Google/Andoid installiert Covid 19 App

Diskutiere Google/Andoid installiert Covid 19 App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein - ich habe eines! :zunge:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, immer weiter verharmlosen, sich amüsieren über die LEUGNER
die Mahner und Warner sind ja eh alles nur Verschwörungstheoretiker, neublöd auch Aluhutträger genannt, wenn dann aber die App da ist, die Gesunde als "grün" kennzeichnet, Kranke dann als "rot" ja dann, wird es spannend.

Chinesisches Modell, mit dem Tracking wird verfolgt, wo du hingehst, wer dir nahe kommt. Als "Grüner" hast du alle Freiheiten....als "Roter" hingegen gibt es leider ein paar kleinere Ausgang- und Kontaktbeschränkungen und natürlich auch Reisebeschränkungen. Aber das stört die "Grünen" ja nicht.

Jetzt geht so ein "Grüner" einkaufen, am Eingang stößt er unachtsam mit einem "rot" zusammen, kein Drama, man entschuldigt sich. Nur die kleine blöde App, die hat eine Unterschreitung des Mindestabstandes registriert. Blöd für den "Grünen", weil auch er jetzt in der "Zentrale" auf potentiell "rot" hochgestuft wird. Wundert sich nur, dass er schon auf dem Weg zum Fußballstadion, Disko, Konzert abgewiesen wird, er nicht mal KArten für die Veranstaltung bekommt und seine kleine Wochenendreise zb zum Pässeschrubben nach A nicht gestattet wird. schon blöd, dass er nicht mehr in die Kneipe darf, wo er noch letzte Woche mit seinen Kumpels.......

nein, ich trage keinen Aluhut und nein, ich schaue auch keine schlechten Filme im Fernsehen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Topas,
korrekt, wer was wann sammelt ist nicht von Markennamen oder Betriebssystem abhängig, und auch ein Blackberry (den ich als Arbeitsgerät ebenfalls vermisse) hat, wie Du korrekt feststellst, "gesammelt".
Paranoid werden die Menschen ja immer dann wenn die gesammelten Daten sinnvoll genutzt werden sollen und die Information, dass gesammelt wird, öffentlich publik gemacht wird. Spricht voll für "Überwachung", zumindest wenn man ulkige Brillen trägt oder quäksende Musik trällert und der festen Überzeugung ist dass es Deutschland eigentlich nicht gibt und wir alle von Ausserirdischen ferngesteuert werden :D.
Ansonsten - Alexa und Co. wurden bereits genannt, und dann natürlich terrabyteweise Bilder und persönliche Infos über sich selbst, Freunde, Kinder, Familie und wen auch immer in die (A)sozialen Medien laden, auf allen Websiten ohne größere Skrupel rumsurfen, etc.
Man muss sich schon entscheiden - will manTeil der Datenwolke sein oder nicht.
Wenn nicht hilft nur abschalten - und zwar komplett, und nicht nur eine kleine Komponente deaktivieren die man gerade als "ogottogott, total bäh" ansieht.
Bis dann,

Ralf
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja, immer weiter verharmlosen, sich amüsieren über die LEUGNER
die Mahner und Warner sind ja eh alles nur Verschwörungstheoretiker, neublöd auch Aluhutträger genannt, wenn dann aber die App da ist, die Gesunde als "grün" kennzeichnet, Kranke dann als "rot" ja dann, wird es spannend.
...Jetzt geht so ein "Grüner" einkaufen, am Eingang stößt er unachtsam mit einem "rot" zusammen, kein Drama, man entschuldigt sich. Nur die kleine blöde App, die hat eine Unterschreitung des Mindestabstandes registriert. Blöd für den "Grünen", weil auch er jetzt in der "Zentrale" auf potentiell "rot" hochgestuft wird. Wundert sich nur, dass er schon auf dem Weg zum Fußballstadion, Disko, Konzert abgewiesen wird, er nicht mal KArten für die Veranstaltung bekommt und seine kleine Wochenendreise zb zum Pässeschrubben nach A nicht gestattet wird. schon blöd, dass er nicht mehr in die Kneipe darf, wo er noch letzte Woche mit seinen Kumpels.......

nein, ich trage keinen Aluhut und nein, ich schaue auch keine schlechten Filme im Fernsehen.
... gutes Drehbuch - ;) sehr kreativ -

unsichtbarer Aluhut... wie man sieht ;)

äääh... wer leugnet hier etwas an der Schnittstelle?

