Grüßen und so

Diskutiere Grüßen und so im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann ist das wahrscheinlich der Grund für das Füßeln. Gruß Gerhard
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.193
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Darf ich jetzt wieder runter von der Goldwaage?
Du hast perfekt auf meine kleine und stets freundlich gesinnte Provokation geantwortet - Respekt! Dich werde ich bestimmt beim nächsten mal besonders herzlich grüßen. :jubel:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Woanders mit dem Fuß. So hat man wenigstens beide Hände am Lenker.
Der Fußgruß ist eigentlich kein Gruß, sondern ein "Danke", hauptsächlich an Autofahrer, die nach rechts fahren um Motorradfahrer vorbeizulassen. In Frankreich, Slowenien, Kroatien und Italien gang und gäbe.

In Deutschland nicht. Da ist es gang und gäbe, dass der Dosenfahrer extra weit nach links fährt, um ja keinen vorbeizulassen. Ich habe vor wenigen Tagen an einer Steigung in Istrien nach Barban eine Autokolonne überholt, die hinter einem langsam fahrenden Vehikel herzuckelte.

Alle sind nach rechts gefahren, so dass ich bequem innerhalb der durchgezogenen Linie vorbeikam. Einer nicht, der ist extra nach links und hat noch wütend gehupt, weil ich eben dennoch vorbei bin. Ein SUV mit deutschem Kennzeichen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Alle sind nach rechts gefahren, so dass ich bequem innerhalb der durchgezogenen Linie vorbeikam. Einer nicht, der ist extra nach links und hat noch wütend gehupt, weil ich eben dennoch vorbei bin. Ein SUV mit deutschem Kennzeichen.
Das hab ich auch schon öfter erlebt und muss wohl mit Imponiergehabe und verletztem Stolz zusammenhängen.
Nach dem Motto "Wo ich bin ist vorne"

Aber Egal :smiley:

Gruß Gerhard
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Fußgruß ist eigentlich kein Gruß, sondern ein "Danke", hauptsächlich an Autofahrer, die nach rechts fahren um Motorradfahrer vorbeizulassen. In Frankreich, Slowenien, Kroatien und Italien gang und gäbe.

In Deutschland nicht. Da ist es gang und gäbe, dass der Dosenfahrer extra weit nach links fährt, um ja keinen vorbeizulassen. Ich habe vor wenigen Tagen an einer Steigung in Istrien nach Barban eine Autokolonne überholt, die hinter einem langsam fahrenden Vehikel herzuckelte.

Alle sind nach rechts gefahren, so dass ich bequem innerhalb der durchgezogenen Linie vorbeikam. Einer nicht, der ist extra nach links und hat noch wütend gehupt, weil ich eben dennoch vorbei bin. Ein SUV mit deutschem Kennzeichen.
Nicht einmal ignorieren. Diese Menschen verkraften es nicht, wenn andere nicht warten müssen. Das hast du immer in unseren Gefilden. Du überholst eine Kolonne von 8 Fahrzeugen hinter einem langsamen LKW oder einem Traktor und einer hupt. In Italien kannst du auf der Landstraße bequem in den Gegenverkehr fahren, da wird dann beidseitig ganz rechts gefahren bzw wenn die Straße etwas breiter ist, musst du gar nicht ausscheren. Man muss nur auf Urlauber Autos aufpassen, die das Prozedere nicht kennen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Fußgruß ist eigentlich kein Gruß, sondern ein "Danke", hauptsächlich an Autofahrer, die nach rechts fahren um Motorradfahrer vorbeizulassen. In Frankreich, Slowenien, Kroatien und Italien gang und gäbe.
Diese Art der "Kommunikation" zeigt, daß es ein Miteinander gibt. In Deutschland ist das etwas begrenzter, hier wird ein Einfädeln und Überholen offenbar sehr persönlich genommen. :D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Menschen lieben ihre Regeln... wer sie nicht einhält - wird gehated 😆
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vor allem, an Bahnschranken - da sieht man bei uns viele Grimassen... 😆
 
