Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

Diskutiere Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum?
  • Muss nicht lang sein, aber offiziell befahrbar - Auf dem man in Ruhe etwas Schotter und unbefestigt üben kann?
  • Hechlingen und so kenne ich, war ich schon. Suche was in der Nähe, wo man mal ein bisschen in Ruhe probieren kann.

Freue mich auf Feedback, Gruß Dirk
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich kann Dir nur einen Tip im unterfränkischen Main-Spessart Kreis geben, könntest Du aber mit einer geilen Tagestour verbinden. Neckar/Mosbach Richtung Miltenberg, den Main entlang bis Gemünden, dann durchs Tal der fränkischen Saale und Schondra bis Gräfendorf, von dort aus hoch Richtung Burgsinn und vor Burgsinn rechts in den Wald auf die offizielle Schotterstraße Richtung Rossbach über die Bettlersruh/Strecke 46. diese Straße heißt Hochstraße, ist geschottert und geht glaube ich über rund 7 Kilometer. Die ganze Gegend dort ist fantastisch und die weite (?) Anreise wert.
Was das üben betrifft, es gibt dort natürlich Ausflügler, Wanderer und auch Wildtiere, man sollte sich also schon einigermaßen gesittet benehmen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo moubeli,
das ist schon eine ganze Ecke weit wech. Ich drehe gelegentlich Tagestouren von mir (Nähe Heidelberg) bis in den Spessart rein. Da habe ich dann am Ende des Tages so 350km auf der Uhr (Landstraße)
Ich habe es gefunden, was Du beschrieben hast, das ist noch eine ganze Ecke weiter , Höhe Hammelburg....für eine Tagestour und dann noch vor Ort etwas üben, etwas too much. aber übers Wochende...mit Übernachtung.....
klingt interessant. Stimmt die Gegend ist sehr schön, bin da schon 2-3x durch die Rhön über die Wasserkuppe bis Thüringer Wald gezogen.
Werde ich mir auf jeden Fall merken, danke für den Tip.

Gruß Dirk
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... von mir (Nähe Heidelberg) ...
Hallo Dirk, Heidelberg ist ein grandioser Ausgangspunkt, ich fahre gerade im Geiste eine Tour mit Dir. :giggle:
Eberbach, Waldbrunn, Mudau, Kirchzell, Amorbach, Freudenberg, Mönchberg/Eschau, Altenbuch, Rothenbuch, Partenstein, Flörsbachtal, Fellen/Burgsinn, dann links rein nach Rossbach, Hossa! :bounce:
Varianten wie, z.B. Hirschhorn, Kortelshütte, Beerfelden, Hetzbach, Hesselbach, Schlossau sind ja leider mittendrin von Sperrungen betroffen
Ich möchte, das Frühling wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hahaha...ja, so in etwa. Ich fahre meist ein wenig anders, nehme gerne noch auf Hin/Rückfahrt je nachdem, das Mossautal mit oder auch die kleine Straße über Watterbach und...ich liebe es in Stadtprozelten über die Autofähre zu fahren und evtl. auf der anderen Seite beim Eiswagen ein Eis zu "schlurzen" :wink:

Aber tatsächlich bin ich mittlerweile eher in der Südpfalz und dem Elsass unterwegs. Es ist einfach nicht so voll dort, gibt ebenso tolle, kleine Straßen (auf denen Du bei uns erst gar nicht fahren dürftest), Einkehren und mal einen Flammkuchen Essen - Lecker....habe da so eine "Haustrecke", alleine diese fahre ich so 2-3x im Jahr in der Runde ebenso 350 TagesKM.
In den (Pfälzer)wald geht's bereits Höhe Wachenheim...und zurück je nachdem wie weit der Tag fortgeschritten ist entweder etwas mehr Schnellstrasse eingebaut oder aber wieder durch den Wald retour.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Werde ich mir auf jeden Fall merken, danke für den Tipp.
Auch merken könntest Du dir den 16.-18.02.24, denn in 97782 Gräfendorf findet ein Motorrad-Wintertreffen statt. Der Ort ist das Freizeitzentrum Roßmühle an der Saale. Genächtigt wird im Zelt oder Zimmer.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
@Cloudy: Alter....da friert man sich ja noch de A...ab.....😂 - Das muss man wollen.....ginge ja auch bald das Elefantentreffen im bayerischen Wald....dafür bin ich "zu alt"
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn man Schotterstraßen schnell genug fährt,
dann hat man genug Bewegung (und teilweise Angstschweiss) damit es einem nicht kalt wird :zwinkern:
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
@Cloudy: Alter....da friert man sich ja noch de A...ab.....😂 - Das muss man wollen.....ginge ja auch bald das Elefantentreffen im bayerischen Wald....dafür bin ich "zu alt"
Dann fahr doch im Frühjahr nach Hechlingen. Machste ein Eintagestraining und lernst unter Anleitung!
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
War schon 2x dort :wink:
Es geht mir einfach um ein wenig "auffrischen" und für mich selbst üben.
Hier bei uns kann man ja leider eben nahezu keinen Schotter o.ä. fahren, deshalb die Anfrage ob da vielleicht doch Jemand etwas kennt.
 
Thema:

Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Fahren auf Schotter

    Fahren auf Schotter: Hallo, habe leider nichts mit der Suchefunktinion gefunden... Ich musste während meinen Ferien in Portugal/Spanien/Frankreich oder auch bei einem...
  • Fahren auf Schotter - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Fahren auf Schotter

    Fahren auf Schotter: Hallo, habe leider nichts mit der Suchefunktinion gefunden... Ich musste während meinen Ferien in Portugal/Spanien/Frankreich oder auch bei einem...
  • Oben