Sie hat die bereits erwähnte Aufgabe und die wird für eine sg. Corona App nun mal gebraucht.

Und soweit mir bekannt, kann die App dann, wenn sie kommt - freiwillig installiert werden.

Ansonsten, entsorge Dein Handy und sonstige Datensammler in deinem Haushalt - steht dir doch frei.

Mir wäre es wichtig, dass man weiss, welche Daten, wo und womit erhoben werden.

Generell - also Handy - Bank - Arbeit - Arzt - Versicherungen, - Flughafen etc. transparent für den Verbraucher.

Und dann kann er selber entscheiden, was er nutzt - oder auch nicht.

Wer sich selbst in die Rolle des Verschwörungstheoretiker stellt - bitte, hab ich kein Problem mit.

Aufklärung und Information tut Not. :giggle:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Chinesisches Modell, mit dem Tracking wird verfolgt, wo du hingehst, wer dir nahe kommt. Als "Grüner" hast du alle Freiheiten....als "Roter" hingegen gibt es leider ein paar kleinere Ausgang- und Kontaktbeschränkungen und natürlich auch Reisebeschränkungen. Aber das stört die "Grünen" ja nicht.

Jetzt geht so ein "Grüner" einkaufen, am Eingang stößt er unachtsam mit einem "rot" zusammen, kein Drama, man entschuldigt sich. Nur die kleine blöde App, die hat eine Unterschreitung des Mindestabstandes registriert. Blöd für den "Grünen", weil auch er jetzt in der "Zentrale" auf potentiell "rot" hochgestuft wird. Wundert sich nur, dass er schon auf dem Weg zum Fußballstadion, Disko, Konzert abgewiesen wird, er nicht mal KArten für die Veranstaltung bekommt und seine kleine Wochenendreise zb zum Pässeschrubben nach A nicht gestattet wird. schon blöd, dass er nicht mehr in die Kneipe darf, wo er noch letzte Woche mit seinen Kumpels.......

nein, ich trage keinen Aluhut und nein, ich schaue auch keine schlechten Filme im Fernsehen.
Chinesisches Modell geht nich weiter.

Nicht nur bei den Apps, dort gibt es inzwischen viele Kameras mit Gesichtserkennung.
Die verfolgen dich automatisch (!!) und findenDich jederzeit und überall.

Ebenso gibt es dort ein Punktesystem.
Wer sich sozial richtig verhält, der bekommt viele Punkte, hat gute Chancen bei Jobsuche, Wohnungssuche, Kreditvergabe und kann Reisen.

Wer wenige Punkte hat, der wird bei Reisen abgewiesen ( Flug, Bahn und Bus innerchinesisch ) und hat Probleme in allen lebensbereichen.

