GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Drehen ist für den horizontalen Ausgleich aber wie soll er um die Ecke leuchten?
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gilt das auch für die R1250GS(A)? Soweit mir bekannt dreht der komplette Scheinwerfer sich, von zusätzlichen LEDs, die hinzugeschaltet werden, habe ich nichts gelesen.
Das Drehen ist für den horizontalen Ausgleich aber wie soll er um die Ecke leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Stimmt hatte ich auch so im Handbuch gelsen und ist also kein "richtiges" Kurvenlicht. Es wird nur vermieden, dass in Kurven die eine Seite in den Himmel scheint und die andere Seite direkt vors Motorrad. Nun wird der Lichtkegel einfach parallel zum Motorrad geführt. Ist schon besser als ohne aber mit dem was man aus dem Auto kennt, wo die Scheinwerfer richtig in die Kurve reinschwenken, ist das nicht zu vergleichen.

Die Frage ist auch, wie schnell das Drehen geht denn auf den Videos ist das ja sehr langsam. Schnelle links rechts Kurven könnten also spannend werden, wenn man überhaupt nachts so zügig fahren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Auf Seite 176 ist's beschrieben.

Anhang anzeigen 371567
Das ist ja so ganz nett, aber kein USP. Ich habe meine 2018er heute in die Werkstatt gegeben und bin mit der 2021er ADV Heim gefahren. Alles ganz nett, aber dafür jetzt meine Inzahlung geben und neu kaufen ? Definitiv nicht. Dafür ist der Mehrwert aus meiner Sicht nicht da....Abgesehen davon ist die Preisbildung mit den Paketen trotz der 16% MwSt. schon sehr zu Lasten Kunde ausgelegt. Das es die Basisversion nur in WEISS gibt finde ich auch eher unangenehm...und die "Biene Maja" 40 Jahre Edition finde ich persönlich häßlich

Das Einzige, was mir richtig positiv aufgefallen ist, was das Getriebe. Es lies sich butterweich schalten und auch der Quickshifter war eine Spur geschmeidiger.. Für mich aktuell kein Grund zu wechseln, dafür ist zu wenig Innovation (ACC - Abstandhalter beim Tempomat analog R1250RT fehlt) enthalten..
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das könnte bei mir dazu führen, dass das nächste Motorrad nach über 20 Jahren GS keine GS mehr sein wird. Ein Tagfahrlicht gehört imho heutzutage auch bei Motorrädern dazu. Wenn BMW das Tagfahrlicht nur noch zusammen mit dem aufpreispflichtigen (und imho unnötigen) Kurvenlicht anbietet, dann ist das für mich ein NoGo. Hoffentlich hat BMW da noch ein Einsehen und ändert das in den kommenden Modelljahren noch, so wie man das z.B. bei der Felgenfarbe der Speichenfelgen gemacht hat.
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man nicht „kein TFL“ bekommt, sondern das alte Hufeisen. Ist vielleicht beabsichtigt “unglücklich“ formuliert. :rolleyes:
LED-Scheinwerfer sind ja serienmäßig und die sind im Regal auch vorhanden - mit TFL. Eine Variante „LED ohne TFL“ macht mMn gar keinen Sinn.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kannst du was zum Sound sagen. Hat sich etwas bemerkbar geändert? Leiser usw?

Für mich wäre ACC absolut kein Grund, wer braucht das schon auf einem Motorrad und wenn dann bitte endlich einen "Totenwinkel Assistenten".
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Kannst du was zum Sound sagen. Hat sich etwas bemerkbar geändert? Leiser usw?
Ich habe mir die selbe Frage gestellt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst einen AKRA habe. Generell fand ich die Klangkulisse vom Motor etwas leiser, das kann sich aber mit zunehmender Laufleistung noch ändern. Der Sound aus dem ESD ist meiner Meinung nach unverändert - also nicht künstlich reduziert. Klingt nach wie vor kernig.

