Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Gemeinde, wer von Euch hat schon einen neuen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt bekommen? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Unser bayrischer...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
wer von Euch hat schon einen neuen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt bekommen?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?
Unser bayrischer Landesherr hat ja gesagt es soll nicht teurer werden - Pustekuchen:stomp:
Ich habe im letzten Jahr fristgerecht den Antrag mit "Elster" ans Finanzamt geschickt, was im Ürigen gar nicht so schwer war für ein kleines Haus mit Garten und Garagen!
Jetzt habe ich den neuen Grundsteuerbescheid bekommen und war zunächst erfreut, dass es wirklich nicht mehr war als bisher!
Leider hat mich meine Steuerberaterin dann ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt:
Der Steuerbescheid ist zwar fachlich richtig und der Betrag beim ersten Vergleich auch fast identisch, soweit so gut:confused:
Was ich nicht bedacht habe, dass auf diesen Steuer-Betrag die Gemeinde noch den Hebesatz draufschlägt:hot:
Der ist bei uns momentan bei 300 % und soll bis 2025 von der Gemeinde neu festgelegt werden!
Eine Nachfrage bei der Gemeinde hat natürlich nix gebracht!
Ob nun die Gemeinde Aufgrund der klammen Kassen den Hebesatz wirklich senken wird, bezweifle ich hier sehr stark - Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Sollte der Hebesatz so bleiben, verdreifacht sich meine Grundsteuer
Dankeschön:mstickle:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Entspann Dich.
Die Hebesätze werden so nicht bleiben. Die wurden ja deswegen eingeführt um entsprechende Teuerungen usw. zu bewerten.
Durch die neue Berechnung wurde jetzt alles mal auf null gesetzt. Deswegen werden die Hebesätze in den allermeisten Fällen komplett verschwinden oder sehr moderat ausfallen.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Entspann Dich.
Die Hebesätze werden so nicht bleiben. Die wurden ja deswegen eingeführt um entsprechende Teuerungen usw. zu bewerten.
Durch die neue Berechnung wurde jetzt alles mal auf null gesetzt. Deswegen werden die Hebesätze in den allermeisten Fällen komplett verschwinden oder sehr moderat ausfallen.
Dein Wort in Gottes Ohr!
Nur fehlt mir etwas der Glaube, dass die Gemeinden wirklich so "Bürgerfreundlich" handeln
Die Zukunft wird es zeigen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ansonsten, insbesondere in kleinen Gemeinden, kann es hilfreich sein, beim Bürgermeister mal im Büro vorbeizuschauen oder den einen oder anderen Gemeinderat zu kontaktieren... die wollen auch gewählt werden und müssen sich rechtfertigen, müssen die Steuer selber auch zahlen und im Gegensatz zu Berlin, Stuttgart, München ... sind die ganz nah und einfach greifbar... :lcheln:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
War doch klar dass Einfamilienhäuser teurer werden und Mehrfamilienkasernen günstiger. Ich zahle jetzt die Hälfte.
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
105
Entspann Dich.
Die Hebesätze werden so nicht bleiben. Die wurden ja deswegen eingeführt um entsprechende Teuerungen usw. zu bewerten.
Durch die neue Berechnung wurde jetzt alles mal auf null gesetzt. Deswegen werden die Hebesätze in den allermeisten Fällen komplett verschwinden oder sehr moderat ausfallen.
könntest Du für diese Behauptung bitte irgendwelche Quellen angeben!!!

also ich finde z.B. derartige Meldungen:

Hebesätze für die Grundsteuer steigen stark an | KOMMUNAL

so wie es aussieht heben viele Kommunen jetzt schnell die Hebesätze z.T. drastisch an, damit man dann 2025 sagen kann, das sich ab 2025 nichts erhöht hat....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Noch teurer als hier kanns kaum werden. Über 1000€ für ein Einfamilienhaus sind schon nicht schön.
Hebesatz schlappe 745 v.H. Die Stadt ist arm und braucht das Geld...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
könntest Du für diese Behauptung bitte irgendwelche Quellen angeben!!!

also ich finde z.B. derartige Meldungen:

Hebesätze für die Grundsteuer steigen stark an | KOMMUNAL

so wie es aussieht heben viele Kommunen jetzt schnell die Hebesätze z.T. drastisch an, damit man dann 2025 sagen kann, das sich ab 2025 nichts erhöht hat....
Das eine hat ja mit dem anderen eher wenig zu tun.
Die Erhöhung der Hebesätze wäre auch ohne die Reform gekommen. Geld fehlt sowieso.
Und auch später besteht die Möglichkeit die Hebesätze anzupassen, dann ist die Argumentation aber etwas schwieriger.
Oftmals werden die Hebesätze je nach Schuldenlage auch vorgegeben (in RLP zb durch die ADD), da hat man als GR überhaupt keine Handhabe.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Entspann Dich.

