Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Diskutiere Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
G

Gast 31894

Gast
Hallo in das Forum!

Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant.
Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer.

Wie habt Ihr das gelöst?

LG

Bernd
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Schau Dir das Video auf die Elster-Seite an!
Ich ließ das Video auf dem Pad Stück für Stück mitlaufen und machte die Erklärung innerhalb von 25 min, für 2 Grundstücke.
Vielleicht solltest Du die Stb. wechseln, der von unserem Nanchbarn machte das als Service für seine Kunden für nix!

soweit
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Das Ausfüllen ist nicht das Problem. Ich habe aber erst mal den ganzen Kram zusammensuchen müssen und das Erklärbär Video 3 mal angeschaut, um zu verstehenn was genau die denn eigentlich von mir wollen. Ich in Bayern hab das ausfüllbare PDF benutzt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Fehler -- online geht einfacher und schneller und die Daten aus dem Bayernaltas lassen sich direkt übernehmen!
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Hat über Elster super geklappt, ich nutze Elster aber auch schon länger.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Danke für den Thread.

Ich habe noch genau gar nix gemacht und auch absolut keinen Bock, da mir das Leben für die ausgiebige Beschäftigung mit dem ganzen Steuerquatsch einfach zu kurz ist ;)

Habe aber grundsätzlich alle Unterlagen beisammen, so daß ich das evtl. auch hinbekommen sollte.

Die Sache mit dem Erklärbär-Video macht mir Hoffnung :prayy:

Ciao
Alex
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das Ganze in Elster zu erledigen ist kein sooo großes Problem. Da sind auch Links hinterlegt, die beim zusammensuchen der benötigten Infos helfen. Klar ist es nervig, dass in verschiedenen Bundesländern verschiedene Methoden und Quellen relevant sind.
Das Hauptproblem ist vermutlich für viele Leute, überhaupt den Zugriff auf Elster herzustellen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Bodenrichtwerte sind für mein Grundstück noch nicht in BORIS. Ich habe deshalb den in BORIS aufgeführten Gutachterausschuss angeschrieben und den Wert mitgeteilt bekommen. Danach mit Elster und mit parallel angeschautem gut gemachtem Film die Erklärung ausgefüllt. War in ca. 20 -30 min erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

hab's auch mit ELSTER online erledigt. Wenn man ELSTER sonst nicht nutzt, ist es schon nicht ganz selbsterklärend, das Benutzermenu finde ich grottig und der "Behördensprech" in den Masken ist auch wenig hilfreich. Wenn man aber seine Hausaufgaben gemacht und die wichtigsten Daten zu Hand hat, dann kommt man da schon klar mit. Das Eingeben in ELSTER ist dann der zeitlich kleinste Teil der Aktion.

Grüße glenfiddich
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bernd: ich lasse das auch vom Steuerberater machen. Auch die EStE.
Eine Anwaltskanzlei, die das besser kann, als ich. Allerdings fehlen wohl noch Bodenrichtwerte, deshalb hat er das noch nicht gemacht.
Ich habe keine Lust mich auch noch um den Steuerkram zu kümmern.

Was das üblicherweise kostet, kann ich nicht sagen, denn dieser Anwalt ist mit meiner Schwester verheiratet.
Im Gegenzug zeige ich mich in geeigneter Weise "erkenntlich", wie man so schön sagt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Selbst ich habe das ohne Hilfe (außer natürlich das Erklärvideo) hinbekommen und das will was heißen.
Ich mach sowas äußerst ungern und deshalb stelle ich mich ab und an etwas dusselig an.
Die Bodenrichtwerte hätte ich aus zwei Quellen ziehen können. Einmal aus BORIS und einmal von der Homepage unserer Gemeinde.
Wenn ich das nächste Mal den Herrn Strobl sehe (bin normalerweise nicht scharf drauf), dann frag ich ihn mal, als zuständigen Minister, warum er die Beamten noch nicht eingestellt hat, die die Bodenrichtwerte aus Boris, zusammen mit den Daten aus dem Grundbuch mit den Bedürfnissen des Finanzamtes verknüpfen.;););)

Gruß
HG
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ich hab einfach die Fragen beantwortet die auf Elster gestellt wurden. Kein Erklärbär.
Bescheid ist auch schon da.
Von 400€ pro Jahr aktuell erhöht sich die Steuer ab 2025 dann wohl auf 430€.
Hab Schlimmeres erwartet.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Die Bodenrichtwerte hätte ich aus zwei Quellen ziehen können. Einmal aus BORIS und einmal von der Homepage unserer Gemeinde.
Wo man die Bodenrichtwerte ermitteln kann, weiß ich. Das Problem ist, dass die ja neu erfasst werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe; und für mehrere Gemeinden in BaWü noch nicht ermittelt wurden. Daran hat sich auch ein Streit entzündet: Zum Einen verlangen die Finanzbehörden die Abgabe der Erklärung bis Ende Oktober, zum Anderen stellen die Kommunen die dafür notwendigen Daten noch nicht zur Verfügung.

