GS-Fahrer aus Raum Stuttgart

Diskutiere GS-Fahrer aus Raum Stuttgart im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo nochmal an alle, auch wenn ich hier schon einige Monate angemeldet bin und bereits den ein oder anderen Post abgesetzt habe, wollte ich...
bzuhause

bzuhause

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
26
Modell
R 1250 GS, ab 01.03.2024 R 1300 GS
Hallo nochmal an alle,

auch wenn ich hier schon einige Monate angemeldet bin und bereits den ein oder anderen Post abgesetzt habe, wollte ich mich noch einmal vorstellen und gleichzeitig meine ersten Eindrücke beschreiben.

Die R 1250 GS ist meine erste BMW. Zuvor hatte ich nur Japaner, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Nachdem ich zum Einstieg Einzylinder-Enduros gefahren bin (DR500, DR600), habe ich 1987 auf eine GSX1100E gewechselt, mit der ich 9 Jahre unterwegs war. In der Zeit hatte ich auf einer Tour durch Südafrika 10.000km Erfahrungen mit einer R80 G/S gesammelt. Später bin ich 4 Jahre eine 1200er Bandit gefahren, um dann 5 Jahr Pause zu machen. Wieder eingestiegen bin ich mit einer MT-01, die ich 12 Jahre vergöttert habe. Für mich der geilste Eisenhaufen ever. In einem Anfall von Frust habe ich sie blöderweise verkauft, da ich zum zweiten Mal das Thema Mopedfahrern ad acta gelegt hatte. Gut ein Jahr habe ich es ohne Moped ausgehalten und dann die BMW gekauft.

Schon während meiner MT-Zeit habe ich mir immer gesagt, wenn ich mir jemals wieder ein anderes Moped kaufe, dann eine GS und als es in den Fingern zu kribbeln begann, bin ich sie einfach mal Probe gefahren. Ich war von ihrer Handlichkeit und Bequemlichkeit sehr angetan und trotzdem unsicher, ob das die richtige Maschine für mich ist. Ein paar Nächte drüber geschlafen und dann doch zugeschlagen. Inzwischen habe ich knapp 3.000km auf dem TFT. Die Karre hat ihre Macken aber die sind anscheinend normal, wie ich aus den Beiträgen hier im Forum lesen konnte.

Zu den Macken zähle ich

  • Das Getriebe. Es schaltet einfach nicht so sanft, wie ich es von den Japanern kenne. Speziell der 3. Gang will mit viel Kraft eingelegt werden, sonst krachts im Gebälk. Wenn man es weiß und darauf achtet, geht es in aller Regel gut. Der 1. Gang flutscht bei mir dagegen absolut smooth rein, kein Klong.
  • Der Schaltassistent schaltet bescheiden runter. Rauf habe ich inzwischen im Griff, funktioniert butterweich, wenn ich vor dem Schaltvorgang minimal das Gas zurücknehme. Ich hatte für die 1000er Durchsicht eine F800R als Ersatz Moped gehabt und die ließ sich ohne Kupplung butterweich hoch und runterschalten. Erst nachdem ich mir hinterher die technischen Daten angesehen hatte (die Kiste kam nicht aus dem Quark), musste ich feststellen, dass sie gar keinen SA hat. Nur mal so als Vergleich.

Zu den positiven Überraschungen zähle ich

  • Die Berganfahrhilfe. Sie ist bei mir auf manuell eingestellt und ich nutze sie sehr oft an Ampeln, wenn es nicht ganz eben ist (bei uns sehr häufig der Fall). Es wartet sich einfach viel entspannter auf grün. Für mich ein wirklich nicht zu unterschätzender Komfort-Gewinn, ganz zu schweigen vom eigentlichen Sinn.
  • Die Navigationsfunktion. Zusammen mit dem Handy funktioniert das ausgezeichnet. Auf dem Smartphone die Kartenansicht und im TFT die Pfeilansicht, perfekt. Mehr brauche ich nicht.
  • Das ESA Fahrwerk. Es funktioniert besser als erwartet und der Unterschied zwischen Road und Dynamik ist sehr ausgeprägt. Ich fahre zu 90% im Dynamik-Modus und nur auf Straßen der 3. Kategorie im Modus Road. Der Komfort ist für meine Größe (184cm) und Gewicht (78kg) selbst im Dynamik Modus sehr gut. Mich würde es nicht einmal stören, wenn es noch ein wenig straffer ausgelegt wäre. In der Eingewöhnungsphase habe ich mir manchmal noch einen richtigen Mist zusammengefahren, doch das FW gleicht fast alles aus. Das schafft Vertrauen und man ist ratzfatz unfassbar schnell unterwegs, ohne es zu merken.

