Grüßen und so

Diskutiere Grüßen und so im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es kommt beim Grüßen schon ein bißchen darauf an, mit was für einem Motorrad man unterwegs ist: Wenn ich mit der 1200er GS unterwegs bin, ist die...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Es kommt beim Grüßen schon ein bißchen darauf an, mit was für einem Motorrad man unterwegs ist:

Wenn ich mit der 1200er GS unterwegs bin, ist die ja schon weitem durch die Boxerzylinder als "ausgewachsenes" Motorrad zu erkennen, und damit wird man auch meistens zurückgegrüßt.

Wenn ich aber dagegen mit meinen knapp zwei Metern auf der KTM 690 Enduro unterwegs war, dann sieht die unter mir aus wie eine 125-er oder ein Moped- und schon grüßt kaum noch einer zurück!

P1230837_bearbeitet-1.jpg


Eine ganz deutliche und eindeutige Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das hab ich auch schon öfter erlebt und muss wohl mit Imponiergehabe und verletztem Stolz zusammenhängen.
Nach dem Motto "Wo ich bin ist vorne"

Aber Egal :smiley:

Gruß Gerhard
Habe ich am Staller Sattel erlebt. Enge Fahrbahn mit ein paar Buchten. Alle haben Platz gemacht, ausser der deutsche Oberlehrer. Hab gerade trotzdem auf den Zentimeter überholt. Oben am See auf die Kumpels gewartet ist er dann mit Vollgas auf mich zugefahren, Autotür aufgerissen und rumgeblöckt, seine Frau hinterher. Hat mit Anzeige gedroht usw. War das volle Showprogramm! Seine jugendlichen Kröten sind vollkommen verstört im Auto gesessen ud man konnte denen die Scham ansehen.

Habe dann nur gesagt er soll die Schnauze halten seine Anzeige machen und mein Anwalt wird sich der Sache annehmen. War sogar so freundlich und habe ihn darauf hingewiesen, dass er für die Anzeige umkehren muss, da ich ihn vor der Grenze überholt habe. Hat dann nochmal richtig durchrotiert, aber ausser geistigem Dünnschiss ist nix mehr gekommen. Auf der Zalfahrt habe ich den Seppl nochmal überholt.

Da gibts noch viele Erlebnisse… Unter dem Strich liebe ich die Statisten auf den Strassen, welche hin und wieder für eine gute Unterhaltung die Plustermaus spielen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe ich am Staller Sattel .....
Welch Harmonie in den schönen Bergen. :eekek:
Deine Replik hat auch meinen vollen :respekt:. :rollleyyes:

Mir ist es so was von egal ob ich gegrüßt werde oder nicht, verschwende nicht mal einen Gedanken daran warum ich gegrüßt wurde oder eben nicht. Ich genieße das Mopedfahren. Wenn ich Lust habe, dann grüße ich auch. Aber nur wenn ich gerade Lust dazu habe.

Habe ich schon mal erwähnt dass das beste am Rollerfahren das "Nichtgrüßen" ist? :giggle:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich Grüße auch schon lange nicht mehr.

Was soll das überhaupt?

Wenn man entgegen kommt wird gegrüßt weil es so schön ist und Biker eine Gemeinschaft sind?

Wenn man auf Einen oder eine Gruppe aufläuft ist davon nix zu spüren. Da wird alles probiert damit man ja nicht vorbeikommt. Selbst wenn sie sich dabei selbst und andere gefährden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.074
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oooh Mann das ist aber sehr negativ.....
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.070
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Er hat aber nicht ganz unrecht.

Die Grüsserei ist ja schön und gut, wenns die Situation hergibt grüsse ich auch. Aber von dieser Solidarität ist in allen anderen Situationen meist nicht mehr viel zu spüren.....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Oooh Mann das ist aber sehr negativ.....
Ich weiß nicht ob es negativ ist?

Es fällt mir halt wirklich auf, dass entgegenkommende immer Freunde sind und mehr als 90 Prozent auf die man aufläuft einen ehr hassen. Da wird alles gemacht das einem das überholen erschwert. Selbst wenn sich derjenige dann in Gefahr bringt. Und da passieren echt haarsträubende Sachen.

Selten kommt es vor, dass man ankommt und der Vordermann winkt einen vorbei. Diejenigen Grüße ich dann natürlich wenn ich überholt habe und bedanke mich für die Kollegialität. Da gibt es kurz einen Daumen hoch und einen Gruß.

Ich gebe zu es passiert nicht wirklich oft, aber wenn bei mir jemand aufläuft dann lasse ich den auch vorbei. Das ist doch auch kein Problem. Es soll ja jeder fahren wie er Spass hat.
Ich muss gestehen, das wir leider immer etwas zu zügig unterwegs sind. Naja, wird mit 60 dann hoffentlich auch einmal anders. Früher sagte ich immer mit 50 wird das sicher anders. Da ich aber in wenigen Monaten 50 werde habe ich das mal auf 60 verschoben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Habe ich am Staller Sattel erlebt. Enge Fahrbahn mit ein paar Buchten. Alle haben Platz gemacht, ausser der deutsche Oberlehrer. Hab gerade trotzdem auf den Zentimeter überholt. Oben am See auf die Kumpels gewartet ist er dann mit Vollgas auf mich zugefahren, Autotür aufgerissen und rumgeblöckt, seine Frau hinterher. Hat mit Anzeige gedroht usw. War das volle Showprogramm! Seine jugendlichen Kröten sind vollkommen verstört im Auto gesessen ud man konnte denen die Scham ansehen.

Habe dann nur gesagt er soll die Schnauze halten seine Anzeige machen und mein Anwalt wird sich der Sache annehmen. War sogar so freundlich und habe ihn darauf hingewiesen, dass er für die Anzeige umkehren muss, da ich ihn vor der Grenze überholt habe. Hat dann nochmal richtig durchrotiert, aber ausser geistigem Dünnschiss ist nix mehr gekommen. Auf der Zalfahrt habe ich den Seppl nochmal überholt.

Da gibts noch viele Erlebnisse… Unter dem Strich liebe ich die Statisten auf den Strassen, welche hin und wieder für eine gute Unterhaltung die Plustermaus spielen.
Souverän in Tat und Wort. Fehlverhalten mit exaktem Fahrstil kompensiert, kein bisschen Öl ins Feuer gegossen und sachliche Wortwahl. Wenn doch alle so wären…
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Habe ich am Staller Sattel erlebt. Enge Fahrbahn mit ein paar Buchten. Alle haben Platz gemacht, ausser der deutsche Oberlehrer. Hab gerade trotzdem auf den Zentimeter überholt.
Also wir sind dieses Jahr auch über den Staller Sattel. Richtung Italien waren wir fast alleine an der Schranke, also kein Thema. Auf der Rückfahrt nach Österreich war schon wirklich viel los. Wir haben uns etwas nach vorne gemogelt in eine Lücke. Beim Massenstart (muss man echt so sagen :smile: ) als die Ampel auf grün ist waren 4 oder 5 Bikes vor meinem Kumpel mit seiner Multi und mir. Nach den ersten beiden Kehren waren wir uns über Funk einig, dass wir uns das nicht bis oben antun.

Was ich aber damit sagen will. Es war schon echt schwierig am Staller Sattel an den Bikes mit Koffern vorbei zu kommen. Wie du in der Passage, die nur in eine Richtung befahren werden darf, ein Auto überholt haben willst wenn der nicht wirklich bewusst Platz macht und ganz an die Seite geht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und selbst wenn das Auto mitspielt und Platz macht wird es schon richtig eng. Wenn das Auto fährt ist eine Bucht viel zu kurz um dort vorbei zu kommen.

Aber es wird schon so gewesen sein wie du sagst! Respekt!
Man lernt also nie aus, was an welchen Stellen alles so geht
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Am Staller Sattel (Antholz) geht das so: man wartet gemütlich ganz hinten, 20 Sekunden vor grün fährt man gemütlich vor und fährt ein paar Sekunden vor Start am Pulk vorbei und zischt ab (4 Minuten bis oben).
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
... Diese Menschen verkraften es nicht, wenn andere nicht warten müssen. ...
Jepp... hatte kürzlich ein "Erlebnis" oder besser einen "Moment" auf der Autobahn.
Ich war spät dran, die KTM musste zur Inspektion abgegeben werden bevor die Werkstatt abends schließt und geregnet hat es auch.
Daher 30 Minuten über die BAB, anstatt 50 Minuten Landstraße.

Natürlich gab es Stau, wo sonst bei uns selbst der Feierabendverkehr kaum auf stockenden Verkehr hinausläuft.
Die Rettungsgasse wurde schon ziemlich gut gebildet (wäre locker Platz für zwei PKW nebeneinander gewesen) und ich habe mir einfach herausgenommen mit gemütlichen 30-40km/h da hindurch zu zuckeln, wohl wissend, dass ich jederzeit an den Rand oder in eine Lücke huschen könnte, falls sich von hinten was blaulichtiges nähert und vorbei muss.
Kein Schwein hat sich daran gestört... bis auf den einen Spezialisten, der auf der linken Spur ganz rechts an der Mittellinie gefahren ist.
Der hat wegen mir anscheinend seinen Hupentaster 'nen halben Meter tief in die Lenksäule gerammt... ...so klang es jedenfalls.
Ich hab beim vorbeifahren nur gewunken und bin dann an der nächsten Ausfahrt runter von der BAB...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Solche Sheriffs gibt es leider immer....... Mindestens einen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... mehr als 90 Prozent auf die man aufläuft einen ehr hassen. Da wird alles gemacht das einem das überholen erschwert.
bisher kann ich mich kaum beklagen wenn ich in diese Situationen gekommen bin. Etwas nerviger kann das Überholen sein wenn es um Gruppen geht. Da reichen bereits drei Freunde die zusammen unterwegs sind.

Zudem scheinen mir in dieser Beziehung, überholt zu werden, die Italiener und Franzosen etwas entspannter zu sein. Mehrfach erlebt, dass bei erster passender Gelegenheit vorbeigewunken wurde. Entweder mit der Hand oder mit dem Bein.
 
Thema:

Grüßen und so

Grüßen und so - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben