GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw.

Diskutiere GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe mit- R1200GS_LC-Fahrer, für alle, die nur "hier" im 1200 LC Unterforum lesen: im 1250 Unterforum wurde die letzten Tage intensiv über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Liebe mit- R1200GS_LC-Fahrer,

für alle, die nur "hier" im 1200 LC Unterforum lesen: im 1250 Unterforum wurde die letzten Tage intensiv über ein Upgrade der pimpeligen Original-Hupe unseres Bikes geschrieben:
Es gibt dafür ein SEHR leicht mögliches, einfaches Upgrade - durch das Verwenden des Tiefton-Horns vom 5er BMW.

Gleicher Stecker, gleiche größe der Hupe (halt plus Horn), passt an gleiche Stelle und Befestiggungspunkt usw.

Es wurden verschiedensten Varianten vorgestellt - könnt ihr hier im thread alles komplett Nachlesen:
=> Neue Hupe beim 2021 Modell?

In der einfachsten Variante ist das in unter 5 min gemacht - allerdings zeigt das Horn dann nach oben. Mit einer etwas anderen schauts fast nach unten (siehe post Nr. 5)
Wer das - so wie ich - nicht will, muss sich noch ein Verlängerungskabel für das Kabel basteln.

Gesamtkosten zw. ca. 10-25€, je nach Realisierung.

Das - sowie alle Infos zu den Teilen, möglichen Bezugsquellen usw, hab ich nach erfolgreicher Realisierung dort in folgendem post zusammengefasst:
=> Neue Hupe beim 2021 Modell?

0620C86A-A5B4-4DF6-9061-7C54DE28768F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
In der einfachsten Variante ist das in unter 5 min gemacht - allerdings zeigt das Horn dann nach oben.
Nicht ganz, denn wie von mir beschrieben geht's auch ohne dass das Horn wie ein Trichter funktioniert - sondern geradeaus zeigt 🙂
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Paladin124 jaja, ich weiss es gibt da sicher viele Varianten - dich ich aber im Eröffnungsstatement nicht alle beschreiben und verlinken wollte. Hatte tatsächlich darüber nachgedacht. Das fand ich dan zu kompliziert.

Das geht natürlich vom Allereinfachsten - was ich erwähnte/meinte - mit einfach nur anschrauben und dann Horn so verdrehen dass das GS-Kabel reicht über Deine Variante mit zusätzlichem Haltearm und dadurch besser aber, sorry, immer noch nicht optimaler Ausrichtung über bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten bis hin zu der von mir favorisierten und beschriebenen.
Wobei die Machbarkeit Deiner Lösung ja auch vom Hupen-Modell VEMO vs. TOPRAN abhängt die aufgrund ihrer unterschiedlichen Anschlußausrichtung eben mehr oder weniger/garnicht funktioniert (hatten wir doch schon hier: Neue Hupe beim 2021 Modell?)

Daher verlinke ich hier auch gerne noch Deinen post mit den Bildern Deiner Lösung:
Neue Hupe beim 2021 Modell?
(ich hoffe ich darf das :wink:)

Das kann, darf und soll ja wirklich auch bitte jeder für sich selbst entscheiden und machen :wink:
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Alles gut, kein Problem 😉👍

Viele Grüße,
Stefan
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Alles gut, kein Problem 😉👍

Viele Grüße,
Stefan
Weiss ich doch, wir verstehen uns. Hast ja Recht! Und so finde ich es jetzt auch gut, dass jeder hier bei den 1200er dass auch gleich sehen kann, Deine Variante geht ja auch noch einfacher und schneller.
Sah mich halt ausserstande die 11 Seiten undüber 200 posts im Originalthread "kurz" und verständlich zusammen zu fassen.

Ehre wem Ehre gebürt: Du hast schließlich sehr an der Lösung mitgewirkt 👍 :smile:

Und ich find das richtig gut! Wirklich geil, was dank eines Forums so geht - man lernt und kollaboriert mit Menschen nett zusammen, denen man sonst nie begegnet wäre - ein echter Gewinn.

Viel Spaß mit Deiner Pepsi :cool:
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
58
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Die Hupe ist momentan fast überall ausverkauft.
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Nachdem ich ein paar gute Bilder der Buchsen im Original-thread "fand" - Originalbuchse an Hupe/Horn mit einer Codierung vs. Ersatzbuchse zum Verlängerungskabel basteln mit zwei Codierungen, stelle ich das auch gleich hier ein:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Aus einem Post vom Anfang von @deichselhirsch , Bilder (c) by @deichselhirsch :

Buchse an Hupe/Horn mit EINER Nase:
1.JPG

Ersatzbuchse mit ZWEI Nasen:
Ersatzstecker.jpg

Die ganze Vorgehensweise findet ihr in diesem Beitrag

Ich denke, das hilft noch mal der Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.685
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Nachdem der ursprüngliche Thread sich im R1250 GS Bereich befindet und hier bereits genug Weg- Hinweise zu diesem Thread sich befinden, schließe ich den Thread.

Die Bereiche zwischen der R1200GS LC und der R1250GS sind eh "fließend" und ich denke das Thema Hupe kann daher weiter im R1250 GS Bereich verfolgt und geführt werden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw.

GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw. - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Oben