Zu den Besonderheiten zähle ich

  • Das Rallye Windschild. Das habe ich auch schon in einem Post beschrieben. Es fährt sich mit dem Rallye Windschild viel angenehmer als mit dem Original (keine Verwirbelungen am Kopf). Auf der AB stelle ich es auf 95% hoch (die letzten 5% stellen es nur noch etwas flacher an), ansonsten ist es auf niedrig eingestellt.
  • Die Sitzbankeinstellung. Egal ob auf niedrig oder hoch, bin ich immer leicht nach vorne gerutscht. Dadurch rutschten meine Hosenbeine mit der Zeit über die Stiefel, was sehr unangenehm war. Bis ich die für mich beste Einstellung fand: vorne auf hoch und hinten auf niedrig. Seitdem will ich gar nicht mehr runter von dem Bock. Ich könnten den ganzen Tag durch die Gegend fahren, ob langsam oder schnell, völlig Wurst, es macht einfach nur Spaß und ist saubequem. Durch die aufrechte Position und den breiten Lenker thront man regelrecht über den Dingen, was einem irgendwie ein erhabenes Gefühl vermittelt.

Fazit:


Für mich haben sich die vielen positiven Kommentare im Internet und in den unzähligen YT-Videos bestätigt. Die GS ist einfach ein sehr guter Allrounder mit hohem Spaßfaktor und allerbeste Tourentauglichkeit. Und ich wage sogar zu behaupten, damit auf der Landstraße über alles gesehen, ähnlich schnell oder gar schneller unterwegs sein zu können, als die Spezialgattungen, solange alle den Verstand eingeschaltet lassen. Im Kamikazemode oder auf der Rennstrecke kommt man natürlich nicht hinter einen Supersportler her, aber sobald das Geläuf schlechter wird, schlägt die Stunde der GS.

Gruß bzuhause
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus aus der Nachbarschaft.
Schön geschrieben und für mich in allen Punkten nachvollziehbar.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GS_Heidi

GS_Heidi

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
1.310
Ort
Hückeswagen
Modell
BMW 1250 GS
Wilkommen im Forum aus Unterfranken und viel Spaß hier :motoradsmiley:
 
Thema:

GS-Fahrer aus Raum Stuttgart

GS-Fahrer aus Raum Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...

    Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...: ...gesucht, für Feierabend- bzw SpontanRunden, ( "alterstechnisch" ab 50, bin selbst 61 ) DLzG * Auch bei Facebock vertreten ..Q-Treiber...
  • GS Fahrer aus Raum Bruchsal

    GS Fahrer aus Raum Bruchsal: Hallo GS Gemeinde, ich suche auf diesem Wege GS Fahrer aus dem Raum Bruchsal für gelegentliche Ausfahrten und mehrtägige Touren. Bei Interesse...
  • Neuer GS-Fahrer aus dem Raum Düsseldorf

    Neuer GS-Fahrer aus dem Raum Düsseldorf: Hallo zusammen, ich habe es getan. :-) Meinen langen Wunsch erfüllt und mir eine GS 1200 (Bj 2007) gekauft. Bin Vater eines 14-jährigen mit dem...
  • Ein neuer GS-Fahrer aus dem Raum Heinsberg

    Ein neuer GS-Fahrer aus dem Raum Heinsberg: Hallo liebe GS -Gemeinde, ich wollte mir lediglich mal die viel gerühmte Ergonomie einer BMW 1200GS bei einem Händler ansehen und probesitzen...
  • Ein neuer GS-Fahrer aus dem Raum Heinsberg - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...

    Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...: ...gesucht, für Feierabend- bzw SpontanRunden, ( "alterstechnisch" ab 50, bin selbst 61 ) DLzG * Auch bei Facebock vertreten ..Q-Treiber...
  • GS Fahrer aus Raum Bruchsal

    GS Fahrer aus Raum Bruchsal: Hallo GS Gemeinde, ich suche auf diesem Wege GS Fahrer aus dem Raum Bruchsal für gelegentliche Ausfahrten und mehrtägige Touren. Bei Interesse...
  • Neuer GS-Fahrer aus dem Raum Düsseldorf

    Neuer GS-Fahrer aus dem Raum Düsseldorf: Hallo zusammen, ich habe es getan. :-) Meinen langen Wunsch erfüllt und mir eine GS 1200 (Bj 2007) gekauft. Bin Vater eines 14-jährigen mit dem...
  • Ein neuer GS-Fahrer aus dem Raum Heinsberg

    Ein neuer GS-Fahrer aus dem Raum Heinsberg: Hallo liebe GS -Gemeinde, ich wollte mir lediglich mal die viel gerühmte Ergonomie einer BMW 1200GS bei einem Händler ansehen und probesitzen...
  • Oben