GS Adventure umgefahren

Diskutiere GS Adventure umgefahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Frage an die Juristen hier, letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren. Bei dem Crash fiel...
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
165
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250R
Frage an die Juristen hier,
letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren.
Bei dem Crash fiel der auf der Sitzbank positionierte Helm natürlich mit runter und hat eine Macke.
Ist der Schaden an dem Helm auch durch die gegnerische Versicherung abgedeckt?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.532
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Frage an die Juristen hier,
letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren.
Bei dem Crash fiel der auf der Sitzbank positionierte Helm natürlich mit runter und hat eine Macke.
Ist der Schaden an dem Helm auch durch die gegnerische Versicherung abgedeckt?
Ganz klar ja.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.608
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Opa mit Hut trifft auf Biker mit Helm
...Opa umfährt Moppde auf öffentlichem Parkplatz - Helm tickt anschliessen nicht mehr ganz richtig, hat ne Macke

Ist das jetzt explizit Ruhrpotthumor oder hab ich da was falsch gelesen ???
 
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
165
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250R
Ja hast Du, es ging mir darum ob die Versicherung Stress macht, da der Helm auf der Sitzbank geparkt war, und das kein geeigneter Ort ist um den Helm abzulegen.
 
G

Gast 16234

Gast
wenn keiner ans Mopped dran fährt, fällt auch der Helm nicht runter. Lass Dich auf keine Diskussion mit der Versicherung ein.
 
G

Gast29174

Gast
und lass Dich nicht mit dem Zeitwert abspeisen.
Das Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG Düsseldorf, Urteil vom 20.02.2006, Az: 1 U 137/05) hatte sich damit zu befassen, ob ein Helm auch dann zu ersetzen ist bzw. ein Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Neuanschaffung besteht, wenn der Helm bei einem Unfall einer mechanischen Belastung ausgesetzt war, jedoch äußerlich keine Beschädigungen sichtbar sind. Ein Motorradfahrer war nach einem Unfall gestürzt und gegen einen Poller geprallt. Äußerlich wies der Helm keine Beschädigungen auf, lediglich das Visier war beschädigt. Die gegnerische Versicherung wollte nur das Visier mit seinem Zeitwert ersetzen. D.h. sie wollte auf Grund des Alters des Visiers einen Abzug „neu für alt” vornehmen und nur den Zeitwert des Visiers erstatten. Das wird oftmals bei Helmen versucht. Der Motorradfahrer ließ sich jedoch nicht darauf ein und forderte die vollen Kosten für den Ersatz des Helms, also dessen Anschaffungspreis. Außergerichtlich kam er nicht besonders weit, da die gegnerische Versicherung stur bleib. Also musste der Streit vor das Gericht. Das OLG Düsseldorf hatte als letzte Instanz hierüber zu entscheiden. Die Richter des OLG Düsseldorf hatten sich schonmehrfach mit Motorradhelmen zu befassen, so dass sie sich damit fast so gut wie mit Gerichtsperücken auskennen.
Die Richter hatten bereits im Jahr 2001 geurteilt, dass ein Abzug „neu für alt” bei einem aus Sicherheitsgründen auszutauschenden Helm nicht vorzunehmen ist. Sie setzten ihre Rechtsprechung zugunsten der Motorradfahrer fort, indem sie urteilten, dass auch einäußerlich nicht beschädigter Helm nach einem Unfall ausgetauscht werden muss. Sie begründeten ihr Urteil damit, dass als Folge eines Unfalls nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Helm nach dem Unfall verborgene Mängel aufweist.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.581
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Frage an die Juristen hier,
letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren.
Bei dem Crash fiel der auf der Sitzbank positionierte Helm natürlich mit runter und hat eine Macke.
Ist der Schaden an dem Helm auch durch die gegnerische Versicherung abgedeckt?
Selbst wenn der Helm am Moped befestigt gewesen wäre, wäre er bei dem Umfaller beschädigt worden!!!

die Versicherung wird froh sein dass du zur Zeit der Kollision nicht auch noch auf dem Moped gesessen hast.....
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.275
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
So eine GSA ist aber auch dermaßen winzig, die kann man schon mal leicht übersehen... :Augenrollen:

Der Depp und seine Versicherung können froh sein, dass dort kein Kinderwagen mit wertvoller Fracht stand. :wink:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.532
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So eine GSA ist aber auch dermaßen winzig, die kann man schon mal leicht übersehen... :Augenrollen:

Der Depp und seine Versicherung können froh sein, dass dort kein Kinderwagen mit wertvoller Fracht stand. :wink:
Stell Dir vor, auch meine K1200LT (die ist nun wirklich nicht zu übersehen) wurde in Südfrankreich durch einen Deppen beim Parkieren umgefahren! Geht also schon.

(ich durfte dann mit Mietauto heim, seine Versicherung durfte ziemlich heftig zahlen)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mein Nachbar hat meine R1150RT in der Tiefgarage vom Ständer geholt. Sie stand immer parallel zur Wand, damit das Auto dahinter passt.

Einmal habe ich es nur gerade rein gestellt.
Als ich von der Arbeit kam war ein Zettel an der Tür. "Ich habe dein Motorrad gerammt und es ist umgekippt" Ich bin dann runter.
Scheibe und Verstellung kaputt, Koffer verschrammt, Spiegel ab, Verkleidung zerkratzt. In Summer grösser 3000,- €. Das Motorad war mit der Scheibe gegen eine Seitenwand gefallen.
Er sagte mir, dass er immer geguckt hat, ob das Auto da steht und wenn nicht, ist er rückwärts auf meinen Stellplatz gefahren um zu wenden. Umgeschaut hat er sich nicht.
Da er bei der Versicherung gearbeitet hat, wurde alles zügig abgewickelt.
Wir haben dann Abends zusammen eine Flasche Wein "entsorgt". War keine Absicht und alles ersetzbar ...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.150
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei einem BMW Treffen in Frankreich hatten ein paar Ostdeutsche ihre MR auf dem Seitenständer geparkt,
sehr wackelig weil der Parkplatz schräg war und die falsch rum standen.

