Gruß aus Bremen und viiiiiieeeele Fragen

Diskutiere Gruß aus Bremen und viiiiiieeeele Fragen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin aus Bremen. Ich habe mich nach langem ringen (Herz, gegen Vernunft. Bzw, ich gegen meine Freundin) gestern zur Fahrschule für den Schein A...
hauptmannlurtz

hauptmannlurtz

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
23
Ort
Oslo
Modell
Royal Enfield Classic 500 Desert Storm; BMW R1150GS
Moin aus Bremen.

Ich habe mich nach langem ringen (Herz, gegen Vernunft. Bzw, ich gegen meine Freundin) gestern zur Fahrschule für den Schein A angemeldet.

Seit langem finde ich die BMW GS Motorräder richtig stark und kann jetzt kaum warten meinen Schein zu machen, und nächstes Frühjahr endlich los zu fahren.

Als totaler Newbie habe ich mich zwar schon belesen, aber ohne Erfahrung, kann man aus den vielen Artikeln und Beiträgen nur bedingt Schlüsse ziehen.

Meine erste Frage deshalb: Bei BMW gibt es ja 1000 Euro Anfäöngerbonus + ca. 50% auf Motorradbekleidung. Daher ist es schon verlockend zu sagen, ich kaufe mir ein brand neues Motorrad. Allerdings gibt es ja gebrauchte mit ca. 6 Jahren und 20tKm schon oft zum halben Preis einer Neuen.
Gibt es dazu Meinungen? Kann man mit einer 6 Jahre alten mit 20tKm noch ein paar Jahre viel Spaß haben, oder fangen dann die großen Reparaturen an?

Zweitens war ich mir lange Zeit sicher, das ich eine alte F650GS, oder eine neue G650GS, also das Einzylinder (Einsteiger?) - Modell haben möchte. Ein Besuch beimBMW Händler hat mich dann mehr verunsichert, als bestärkt. Der freundliche Verkäufer sagte, dass zu meiner Größe und den Anforderungen eine F 800 GS besser passe, und eindeutig die richtige Wahl sei.
Ich bin 182cm groß (mit verhältnismäßig langen Beinen), möchte die GS als Allrounder nutzen, allerdings hauptsächlich auf der Straße. Sprich: Landstraße, AlpenUrlaub, Arbeitsweg, auch mal Autobahn von Bremen nach Berlin, und, wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich sie sicher auch mal im Gelände erproben.
Dazu möchte ich gerne beim Fahren einen guten Überblick haben.
Oh, und da ich erst 24 bin muss ich sie noch 2 Jahre (oder bis ich dann 25 werde??) gedrosselt fahren.
Ich weiß, dass man aus der Ferne nie die perfekte Lösung finden kann, aber gibt es dazu Meinungen? 650 Einzylinder, oder 800 Zweizylinder?

Letzte Frage (vorerst) ist, ob die Klamotten, welche es mit dem BMW Einsteigerdeal gibt etwas taugen, oder ob ich mir lieber individuell Kleidung zusammenkaufen sollte...

Vielen Dank für eure Hilfe, und hoffentlich treffe ich euch bald auf der Landstraße.

Gruß, Lurtz
 
M

moto

Gast
Bei BMW gibt es ja 1000 Euro Anfäöngerbonus + ca. 50% auf Motorradbekleidung. Daher ist es schon verlockend zu sagen, ich kaufe mir ein brand neues Motorrad. Allerdings gibt es ja gebrauchte mit ca. 6 Jahren und 20tKm schon oft zum halben Preis einer Neuen.
Gibt es dazu Meinungen?
Klar.

Sich eine ladenneue G650GS mit 2 Jahren Garantie für € 8000 zu kaufen, dafür dann noch 1000 für den Führerschein zu bekommen und von dem Bekleidungsangebot zu profitieren, ist mit Sicherheit der bessere Deal, als sich dasselbe Motorrad in gebraucht von privat zum halben Preis zu besorgen und dafür dann weder Garantie, noch Führerscheinzuschuß oder Bekleidungsbonus zu erhalten.

Ich persönlich würde auch eher zur 800er tendieren, aber auch nur, weil die Strecke Bremen/Berlin mich sehr langweilen würde und ich für die Einzyinder eh viel zu groß bin.

Das Neu-Motorrad-Angebot von BMW finde ich also nicht schlecht, man kann es ja sogar günstig finanzieren (2% oder so).

Viel Spaß & Erfolg in der Fahrschule!
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Moin Lurtz,

erst mal herzlich Willkommen und viel Spass hier.
zu Deinen Fragen:
diese würde ich in den einzelnen Rubriken nochmal posten.
z.B. die Klamottenfrage unter "Bekleidung".

Viel Glück beim Führerschein machen...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ist doch Augenwischerei.

Um die 6% bekommst du eh beim Neukauf, macht bei einer gut ausgestatteten GS mehr als 1000 Euronen.

Und beim Neukauf von Klamotten gibts beim Neuhobel aktuell 10% beim :)
 
M

moto

Gast
Um die 6% bekommst du eh beim Neukauf, macht bei einer gut ausgestatteten GS mehr als 1000 Euronen.
Ja, aber hier geht es um eine G650GS, die der Hauptmann selber zur Diskussion stellte. Und die kostet nun einmal ca € 8000, mehr nicht. Und davon sind 6% eben 'nur' € 500 oder weniger.

