GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö. Der RT Konfigurator zeigt das neue Modell. (Gestern Abend schon) Zusätzlich:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö. Der RT Konfigurator zeigt das neue Modell. (Gestern Abend schon)
Zusätzlich:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
hat da wieder mal der praktikant zu früh online geschalten :giggle:
der konfigurator zeigt ja noch das alte modell, also hinkt mal wieder nach
Professionalität ist noch nicht in alle Bereiche durchgedrungen, jeder wurschtelt in seinem Bereich, mangelhafte Koordination. Gibt’s leider in vielen Unternehmen.

Aber wenn man sich die Präsentationen der RT anschaut, dann bekommt man den Eindruck, die RT wird die bessere GS - zum Reisen und Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Cool finde ich das die Connect App die Karte ins Display spiegelt. Das ist wirklich supi
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Kann ich mir in Kombination mit meinem Smartphone auf dem Bildschirm während der Fahrt über Netflix wenigstens einen Blockbuster reinziehen?

Und das ganze mir in einen BMW Helm für drölfzig hundert Euro als Head Up in den Helm streamen lassen?

Und natürlich Videotelefonie mit der wohlbehütenden Mutter des RT Fahrers, damit Sie auf Tour anrufen und fragen kann ob man denn auch warme Unterwäsche anhabe und noch mal sagt das man (> 50 jähriger Fahrer) vorsichtig fahren soll und die vom Arzt verschriebenen Blutdruckmittel nehmen sollst.

Sorry das wirkt zwar alles sehr futuristisch aber für mich ist das alles nur zukünftiger Elektroschrott. Ich bin sehr gespannt wann die ersten Voll-LCDs die 10 bis 15 Jahre hinter sich haben. Das mag den den Fahrern die welche alle 2 Jahre (oder noch schneller) das Fahrzeug wechseln egal sein, aber im Gegensatz zu GSen der 80 er / 90 er / 2000 er und frühen 2010 er, die heute noch föhlich rumfahren, wird diese Technikboliden in diesem Alter keiner mehr mit der Kneifzange anfassen.

Irgendwann ist das Display einfach durch, Ersatz ist fraglich und unsäglich teuer wenn kaputt. Wie gesagt mag für die Spielkinder ganz nett sein, ich kann dem nix abgewinnen. Das gilt natürlich nicht nur für BMW, das betrifft ja alle Hersteller.

So produzieren die geplante Obsoleszenz.

Gruß Guido
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, aber zum Glück ist der Gebrauchtmarkt ja groß genug und es muss niemand etwas Neus kaufen. Aber ich sehe das eher als Spaßfaktor und das ist ein Hobby nun mal. 40 Jahre immer das selbe Bike fahren, kann man natürlich, muss man aber nicht. Als 2,3 oder 4 Fzg schon eher.
Ich werde mir dann 2022 eine neue GS holen, dann ist meine (2017/2°) ja gerade richtig eingefahren für den nächsten Besitzer ;)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
wird diese Technikboliden in diesem Alter keiner mehr mit der Kneifzange anfassen.

Irgendwann ist das Display einfach durch, Ersatz ist fraglich und unsäglich teuer wenn kaputt. Wie gesagt mag für die Spielkinder ganz nett sein, ich kann dem nix abgewinnen. Das gilt natürlich nicht nur für BMW, das betrifft ja alle Hersteller.
...hatte man das nicht auch schon mit Einführung der elektronischen Einspritzanlagen, ABS, ESP, Bussystemen... gesagt?
Wenn es sich rechnet wird es eine Reparaturlösung geben und repariert werden, wenn nicht gehen die Fahrzeuge nach 20 Jahren den Weg ins Recycling.
Die wenigen die übrig bleiben werden zu gesuchten / aufgewerteten Oldtimern ( => reparabel), was nicht passieren würde wenn alle ewig leben würden.
Wieviel von den ursprünglich produzierten 1100ern laufen noch?
Ich glaube das sind verdammt viele, dafür das da schon dermaßen viel Elektronik dran war.

Wir werden es in 50 Jahren sehen ;)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
... Aber wenn man sich die Präsentationen der RT anschaut, dann bekommt man den Eindruck, die RT wird die bessere GS - zum Reisen und Touren.
Oder als Alternative, falls jemand die ADV auf 17 Zoll umrüsten wollte... war hier nicht ein Kollege?
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Solange so viele Personen immer noch Probleme bei der Kopplung mit dem TFT haben, sehe ich den Navigator VI noch nicht als beerdigt an. Er funktioniert (wenn auch manchmal langsam) halt immer ohne Störungen.
Aber ja....die Tage sind gezählt 😉
Beim neuen Display setzt man jetzt auf WLAN statt Bluetooth. Vielleicht wird es damit besser.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Quelle?