In dem Wisch vom FA, datiert vom 13.6.2022 werden die AZ für die Grundstücke benannt und drunter steht:
"Wenn Sie steuerlich beraten werden, übergeben Sie dieses Schreiben bitte Ihrer Steuerberatung."
Genau so habe ich das gelöst.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer.

Wie habt Ihr das gelöst?
Selbermachen.

Vielleicht solltest Du die Stb. wechseln, der von unserem Nanchbarn machte das als Service für seine Kunden für nix!
Dann sind das wahrscheinlich gute Kunden und der Steuerberater hatte womöglich schon alle Daten von denen zusammen. Wenn für andere Kunden ein größerer Rechercheaufwand entsteht, kann das vielleicht nicht so billig sein.

Dauert ca. 10 Minuten!
Aber nur, wenn man in diesen Dingen fit ist. Der Pferdefuß ist eben:
Ich habe aber erst mal den ganzen Kram zusammensuchen müssen
den rest habe ich mit Wiso gemacht WISO Grundsteuerkostet einmalig 29€, ist bei mir dann in 15 minuten komplett erledigt und abgeschickt worden
Verglichen mit Programmen für wesentlich komplexere Steuergebiete finde ich das einen stolzen Preis.
das Benutzermenu finde ich grottig und der "Behördensprech" in den Masken ist auch wenig hilfreich.
Ja !!!
Der 08/15-Fall wird unnütz komplex dargestellt, weil alle möglichen Sonderfälle berücksichtigt sind, die erheblich zur Unübersichtlichkeit beitragen. Der angebote Chatbot ist ein Witz:
Elster Chatbot für die Grundsteuererklärung schrieb:
Leben sie in Frieden
Zum Einen verlangen die Finanzbehörden die Abgabe der Erklärung bis Ende Oktober, zum Anderen stellen die Kommunen die dafür notwendigen Daten noch nicht zur Verfügung.
Unter diesen Umständen wird es wohl kein Problem sein, eine Fristverlängerung zu erreichen, wenn nicht sowieso eine generelle Fristverlängerung kommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier in Niedersachsen fluppt das relativ einfach und schnell. Die Grunddaten zu bekommen ist kein Problem. Die Eingabe in Elster dauert bei Nichtprofis ca. 20 Minuten. Zwischenzeitlich für zwei Bekannte, die keinen Elsterzugang nutzen, ebenfalls gemacht.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wo man die Bodenrichtwerte ermitteln kann, weiß ich. Das Problem ist, dass die ja neu erfasst werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe; und für mehrere Gemeinden in BaWü noch nicht ermittelt wurden. Daran hat sich auch ein Streit entzündet: Zum Einen verlangen die Finanzbehörden die Abgabe der Erklärung bis Ende Oktober, zum Anderen stellen die Kommunen die dafür notwendigen Daten noch nicht zur Verfügung.

In dem Wisch vom FA, datiert vom 13.6.2022 werden die AZ für die Grundstücke benannt und drunter steht:
"Wenn Sie steuerlich beraten werden, übergeben Sie dieses Schreiben bitte Ihrer Steuerberatung."
Genau so habe ich das gelöst.
Ich sehe das differenzierter. Stand der Ermittlung ist Januar 2022 also gelten die Bodenrichtwerte vom Januar und nicht welche, die noch ermittelt werden müssen.
Mein Elternhaus war zum Zeitpunkt der Aufforderung zum Ausfüllen dieses Formulars noch im Besitz einer Erbengemeinschaft und so haben wir das auch ausgefüllt. Mittlerweile haben sich die Besitzverhältnisse geändert aber das interessiert uns jetzt im Moment nicht.
Ob das so richtig ist, wissen wir nicht. Aber anders war es nicht möglich.
Allein schon wegen des späten Notartermines.

Gruß Hans-Georg
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
300 Euro halte ich für absolut ABZOCKE!!!

Selber machen! Ist ziemlich einfach. Und für alle, die es nicht hinbekommen, kann man hier samstags einen Termin vereinbaren und es von einem netten Finanzbeamten erledigen lassen.
Völlig gratis. :-)


Grüße
Brundi
 
Thema:

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

    Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?: Servus Gemeinde, wer von Euch hat schon einen neuen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt bekommen? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Unser bayrischer...
  • Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

    Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?: Servus Gemeinde, wer von Euch hat schon einen neuen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt bekommen? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Unser bayrischer...
  • Oben