Größe Gepäcknetz für Topcase

Diskutiere Größe Gepäcknetz für Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mal im Forum gestöbert bezüglich Gepäcknetze für das Vario Topcase. Da bin ich auf einige Bastelanleitungen gestoßen. Das...
katomi

katomi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,
ich habe mal im Forum gestöbert bezüglich Gepäcknetze für das Vario Topcase. Da bin ich auf einige Bastelanleitungen gestoßen. Das wäre was für mich Basteltante. Nur wie groß sollte das zukaufende Gepäcknetzt sein? Es dehnt sich ja noch, aber zu gedehnt schon im unbepackten Zustand soll es auch nicht sein; paßt ja nicht mehr viel rein dann. Zu locker ist auch doof; fällt evtl. was neben raus. Es gibt Breite 17cm x 30cm, 23cm x 30 cm oder auch 17x35, oder 23x35 oder.....
Decksnetz, elastisch, Breite 23 cm, 7,10 € (z.B.)
Befestigung werde ich mittels Ringösen mit Halter machen; die kann man ja mit den vorhandenen Schrauben andocken.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Martina
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Zuerst mal: Danke für den Link auf den Shop ;)
Suchte nämlich für den Deckel des rechten Variokoffers genau so ein "Decksnetz", damit ich den Regenkombi dort reinpacken kann. Also, gleich am Sonntag bestellt, heute geliefert.

Im Deckel des Variokoffers sind an den Ecken ein paar Schrauben, die ich mir als mögliche Befestigungspunkte für die "Klemmhaken" ausgeguckt hatte. Diese haben einen Abstand von 28cm / 38cm. Also hab' ich mir das "Decksnetzt, elastisch 23 x 35cm" und 4mal "Steuerschlauchklemme KS-tube clamp, 8mm" bestellt und vor ein paar Minuten montiert.
Die Klemmhaken verkürzen das 28cm Mass noch etwas, so dass das 23 x 35cm Netzt nun in beide Richtungen ca. 3cm gespannt wird.
Der Regenkombi passt da nun perfekt rein.

Da man das Gummiband selbst in das Netzt einfädeln muss (Gummiband wird dann mit mitgelieferten Haken an den Enden verbunden), kann man, wenn man irgendwann feststellt, dass zu wenig Spannung vorhanden ist, einfach am Netz eine Masche weiter innen einfädeln, Gummiband kürzen und somit die gewünschte Spannung herstellen. Evtl. noch eine Maschenreihe am Netzt abschneiden, fertig.

Meiner Meinung nach reicht es erst mal aus, ca, 3-5 cm kürzeres Netz zu bestellen (also 3-5cm Spannung) und bei Bedarf Netz und Gummiband kürzen.
Laut Produktbescheibung kann das Netz um 80% gedehnt werden.
image1.JPGimage2.JPGimage3.JPG

MfG, Stefan
 
katomi

katomi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Hi Stefan,
habe mir jetzt Deine Machart bestellt; macht einen einfachen und schnell zu montierenden Eindruck. Und man kann das Netz evtl. schnell mal abmachen.
Gute Idee!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Martina
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Ja, richtig. Montage hat keine 3 Minuten gedauert und im Bedarfsfall ist das Netz ruck zuck entfernt :o

MfG, Stefan
 
katomi

katomi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Stefan,
heute mit der Post gekommen, gleich montiert. Es geht wirklich sauschnell. Aber die zwei unteren Klemmen, da steht ja die Öffnung nach innen Richtung Kofferdeckelmitte. Rutschen da die Gummis nicht mal raus, wenn mann ordentlich ziehen muß? Also, jetzt beim Montieren bleiben sie drin. Aber im alltäglichen Gebrauch?
Ansonsten 'ne tolle, fixe Idee!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Martina
 
katomi

katomi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Fotos Montage

P7240078.JPGP7240079.JPGP7240080.JPG

Dies sind meine Ergebnisse. Ich habe noch eine 5. Klemme, mal schauen, ob ich die unten mittig noch platziere.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Martina
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Sieht doch ganz gut aus ;)
Bin bisher noch nicht mit Seitenkoffen und Gepäcknetz gefahren (Koffer stehen ungenutzt im Lagerraum) aber bisher hält das Netz seit mehreren Tagen. Sollte sich doch was lösen (wovon ich derzeit nicht ausgehe), könnte man evtl. die Ösen der Haken etwas weiter zusammen-"quetschen" damit das Gummiband eingeklemmt wird oder Haken umdrehen und durch erwärmen die Grundfläche etwas umbiegen. Einfach nur umdrehen geht nicht, da der Haken sonst an der Seitenwand anschlägt und man die Schraube nicht mehr rein bekommt :(
Aber wie gesagt: Bisher hält alles.

MfG, Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich wollte mir auch so ein Gepäcknetz einbauen.
In meinen Jesse Luggage Kofferdeckeln habe ich "Spangen", die drückt man in der Mitte zusammen
und kann sie rausnehmen.
Sowas habe ich mir für das Topcase auch gebastelt und für die Hattech Kofferdeckel vom Kollegen.
Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild gut erkennt, ist nicht von mir, die "Spangen" halten
hinter dem Falz.
Wenn jemand interesse daran hat kann ich mal Tipps zum verwendeten Material geben.
Gruß JürgenJesseL.jpg
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich mir auch gerne so ein Netz ins Topcase einbauen möchte.
Leider sind sie in dem Parija Shop nicht mehr verfügbar und eine Google Suche brachte mich auch nicht zu einem Netz mit der passenden Größe.
Hab zwar ein Netz bei Ebay gefunden Netz für BMW Vario top case/side case für BMW R1200GS/F650GS/F800GS, aber ich finde etwas über 30.-Euro schon happig, wenn man das mit dem Preis von Parija vergleicht.
Hat jemand vllt. noch einen anderen Tip?

VG

Christian
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Leider sind sie in dem Parija Shop nicht mehr verfügbar...
Ja, hmm, sind als "ausverkauft" markiert.
Hast du mal angerufen und gefragt, ob das ein vorübergehender oder ein endgültiger Status ist?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mir auch so ein Teil von Parija montiert. Nur hab ich als Befestigung mir ein schwarzes Lochband geholt und damit Ösen gebogen. War am billigsten und hällt.
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Danke für den Tip, Sturmi. Ich denke aber, dass das Netz mit 20cm Breite zu sehr gespannt werden muss, da der Threadersteller ja darauf hinweist, dass ein 23cm breites Netz schon vorgespannt wird.

Ich habe Parija schon eine Mail geschrieben, auf die nie reagiert wurde.
 
Thema:

Größe Gepäcknetz für Topcase

Größe Gepäcknetz für Topcase - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren

    FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren: Preis 48 EUR VHB. Wenig gefahren (2021), seither im Schrank, weil Bauch zu groß geworden ist. Gepflegt, keine Gebrauchsspuren. Sieht aus wie neu...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren

    FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren: Preis 48 EUR VHB. Wenig gefahren (2021), seither im Schrank, weil Bauch zu groß geworden ist. Gepflegt, keine Gebrauchsspuren. Sieht aus wie neu...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Oben