WLAN für die Sprachverbindung?
Eher nicht...
...und für die Kopplung an andere Geräte z.B. Smartphone auch eher suboptimal wg Energieverbrauch.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
...hatte man das nicht auch schon mit Einführung der elektronischen Einspritzanlagen, ABS, ESP, Bussystemen... gesagt?
Wenn es sich rechnet wird es eine Reparaturlösung geben und repariert werden, wenn nicht gehen die Fahrzeuge nach 20 Jahren den Weg ins Recycling.
Die wenigen die übrig bleiben werden zu gesuchten / aufgewerteten Oldtimern ( => reparabel), was nicht passieren würde wenn alle ewig leben würden.
Wieviel von den ursprünglich produzierten 1100ern laufen noch?
Ich glaube das sind verdammt viele, dafür das da schon dermaßen viel Elektronik dran war.

Wir werden es in 50 Jahren sehen ;)
Den Unterschied zu BUS etc. sehe ich darin das dies "Industriekomponenten" sind. Die Displays dagegen sind "User Interface". Ein ABS arbeitet einfach - heute mit mehr - in den 90 ern mit weniger Funktionen - grundsätzlich ist es aber ein Regelsystem das der Benutzer ja nicht direkt beeinflußt in seiner Funktion.

Die Displays der heutigen Maschinen werden aber entgegen einer analogen Anzeige einfach elektronisch irgendwann den Geist aufgeben. Auch wenn die analoge Anzeige mittlerweile mit Daten aus dem CANBUS versorgt wird, wird bei Wiederherstellung der zuführenden Datenleitungen auch die Anzeige wieder funktionieren.

Ich sperre mich auch gar nicht gegen Elektronik im Fahrzeug, das wäre ja auch vollkommener Blödsinn heutzutage. Allerdings werden eben Motorräder der Natur nach i.d.R. deutlich länger am Leben erhalten als Autos.

Ich sehe es halt als problematisch an wenn etwas was derart schnellen Entwicklungen unterliegt wie digitale Userinterfaces als zentraler Design- und funktionstechnischer Bestandteil eines Motorrades eingesetzt wird.

Meine Prognose für GS 2028: Entweder (Standard) so ein Mäusekino oder optional rechts Tacho und links Drehzahlmesser analog und in der Mitte des Windschildes an der Navi Halterung eine (tauschbare) reine Projektionsfläche für eine kleine "Head Up Einheit" die fast unsichtbar zwischen Tacho und Drehzahlmesser positioniert wird. Der Computer wird komplett entkoppelt und versteckt.

Das ganze mit den analogen Instrumenten dann für schicke 1500 Euro Aufpreis. Zur Not kann ich das ganze Head Up aus lassen und mich über ganz normale dezente Warnlampen im Cockpit oder akustische Mitteilungen die auf mein Smartphone gesendet werden, informieren lassen. Also durchaus auch Hi-Tech - aber eben entweder nutzbar und aber auch zumindest optisch abschaltbar. Mir persönlich wäre es deutlich lieber ich gucke auf analoge Armaturen, nutze so eine Head Up Einheit wenn ich sie brauche und bekomme ggf. eine SMS oder Whatts App Nachricht vorgelesen von einer netten Damenstimme die mir sagt das es Ihr leid tut, aber gerade eine Motorsteuereinheit ihren Geist aufgegeben hat und der nächste BMW Händler bereits angefragt und informiert wurde. Ersatzteil lagernd.

Wie gesagt durchaus "Hi Tech" - aber eben dezent im Hntergrund. Und keine optische Überfrachtung in Form eines riesigen Infotainment Systems das jemanden in 10 oder 12 Jahren vorkommt als wäre es vom ersten Menschen programmiert worden. Schaut euch doch mal UI s von vor 12 Jahren an. Will jemand sich sowas noch ansehen? War jetzt noch in einem ansonsten sehr schönen SL 600 aus 2006 mit unterwegs. Tolles Auto aber den Augenkrebs den man bekommt von diesem Vorkriegsnavi lässt einen denken: "Bau es doch einfach aus dieses hässliche Ding".

