Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

Diskutiere Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB...
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen

Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB SD Karte, die Meldung dass nicht genügend Platz für die Karte ist. Laut Garmin Express benötigt sie 7,47 GB - das müsste also auf der SD Karte Platz haben. Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass die Datei mit dem kompletten Kartensatz über 4 GB groß ist. Und diese Datei kann nicht auf der SD Karte abgelegt werden, weil durch die FAT32 Formatierung die maximale Dateigröße auf 4 GB begrenzt ist...
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Update und ggf. eine Lösung, wie man die komplette Karte installieren kann?

Viele Grüße Uli
 
G

Gast 5187

Gast
Zu diesem Problem gibt es hier schon mehrere Beiträge.
Über Garmin Express scheint es nicht zu gehen.
Wohl aber wenn du die Karte in Basecamp installierst und von dort die Karten auf die Speicherkarte überträgst.
 
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Das hab ich auch schon probiert, aber da kommt ebenfalls die Meldung, dass der Kartensatz über 4GB groß ist.
Und Dateien über 4 GB können nicht auf eine FAT32 formatierte SD Karte geschrieben werden.
Aber ich such jetzt mal noch die anderen Beiträge zu diesem Thema...
 
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
So, ich habe mich durch die anderen Beiträge gewühlt - die neue Version Europe NT 2021.2 kann also definitiv nicht mehr als GESAMTER KARTENSATZ genutzt werden!
Das hat aber nichts mit dem Navi zu tun - Ursache ist, dass auf einer FAT32 SD Karte eine maximale Dateigröße von 4 GB möglich ist und dieser Kartensatz größer ist.
Wenn man die gesamte Karte auf dem Navi will, muss man sie also aufteilen - d.h. einen Teil im Gerätespeicher ablegen und den Rest auf der SD Karte...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
924
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das Problem wurde von Garmin bei NTU doch auch gelöst. Warum lässt sich das in dem Fall nicht machen ?
 
G

Gast 5187

Gast
Ich konnte alles auf meine SD Karte über Basecamp schieben.
 
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Aus Basecamp kommst du mit "Karten installieren" in Mapinstall - dort kannst du die SD Karten auswählen.
Und wenn du dann die KOMPLETTE NT 2021.2 markierst, kommt die Meldung, dass es mehr als 4 GB sind!
Danach geht es nicht weiter, denn Dateien > 4GB können nicht auf FAT32 Laufwerke geschrieben werden!
So sieht das zumindest bei mir aus, wenn es bei dir ging, hast du m.E. weniger Kartenregionen genommen...
 

Anhänge

U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Das Problem wurde von Garmin bei NTU doch auch gelöst. Warum lässt sich das in dem Fall nicht machen ?
Ich habe keine Ahnung, warum das bei NTU funktioniert, müsstest du mal bei Garmin nachfragen...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Und wenn du dann die KOMPLETTE NT 2021.2 markierst, kommt die Meldung, dass es mehr als 4 GB sind!
Ein Kompromiss könnte sein, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Ungarn, etc. wegzulassen wenn man dorthin nicht gerade in diesem Jahr fahren will.
 
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Du kannst natürlich die Karte aufteilen - d.h. einen Kartensatz auf den Gerätespeicher übernehmen und den Rest auf die SD Kartenspeicher. Dann hast du auch wieder alles dabei, aber halt nicht in einer Datei 😉...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Du kannst natürlich die Karte aufteilen - d.h. einen Kartensatz auf den Gerätespeicher übernehmen und den Rest auf die SD Kartenspeicher. Dann hast du auch wieder alles dabei, aber halt nicht in einer Datei 😉...
is bei den neuen NTU Karten auch auf zwei Dateien (Nord/Süd) aufgeteilt.
Wo ist das Problem?
 
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Für mich kein Problem - ich habe nur Alpenbumnmler geantwortet...
 
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Wie es bei den NTU genau funktioniert, weiß ich nicht - bin aber grad dran, die neue Version auf meinem BMW Navigator VI einzuspielen und da scheint es über Garmin Express zu gehen, ohne dass man manuell aufteilt...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einen Kartensatz für den Norden generieren und auf die Sd kopieren. Danach umbenennen (nicht die Endung).
Dann den zweiten Satz generieren.
Im Navi für die Anzeige bei beiden Kartensätzen ein Häckchen setzen.....
(Wobei ich mich manchmal frage, wofür die Leute das Nordkap oder Sizilien auf dem Navi haben (wollen) und dort nie hinfahren
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.529
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die NT-Kartenversion ist auch für Geräte, die keine freien Kartendateinamen erlauben. Da können nur genau 2 Karten mit definiertem Namen im internen Speicher und eine Karte auf der SD-Karte gespeichert werden. Mit Mapinstall kann man sich aber alles so zusammenstellen, dass man das komplette Europa-Paket dabei hat. Aber wer braucht das?

