Gleitrohr undicht

Diskutiere Gleitrohr undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe auf einer Seite am Gleitrohr ein Leckageproblem: Pos. 4 und 7 habe ich schon erneuert. Das Tauchrohr (Stange) sieht...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo zusammen,
ich habe auf einer Seite am Gleitrohr ein Leckageproblem:


Pos. 4 und 7 habe ich schon erneuert. Das Tauchrohr (Stange) sieht sauber und ohne Riefen oder sonst. Beschädigungen aus. Die Führungsbüchse Pos. 2 habe ich nicht erneuert. Vielleicht kommt die Leckage darüber. Wie bekommt man die raus? Abzieher oder wie sonst?
Ich vermute, daß das eine Rotguss oder Sinterbuchse ist. Hat die schon mal wer gewechselt? Kostet ja kein Vermögen. Nach ca. 170 tkm könnte die verschlissen sein. Bin für Tipps dankbar.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Die Buchse hat aber nichts mit der unzureichenden Dichtheit zu tun, diese ist nur als Abschluss und Sicherung für die Kunststoffhülsen drin...

Wenn Du die, verdammt, wie heißt das blöde Teil (Simmering, das blöde Teil heißt Simmering) also Position 4 gewechselt hast, ist da wohl was schief gelaufen beim Einbau, da muss man behutsam sein, sonst zerbröselt das Dingens gleich wieder und macht nicht dicht. Pos. 7 ist nur ein Staubabstreifring und sorgt dafür dass keine Verschmutzungen an den Simmerring rankommen und diesen beschädigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Andi !

Die Führungsbuchse(2) hat keine Dichtfunktion,sie hat eine Permaglidebeschgichtung und "führt" das Gleitrohr.Zum Prob.:Das Gleitrohr rausziehen am Gewindezapfen in die Bohrmaschine einspannen lansam laufen lassen und mit nem feinen Schleifpapier(K400-600) "abziehen".Das machst du 1mal,sauber machen und wieder einbauen,dann sollte Ruhe sein mit Ölen.Hatte Ich auch mal,bin fast verzweifelt daran :o.Das Gleitrohr hatte bei mir glänzende Stellen die nach dem "abziehen" wieder schön matt waren:) danach war+ist Ruhe bis Heute,sind bis jetzt 120tKm her:D
Natürlich neue Dichtringe und Staubschutzringe verbaut.
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Rainer,
danke für den Tip. Werde mal nach feinem Schmirgel schauen und der Stange im Bereich des Federweges eine Kur gönnen. Neue Dichtungen habe ich noch auf Lager.
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
habe heute mal mit 600er Schleifpapier mein Glück versucht und neue Dichtungen eingebaut. Leckt immer noch, wenn auch weniger.
Habe nun bei 7Rock ein Repro-Standrohr bestellt (150 Euronen). Mal schauen, ob das hilft. Hat wer Erfahrungen mit den Repro-Teilen? Bei BMW kost' so'n Ding 225 Euro. Werde berichten.
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
habe das Standrohr heute eingebaut. Dichtungen nochmals neu.... und .... leckt immer noch :(.
So langsam fange ich an verrückt zu werden. Kann das am Öl liegen? Hatte gerade kein 10er Gabelöl mehr da und habe 10W-40er Motorenöl reingefüllt.
Das Öl wird ja beim Einfedern von innen nach oben gedrückt und fließt über eine Querbohrung zwischen Dichtung und Gleitbuchse. Ggf. fließt das Motorenöl nicht schnell genug wieder ab und es bildet sich unter dem Dichtring ein Überdruck? Fragen über Fragen....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
600er Schleifpapier? :eek: Das ist feines Papier? Für eine Gleitfläche ist das eher "grob vorgeschliffen"! Was ist dann 3000er Papier (beim Lackierer oder Optiker)?
Wie wäre es mit Polieren mit einer Schwabbelscheibe?
gerd
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also wenn es immer noch sifft, und das Standrohr von Beginn an ohne Riefen war, dann komme ich wieder auf meine Ausgangsvermutung zurück dass Du den Simmering beim Einbau schrottest... (oder aber Du den falschen verwendest, nur weil Du ihn grade da liegen hast...)
Sonst kann das nicht undicht sein... :confused:
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
die Dichtringen sind OEM BMW. Habe mir den kürzlich ausgebauten noch einmal genau angesehen. Die Lippen sind einwandfrei.
Ich habe erst die Dichtringe eingebaut und dann (vorsichtig und eingeölt) das Standrohr in das Tauchrohr geschoben.
Die Dichtringe haben zwei Dichtlippen. Wie sieht's mit der Einbaurichtung aus? Außen hat der Dichtring eine Schräge und einen leichten Absatz. Zentriert wird er auf den letzten zylindrischen 5mm der Breite.
Ich habe ihn mit der konischen Seite nach unten montiert. Kann das sein, daß das falsch ist? Die Einbaurichtung geht weder aus dem ETK noch aus der BMW Rep.-Anleitung eindeutig hervor.
 
A

ArmerIrrer

Gast
oh, da weiß ich nicht mehr wie ich den eingebaut habe, meine aber noch in Erinnerung zu haben dass der Konus sich nach oben öffnet... :(
Bevor ich jetzt anfange zum auseinander bauen, können da bestimmt andere was dazu sagen, aber die Einbaurichtung ist soweit ich weiß schon wichtig, hab mir damals die Einbaurichtung gemerkt, kann es aber wirklich nicht mehr sagen...:o
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Andi,

du hast den Dichtring richtig rum eingebaut.
Ich hab letzte Woche auch erst einen getauscht und stell mir die Frage was du falsch gemacht haben könntest.

ciao

Eugen
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Eugen,
auch wenn's mir unsinnig erschien. Ich habe den Dichtring rumgedreht... und ... alles wieder dicht.
Ich verstehe es zwar selber nicht, aber nun, mit dem zylindischen Teil der Außenseite (5mm) nach unten und schon leckt nichts mehr.

Nun kann die Q trocken die letzten Wochen der Saison genießen.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Andi,

tatsächlich kann´s nur in eine Richtung funktionieren.
Also liegt offensichtlich ein Kommunikationsfehler vor.
Hauptsache ist jedenfalls, dass die Gabel nicht mehr leckt.

ciao
Eugen
 
Thema:

Gleitrohr undicht

Gleitrohr undicht - Ähnliche Themen

  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

    Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

    Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

    Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

    Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden - Ähnliche Themen

  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

    Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

    Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

    Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

    Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Oben