Einer Franzfrau hat es nicht gefallen, dass sie ihre Autotüre nicht ganz öffnen.
Dann ging es doch und 5 MR fielen um wie Dominosteine.

Der herbeigerufene Gendarm sagte "selber schuld, die müssen auf dem Hauptständer abgestellt werden"

nicht jedes MR hat einen

ich denke mal, da wollte man den "....... German" eines auswischen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der herbeigerufene Gendarm sagte "selber schuld, die müssen auf dem Hauptständer abgestellt werden"
Das ist ein großer Fehler zu meinen, dass der GENDARM (Polizist) immer im Recht ist, bzw. wirklich weiß, wie die Schuldfrage zu klären ist!
Protokoll aufnehmen lassen, darauf achten, dass die Fakten nicht verdreht werden, und dann klären es die Versicherungen.

...... aber auch die Versicherungen haben nicht immer RECHT - deshalb gibt es ja die Rechtsschutzversicherungen, die in Deutschland ja fast jeder hat (ich nicht :cool:).
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
331
Ort
Münster
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports ES
Ich hatte das gleiche Erlebnis auf Sardinien, eine Rumänin hat meine GS umgefahren, der Helm ist ebenfalls heruntergefallen. Schaden ca. 1.400 € (inkl. Kratzer am Akra). Die Abwicklung hat fast ein Jahr gedauert (zentrale Versicherungsstelle in München), hat dann funktioniert - ohne Helm. Ich hatte keine Lust mehr über Rechtsschutz und Anwalt zu operieren. Zumal ich ehrlicherweise weder den Akra ersetzt habe noch mir einen neuen Helm deshalb gekauft habe. Also vermute ich, dass die Versicherer zunächst versuchen ohne Helmersatz durchzukommen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Die Versicherungen versuchen immer das günstigste für sie selbst raus zu holen.
Gesetzlich ist es geregelt das beschädigte Schutzkleidung voll zu ersetzen ist und da gibt es keinen Zeitwert.

Ist doch egal ob mit Absicht oder nicht. Kann jedem mal passieren das nicht richtig aufgepasst wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den Zeitwert gibt es sehr wohl, manche Versicherungen ersetzen nur den und andere den vollen Neupreis. Und ob sich ein lange dauernder Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang wegen so etwas lohnt?
 
Thema:

GS Adventure umgefahren

GS Adventure umgefahren - Ähnliche Themen

  • 1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten

    1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten: Hallo, ich hatte bei der 1250er die Fußrasten mit Ergo Comfort von Wunderlich tiefergelegt und dann dazu den Clever Lever und den tieferen...
  • Suche R1300GS Adventure Original Koffer

    R1300GS Adventure Original Koffer: Suche gebrauchte Original Koffer in Alu oder schwarz für meine R1300GS Adventure. faire Angebote bitte per PN.
  • Biete R 1250 GS Touratech Suspension SET Plug & Travel für BMW R1200GS/R1250GS Adventure (2014-2024)

    Touratech Suspension SET Plug & Travel für BMW R1200GS/R1250GS Adventure (2014-2024): Touratech Suspension SET Plug & Travel für BMW R1200GS/R1250GS Adventure (2014-2024) Preisvorstellung 1900€ VB Züruckgelegte Kilometer 10000 Das...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe, auch für die 13 er Adventure

    Puig Tourenscheibe, auch für die 13 er Adventure: Hallo miteinander. Verkaufe die große Puig-Tourenscheibe. Lt. Prospekt 620mm*526mm. Stark getönt mit Radar. Dachte paßt gut zu meiner TB, is mir...
  • Biete F 800 GS Sitzbank modifiziert BMW F800 GS Adventure

    Sitzbank modifiziert BMW F800 GS Adventure: Hallo zusammen Ich biete hier eine umgebaute Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure aus Baujahr 2018 zum Verkauf an. Die Sitzbank wurde von Niklas...
  • Sitzbank modifiziert BMW F800 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • 1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten

    1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten: Hallo, ich hatte bei der 1250er die Fußrasten mit Ergo Comfort von Wunderlich tiefergelegt und dann dazu den Clever Lever und den tieferen...
  • Suche R1300GS Adventure Original Koffer

    R1300GS Adventure Original Koffer: Suche gebrauchte Original Koffer in Alu oder schwarz für meine R1300GS Adventure. faire Angebote bitte per PN.
  • Biete R 1250 GS Touratech Suspension SET Plug & Travel für BMW R1200GS/R1250GS Adventure (2014-2024)

    Touratech Suspension SET Plug & Travel für BMW R1200GS/R1250GS Adventure (2014-2024): Touratech Suspension SET Plug & Travel für BMW R1200GS/R1250GS Adventure (2014-2024) Preisvorstellung 1900€ VB Züruckgelegte Kilometer 10000 Das...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe, auch für die 13 er Adventure

    Puig Tourenscheibe, auch für die 13 er Adventure: Hallo miteinander. Verkaufe die große Puig-Tourenscheibe. Lt. Prospekt 620mm*526mm. Stark getönt mit Radar. Dachte paßt gut zu meiner TB, is mir...
  • Biete F 800 GS Sitzbank modifiziert BMW F800 GS Adventure

    Sitzbank modifiziert BMW F800 GS Adventure: Hallo zusammen Ich biete hier eine umgebaute Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure aus Baujahr 2018 zum Verkauf an. Die Sitzbank wurde von Niklas...
  • Oben