Grenzen einer Powerbank

Diskutiere Grenzen einer Powerbank im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Solange die spendende Stromquelle nicht mehr als 12V Nennspannung hat, ist es der empfangenen Batterie völlig wurscht ob da ein Booster, LKW...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.104
Modell
R1150GS
Habe früher meiner treuen Honda einfach mit dem Auto Starthilfe gegeben.
Da war immer genug Saft drauf :wink:
Macht man wahrscheinlich nicht hat aber geklappt.
Solange die spendende Stromquelle nicht mehr als 12V Nennspannung hat, ist es der empfangenen Batterie völlig wurscht ob da ein Booster, LKW Batterie (auf 12V angeschlossen natürlich), PKW Batterie oder ein 12V Atomkraftwerk dran hängt...

Grüße Volker
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ sampleman: ich hoffe ich habe nicht allzusehr meinem Karma und deinem Ego geschadet. Obwohl ich mich auch nicht als „ ganz dämlich“ bezeichnen würde ( wer macht das schon) ist es mir gelungen eine Motorradbatterie verpolt anzuschließen.....das war nicht lustig, ich konnte keinem anderen die Schuld geben, das eigene Ego war auch ramponiert, ich war rund 300 € ärmer und habe das sogar hier gepostet, ist aber schon ne Weile her.
In diesem Sinne nix für ungut....
Oh ja, Stunts mit Motorradbatterien hatte ich auch schon einige....
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mich erinnern die neverending Stories mit ausgelutschten Motorradbatterien immer an die mit den Druckern.

Man kann davon ausgehen, dass nach 5.000 Seiten garantiert der Druckerkopf im Jenseits ist, ein Schalk wer böses dabei denkt :)

Meine Erfahrung mit Motorradbatterien ist dito: nach spätestens 5 Jahren geht die ins Jenseits.

Egal ob die Kiste im Wohnzimmer steht oder eine Tiefgarage... und apropos nein: es gibt jede Menge Tiefgaragen wo es KEINE Ladeoption gibt.

Insofern gibt hier der Themenstarter einen wertvollen Tipp, weil es eben gerade bei der 11X0 nicht so ganz einfach ist, an die Batterie zu kommen.

Die neuzeitlichen Bikes haben ja in der Regel den ominösen Ladepunkt bereits verbaut, nützt aber eben auch nichts wenn die Batterie schon das zeitliche gesegnet hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.847
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Erfahrung mit Motorradbatterien ist dito: nach spätestens 5 Jahren geht die ins Jenseits.
Meine Erfahrungen:
R1200R = 13 Jahre, beim Verkauf noch in Ordnung
XCountry: beim Gebrauchtkauf musste ich 44 Euro für eine neue Batterie investieren. Das war am 29.12.2016. Fünf Jahre ganz knapp überschritten. :wink:

Die Motorräder, die nur 3-5 Jahre im Stall waren, darunter auch Gebrauchte, machten nie Batterieprobleme.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.653
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Theoretisch" ist nicht das Alter der Batterie ausschlaggebend sondern die Anzahl der Lade/Entladezyclen...und die Pflege..(Tiefenentladung).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.847
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sofern (m)ein Motorrad länger als 2-3 Monate stillsteht, was bei mir kaum vorkommt, wird ~1x im Monat für ~24 Stunden ein Ladegerät an die eingebaute Batterie gehängt. Entweder direkt oder über die Bordsteckdose wenn möglich. Der Kuhstall ist unbeheizt aber überwiegend frostfrei.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.200
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Verstehe ich jetzt nicht, da es genug Länder gibt mit zweistelligen Minusgraden in der Nacht, da frieren die Batterien auch nicht ein.
Der Satz von Andi sagt es ja eigentlich schon:
Tun sie auch nicht, wenn sie geladen sind.
Aber noch eine Erläuterung dazu:

Den Zusammenhang zwischen Frostsicherheit und Ladestand beschreibt zum Beispiel diese Tabelle:
http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html:

Mit genügend Aufmerksamkeit kann also tatsächlich nichts einfrieren, Frost schadet nichts.
Aber in der eiskalten Jahreszeit könnte die Aufmerksamkeit fürs Motorrad dann vielleicht doch ein wenig lahmen und speziell wenn eine etwas ältere Batterie eine erhöhte Selbstentladung hat oder die eingebaute Batterie durch eines etwas höheren Ruhestrom leergezogen wird, könnte man den richtigen Zeitpunkt für das Nachladen verpassen und hätte dann schlimmstenfalls neben einer wegen Tiefentladung kaputten Batterie auch noch Säurefraß am Motorrad.
Das frostfrei ist also eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme nicht winterharter Weicheier, die genaugenommen nicht nur nicht nötig, sondern eher nachteilig ist.

Habe früher meiner treuen Honda einfach mit dem Auto Starthilfe gegeben.
War früher alles besser ?
Mit der Powerbank, die es früher nicht gab, kann man ungefährlicher Starthilfe geben und das sogar dann, wenn kein Auto zur Hand ist !

Eckart
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Biker, hab mich in den letzten 37 Jahren noch nie mit so einem Ding beschäftigt. Wenn klar war, das eine R...,länger als 1-2 Wochen
Urlaub hat, wurde sie immer mit einem Frischhaltegerät verbunden.
Bei meiner aktuellen R1200 GS Adv geb. 2011, hab ich letztes Jahr die Batterie erneuern müssen. In den 10 Jahre hat mein Cetek 5 doch was geleistet!
 
Thema:

Grenzen einer Powerbank

Grenzen einer Powerbank - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien

    Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien: Falls zufällig gerade jemand mit einer Balkan-Reiseplanung beschäftigt ist ein paar aktuelle News: Ich war heute Morgen am...
  • Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien

    Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien: Falls zufällig gerade jemand mit einer Balkan-Reiseplanung beschäftigt ist ein paar aktuelle News: Ich war heute Morgen am...
  • Oben