Ansonsten sind die Bikes nahezu identisch... außer adaptives Kurvenlicht und dieser ECO Verbrauchsanzeige im TFT (wow was für ein Fortschritt :bounce::bounce::bounce::bounce:)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
und dieser ECO Verbrauchsanzeige im TFT (wow was für ein Fortschritt :bounce::bounce::bounce::bounce:)
Ja für diese Innovation hat BMW Zeit und Geld aber die BT Probleme bekommt BMW Motorrad seit Jahren nicht in den Griff!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So "richtiges" Kurvenfahrlicht hat eigentlich nur die GT(L) mit Xenon. Da schwenkt ein Spiegel das Licht tatsächlich mit. Nun ist Xenon nicht mehr so state of the art... Sollte aber mit LED noch einfacher machbar sein... Beim PKW ja auch möglich, wenn auch mit erheblich mehr Aufwand...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... und dieser ECO Verbrauchsanzeige im TFT (wow was für ein Fortschritt :bounce::bounce::bounce::bounce:)
Naja - wenn die so gut funktioniert wie in meinem BMW Coupe. Da schaffe ich selbst im Eco-Modus bei gemäßigtem Autobahntempo von 120 nicht annähernd die Verbrauchsangabe im Prospekt.
Wird dann wohl auch beim Moped das Programm sein, das ich gewiss ignorieren werde :bounce:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe, schwenkt der GS Scheinwerfer ganu so in die Kurve, wie es der GT Scheinwerfer tut.
Nur hat dieser +/- 25 Grad, der GS Scheinwerfer hat +/- 35 Grad.
Wenn man im richtig Dunklen fährt, macht das schon ne Menge aus, man sieht wirklich wesentlich besser.
Ob man es wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Bezgl. TFL: Ist es nicht so, das es eine EU Vorschrift gibt (schon seit Jahren) das alle neu zugelassen Fahrzeuge Tagfahrlicht haben müssen? Ansonsten würde die GS dann immer mit Abblendlicht fahren? (Lichtschalter gibt es ja schon seit Generationen nicht mehr.)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So wie ich das verstanden habe, schwenkt der GS Scheinwerfer ganu so in die Kurve, wie es der GT Scheinwerfer tut.
Nur hat dieser +/- 25 Grad, der GS Scheinwerfer hat +/- 35 Grad.
Das ist anders gemeint. Es geht nur um die Schräglage +/- 35 Grad. Also wird in dem Bereich der Scheinwerferhorizont parallel zur Fahrbahn sein. Es geht nicht um ein vertikales Schwenken, was dann ein echtes Kurvenlicht wäre.
 
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man nicht „kein TFL“ bekommt, sondern das alte Hufeisen. Ist vielleicht beabsichtigt “unglücklich“ formuliert. :rolleyes:
LED-Scheinwerfer sind ja serienmäßig und die sind im Regal auch vorhanden - mit TFL. Eine Variante „LED ohne TFL“ macht mMn gar keinen Sinn.
Nach Rücksprache mit der Kundenhotline BMW gibt es TFL nur mit Kurvenlicht. Also kein "altes U".
 
weltentummler

weltentummler

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
89
Ort
Bergisches Land
Modell
R1250 GSA TB ´21
Das ist anders gemeint. Es geht nur um die Schräglage +/- 35 Grad. Also wird in dem Bereich der Scheinwerferhorizont parallel zur Fahrbahn sein. Es geht nicht um ein vertikales Schwenken, was dann ein echtes Kurvenlicht wäre.
Hoffentlich liest niemand mit, der die "wieviel Grad Schräglage geht mit der GS" Diskussion geführt hat. Da ist ja quasi eine Lücke zwischen den 35° und den 55°+ bei der Schräglage und der möglichen Ausleuchtung in der Kurve ... ;)

🍿
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nach Rücksprache mit der Kundenhotline BMW gibt es TFL nur mit Kurvenlicht. Also kein "altes U".
Ganz schön frech vom BMW. Aber grundsätzlich werden Pakete immer so geschnürrt, dass der Käufer viel Muell mit bezahlen muss, den er eigentlich nicht braucht.
Schliesslich muss der BMW auch seine Zulieferer bedienen, bzw. deren Produkte abnehmen. Wenn nun genügend Kurvenlicht "zwangsweise" verkauft wird, dann kann er in zwei bis drei Jahren das wieder lockern, weil er seine Verträge dem Zulieferer gegenüber erfüllt hat.

Mal im Ernst, wer würde sonst das "Kurvenlicht" einzelnd bestellen.

Udo
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ganz schön frech vom BMW. Aber grundsätzlich werden Pakete immer so geschnürrt, dass der Käufer viel Muell mit bezahlen muss, den er eigentlich nicht braucht.
Immer diese Unterstellungen!

Kann es auch sein, dass die Kunden das haben WOLLEN und nur ein winziger Bruchteil nicht und dann rumjammern?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Immer diese Unterstellungen!

Kann es auch sein, dass die Kunden das haben WOLLEN und nur ein winziger Bruchteil nicht und dann rumjammern?
So ist es. Mach ich auch. Einfach alle Paket ordern, vereinfacht die Bestellung. Und wenn man das Motorrad verkauft, kann man auf die Frage was an Extras enthalten ist, antworten: volle Hütte. Eine Preisdiskussion über "ganz wichtige", fehlende Extras wird damit schon im Keim erstickt.

CU
Jonni
 
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Oben