Durch die neue Berechnung wurde jetzt alles mal auf null gesetzt. Deswegen werden die Hebesätze in den allermeisten Fällen komplett verschwinden oder sehr moderat ausfallen.
Ja. Auch ich glaube an Weihnachtsmann, Osterhasen und eine Grundsteuer die nicht teurer wird.

Bin da gaaaaanz entspannt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Noch teurer als hier kanns kaum werden. Über 1000€ für ein Einfamilienhaus sind schon nicht schön.
Hebesatz schlappe 745 v.H. Die Stadt ist arm und braucht das Geld...
300qm Wohnfläche auf 2000qm Grund? Oder noch größer?
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Meine Meinung: der verlinkte Artikel bezieht sich auf 'Vermutungen des Lobbyverbands der Grundstückseigentümer' und die müssen nicht stimmen. Tatsache ist, dass die Kosten der Gemeinden mit der Inflation jetzt steigen und die Einnahmen ohne Erhöhung von Gebühren oder Steuern nicht. Deshalb erhöhen einige Gemeinden den Hebesatz eben jetzt, wenn sie die Löcher nicht anderweitig stopfen können. Wenn die neue Berechnungsgrundlage aktiv wird, müssen die Hebesätze angepasst werden, ansonsten werden in vielen Fällen die Steuern durch die Decke schießen und es kommt zum Sturm der Rathäuser. Gerade in kleineren Gemeinden kann man doch einfach aktiv auf den Bürgermeister und Gemeinderat zugehen und Erwartungen formulieren, man muss nicht passiv abwarten bis irgendwann die angepassten Hebesätze beschlossen wurden.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
die Decke schießen und es kommt zum Sturm der Rathäuser. Gerade in kleineren Gemeinden kann man doch einfach aktiv auf den Bürgermeister und Gemeinderat zugehen und Erwartungen formulieren, man muss nicht passiv abwarten bis irgendwann die angepassten Hebesätze beschlossen wurden.
Wie ich schon geschrieben habe, war ich ja bei unserer Gemeinde vorstellig!
Bürgermeister und Kämmerer angesprochen!
Ausser den üblichen Floskeln keine aussagekräftige Antwort.
Nur zwischen den Zeilen habe ich rausgehört, dass sich doch wohl schon einige Bürger bzgl. der neuen Grundsteuer und des zukünfigen Hebesatzes erkundigt haben!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wie ich schon geschrieben habe, war ich ja bei unserer Gemeinde vorstellig!
Bürgermeister und Kämmerer angesprochen!
Ausser den üblichen Floskeln keine aussagekräftige Antwort.
Nur zwischen den Zeilen habe ich rausgehört, dass sich doch wohl schon einige Bürger bzgl. der neuen Grundsteuer und des zukünfigen Hebesatzes erkundigt haben!
Was sollen die auch zum jetzigen Zeitpunkt sagen?
Bewerten kann man das erst, wenn alle Meldungen abgeschlossen und ausgewertet wurden.
Dann kann man als GR sehen, wie sich die Einnahmen bei welchen Hebesätzen darstellen. Und erst dann werden die Gremien darüber beraten und entscheiden.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
300qm Wohnfläche auf 2000qm Grund? Oder noch größer?
Das wär schön. Herne ist bei der Grundsteuer unter den 100 größten Städten in Deutschland auf Platz 91, wobei 100 die teuerste Stadt ist.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Na dann hau mal raus, für welche Größe, Wohnfläche und Anzahl Garagen. Viel kleiner als 1500qm Grund oder deutlich über 250qm Wohnfläche bei weniger Grund, kann es ja kaum sein bei über 1000 Euro.

Bei unserer Gemeinde in Oberfranken liegt der Hebesatz bei 320. Für das Haus inmitten der Altstadt werden neu 212 Euro fällig bei 175qm Wohnfläche auf 140qm Grund, für die Eigentumswohnung mit 90qm und 287qm Grundstücksanteil sind es 154 Euro.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie gesagt, Hebesatz 745%.

Ich hab noch mal nachgeguckt, es sind tatsächlich nur 926,27 € im Jahr, nicht über 1000. Ich hatte 252€//Quartal im
Kopf, aber das war was anderes.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
neuen Grundsteuerbeträge
Das Einzige, was momentan valide gesagt werden kann, ist doch der festgestellte Grundsteuermessbetrag, wenn man das Schreiben vom Finanzamt vorliegen hat.
Die sind bei uns bei einem "älteren" Miethaus und einem "nicht ganz so alten" Eigenheim beide unterschiedlich hoch angestiegen gegenüber den alten Messbeträgen in der Berechnung der Stadt zu den Grundbesitzabgaben.
Jetzt könnte man natürlich den aktuell gültigen Hebesatz anwenden, aber was bringt mir das?
Die Zahlenspiele mit den alten Hebesätzen ergeben eine monatliche Erhöhung beim Eigenheim um knapp 10,-- Euro und bei dem Mietshaus um knapp 40,-- Euro.

Wie sagte der alte Franz so schön: Schaun mer mal, was 2025 passiert.

:-)
 
Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

    Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

    Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben