GS LC im Winter wie sehr schadets?

Diskutiere GS LC im Winter wie sehr schadets? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte mal fragen ob der ein oder andere von euch seine GS schon durch den Winter gescheucht hat!? Habt Ihr das Bike "versiegelt"...
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob der ein oder andere von euch seine GS schon durch den Winter gescheucht hat!?
Habt Ihr das Bike "versiegelt" sprich geölt mit Unterbodenschutz eingepinselt oder ähnliches?
Welche Teile leiden besonders? Räder, Abgasanlage...?
Im Moment fahre ich bei den Temperaturen noch mein altmopped aber das hat leider weder ABS noch Wind- und Wetterschutz, da wäre die GS schon angenehmer aber sie sollte halt hübsch (also so wie sie jetzt ist;) bleiben...
Danke für Eure Meinung!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Du hast doch sicher Garantie + Anschlussgarantie + ADAC Versicherung + Vollkaskoversicherung + Lebensversicherung. Sei mutig und probiers aus :-)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

egal welchen Aufand du betreibst, der Winter wird seine Spuren hinterlassen, mehr oder weniger. Sie wird nicht so "Hübsch" bleiben wie ein reines Saisonfahrzeug. Sehe bei deinen Vorstellungen realistisch nur ein zweite, reine Wintermaschine.

gruß
gstommy68
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Winter??? Welcher Winter???
Scherz beiseite. Es wird gefahren und wenn's mal wieder Not tut, wird geputzt. Bis jetzt keine Negativ - Erscheinungen , bei meiner LC.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Wir ca 1 mal pro Woche mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht.

Sonst wird nichts gemacht.

Bis jetzt keine Probleme!!!

LG
Bertl
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

entschuldige, aber eine GS ist eine Maschine - oder?

Kein Lebewesen - oder habe ich da was versäumt?

Was bitte soll das der GS ausmachen, im Winter zu fahren? Salz kann man wegwaschen (macht man mit dem Auto ja auch), Steinschläge kann man reparieren (beim Auto auch).
Wenn's dich auflegt, ist was kaputt (beim Auto auch) - lässt sich durch die Fahrweise beeinflussen.

Und wenn du deine Maschine nutzt, werden entsprechende Nutzungsspuren auftreten - sommers wie winters.

Also bitte - lass die Kirche im Dorf - eine GS ist kein Heiligtum

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Irrenarzt

Irrenarzt

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
79
Ort
Zwischen Bonn und Köln
Modell
GS 1200 LC TB (2016) vorher LC 2013
Hallo,

sehe ich auch so, wie meine Vorredner. Im Winter neigen sie bei uns in der Eifel öfter dazu, die Strassen zu pökeln. Dann anschließend mit dem (Hochdruck-) Reiniger drüber und gut ist. Also regelmäßig bewegen, wenn man Lust dazu hat. Dazu ist sie doch da!

LG
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
36
Ich würde mein Motorrad gar nicht mehr bewegen. Denn jede Fahrt schmälert den Wiederverkaufswert. Wenn ich hier im Forum etwas gelernt habe dann ist es das: Das wichtigste an der GS ist der Wiederverkaufswert.

- Kauf wie die Massen -> Vergisst du eine Sonderausstattung kannst du deine GS nicht mehr verkaufen
- Beweg das Motorrad nicht
- Die GS ist aus Zucker
- Die GS zerbricht beim anschauen
- Die GS ist Mist
- Fahr nicht im Sommer
- Fahr nicht im Winter
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Sorry, aber so ganz verstehen kann ich eure Aufregung nicht...
ICH will nicht dass die GS angeranzt ausschaut, wenn euch das egal ist, is es ok.... Finde es aber nicht verwerflich wenn es MICH stört.
Das Mopped wird bei mir hauptsächlich im Alltag, also auch für kleine Strecken, benutzt --> nach jeder Fahrt waschen ist es mir dann nicht wiklich wert :(
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
36
Was willst du denn hören?

Es gib von BMW die Magic Winter Sparkle Pflege für 90€ pro Anwendung täglich zu wiederholen im Winter, dann passiert nichts?

Salz ist schlecht fürs Fahrzeug. Da hilft nur Pflege und regelmäßiges gründliches Putzen. Auseinanderfallen wir das Mopped nicht, allerdings können sich an der ein oder anderen Stelle Flecken bilden wenn du nicht gründlich genug bist.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Salz ist schlecht fürs Fahrzeug. Da hilft nur Pflege und regelmäßiges gründliches Putzen.
Nein da hilft nur, sich VOR dem Kauf Gedanken zu machen. Wem der hohe Wertverlust einer GS im Alltagseinsatz zu teuer ist, dem steht ja frei, sich ein günstigeres, haltbareres Fahrzeug zu kaufen. Sich ein überteuertes Fahrzeug zu kaufen und es dann aus Angst vor dem Wertverlust nicht zu fahren, ist jedoch Quatsch.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Sorry, aber so ganz verstehen kann ich eure Aufregung nicht...
ICH will nicht dass die GS angeranzt ausschaut, wenn euch das egal ist, is es ok.... Finde es aber nicht verwerflich wenn es MICH stört.
Das Mopped wird bei mir hauptsächlich im Alltag, also auch für kleine Strecken, benutzt --> nach jeder Fahrt waschen ist es mir dann nicht wiklich wert :(
Hallo,

grundsaätzlich stimme ich dir 100% ig zu. Du möchstst das dein Mopped im Wimter keinen (optischen) Schaden nimmt und stellst diesbezüglich eine Frage. Und was kommt überwiegend sinngemäß für ne Antwort.... Stell dich nicht so an, ist nen Gebrauchsgegenstand etc.... Da wird sehr rustikal von anderen Leuten versucht deren Wertesystem bezüglich Motorrad Dir überzustülpen, sonst bist du ein ganz komischer.........

Aber: Im Winter bei Salz fahren UND nicht nach jeder Fahrt waschen UND keinen Schaden nehmen wird nicht funktionieren.
Ist halt nicht für sowas ausgelegt. Steht auch so sinngemäß in der Bedinungsanleitung

gruß gstommy68
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
@mavchen: na interessieren würden mich so Aussagen wie, nach zwei Wintern haben die Felgen merkliche Korrossion und die Krümmer sind matt ansonsten wie neu oder auch ein nach einem Winter schaut der Auspuff aus wie Sau, die Felgen gammeln und die Schraubenköpfe sind angerostet --> Damit könnte ich entscheiden ob es mir das "wert" ist.
Klar, Wertverlust, Verschleiß blablablub... Es ist immer ein was ist es mir wert und das bisschen im Winter fahren sind mir keine "nennenswerten" optische Einbußen wert.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
und natürlich n besonderen Dank an ta-rider... dank dir macht es hier erst so richtig Spaß! Geht doch nichts über konstruktive Beiträge die bei der Wissensmehrung helfen...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ich meinen Dödel benutze,franzt er dann aus?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Kein Rost nur graue Krümmer nach einen Jahr mit viel Salzstrasse.

Werden jedoch beim Polieren (nur ein Versuch) wieder GLÄNZEND.

Auspuff ist jedoch Fleckig.

LG
Bertl
 
Thema:

GS LC im Winter wie sehr schadets?

GS LC im Winter wie sehr schadets? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Oben