Gruß Guido

Das wäre "Understatement".
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es wird allein nicht funktionieren weil sich die Standards ändern, das TFT unterstützt schon heute nicht mehr die alten Bluetooth Protokolle, sollte es in 10Jahren noch ein TFT geben für alte Maschinen passt das nicht mehr zu dem Handy was es dann gibt.
Wer hat heute noch Diskettenlaufwerke?
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Jetzt ruft mich mein Händler an, dass es auch nicht geht, beim Touren-Paket die Option Alukofferträger für 0€ zu bestellen...kostet jetzt ca. 300€ mehr!!! Die regen mich so auf....ich werde meine Bestellung wahrscheinlich stornieren....mein Händler würde sie mir zwar so umbauen, wie ich es möchte - auch mit Sportfahrwerk - , kostet aber ein paar Hunderter mehr....so eine schwache und nervige Leistung seitens BMW....
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Jetzt ruft mich mein Händler an, dass es auch nicht geht, beim Touren-Paket die Option Alukofferträger für 0€ zu bestellen...kostet jetzt ca. 300€ mehr!!! Die regen mich so auf....ich werde meine Bestellung wahrscheinlich stornieren....mein Händler würde sie mir zwar so umbauen, wie ich es möchte - auch mit Sportfahrwerk - , kostet aber ein paar Hunderter mehr....so eine schwache und nervige Leistung seitens BMW....
Meinst Du BMW oder der Händler kann von solchen Kunden wie Dir leben wenn er die Ware verschenkt? Mir fällt nicht ein, aber auch garniGS warum ein BMW Händler das tun sollte. Die käufst ne blöde GS und keine Immobilie für paar Millionen. Wenn ich ne GS für 20 Mille kaufe und dann rumjammern wegen paar Kofferhalter......

Frage doch mal bei Simson oder Zündapp nach, vllt gibt es da was für Dich.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Jedem Tierchen sein Pläsierchen? (oder seine Meinung...)

Bissel überreagiert, oder?
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Denk weiter, darum gehts doch gar nicht!! Ich rede von den Änderungen im Bestellprozess! Natürlich sind 300€ peanuts im Verhältnis....erst war es das Enduropaket, welches über Nacht verschwunden ist, dann das Sportfahrwerk für die 40-years, welches plötzlich nicht bestellbar ist und jetzt das mit dem Kofferträger....und die Preise für die das ein oder andere Paket ändern sich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tja den Herren und Damen vom Vertrieb fällt zwischenzeitlich auf das durch geschicktes Konfigurieren der Kunde genau das bekommt was er HABEN will. Das muß man natürlich strategisch unterbinden damit der Kunde in jedem Fall auch Kram kauft in Paketen den Er oder Sie gar nicht will und wenn dann doch noch Extrawünsche (notgedrungen) übrig bleiben die dann auch noch für einen Batzen Geld kauft.

Vertriebstechnisch alles richtig gemacht. Ob es der Kundenzufriedenheit dienlich ist dahin gestellt. Aber das Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und Handel in Form von "Nichtkommunikation" kommunizieren trotz vielfältiger digitaler Möglichkeiten zur Kommunikation ist ja nichts Neues und v.a. kein alleiniges BMW Problem.

Bezüglich "...kann BMW von gewissen Kunden nicht leben..." Die GS ist bei BMW das was man hinlänglich als "Cash Cow" bezeichnet. Ich würde zu gerne mal eine Kalkulation sehen was so eine GS inklusive aller Entwicklungskosten, Marketing, Vertrieb, Produktion etc. BMW kostet und wie hoch die Marge ist. Gerade weil ein nicht unbedeutender Teil der Käufer zum Händler geht und sagt "Einmal mit allem und scharf und gepfiffen auf 300 Euro hier und da..." denkt sich BMW "da schaun mer doch mal wo die Schmerzgrenze liegt - oh es gibt kaum eine - na dann mal druff - gekauft wird eh!" Und hey: WÜRDE ICH GENAUSO MACHEN AN STELLE VON BMW.

Wäre ja schön blöd wenn nicht. Das Luxusproblem von BMW mit der GS hat KTM mit der 1290 er nun mal nicht. Daher gehen die zwar im Frühjahr ambitioniert mit Preisen wie bei einer GS raus um dann alljährlich wissentlich am Ende der Saison die Preise bis auf 13.500 Euro abstürzen zu lassen. Mit Powerparts kommt man dann mit 16.000 Euro für eine komplett ausgestattete 1290 SAS er hin. Dabei kommen viele Teile wie die Brembo Bremsen (die BMW bis zur 12er ja auch hatte), ABS Steuerungen und und und von den gleichen Zulieferern wie bei BMW.

Man glaubt doch selbst nicht das dies kalkulatorisch viel anders aussieht. Offenbar verdient KTM aber immer noch genug das es so immer weiter geht - jedes Jahr. Da bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon wie viel Kohle sich BMW beim Bestseller GS abmacht. Die Zielgruppe hinterfragt das nicht groß.

Die GS ist ein fantastisches Motorrad - da gibt es nichts zu deuteln. Das Beste das ich bislang hatte. Aber die wissen eben auch genau welche Zielgruppe die sich dafür ausgesucht haben und wissen um deren finanzielle Möglichkeiten. Und das wird gnadenlos überzogen. Von daher wenn da jetzt ein potenzieller Käufer sich über die 300 Euro für die Halterungen mukiert und der Händler geht darauf ein dann werden wir diesen nicht später am Bahnhof mit der Mundharmonika wieder treffen um den "Verlust" aus zu gleichen. ;-)

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben