Grande Alpes erste Übernachtung

Diskutiere Grande Alpes erste Übernachtung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt, die Westen und das EH Set (Ob man das jetzt in FR braucht weiß ich jetzt nicht, dafür aber wieder in AT oder IT?...egal, irgendwo in einem...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Stimmt, die Westen und das EH Set (Ob man das jetzt in FR braucht weiß ich jetzt nicht, dafür aber wieder in AT oder IT?...egal, irgendwo in einem näheren Land ist es Pflicht)...hatte ich total vergessen. Liegt aber daran, das ich das Zeug schon seit Jahren immer mit mir rumkutschiere. Für die GS habe ich dafür einen Prima Platz gefunden, hinten unter dem Heckbügel/Gepäckträger. Da gibt’s extra so geformte Taschen dafür, da habe ich permanent 2 Westen und das EH Set drin (reingestopft, geht gerade so). Ist dezent, stört mich nicht und geklaut hat es auch noch keiner und ja, ist noch nicht abgelaufen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Hi MTL.
Bist du dir da wirklich sicher. Ich meine eben nämlich genau irgendwo das Gegenteil gelesen zu haben (weiß allerdings nicht mehr wo 🙁). Da hieß es es explizit, das man das Teil auch für die Départements drauf haben muss, auch wenn aktuell kein Alarm ist.
Ja, ich meine das in einer für offiziell befundenen Verlautbarung gelesen zu haben, weiß aber auch nicht mehr genau wo (wobei das zu einer Zeit gewesen sein könnte, als es nur ZCR und ZPA gab, aber noch keine ZPAd) ...

Zur weiteren Verwirrungsverminderung für Dritte: es gibt drei Typen von Zonen. Je nach Zone und Alarmstufe ist es unterschiedlich, welche Crit'Air-Klasse noch reindarf oder nicht (also grundsätzlich anders als in Deutschland, wo man während 365 x 24 Stunden im Jahr entweder immer darf oder nie darf).

ZCR (zone à circulation restreinte) gilt unabhängig von der Luftbelastung (aber manchmal abhängig von Uhrzeit, Wochentag, gerade/ungerade Kennzeichen-Nummer oder was die örtlichen Fürsten sich so einfallen lassen). Sind meistens "nur" die Stadtkerne von größeren Städten.

ZPA (zone à protection de l'air) gilt abhängig von der Alarmstufe (wie hoch die Luftbelastung ist und wie lange diese bereits andauert). Sind meistens Großräume um die ZCRs herum. Falls eine ZPA eine ZCR umschließt, gelten im Alarmfall auch in der ZCR mindestens die ZPA-Beschränkungen (falls diese schärfer sind als die statischen ZCR-Beschränkungen).

ZPAd entspricht ZPA, ist aber nicht räumlich halbwegs eingeschränkt, sondern gilt für das komplette Departement.

à propos 1: die ZPA Strasbourg umfasste ursprünglich einfach das gesamte betroffene Gebiet. Inzwischen sind aber die Transit-Autobahnen (einschließlich N83-Süd und N353-Ost) von der Zone ausgenommen und auch noch im Alarmfall uneingeschränkt befahrbar.

à propos 2: auf der Vignette steht auf der einen Seite das Kennzeichen drauf - was möglicherweise Einfluss auf die Auswahl der Stelle haben könnte, wo man sie (nicht) anbringen will.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
à propos 2: auf der Vignette steht auf der einen Seite das Kennzeichen drauf - was möglicherweise Einfluss auf die Auswahl der Stelle haben könnte, wo man sie (nicht) anbringen will.
Ist aber recht klein und dürfte an Gabelholmen fast nicht zu lesen sein (Krümmung, verdeckt durch andere Bauteile, anbringen auf der Seite etc.)
Wenn du die „Landschaftsfotografie“ meinst 😉
 
Thema:

Grande Alpes erste Übernachtung

Grande Alpes erste Übernachtung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben