gs oder dakar?

Diskutiere gs oder dakar? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen Wie an meinem Profil zu sehen bin ich Anfaenger in der GS Welt. Daher auch eine Anfaengerfrage / Kaufentscheidungsfrage. Was ist...
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Tach zusammen
Wie an meinem Profil zu sehen bin ich Anfaenger in der GS Welt. Daher auch eine Anfaengerfrage / Kaufentscheidungsfrage.
Was ist eurer Meinung nach der Vorteil einer Dakar ueber der normalen GS? Ich bin an der Dakar vor allem wegen der hoeheren Sitzposition (bin 190) interessiert. Die groessere Bodenfreiheit ist nicht unbedingt von noeten da ich meist auf befestigten Strassen fahren werde. Sind technisch noch weitere Unterschiede bei vergleichbaren Modelljahren? Andere Bremsen etc? Und bringt der groessere Reifen vorne und die hoehere Geometrie bei schwerer Beladung mit Koffern etc eher Vor- oder Nachteile? Die Dakar kostet ja meist so um die 500 mehr wenn man Modelljahre um 04 betrachtet.
Und noch eine weitere Frage... Falls einem doch ein Schnaeppchen fuer eine 1150 um die 02 ueber den Weg laeuft und das Budget es zu laesst, macht es ueberhaupt Sinn als Anfaenger ueber diese Alternative nachzudenken oder ist man mit der 650 eh schon gut beschaeftigt?
1000 Dank schon mal fuer eure Meinungen.
Gruesse
P
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich hatte die DAKAR (bin 1,89 m)

Erstmal, die F 650 GS und Dakar sind ganz erwachsene Motorräder und das nicht nur für Einsteiger.

Bei deiner Länge würde ich Dir die Dakar emfehlen, sie ist einfach noch vielseitiger als die GS.

Alle F 650 Einzylinder haben allerdings in meinen Augen einen Nachteil gemeinsam (sonst hätte ich meine Dakar länger behalten), die Inspektionskosten sind für ein Mittelklasse Moppädt viel zu hoch und damit fast so hoch wie bei den Boxern.

Wie es scheint, ist BMW bei den Zweizylinder "F's" etwas Besseres gelungen (1. u. 2. Inspektion so um die 100,- - 140,- €)

Hast Du allerdings die Möglichkeit deine Inspektionen selbst zu machen oder bei einer günstigen "freien" Werkstatt, dann sieht Deine Kalkultion wieder günstiger für die DAKAR aus.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Du kannst auch eine F650GS mit der Sitzbank der Dakar ausrüsten, dann sitzt Du absolut genauso, wie auf der Dakar. Nur die Bodenfreiheit ist dann geringer.

Das 21 Zoll Vorderrad der GS-Dakar lenkt sich ab ca. 90 km/h träger, als das 19 Zoll Vorderrad der GS. Dafür ist das 21" Rad auf Schotter wesentlich angenehmer. Außerdem hast Du mehr Auswahl bei Stollenreifen.

Beides hat Vor- wie Nachteile. Die Qual der wahl :-)
 
Nightrider

Nightrider

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Bloß keine F 650 GS - egal ob Dakar oder normal

Hallo viob,

ich kann Dir bloß empfehlen bei Deiner Größe direkt eine R 1150 GS oder R 1200 GS zu kaufen.

Ich habe mir letztes Jahr im Juli nach 20 Jahren Abstinenz eine neue F 650 GS mit hoher Sitzbank gekauft (865 mm Sitzhöhe), weil ich mich erst einmal wieder ans Mopped fahren herantasten wollte.