In dem anderen Beitrag ist ausreichend beschrieben, wie man das komplette Paket auf der SD-Karte speichern kann. Also vielleicht mal nach Zumo 660 suchen und lesen, auch wenn das Zeit kostet.

Wer keine SD-Karte nutzen will, sollte die kleinste brauchbare Teilregion als 1. Karte direkt installieren, dann mit Mapinstall von dem komplett auf dem PC installierten Paket die Kartenkacheln dazuwählen, die man haben möchte und im internen Speicher ablegen. Auf Dopplung von Kartenkacheln sollte verzichtet werden.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du kannst so viele Karten wie drauf passen auf eine SD Karte kopieren.
Bedingung: Unterschiedliche Namen bei gleicher Endung.
Und dann wie geschrieben im Navi auswählen, welche angezeigt werden
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.529
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Diese Aussage stimmt so nicht für alle Geräte. Bei neueren Geräten, bei denen man Karten zur Verwendung aktivieren und deaktivieren kann, ist das richtig. Bei älteren Geräten wie dem Zumo 550 sind es 2 Karten im internen Speicher und eine Karte auf der SD-Karte, die Namen sind fest vorgegeben. Karten unter anderem Namen werden nicht verwendet. Hier kann man das übersichtlich nachlesen:

Wichtige Datei- und Ordnernamen - Nachtfalke Reloaded

Dort steht als Zusammenfassung: "Neben den aktuellen Nüvis können auch alle neueren Outdoorgeräte ab 2008 (z.B. Colorado, Oregon, Montana, Dakota, eTrex 20/30, GPSmap62/78 etc.) beliebige Imagenamen+.img verwenden, und zwar wie gehabt, im Ordner Garmin, sowohl intern als auch auf SD."

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt, sorry. Klar muss für so eine Aktion natürlich die Möglichkeit bestehen, die Karte auswählen zu können....sonst funktioniert es nicht...
 
U

UliSchalk

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen

Mir geht es doch gar nicht darum, unbedingt den kompletten Kartensatz von Europa auf das Navi zu bekommen. Ich wollte nur möglichst einfach die neuen Karten installieren – und das bedeutete bisher Garmin Express anwerfen, alles auswählen und rödeln lassen. Aber das funktioniert nun definitiv nicht mehr – und zwar (sofern ich alles richtig verstanden habe), weil der komplette Europe NT 2021.2 größer als 4 GB wird und diese Datei nicht in einem FAT32 Dateisystem gespeichert werden kann.

Dieses Vorgehen kann man nun Bequemlichkeit oder Faulheit nennen, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Navi Nutzer so updaten möchten. Sei es, weil sie da nicht manuell rumwerkeln möchten oder es sich nicht trauen, weil sie technisch nicht so versiert sind oder auch, weil von einem (nicht ganz billigen) Produkt einen gewissen Komfort erwarten. Aber das funktioniert jetzt halt nicht mehr – d.h. man muss sich jetzt mit dieser Problematik befassen oder kann sich einfach ein neues Navi kaufen.

Ich nutze mein ZUMO 660 nur noch als Zweitgerät im Auto, auf meiner GS habe ich inzwischen einen BMW Navigator VI im Einsatz. Das ZUMO funktioniert aber noch einwandfrei und da ich ein Lifetime Paket habe, setze ich es auch ein, so lange es läuft. Also werde ich jetzt – anhand der vielen Tipps hier im Forum (dafür vielen Dank an alle) - versuchen, die neue NT 2021.2 Karte auf mein ZUMO zu bekommen. Und wenn ich es eh manuell machen muss, werde ich wohl nur einen Teil installieren 😉

Viele Grüße Uli
 
Thema:

Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau)

    REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau): Verkaufe meine gebrauchte REV’IT! Stealth Hoody Motorradjacke in Größe M. Die Jacke ist gebraucht und in einem guten Zustand. Dank Hydratex 3L...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Biete Bekleidung Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Biete Bekleidung Held Tamira Damenjacke Größe M

    Held Tamira Damenjacke Größe M: Wegen Wechsel auf neues Modell wäre diese Jacke vakant. Ist etwa 10 Jahre alt, wurde nur bei schönem Wetter benutzt. Hat Arm und...
  • Held Tamira Damenjacke Größe M - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau)

    REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau): Verkaufe meine gebrauchte REV’IT! Stealth Hoody Motorradjacke in Größe M. Die Jacke ist gebraucht und in einem guten Zustand. Dank Hydratex 3L...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Biete Bekleidung Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Biete Bekleidung Held Tamira Damenjacke Größe M

    Held Tamira Damenjacke Größe M: Wegen Wechsel auf neues Modell wäre diese Jacke vakant. Ist etwa 10 Jahre alt, wurde nur bei schönem Wetter benutzt. Hat Arm und...
  • Oben