Dort wird gerade getestet, was alles möglich ist.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es wäre besser wenn man gefragt wird.
Wenn einer dieser einfach dein Motorrad umlackiert, weil er es so will, wärst du auch nicht begeistert.
Es sollte jeder selbst entscheiden dürfen.
Hat doch nicht damit zutun ob man ein Handy hat oder nicht, es ist mein Eigentum, da möchte ich bestimmen was drauf ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
unsichtbarer Aluhut... wie man sieht ;)
äääh... wer leugnet hier etwas an der Schnittstelle?
hab ich das geschrieben?
Sie hat die bereits erwähnte Aufgabe und die wird für eine sg. Corona App nun mal gebraucht.
ich brauche keine sog. Coroana App , demzufolge auch eine zwangsweise installierte Schnittstelle nicht
Und soweit mir bekannt, kann die App dann, wenn sie kommt - freiwillig installiert werden.
ja am Anfang freiwillig, dann könnte man ja anfangen, die nicht Freiwilligen mit einigen "konsequenzen" beim Krankenkassenbeitrag zb. weichzukochen.
Ansonsten, entsorge Dein Handy und sonstige Datensammler in deinem Haushalt - steht dir doch frei.
warum sollte ich, ich möchte nur wissen, wer wann welche Daten abgreift und das auch unterbinden können
Mir wäre es wichtig, dass man weiss, welche Daten, wo und womit erhoben werden.
genau
Generell - also Handy - Bank - Arbeit - Arzt - Versicherungen, - Flughafen etc. transparent für den Verbraucher.
Und dann kann er selber entscheiden, was er nutzt - oder auch nicht.
Wer sich selbst in die Rolle des Verschwörungstheoretiker stellt - bitte, hab ich kein Problem mit.
Aufklärung und Information tut Not. :giggle:das ist mal ganz sicher nötig
da war es wieder......genau das meine ich. diese, deine Art solche Diskussionen zu kommentieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist mein Empfinden oder Meinung dazu, du hast eben eine Andere

damit kann ich leben...


Ich lese immer - könnte dies oder könnte jenes passieren.... mir zuviel Spekulation....
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich finde es gut, wenn sich mehr Leute um Fragen von Datenschutz/-sicherheit und Risiken digitaler Überwachung kümmern. Und ja, man muss genau hinsehen, was gerade passiert, welche Folgen man sich ‚einkauft‘. Genau hinsehen, in Ruhe nachdenken, sorgfältig vorgehen, Fakten sammeln, abwägen, schlussfolgern, dann werden Meinungen substantieller unterfüttert, die Diskussionen werden leiser, sachlicher. Oh mann, wie ich mir im Moment sachliche Diskussionen wünsche.

Das hier fand ich hilfreich zum App-Thema: Informatiker: Die Corona-App "ist wie ein trojanisches Pferd"
Schönen Tag Euch und genießt die Sonne.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.942
HI, hat hier jemand ein Samsung Handy? Und weiß wieviel Zwangsapp darauf installiert sind die nicht entfernbar sind?

Und welche Handys sind die meistverkauften in Deutschland?

Okay, ich wäre froh wenn es zu der Erkrankung Corona eine App gibt die mich warnt das ich evtl. Mit einen Infizierten Kontakt gehabt habe und ich mich dann testen lassen kann und falls ich dann infiziert bin in Qarantäne mich begebe um nicht noch dieses Virus weiterverbreite.
 
G

Gast45437

Gast
Wenn schon eine neue Weltreligion, dann doch nicht auf der Basis eines "Hilfsviruses", welches noch nicht mal unter den Top-Ten der Gefährlichsten gelistet ist. Da hätte ich schon mehr Kreativität erwartet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf meinem Galaxy nutze ich geschätzte 20 Apps.

Wenn ich - so heut morgen - sehe, wie viele Apps aktualisiert werden bei einem Update - fast 190!

Somit sollte klar sein, dass man nicht alle Apps sieht und schon gar nicht deinstallieren kann.

Zumindest, wenn man Standard Handys nutzt.

Alternativ muss man sich mit Jailbreak o.ä. beschäftigen.

Die Playstores meiden, APK`s selber zusammensuchen und auch akzeptieren, dass man nicht alles nutzen kann, wie der normale iPhone/ Android Nutzer.

Bequemlichkeit hat seinen Preis.

Wenn ich dageen sehe, wie gerade in Deutschland auf analogem Wege Daten auf Papier gesammelt werden,

Bäder - Restaurants - alle schreiben Namen - Handynummer - Mail etc. auf.... und dann?