Erich1

Erich1

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Kann ich so nicht bestätigen, ich erlebe es immer öfter, dass Autos hier in Bayern bewusst zur rechten Seite ausweichen wenn ein Motorrad hinter ihnen ist, nicht nur im Stau sondern auch auf der Landstraße bei normalen Verkehr. Natürlich gibt's auch Ausnahmen aber die gibt's auch in Italien und anderen Ländern. Das ist nicht Länder spezifisch sondern Charakter spezifisch und Idioten gibt's in allen Ländern.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Im Brandenburgischen kann man prima Motorradfahrer grüßen. "Dank" der Absenz von Kurven und einer fast flächendeckenden Tempobeschränkung könnte man sich ja fast noch die Patschehändchen schütteln. Im kurvenreichen Schwarzwald (oder ähnlichen Gefilden) sieht das schon wieder ganz anders aus- da brauchst du meist beide Hände am Lenker und siehst die entgegenkommenden erst recht spät.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.704
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Topic wurde erweitert von Grüssen auf doofe Autofahrer die einem den Weg nach vorne dichtmachen, und auf die diesbezüglichen Unterschiede zwischen den Nachbarn im Norden und anderen Ländern insb. "meinem" Land. Daher was mir dazu einfällt.
Grüssen: in der CH wird gegrüsst. Recht konsequent. Aus meiner Sicht lässt das stark nach sobald man den Rhein nach Norden überquert. Nicht gar nicht mehr. Aber deutlich weniger. Selbst in den CH Pässen habe ich mich das eine mal schon umgedreht wenn nicht zurück gegrüsst wurde. Einfach aus Neugier. Was sehe ich? Deutsches Kennzeichen. Das ist keine Wertung. Und es ist ganz sicher nicht repräsentativ. Es ist einfach meine Beobachtung. Es stört oder beeindruckt mich auch nicht. Ich grüsse so oft ich kann. Mal ausdrücklicher, mal weniger. Manchmal grüsst es zurück. Manchmal nicht. Alles OK. Kann ja auch sein, dass der grüssen würde aber einfach noch nicht genug Routine hat uns sich daher lieber auf die Strasse konzentriert. Oder es ist ihm einfach zu viel geworden an einem schönen Tag am Susten. Man will ja auch nicht immer einhändig die Alpen überqueren. ;-)

Bezüglich vorbeilassen an Ampeln und im Stau und so. Da geben wir uns gar nichts. Da gibts einfach noch viele doofe bei den CH und bei den D Autofahrern. Das finde ich dann jeweils schade.

Und jetzt zum Thema Liegestühle reservieren.......:insertevillaughhere
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Selbst in den CH Pässen habe ich mich das eine mal schon umgedreht wenn nicht zurück gegrüsst wurde. Einfach aus Neugier. Was sehe ich? Deutsches Kennzeichen. Das ist keine Wertung. Und es ist ganz sicher nicht repräsentativ. Es ist einfach meine Beobachtung....
Was für ein Aufwand... so viel Zeit, hab ich gar nicht, um den Wendehals zu machen.. die nächste Kurve wartet bereits... 🤣
 
Thema:

Grüßen und so

Grüßen und so - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüsse aus Mainz

    Grüsse aus Mainz: Hi Leute Bin der Ronny und habs einfach mal von einer 93er Transalp auf die so verhasste Gs 1250 gewechselt. Und werde jetzt von meinen Kumpels...
  • Grüße aus Ratingen

    Grüße aus Ratingen: Liebes Forum, ich grüße aus Ratingen und versuche mich an der Neuvorstellung. BMWs fahre ich von Beginn an, also seit 1988. Meine erste GS habe...
  • Grüße aus Belgien

    Grüße aus Belgien: Danny r1250rs
  • Grüße aus Belgien - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüsse aus Mainz

    Grüsse aus Mainz: Hi Leute Bin der Ronny und habs einfach mal von einer 93er Transalp auf die so verhasste Gs 1250 gewechselt. Und werde jetzt von meinen Kumpels...
  • Grüße aus Ratingen

    Grüße aus Ratingen: Liebes Forum, ich grüße aus Ratingen und versuche mich an der Neuvorstellung. BMWs fahre ich von Beginn an, also seit 1988. Meine erste GS habe...
  • Grüße aus Belgien

    Grüße aus Belgien: Danny r1250rs
  • Oben