GS Reifenwechsel Conti Trail Attack bei BMW Österreich

Diskutiere GS Reifenwechsel Conti Trail Attack bei BMW Österreich im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich habe an meiner GSA den Conti Trail Attack 3 bei einem BMW Händler Wels/Österreich montieren lassen. Dieser hat mir lt. ihm...
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Hallo zusammen.
Ich habe an meiner GSA den Conti Trail Attack 3 bei einem BMW Händler Wels/Österreich montieren lassen. Dieser hat mir lt. ihm einen Guten Preis von €430.- gemacht!
Für mich ist der Preis ein Wucher. Bei anderen Werkstätten habe ich ca. €275.- dafür bezahlt. War jedoch bei einer Africa Twin Adventure Sports mit 21" Vorderreifen.

Jetzt interessiert es mich, was ihr bei euren BMW HÄNDLER in ÖSTERREICH so bezahlt.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Zuletzt bearbeitet:
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Man fragt vorher, was das kosten wird. Dann kann man hinterher nicht von Wucher sprechen.
Ich liebe immer solchen Sinn befreiten Antworten! Aber wenns dich beruhigt, ich habe vorher nachgefragt, jedoch war mein bestellter Vorderreifen nicht zum vereinbarten Termin geliefert worden. Und nein, ich drehe nicht jeden Euro um, bevor ich ihn ausgebe. Mich wundert nur die enorme Preisdifferenz zwischen BMW und Honda Händler. Der eine Rechnet Pauschal und der andere so kommt es mir vor nach Zeitlichen Aufwand.

Darum nochmals meine Frage - Jetzt interessiert es mich, was ihr bei euren BMW HÄNDLER in ÖSTERREICH so bezahlt.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
@Roxxter78
Schau mal bitte hier zu Großbuchstaben und Fettschrift.
Eigentlich bist Du nur über das Stöckchen gesprungen, das Dir hingehalten wurde. :wink:
Ich wurde ja diskriminiert, keine Aussage zum Preis zu machen, nur weil ich in D wohne. Aber bei dem von Dir genannten Preis würde ich auf die neue Goldfadentechnologie tippen.


Edit: hatte den link vergessen.
Netiquette
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hier sind die Preise meines Reifenhändlers in Belgien, Sie werden nichts nutsen, aber vielleicht einen Hinweis: Preise 10/2020, VR 145 Moneten, HR 174 moneten, mit dem Motor nicht mit separaten Rädern. Ach ja da hatte ich noch die 1200 Gs BJ 2018 ;-)
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mal was ganz grundsätzliches:

Reifen sind schon im Preis angezogen und das wird auch noch so weiter gehen.

Die Rohstoffe sind knapp, es gibt eine Nation die alle Ressourcen aufkauft, die es gibt, Naturkautschuk z.B. gibt es nicht unbegrenzt. Die Shinko-Reifen für die geplanten E-Mobile brauchen das auch. Die Transportkapazitäten sind knapp, das gleiche Land hat die Finger auf den Containern um die geplante Seidenstraße möglichst schnell in die Gewinnzone zu bringen und Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis.

Schaut mal bei den Online-Reifenhändlern, vor allem Vorderräder in den LC-Größen sind knapp.

Mich wundert es nicht, vor allem, wenn ,man bedenkt, wie lange die Preise stabil waren. Ich habe 1998 für einen Satz Reifen in 120/70/17 und 150/70/17 schon 440 DM bezahlt, ca. 220 Euro. Und letztes Jahr gab`s die bei www.mopedreifen.de für den gleichen Betrag.