Wer wertet das aus?
Wer kann die Papiere ansehen?
Was damit machen?
Usw... anonym ein Bier im Biergarten? Wenn man zuvor alle Daten von sich aufschreiben soll?

Was geht es die Kellnerin an, wie man heisst, welche Nummer man hat?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meist wird dieses nur Empfohlen, vom Hotel und Gaststättenverband, kontrollieren tut es im Restaurant keiner.
Jedenfalls bei uns in Berlin/Brandenburg nicht. Man kann sich ja mal Irren meine Telefonnummer vergesse ich auch manchmal kurz.
Wenn man das nicht möchte kann man selbst kochen.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Wer den Eintrag bei Android/ Google lesen kann ist klar im Vorteil, es geht um Kontakt mit Corona Infizierten.

Punkt 1, woher weiß man, dass jemand Corona infiziert ist? Punkt 2, was bedeutet überhaupt Corona infiziert? Studie Heinsberg hilft da weiter. Punkt 3, was passiert, wenn irgendein Programm feststellt, dass du Kontakt mit einem Corona Infizierten (Definition irgendeiner Software) hattest? Lokalisiert dich die Polizei und setzt dich unter Zwangsquarantäne oder wie? Am Ende zeigt diese software doch nur, dass du theoretisch mit jemanden, wie dicht auch immer, zusammen gewesen bist, der auch wieder mit jemand anders genauso zusammen gewesen ist, ob es da weitere Infizierungen geben hat, weiß niemand.


Aber es wie immer, viele sehen alles gelassen, bis es sie mal selber trifft. :playfull:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Topas - meine Paranoia fing bei Windows XP und der Elster-Schnittstelle an :mstickle::nerd: - leider hat sich das bis Heute nicht gelegt. Freue mich gerade immer noch wenn die lustige Firma aus Redmond Nachts meinen WIN 10 Pro Laptop in der Docking einschaltet, um irgend etwas da rauf und runter zu laden obwohl alles deaktiviert ist. Ach ja - die RFID's auf deinem Kennzeichen, deiner Zulassung und der Chip im Perso, Reisepass, Krankenkassenkarte enthalten alle nur unwichtige Daten, die aber bestimmt total manipulationssicher und gut geschützt sind. Ja ich glaube an den lieben Osterhasen und daran das die NSA eigentlich eine gemeinnützige Einrichtung zum Wohle der Weltbevölkerung ist. :bounce:


Und nun denken wir mal so zum Spaß wie ein Verschwöhrungstheoretiker - könnte sowas heute auch noch laufen ? Google, Microsoft und Andere - ist das theoretisch möglich ? Jeder kann das selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Das "System" muß immer aktuell sein, um Euch bestmöglichst zu schützen! Weiß doch jeder "Computer-Experte" im Fernsehen. Wer das nicht macht gefährdet uns schließlich alle.
Da gibt es immernoch diese assozialen Vollpf...., Verschwörungstheoretiker etc.
Wie oft muß man Euch das noch sagen "Bleibt Zuhause" ... (Sorry, hab' ich jetzt verwechselt. 🤭)
Früher war es jedenfalls viel einfacher, da hat man die Ketzer einfach verbrennen können, sich sein Hab und Gut unter den Nagel gerissen und gut war's....
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wenn noch nicht viele getestet sind - was bringt dann die App? Erst wenn alle getestet sind bin ich doch "save" - oder? Sofern ich positiv getestet bin.

Das ist doch nur ein weiteres Steinchen in Richtung Überwachungsstaat.

Drum sollen wir jetzt auch nichts mehr Bar bezahlen.
Kein Bargeld - kein Schwarzmarkt. Und alles ist Nachvollziehbar.

Welche Bereiche werden noch nicht überwacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Google/Andoid installiert Covid 19 App

Google/Andoid installiert Covid 19 App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Google Eath Datei - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Oben