Grillfred

Diskutiere Grillfred im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann man, muss man aber nicht. Sollte man nur tun, wenn es einem Spaß macht. Man kann auch seitenlang über Auspuffanlagen oder Navigationsgeräte...
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Nachdem nun im „Was habe ich mir zuletzt gekauft“ Beitrag die Anregung kam, einen Grill Beitrag aufzumachen, will ich mal den Aufschlag machen.

Und nun bin ich gespannt!
Anregungen mache ich gerne! :wub:

Und auf eure Rezepte und Fotos des (hoffentlich) geglückten Grillgutes bin ich mal gespannt!

:essen::sabbber:
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Sollte man nur tun, wenn es einem Spaß macht.
Mir macht grillen Spaß. Ich finde es jedoch in allen Foren immer wieder amüsant, wie sehr das Thema Grillen in Schwanzvergleich ausartet. "Ich hab den neuen Nabroileon Beast 2000 mit high Performance Titanburnern, digitalem Eierwärmer, Eierkohle-Erlebniswelt und blauen LED-ambient lights in der Gasflasche." Und am Ende packt man dann Grillfackeln vom Lidl drauf. Wenn man den Grill anschmeißt kommt dann immer irgendein Klugscheißer daher und erzählt einem, dass sei aber eigentlich kein "richtiges" BBQ, man muss schon mindestens einen Kugelgrill von Weber haben und überhaupt sei Pulled Pork (für mich langweilige Ferkelfetzen) das Nonplusultra. Die geilsten Sachen haben wir am Feuer ohne großes Equipment zubereitet, man schaue sich Asado an... die Argentinier brauchen keine computergesteuerten Pelletsmoker mit Handy-App ;-)
 
G

Gast 5187

Gast
Warum sollte es beim Grillen anders sein als in irgendwelchen Motorrad Foren, in denen Carbonteile, Auspuffanlagen oder Navigationsgeräte besprochen werden.
Und natürlich taugt nur Garmin was, während TomTom überhaupt nicht funktioniert oder umgekehrt.

Aber eigentlich war dieser Beitrag für was ganz anderes gedacht....
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Off topic
Asado Wie es die Argentinier zubereiten würde bei uns kein Mensch essen.
Zumal die fleischteile die sie verwenden für Europäische Verhälnisse völlig ungeeignet sind.

Brick
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Off topic
Asado Wie es die Argentinier zubereiten würde bei uns kein Mensch essen.
Zumal die fleischteile die sie verwenden für Europäische Verhälnisse völlig ungeeignet sind.

Brick
Das trifft aber auch z.B. auf die USA zu. Flank Steak kann man hier wohl kaum verkaufen. Ich meine das läge eher speziell an Deutschland, als an Europa.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um mal das Niveau etwas runter zu schrauben ...

Es ging mir beim Grillen noch nie um das Zelebrieren eines Rituals.
Ich habe vor etlichen Jahren vom in die Jahre gekommenen Lavastein-Gasgrill auf Kohle umgestellt.
Mir reicht grundsätzlich die Version "unten warm, oben Roste mit Grillgut". Alles, was sich damit nicht zubereiten lässt, wird nicht gegrillt. Nachdem mir nun nach 10 Jahren Grillen mit Kohle im letzten Jahr die Lust daran abhanden gekommen ist und der Grill nicht ein einziges Mal angeheizt wurde, hab ich nun einen Gas(tro)bräter gekauft.
Schlicht und einfach ...

1590741763672.png


Es ist auch absichtlich die Version ohne Wagen geworden, da der Grill gelegentlich andernorts eingesetzt werden soll.
Und wenn ich wieder Lust auf was anderes bekomme, schmerzt mich die Investition von 150€ auch nicht bei der Trennung (also vom Grill).

Ach ja ... auf dem Grill liegt üblicherweise Gewürztes oder Mariniertes vom Schwein und Geflügel, Bratwurst roh oder gebrüht, Grillkäse, Gemüse (wozu auch immer).

