003 - Neukauf
Technisch 100% o.k. - auch das Faltdach
Seit 2003 täglich im Einsatz.
Nach 10 Jahren / 100.000km einen Zahnriemen,
In Summe 3 Batterien, 3 Auspuffendrohre, 1 neue Kupplung (Kit),
Kein Ölverbrauch - Sprit zwischen 5,5 und 7,5 ltr., je nach Fahranteil Autobahn, Landstraße (geht unter 5 ltr.) und Stadt (auch mal 8 ltr. auf Kurzstrecke)
Einige CC-Bekannte fahren den mit deutlich über 200.000 km Fahrleistung.
 
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baltic-rider

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Auch immer eine Frage der (Lang-)Strecke:
Ford Sierra, 2l Benziner, 92-98, 265000km, eine Benzinpumpe (180tkm) und ein neuer Abgaskrümmer (20tkm Produktionsfehler)
Mitsubishi Galant Kombi, 2l Benziner, 98-2011, 440.000km, 1 Motorsteuergerät (60tkm), 1 Zündspule (120tkm), 1 Kupplung (250tkm), sein Tod war der Rost
Ford Mondeo Kombi, BJ 2001, 2l Diesel, 535.000km, Klimakompressor (300tkm), HD-Pumpe (350tkm), Kupplung (500tkm), 2013 für 900€ verkauft
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Wer fährt denn heute ein Auto, das älter als 15 Jahre ist? Hand hoch bitte, es zählen aber nur Alltagsschlampen keine Oldtimer mit 1500km p.a.
Wir können aus Erfahrung schlicht keine Angaben mehr machen zur Haltbarkeit, weil wir sie weit davor wieder abgeben
Okay, aktuell kann ich da nicht mitreden, mein Toyota, an dem nix dran ist - mit dem ich dennoch wegen Airbag-Rückruf am Freitag in die Werkstatt darf - ist erst dreieinhalb. Aber derzeit liegt das Durchschnittsalter aller in .de zugelassenen Autos bei 9,6 Jahren. Also, Autos der Baujahre 2000 bis 2005 sind nun wirklich nicht so selten auf der Straße. Wenn ich meine bisherigen Autos so Revue passieren lasse, dann waren die meistens zwischen acht und neun Jahren, wenn ich sie gekauft habe, und 14 bis 15 Jahren, wenn ich sie verkauft habe. Da waren die Autos meistens schon ordentlich zerschlissen, aber die Motoren hatten in der Regel nix. Mein Fiat Punto mit dem merkwürdigen CVT-Getriebe ist nur 12 geworden, was aber an der zerschossenen Bordelektrik lag und nicht an Motor-Getriebe, die laufen vermutlich heute noch.

An ernsthaften Motor-Ärger kann ich mich nur an bei einem Renault 19 erinnern, den ich vierjährig gekauft hatte, aber da ging auch alles andere kaputt - Renault halt, und unfähige Werkstatt. Und dann haben sie mich mal Anfang der 1990er mit einem 1978er VW-Bus T2 übers Ohr gehauen, der brauchte in den paar Jahren, die ich ihn hatte, zwei Motoren.

Ich habe mal einen uralten Rentner getroffen, der hatte einen Lloyd Alexander aus den frühen 50ern, und der erzählte mir, dass er regelmäßig alle 50.000 km einen Austauschmotor reingetan hat, der allerdings auch nur 80 Mark kostete.
 
Jonni

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Mein Vater hat sein Berufsleben lang (von 1945 bis 1985) nur Fahrzeuge von Opel (Olympia bis Rekord E1) als Geschäftsfahrzeug gefahren. Im Jahr fuhr er ca. 40.000 km. Verkauft wurden die Fahrzeuge immer nach 2 Jahren mit ca. 80.000 km. Die Zuverlässigkeit ging dann spürbar zurück, wobei die Fahrzeuge von Opel noch zu den zuverlässigsten Fahrzeugen gehörten.

CU
Jonni
 
Thema:

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