GS mag nach Standzeit nicht

Diskutiere GS mag nach Standzeit nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab heute meinen Service mal so fast beendet. Motoröl gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Kardanöl gewechselt Synchro und Bremsflüssigkeit...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

hab heute meinen Service mal so fast beendet.
Motoröl gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Kardanöl gewechselt

Synchro und Bremsflüssigkeit ist dran sobald sie läuft.


Zuletzt gestartet im September 2009 (ja, Sep. 2009), seit dem gar nicht angerührt...

Das Anlassergehäuse habe ich gewchselt (das bekannte ABS blinken war der Grund dafür). Gefettet, wieder zusammengebaut (keine Schraube übrig!) doch irgendwie will sie gar nicht.

Batterie hing über die Zeit immer am Frischhaltegerät, hatte bei Startversuchen ca. 12,4 Volt. Das ist nicht die Welt, darum lade ich über nacht weiter.

Vom Anlasser ist nur ein leises "klack" zu hören, drehen tut er gar nicht.

Entweder mach ich nen Leichtsinnsfehler, oder ich weiss es nicht. Werd morgen nochmal schauen. Falls jemand gute Tipps hat - gerne :)
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Wenn die Batterispannung 12,4 V im Leerlauf und vorm Startversuch gemessen wurde, ist die Batterie leer oder hinüber. Ich denke einfach nur ne neue Batterie und dann wird sie wieder starten.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

ja das war im Leerlauf vor dem Startversuch. Ich denke 12,4 Volt müsen reichen, damit der Anlasser zumindest dreht.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Andreas,

klemm doch mal deine Autobatterie dazu, dann weißt du mehr.

ciao
Eugen
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

folgende Tests und die dazugehörige Zusammenfassung:

1. Ich hatte versucht mit einer Autobatterie zu überbrücken. Diese wurde direkt auf meine Batterie geklemmt.
Ergebnis: Ebenfalls nur das leise "klack". Der Anlasser hat nicht gedreht. Ergo: Viellicht ist meine Batterie defekt, ABER: die ist im Moment nicht der (einzige) Grund, dass die GS nicht startet.

2. Batterie Minus-Pol wurde abgeklemmt. Anschließend wurden am Anlasser-Magnetschalter die beiden Leitungen auf die untere Schraube geklemmt. (Dadurch wollte ich herausfinden, ob evtl. der Magnetschalter defekt ist). Nun wurde auch der Plu-Pol mit der Batterie verbunden.
Ergebnis: Nichts. Nichtmal ein "Klack". Nur ein leichtes "Surren".
(die beschriebene Variante ist abweichend von der, wie gerd_ beschreibt (http://www.powerboxer.de/4V-Anlasser-testen.html). Bei meiner Variante wollte ich eben herausfinden, ob es am Magnetschalter liegen kann).


Als nächstes werd ich wohl die Freilaufeinrichtung begutachten (ich hatte das Anlassergehäuse ja gewechselt). Vielleicht find ich da einen Fehler. Auch hier bin ich dankbar, wenn jemand mich auf mögliche Fehlerquellen diesbezüglich aufmerksam macht).


Ansonsten: Für weitere Tipps bin ich dankbar. Vielleicht weiss jemand (z.B. gerd_ :rolleyes:) etwas...



Andreas
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Neuigkeiten:

gerade den Anlasser nochmal ausgebaut und den ganzen "oberen Teil" des Anlassers zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Es war alles in gutem Zustand und leichtgängig. In dem Zug auch gleich die Schleifkontakte erneurt (obwohl die alten noch gut waren).

Startversuch.

Ich höre mittlerweile dass der Anlasser arbeitet. Weiss nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll, es wirkt als rückt er nicht aus,aber der Motor dreht.

Die Symptome sind genau die gleichen, wenn ich es mit Starthilfe versuche.

So, woran liegts nun noch? Magnetschalter erneuern? Gibts den zufällig vob Bosch...


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Andreas
schonmal Starthilfe direkt am Anlasser versucht?
aber vorsicht, wenn er nicht defekt ist fängt er sofort wie doof zu jodeln an!!
Gruß Bernd:cool:
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Ich würde den Überbrückungsvorgang ohne die Batterie der BMW probieren. 12,4V Leerlaufspannung sind eindeutig zuwenig. Kann sein dass deine Batterie die vom Starthilfefahrzeug zu sehr belastet. Dann prüf doch bitte mal mit einer Prüflampe ob der Kontakt durchschaltet also Spannung zum Anlasser ankommt. Wenn ja, verändert sich die Spannung der Batterie.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
kurze rückmeldung zwischendurch: magnetschalter funktioniert gut (gerade beim bosch dienst checken lassen).

werd nochmal einbauen und berichten.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
noch ne info. hab die batterie über nscht geladen. die leerlaufspannung liegt nun nicht mehr bei 12,4 V sondern bei 12, 8 Volt.
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Dann ist sie wohl am Ende, Sie müßte 14,4 V haben. Zellenspannung 2,4V bei einer aufgeladenen, intakten Batterie.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ob die Batterie kaputt ist, ist nur die zweite Frage. Da ich mit dem Auto überbrücken möchte, kann die Batterie ruhig kaputt sein. (Ich habe auch schon versucht ohne die Batterie dazwischen vom Auto direkt zu überbrücken - gleiches Ergebnis.)

Woran liegts denn nun noch. Magnetschalter ist ok. (getestet). Anlasser dreht. Ist es nun Freilauf und/oder Planetengetriebe. Dabei ist der Anlasser so schön leichtgängig. Hat zufällig jemand die Teile daheim liegen und brauchts nicht mehr?
 
Thema:

GS mag nach Standzeit nicht

GS mag nach Standzeit nicht - Ähnliche Themen

  • CB 125 R JC 79 läuft zu mager

    CB 125 R JC 79 läuft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem läuft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

    die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht - Ähnliche Themen

  • CB 125 R JC 79 läuft zu mager

    CB 125 R JC 79 läuft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem läuft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

    die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • Oben