Und wo ich schon am Tippen bin, diese Rezepte fürs Drumherum will ich demnächst antesten:

Whisky-Butter🥃
Zutaten:
-250 g Butter
-1 kleine rote Zwiebel
-2 EL Tomatenmark
-1EL Honig
-1-2 EL Whisky
-1/2 EL Paprikapulver (geräuchert)
-1/2 EL Knoblauchpulver
-1/2-1 EL Salz
-nach Geschmack frischen Thymian oder Rosmarin
Zubereitung:
1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne mit etwas Salz & Öl anbraten und abkühlen lassen.
2. Kräuter mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden.
3. Zimmerwarme Butter mit den Zwiebelwürfeln, dem Whisky und allen weiteren Zutaten in eine Schüssel geben.
Alle Zutaten mit einem MIxer ca. 2 Minuten verrühren.
4. In geeignete Gefäße abfüllen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschank stellen.

Erdnuss-Sauce im Asia-Style 🥥🌶🥘
Zutaten:
-150 g Erdnussbutter
-150 ml Kokosmilch
-2 EL Sojasauce
-1/2 Limette
-1EL Honig
-1/2 EL Currypulver
-1/2 EL Paprikapulver (geräuchert)
-1/2 EL Chilipulver
-1/2-1 EL Salz
Zubereitung
1. Erdnussbutter mit der Kokosmilch aufkochen lassen.
2. Hitze verringern und den Honig, Saft einer halben Limette, sowie die Sojasauce hinzufügen und verrühren.
3. Mit den angegebenen Gewürzen abschmecken- fertig!

Limettenbutter mit Chili
Zutaten:
-250 g Butter
-1 Bio Limette
-1/2 EL Chilipulver (geräuchert)
-1/2-1 EL Meersalz
-nach Geschmack frischer Thymian oder andere Kräuter
Zubereitung:
1. Die Schale der Bio Limette mit einer Reibe abreiben, im Anschluss die Limette auspressen.
2. Kräuter mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden.
3. Zimmerwarme Butter mit der Schale & dem Saft der Limette, dem Chilipulver und Meersalz in eine Schüssel geben. Alle Zutaten mit einem Mixer ca. 2 Minuten verrühren.
4. In geeignete Gefäße abfüllen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschank stellen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das trifft aber auch z.B. auf die USA zu. Flank Steak kann man hier wohl kaum verkaufen. Ich meine das läge eher speziell an Deutschland, als an Europa.
Andere Länder, andere Sitten.
Wenn in Australien die Flammen nicht mindestens 50cm über dem Fleisch enden ist das Kinderkacke.
1590744564047.png


Die verbrannten Reste und alle Karzinogene spült man eben mit auf -15°C runtergekühltem "Bier" runter.
Ansonsten bin ich beim Grillen sehr flexibel und nutze die lokalen Gegebenheiten.
Zu Hause die 2m Edelstahl-Aussenküche von Santos, in der Garage steht noch der Schwenker (Frau und viele Bekannte sind Saarländer ;-), auf den Kanu-Regatten der Klapp-Gasgrill, der Einweggrill auf dem Fahrrad für die Tour an den Rhein, aber auch gerne unterwegs einfach ein paar Steine zusammenlegen, Holz rein und irgendwelche Fleischbrocken, Fisch, Gemüse etc. am Stock darüber grillen.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 5187

Gast
Der ist ja witzig, reichen die paar Rohre oben um den Rauch vernünftig rauszulassen?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Wsrum sollte Stockbrot nicht über dem Gasgrill gehen? Ich habe das einmal im Backofen mit Grillfunktion gemacht. Ich meine so richtig mit Teig am Stock.
Du hast keine Kinder, oder ?
Die Fluppen willst dann nicht sehen/ertragen wollen :)

Nichtsdestotrotz Danke für die Anregung - ich werd meine morgen mal kräftig foppen :)
 
Thema:

Grillfred

Oben