Irgendwie war das Ding jedoch von Anfang an zu klein für mich, der Kniewinkel war zu steil, meine Oberschenkel hingen fast den kompletten Tank entlang und am schlimmsten waren die Windverwirbelungen ab 120 km/h, trotz hohem Windschild.:(

Nach 3 Monaten und 3.000 km habe ich das Mopped wieder zum Händler gebracht und gegen eine neue R 1200 GS eingetauscht. :p

Nach nunmehr 9 Monaten und 6.000 km kann ich nur sagen, das war die beste Entscheidung und ich liebe das Teil......:D

Beste Grüße

Nightrider
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich bin auch 190 cm groß und habe gerade letzte Woche die F 650 GS für meine Frau abgeholt. Also das Gerät ist ja nicht schlecht und für meine Frau, mit einer Größe von 160 cm auch groß genug, nur für dich wohl etwas zu klein. Versuche mal eine F 650 GS probe zu fahren und danach mal eine GS 1100 oder 1150!
Du wirst sehen, da bist du mit deiner Größe besser aufgehoben.
 
omme67

omme67

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
ich kann Dir bloß empfehlen bei Deiner Größe direkt eine R 1150 GS oder R 1200 GS zu kaufen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

meine Frau hatte die F 650 GS Dakar und war mit Ihren 170 cm immer sehr zufrieden.
Wenn ich mal Einzylinder fahren wollte, bin ich von der 1150er GSA auf die Dakar gestiegen und hatte immer das Gefühl auf einem tollen aber leider etwas zu kleinem Motorrad zu sitzen.

Die Dakar hat Offroad natülich große Vorteile, meine Frau fand aber auch das Fahrverhalten auf der Straße besser.
Sie hat beide Maschinen als Mietmotorrad jeweils ein Wochenende auf Straße getestet bevor wir damals gekauft haben.

Grüße Detlev
 
Rüdiger Kaiser

Rüdiger Kaiser

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
9
Ort
Münzenberg, Hessen
Modell
R 850 GS
Hallo viob,




Nach 3 Monaten und 3.000 km habe ich das Mopped wieder zum Händler gebracht und gegen eine neue R 1200 GS eingetauscht. :p

Nightrider

Hei Nachtfahrer,

kannst du mir die adresse von deinem freundlichen geben ???

dann kann ich mein mopped auch gegen ne 1200er eintauschen. Das
ist ja cool !!! ;)

Spass beiseite,

bei vielen reicht das geld auch nicht um sich gleich ne (neue) Boxer-GS zu kaufen. Von daher würde ich die Dakar empfehlen, da sie schon höher ist.
Ist auch ein prima mopped und sehr zuverlässig.
Aber am besten mal ein paar Sachen Probefahren vor dem kauf, ist eh das wichtigste.
Danach ne F650 kaufen und zu nightriders BMW-Händler fahren :p:p:p

gruß, rüdi
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Danke fuer die ganzen Antworten.
Da muss ich wohl nochmal einen Kassensturz und dann ggf ein paar Testfahrten in Angriff nehmen.
Koennt Ihr mir denn noch einen groben Vergleich der Servicekosten von 650gs 2Zyl, 650gs 1Zyl, 1150gs und 1200gs geben? Da oben bereits erwaehnt wurde dass die alte 650gs wohl schon relativ teuer im Unterhalt ist sieht es bei den dicken Brummern wohl noch uebler aus oder?
1000 Dank
P
 
Stolli

Stolli

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
5
Ort
51766
Modell
F650GS 2002
Hallo viob,

über die Kosten kann man Bücher schreiben!

Die Boxer sind nicht grundsätzlich teurer, ich denke wohl auch weil man ganz gut an den Motor ran kommt. Das ist bei den 1-Zyl. nicht gerade der Fall. Da muss, bevor man a machen kann erst b und dann noch c abgeschraubt werden.
Inspektionen liegen je nach Werkstatt und fälligem Intervall bei 1-Zyl. und Boxern(sofern nicht völlig verkleidet) so zwischen 200 und 400 Euro.

Zu deinem Auswahlproblem:

Ich kenne das Problem mit der Körpergröße, bin selbst 1,89. Fahre eine GS mit mittlerer Wunderlichsitzbank. Das ist aber auch das Mindeste!
Die hohe Sitzbank wäre noch besser, aber da sitzt du gleich wieder voll im Wind.
Ich empfehle dir die Dakar, der Bodenfreiheit und der Knieschonung wegen. Den höheren Preis kriegst du beim Wiederverkauf auch wieder raus.
Fallst du sie je wieder her geben willst.:D

Klar wäre eine Boxer was ganz Feines. Aber man bedenke die Kosten in Anschaffung und dann an der Tanke. Ist schon ein Unterschied ob man 3,5 oder 6l/100km bezahlen muss:eek:


So, nun mach das Beste draus. LG....Stolli
 
Nightrider

Nightrider

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Händlerempfehlung + Kosten

Hallo Kollegen,

empfehlen kann ich BMW K..... in MG (da kann mir wohl keiner etwas in Sachen Schleichwerbung, oder?). Freundlich, fair in Konditionen und super beim Werkstattservice :).

Für die 1.000'er Einfahrinspektion habe ich bei der F 650 GS 197,- €, bei der R 1200 GS 300,- € bezahlt.

Verbrauch bei der F 3,5 - 4 Liter auf 100 km, bei der R 4,7 - 5,5 Liter, im Soziusbetrieb 6,1 Liter, immer bei zügiger Fahrweise in mittleren Drehzahlbereichen :rolleyes:.

Also, Probefahren und dann entscheiden - ein Fehlkauf kommt meistens teurer (außer man hat so einen collen Händler wie ich).

Lass mal hören was für ein Ergebnis herausgekommen ist....:p

Gruß
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
so, nu ist ein weitere huerde genommen :)
schein bestanden. in der tasche noch nicht ganz da die liebe behoerde hier in UK etwas laenger braucht um das papier / plastik auszustellen...
dh in zwei, drei wochen kann ich mit der shoppingtour beginnen. habe zzt eine 650gs dakar im auge. bj 04, 5500 meilen / 8800 km, griff heizung, bmw koffer, leider ohne abs fuer £3200.
hab nun im forum schon mal rumgelesen auf was bei gebrauchten zu achten waere.
zitat 'Ich würde darauf achten,ob die Kupplung noch ordentlich packt,d.h. schön warmfahren,im 4. oder 5.Gang Vollgas,kurz Gas weg und dann wieder Vollgas,da sollten keine Drehzahlsprünge auftreten.Das Lenkkopflager setzt sich auch gerne,man spürt einen "Rastpunkt" bei Geradeausstellung.' von w.eisen
sind euch auf die schnelle noch weitere schwachpunkte, die einfach zu ueberpruefen sind, gelaeufig? ich wie gesagt anfaenger....
danke fuer eure tipps
p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
Huiiii aus england? oh da hate aber papierkrieg vor dir! Würde ich mir überlegen, außerdem fahren in deutschland auch 100.000 von den dingern rum da findeste bestimmt noch eine. Außrdem ohne ABS, nicht das du dich in nen paar monaten drüber ägerst! Also ich hab jetzt ABS und will nicht mehr drauf verzichten!
ALso bei meiner 2001 Dakar ist mir das Kabel von der Original-Griffheizung abgeraucht! aber da war wohl der vorbesitzer schuld der das so schluderig abgeschnitten hatte. Also meine Rennt!
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
ah moment ich verstehe du wohnst in England? Dann nehem ich alles zurück! :D
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
sind euch auf die schnelle noch weitere schwachpunkte, die einfach zu ueberpruefen sind, gelaeufig? ich wie gesagt anfaenger....
Suche mal bei www.f650.de und www.f650.com

Bekannte Schwachstellen, die mir auf die Schnelle einfallen:
Bei den ersten Modelljahren gerne Kühler rundicht (225 Euro!)
Bei den ersten Modelljahren gerne Öldruckschalter undicht (leicht&günstig zu tauschen)
Bei manchen Maschinen Lenkkopflager schnell verschlissen

