Globalisierung: Auch ein Thema für das Reifenforum

Diskutiere Globalisierung: Auch ein Thema für das Reifenforum im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe gerade nachgeschaut: Meine Contis haben "deutsche technik" draufstehen. Das Material ist zumindest besser als deren Orthographie. Der...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ich habe gerade nachgeschaut: Meine Contis haben "deutsche technik" draufstehen. Das Material ist zumindest besser als deren Orthographie.
Der Rest ist auf Englisch, weil es sonst keiner versteht und die Deutschen geben sich mit sowas zufrieden. Die Académie française würde da kein Pardon kennen...

IMG_1.jpeg
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Duden | Wie schreibt man „deutsch“? | Rechtschreibung
Nun ja, die Zeiten ändern sich. Tante Edith: Ups, "Technik" gehört latürnich groß.

Ansonsten wähle ich meine Reifen nach technischen Kriterien aus. Jedenfalls würde ich mich nicht aus patriotischen Gründen auf die Fresse legen wollen, sollte der Teutone irgendwann keine brauchbaren Reifen mehr hinbekommen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe gerade nachgeschaut: Meine Contis haben "deutsche technik" draufstehen. Das Material ist zumindest besser als deren Orthographie.
Ich „lese“ immer den Inhalt, der nicht draufsteht. Wenn z.B. „deutsche Technik“ draufsteht, vermute ich sofort, dass die Produktion nicht in D erfolgt. Muss hier im Speziellen nicht unbedingt der Fall sein.

Designed in USA ist auch so ein Fall…

Bei Fruchtsäften: „no sugar added“, also nur reine Fructose. Steht das nicht drauf, ist raffinierter Zucker zugesetzt.

Tomatendosen (italienische): wenn nicht ausdrücklich drauf steht, dass die Tomaten aus Italien kommen, dann darf man getrost annehmen, dass sie aus Asien kommen.

Aber ich schweife vom Thema ab, sorry! Persönlich bevorzuge ich Reifen aus D, I, F - ist aber wahrscheinlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
@ gstommy , bist du sicher das der conti made in germany ist?
Auf meinem tkc stand damals engenired in germany / made in Korea.
Hallo
ja, 100%ig steht auf den Conti Trail Attack 3 „Made in Germany“ drauf. Werde für die ganz ungläubigen nacher mal ein Bild machen.

gruß
gstomy68
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die sind Contis sind wieder made in Germany. :up:

Vor längerer Zeit kamen die Reifen teilweise aus Korea. Da gab es mit der Qualitätskontrolle Probleme und es war ein 50/50 Glücksspiel, ob man einen vernünftigen Reifen bekam.

Der erste Trail Attack:
Vorderreifen aus Korea/Hinterreifen made in Germany
conti.jpg
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Du hast mich möglicherweise mißverstanden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es uns nicht egal sein kann, was in anderen Ländern passiert. Aus diesen Gründen gibt es auch INTER-nationale Institutionen, Gerichtsbarkeiten etc. etc.

Und wenn ich bewusst Möglichkeiten habe, auf Waren und Dienstleistungen aus zweifelhaften Ländern zu verzichten, dann mache ich das. Ziehe das aber nicht komplett konsequent durch, sonst wäre ich z.B. ohne jegliche Kommunikationsmittel :-) Aber zumindest das Nachdenken über die Situationen der Menschen in anderen Ländern und Kulturen kann nicht schaden.
Ja finde ich sehr gut. Wollte eigentlich dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder in Österreich Ferien machen. Lasse ich aber genau aus diesem Grund aus!
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Du hast mich möglicherweise mißverstanden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es uns nicht egal sein kann, was in anderen Ländern passiert. Aus diesen Gründen gibt es auch INTER-nationale Institutionen, Gerichtsbarkeiten etc. etc.

Und wenn ich bewusst Möglichkeiten habe, auf Waren und Dienstleistungen aus zweifelhaften Ländern zu verzichten, dann mache ich das. Ziehe das aber nicht komplett konsequent durch, sonst wäre ich z.B. ohne jegliche Kommunikationsmittel :-) Aber zumindest das Nachdenken über die Situationen der Menschen in anderen Ländern und Kulturen kann nicht schaden.
Ich hab dich dann falsch verstanden - sorry.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
nachfolgend drei Bilder von meinem Trail Attack 3, Vorderradreifen von der 1220 GS LC. Herstellungsdatum um KW 30 im Jahr 2021. Der Hinterradreifen auch Made in Germany. Der Satz Trail Attack 3 für die 1150 GS auch made in Germany. Ob und wo die Reifen mal woanders hergestellt wurden weiß ich nicht.
F73696EA-8EF9-4168-976A-6CF5D0502668.jpeg
5E8CCF75-6804-4C90-93C3-3A3F18257EDD.jpeg
56578703-6245-45F6-9DAE-592B3C633208.jpeg
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Grundsätzlich schadet es nicht, wenn man sich Gedanken darüber macht, wo Konsumgüter hergestellt werden, unter welchen Umständen sie produziert werden und wohin die Erträge fließen. Mit "made in Europe" kann man mich eigentlich immer als zufriedenen Käufer sehen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Leider Gottes wird ein ethisch vertretbares Konsumverhalten zum Beispiel von der Kleidungs- oder Unterhaltungsindustrie fast schon verunmöglicht.

Und selbst wenn man sich einschränkt, den Konsum stark runterfährt, sehr gezielt und fair einzukaufen versucht, hat man am Ende vielleicht doch z.B. irgend so eine Rentenversicherung die Geld in Aktienfonds anlegt in denen entsprechende Unternehmen enthalten sind.
 
Thema:

Globalisierung: Auch ein Thema für das Reifenforum

Oben