Das Bekleidungspaket ist vom Preis zwar OK, allerdings sind da die Bekleidungsteile vorgegeen. Man hat also bis auf die Größe keine Wahl. Wenn einem die Sachen zusagen, dann ist das alles schön und gut. Wenn man aber doch etwas Anderes braucht oder haben möchte, dann ist einem mit dem Paket leider nicht geholfen.
 
tralex

tralex

Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
10
Ort
Ladbergen
Modell
R1200GS Bj. 2005
Hallo Lurtz,
bzgl der Bekleidung habe ich im letzten Jahr auch den "Fahrschulbonus" in Anspruch genommen. Bei meinem Händler war es kein Problem, den Rabatt für eine beliebige Auswahl aus dem BMW-Sortiment zu gewähren. Alleine schon der BMW-Systemhelm "6" macht das Angebot interessant.
Viel Glück bei der Farhschule und vor allem bei der Fahrprüfung wünscht
tralex
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Lurtz,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Viel Erfolg bei der Fahrschule.

..... und wenn Du damit fertig bist und Dein Moped auf dem Hof stehen hast dann schaue doch mal in die Treffen Ecke / Region Nord da gibt es fast Wöchentlich die BFR (Bremer Feierabend Runde) oder in der dunklen Jahreszeit den Stammtisch.:)
 
B

Baumbart

Gast
kommt ja wie so oft auf den finanziellen Hintergrund an, aber generell würde ich einem Einsteiger eher zu einem gebrauchten Mopped und Klamotten im mittleren Preissegment (im Rahmen einer Rabattaktion gibt's bei HeiPoLous gute Sachen zu realistischen Preisen). Bei einem gebrauchten Mopped tut das erste Umschmeißen nicht so weh.
Wenn ich die Zahlen zusammenrechne sind das 7.000 plus ca. 1.000 bis 1.500 für neues BMW-Mopped und BMW-Klamotten oder z.B. 4.000 für ne gute Gebrauchte plus ca. 800 bis 1.200 für Klamotten. Und die Moppedauswahl ist größer, 660er XT oder vielleicht findet sich irgendwo noch ne 650er Dakar, die 650er VStrom war mal Alpenkönig wenn ich nicht irre, die Transalp gibt's zu jedem Preis....
Und nach 2 Jahren gibt's dann mit dem offenen Schein die 12er GS :cool:
Egal wie, jedenfalls viel Spaß mit dem Lappen!!
 
hauptmannlurtz

hauptmannlurtz

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
23
Ort
Oslo
Modell
Royal Enfield Classic 500 Desert Storm; BMW R1150GS
Vielen Dank euch!

Fahrschule geht vorran und mach Spaß. Leider habe ich das gefühl, dass es mit der Prüfung erst im März etwas wird, es sei denn, es deuten sich über den Winter längere Warmwetterphasen an.

Gruß,
Lurtz
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
:) Wer 25 ist kann offen fahren. 2 Jahre oder das 25 Lebensjahr ;)

Ich bin auch relativ groß und war in deiner Situation, es ist die 800er geworden. Sie passt mir perfekt und macht wahnsinnig viel spaß:-)

Aber um eine Probefahrt kommst du nicht drumrum..


gruß
max
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo!

Ein herzliches Willkommen hier im GS Forum!



Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Beiträge schreiben.
 
Thema:

Gruß aus Bremen und viiiiiieeeele Fragen

Gruß aus Bremen und viiiiiieeeele Fragen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Elburg (Niederlande)

    Grüße aus Elburg (Niederlande): Guten mittag, Bin neu hier. Ich habe seit vorige woche eine R1200gs Adventure von 2006. Komme aus die Niederlande. Ich wünsche euch allen viele...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß aus Bremen

    Gruß aus Bremen: Hallo, mein Name ist Bertram, ich bin 49 Jahre alt und fahre (mit entsprechenden Pausen) Motorrad seit ich 18 bin, angefangen mit einer XL 500...
  • Gruß aus Bremen

    Gruß aus Bremen: Moin, nachdem ich nach 20 Jahren Pause mir endlich wieder ein (kleines) Motorrad zugelegt habe, wollte ich mich nach erfolgter Anmeldung kurz...
  • Gruß aus Bremen

    Gruß aus Bremen: Moin zusammen, nun bin ich auch bei der "Gummikuh" (R1200GS) gelandet, über die ich früher immer gelächelt habe. Aber ich muss zugeben, dass ich...
  • Gruß aus Bremen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Elburg (Niederlande)

    Grüße aus Elburg (Niederlande): Guten mittag, Bin neu hier. Ich habe seit vorige woche eine R1200gs Adventure von 2006. Komme aus die Niederlande. Ich wünsche euch allen viele...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß aus Bremen

    Gruß aus Bremen: Hallo, mein Name ist Bertram, ich bin 49 Jahre alt und fahre (mit entsprechenden Pausen) Motorrad seit ich 18 bin, angefangen mit einer XL 500...
  • Gruß aus Bremen

    Gruß aus Bremen: Moin, nachdem ich nach 20 Jahren Pause mir endlich wieder ein (kleines) Motorrad zugelegt habe, wollte ich mich nach erfolgter Anmeldung kurz...
  • Gruß aus Bremen

    Gruß aus Bremen: Moin zusammen, nun bin ich auch bei der "Gummikuh" (R1200GS) gelandet, über die ich früher immer gelächelt habe. Aber ich muss zugeben, dass ich...
  • Oben