Wenn die Kupplung schlupft, ist schlicht und einfach das falsche Öl drin. Nie vollsynthetisches! Es muß für Ölbadkupplungen geignet sein (JASO MA), was so manche BMW-Werkstatt, die bisher nur an Boxer-Eisen herumgeschraubt hat, überfordert.
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
... und noch ne Frage... sorry :rolleyes:
Bin nur ein wenig verwirrt mit den Jahrgaengen der Dakar. Zwei Fragen.
Wie lange gab's die Dakar Version ueberhaupt? Bisher sind mir keine juengeren Modelle als 04 ueber den Weg gelaufen.
Und gibt es die Dakar ueberhaupt mit ABS? Auch hier sind mir bisher noch keine Angebote fuer eine Dakar incl ABS ins Auge gefallen.
Danke mal wieder fuer eure Antworten :)
Peter
 
P

Plueschbox

Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
19
JA die Dakar gibt es mit abs habe eine mit.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Die blau-silberne und die Dakar in der bunten, schönen Gauloise-Bemalung gabs optional mit ABS. Die ersten zwei (oder waren es drei?) Modelljahre in der schwarz-weiß Flagge gabs nie mit ABS. Die Dakar gabs ab Modelljahr 2000.
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
ich mal wieder... hab nun ein recht interessantes bike gefunden und wollte mal eure meinung dazu hoeren / lesen.
ist ein 2001 dakar (ohne abs). umlackiert in matt schwarz und eine enlose liste TT anbauteile. ist auf englisch aber ich denke verstaendlich fuer alle oder?
hier die wichtigsten anbauten:

Caja Sahel 9” panniers (koffer) on a givi frame with TT style mounts
BMW Top Box, BMW Tank bag and BMW engine guard
TT rear luggage rack, TT centre stand , TT intermidiate engine guard, TT twin headlights, TT fairing bars, TT Fork guards, TT Hand guard spoilers, TT mini indicators, TT long distance foot pegs, TT 12v accessory socket
White indicator lenses and rear brake light
Spare rear wheel with worn TKC and disc on it

Bilder wie unten zu sehen.
Was mich ein wenig sorgt ist dass das ding bereits 18.000 meilen also ca 24.000 km runter hat. serviceheft wurde gefuehrt aber der 18.000 service steht aus.
preismaessig ist es mit £3200 also 4000 euro gelistet. denke aber dass ich es fuer £3000/3750euro oder sogar ein wenig daruner bekommen kann.
ich denke mal die ganzen anbauten sind schon alleine einen batzen wert. und koffer braeuchte ich ja eh.
meint ihr das angebot macht sinn? die alternative waere fuer mich ein BMW approved used bike. die sind meist 2004 - 2005, 8.000 meilen und kommen auf £4000... ist eben mein erstes und ich weiss nicht ob ein offensichtlich auf off road getuntes und daher sicher auch dort gefahrenes bike fuer einen voellig unerfahrenen 'schrauber' was ist und zu viele risiken birgt, die ich mit einem haendler bike (vielleicht) nicht haette.
danke fuer eure unterstuetzung...
gruesse aus uk
p
 

Anhänge

cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Die km sind doch überhaupt kein Problem, das sind doch wenig dafür das Sie BJ 2001 ist.

Meine Dakar ist BJ 09´/2004 hatte 12000km drauf und ich habe in 8 Mon mit nur einer größeren Tour mal eben knapp 9000km draufgefahren.

Die Rotaxmotoren halten doch lange, da brauchst Du dir doch keine Gedanken machen.

Hast Du niemanden der sich auskennt, der Sie anschauen kann ?
 
Thema:

gs oder dakar?

gs oder dakar? - Ähnliche Themen

  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao - Ähnliche Themen

  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Oben