Gruß aus dem Rheinland

Diskutiere Gruß aus dem Rheinland im Neu hier? Forum im Bereich Community; KLar, Missbraucht ruhig meinen Thread....kein Problem;) Und danke für die lieben Wünsche....aber eins würde ich gerne mal wissen, alle reden...
Eifel Biker

Eifel Biker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
69
Ort
53340 Meckenheim
Modell
F 800 GS Triple Black
KLar, Missbraucht ruhig meinen Thread....kein Problem;)

Und danke für die lieben Wünsche....aber eins würde ich gerne mal wissen, alle reden immer von der Q , von die dicke GS mit Boxer kenne ich das ja....obwohl ich gerne wüsste, wo das her kommt ??? Aber die 800 er oder gar die 650 er spricht man da auch von der Q ?
Ich bin neu und darf doofe Fragen stellen, oder ??

Gruß Eifel Biker
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
:D klar darf man doofe Fragen stellen!!

Ganz kurz und oberflächlich:
Die alt-ehrwürdige R 80 G/S bekam seinerzeit wegen des sich beim Gasgeben anhebenden Hecks den Spitznamen "Gummikuh" verpasst. Daraus wurde dann irgenwann Kuh bzw. "Q"

Die 650er GS und die 800er GS werden als kleine GS daher wie eine kleine Kuh / "Q" auch "Kälbchen" genannt.

Versierte Sprachhistoriker hier :D werden das wahrscheinlich besser erklären können, aber grob verhält es sich so.....

Grüße

Burkhard
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
KLar, Missbraucht ruhig meinen Thread....kein Problem;)

Und danke für die lieben Wünsche....aber eins würde ich gerne mal wissen, alle reden immer von der Q , von die dicke GS mit Boxer kenne ich das ja....obwohl ich gerne wüsste, wo das her kommt ??? Aber die 800 er oder gar die 650 er spricht man da auch von der Q ?
Ich bin neu und darf doofe Fragen stellen, oder ??

Gruß Eifel Biker
Moin,

zuerst: gibt keine doofen Fragen! :rolleyes:

Und Fred's mißbrauchen ist hier normal, sei froh, daß es bei den Fred's bleibt... :rolleyes:

Das mit Q kommt von daher, daß damals von den ersten Papierentwürfen bis zur Fertigstellung des ersten fahrtüchtigen GS-Modells 17 Tage vergingen. Einer der Schaffenden kannte sich im Alphabet aus und dachte sich: 17... puhhh, ahhh, Q ! Die dicken Zylinder erinnerten ihn ein wenig an seine langjährige Gattin. Damit es da kein Missverständnis gab, wenn er @Home von der Arbeit sprach und ja auch eine gewisse mentale Beziehung duch die 17 entstanden war, wurde nur noch der Codename "Q" verwendet. Dieser hat sich bis zum heutigen Tag in der Umgangssprache halten können. :) Selbst in Vorlagen für Actionfilme fand der Code Verwendung im Zusammenhang mit einem Bauernhofhilfsarbeiter (Mister Q).

Die euterfreien GS'e nennt man eigentlich Kälbchen, weil wenn die Euter nicht richtig ausgebildet sind...:o

So, jetzt kennst Du eines der großen Geheimnisse der Motorradindustrie...

Die
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Boh Ralf.....ich möchte auch von dem, was du nimmst!!!:D:D:p
Und das so früh....;)

Gruß petra
 
Eifel Biker

Eifel Biker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
69
Ort
53340 Meckenheim
Modell
F 800 GS Triple Black
Super, so ist ja alles geklärt....ihr seit Klasse ! So hab ich schon vormittags im Urlaub was gelernt.....aber die Sonne scheint und der Himmel ist blau, ich setze mich jetzt auf mein Kälbchen.....

Gruß Torsten ( Eifel Biker)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich setze mich jetzt auf mein Kälbchen.....

Gruß Torsten ( Eifel Biker)
Das beste was man heute machen kann!!! Und die Wettervorhersage für die nächsten Tage (!!!) ist der Hammer! Herbstsonne mit 22 Grad - schöner geht es nicht! :D

Viel Spaß

Burkhard
 
Thema:

Gruß aus dem Rheinland

Gruß aus dem Rheinland - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben