Griffheizung F700GS Aussetzer

Diskutiere Griffheizung F700GS Aussetzer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe für eine Bekannte eine F700GS organisiert. Ich hatte das Motorrad jetzt beim Händler zum Reifenwechsel. Auf dem Weg zum...
GSARIDER79

GSARIDER79

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
209
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,

ich habe für eine Bekannte eine F700GS organisiert. Ich hatte das Motorrad jetzt beim Händler zum Reifenwechsel. Auf dem Weg zum Händler lief die Griffheizung ohne Probleme. Als ich das Bike nach ein paar Tagen wieder geholt habe und die Griffheizung eingeschaltet habe, wurden die Griffe nicht warm. Nach einer Pause wurden die Griffe wieder warm. Jetzt meine Frage: Regelt die BMW wenn man die Bordsteckdose nutzt um ein Handy auf einer Induktionsplatte zu laden den Strom im Motorrad und hat evtl. nicht den Strom für die Griffe freigegeben? Hatte die Batterie nicht genug Ladespannung, dass die Griffe erst einmal nicht versorgt wurden oder haben wir evtl. einen Wackelkontakt in der Armatur?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
605
Modell
F700GS 2015
Zitat aus der Betriebsanleitung der F700GS

Der durch die Heizgriffe erhöhte Stromverbrauch kann bei Fahrten im unteren Drehzahlbereich zur Entladung der Batterie führen. Bei ungenügend geladener Batterie werden die Heizgriffe zur Erhaltung der Startfähigkeit abgeschaltet.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
haben wir evtl. einen Wackelkontakt in der Armatur?
Gründsätzlich wäre das natürlich möglich, aber ich würde erstmal diese Spur verfolgen:
Zitat aus der Betriebsanleitung der F700GS
Solange man keine Großverbraucher an der Bordsteckdose hat, sollte die kleine Stufe der Heizung eigentlich immer gehen. Ich weiß nicht, was das Handy so zieht - zumindest ohne Induktionslader werden nicht dauerhaft höhere Ströme gezogen. Von der hohen Stufe habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese erst wirkt, wenn man ein Stück ohne größere Unterbrechung gefahren ist.

Leider ist im Profil des Fragestellers das Motorradmodell mit Baujahr nicht angegeben, woraus man schließen könnte, ob dieses vom Serienfehler Lichtmaschine betroffen ist - siehe dazu Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
Schlimmstenfalls ist der Streik der Griffheizung Vorbote eines Lichtmaschinenausfalls.
(siehe unten: Griffheizung F700GS Aussetzer )

Ich schlage vor, einfach mal die Bordspannung bei verschiedenen Motordrehzahlen zu messen, entweder mit einem Messgerät direkt an der Batterie oder einfacher mit einem Voltmeter für die Bordsteckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
605
Modell
F700GS 2015
Er schrieb F700GS. Bin bisher davon ausgegangen, dass die das Lichtmaschinenproblem der Anfangsjahre nicht mehr hat.

Meine Griffheizung hat sich an der gebraucht gekauften F700GS auch abgeschaltet. Kurze Zeit später war die Batterie tot (Reset der Instrumente bein Starten). Neue Batterie und alles in Butter.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Er schrieb F700GS. Bin bisher davon ausgegangen, dass die das Lichtmaschinenproblem der Anfangsjahre nicht mehr hat.
Stimmt, ich ziehe meinen Hinweis zurück. Die F700GS kam erst nach der Behebung des Problems raus, betrifft daher nur den Vorgänger F650GS.
Neue Batterie und alles in Butter.
Auch möglich. Messen ist aber in keinem Fall falsch und besser als raten.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
209
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für diese wertvollen Hinweise. Es zeigt mir jetzt auf alle Fälle schon einmal die Fachkompetenz des neuen Verkäufers bei meinem Händler. Ich hatte ihn als erstes gefragt, ob das Problem evtl. durch zu niedrige Bordspannung entstanden sein könnte wo er direkt verneinte.

Es handelt sich bei der F700GS um eine E8GS OBO1 E aus 2013. Gibt es dort bekannte Rückrufe die man anfragen sollte? Ich selbst fahre, wie man ja in meinem Profil sieht, eine 1250GS ADV.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß Torsten
 
Thema:

Griffheizung F700GS Aussetzer

Griffheizung F700GS Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Oben