Also wer demnäxt Reifen braucht, sollte sich überlegen, ob das nicht vorgezogen wird um den einen oder anderen Zehner zu sparen (oder nicht ausgeben zu müssen)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich unterscheide folgendes: Bin ich daheim in der Garage in der Lage mit passenden Montageständern meine beiden Felgen auszubauen und damit zum Reifen-Service zu fahren dann achte ich schon auf ein gutes Komplett-Angebot seitens des Händlers. Mein Reifenhändler, nicht BMW-Niederlassung ! , montiert mir mit Auswuchten und Altreifenentsorgung einen Satz CTA3 für 270,--€. Der selbe Händler montiert mir einen Satz mitgebrachte Reifen, im Beispiel Heidenau K60 Scout, für 45,--€ incl. Gewichte und Altreifen-Entsorgung. Ich versuche dabei sowohl beim Händler zu bestellen, als auch nicht allzuoft mitgebrachte Reifen zu montieren. Einmal so.......einmal so.......damit kann auch der Händler leben.
Will ich jetzt Komplett-Verwöhn-Service, also fahre das Mopped hin und lasse auch die Räder ausbauen dann muss ich für meine Bequemlichkeit oder technische Unkenntnis auch tiefer in die Tasche greifen. Findet dann das Ganze noch bei BMW statt, egal ob Händler oder Niederlassung, tja, dann muss ich auch mal mit Stundenlohn von 80,--€ rechnen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
tja, dann muss ich auch mal mit Stundenlohn von 80,--€ rechnen
Ja so hatte ich auch gedacht. nur hatte meine freie Werkstatt mir den gleichen Preis genannt wie der BMW Händler.
Und da bekam ich dann auch noch schwarze Wuchtgewichte... so kann man sich täuschen.
Sicherlich hätte man da noch schachern können, muss man aber nicht...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Der TO hat noch nicht mal eine konkrete Antwort auf die Eingangsfrage erhalten und schwupp biegt die Diskussion ab.:redcarded:
Ist ja schon irgendwie spannend.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der TE hätte ja auch eine Chance die gängigen Preise selbst ein wenig auszupendeln. Dazu mal schauen, was in A online für Reifen aufgerufen wird. Dann bei einem Reifenmonteur nach den Umbaukosten fragen.
Die Summe mit dem vergleichen was BMW verlangt. Die Differenz ist dann der eingangs erwähnte "Wucher".
So erspart man sich Fettgedrucktes :cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte vor zwei Jahren in Kärnten auch dringend neue Reifen gebraucht und war in Lienz beim Reifen-Händler........war grad mal 15,--€ teurer als bei meinem Stamm-Händler bei mir daheim.
 
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Ich denke das Thema kann geschlossen werden, da es viel einfacher ist am Montag einige BMW Partner anzuschreiben um interessehalber einen Vergleich zu ziehen, als hier nur eine vernünftige Antwort auf eine einfache Frage zu bekommen. Finde es immer wieder schade, wenn ein Forum mit sinnlosen Antworten voll gemüllt wird.
Das macht ja auch die Suchfunktion uninteressant, wenn endlose Seiten nur weiter geklickt werden müssen bis vielleicht mal eine Antwort gefunden werden kann.
Aber danke an die, die helfen wollten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ohne jetzt den mir unbekannten Händler in Schutz zu nehmen: sie kalkulieren mit dem Mechanikersatz und kaufen die Reifen selbst von anderen Reifenhändlern zu. So entsteht eine entsprechende Kalkulation und damit der Preis. Mit den oft kommunizierten geringen Lohnkosten für den Wechsel machen sich die Reifenwechsler keinen Gefallen und sind oft nicht (voll)kostendeckend.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Zum Vergleich BMW-Honda: Üblicherweise ist die Radmontage bei BMW ein Kinderspiel, während man sich bei Honda mit diversen Distanzen und der schmierigen Kette rumärgern muss. Insofern überrascht die Differenz noch mehr.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo zusammen.
Ich habe an meiner GSA den Conti Trail Attack 3 bei einem BMW Händler Wels/Österreich montieren lassen. Dieser hat mir lt. ihm einen Guten Preis von €430.- gemacht!
Für mich ist der Preis ein Wucher. Bei anderen Werkstätten habe ich ca. €275.- dafür bezahlt. War jedoch bei einer Africa Twin Adventure Sports mit 21" Vorderreifen.

Jetzt interessiert es mich, was ihr bei euren BMW HÄNDLER in ÖSTERREICH so bezahlt.

Gruß
Markus
Es gab doch sicher eine aufgeschlüsselte Rechnung zu den Arbeiten.
Mich würde mal interessieren, wie die sich die Kosten aufteilen, also welchen Preis die BMW Werkstatt für den Reifen angesetzt hat und welchen Anteil die Arbeiten einnehmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Üblicherweise werden die Arbeitseinheiten und das Material eigens ausgewiesen.
 
Thema:

GS Reifenwechsel Conti Trail Attack bei BMW Österreich

GS Reifenwechsel Conti Trail Attack bei BMW Österreich - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Reifenwechsel in Norwegen

    Reifenwechsel in Norwegen: Hallo miteinander ;) Ich bin aktuell mit meiner Bmw K25 in Norwegen kurz vorm Nordkapp. So wie ich das sehe reicht mein Hinterreifen nicht mehr...
  • Reifenwechsel in Norwegen - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Reifenwechsel in Norwegen

    Reifenwechsel in Norwegen: Hallo miteinander ;) Ich bin aktuell mit meiner Bmw K25 in Norwegen kurz vorm Nordkapp. So wie ich das sehe reicht mein Hinterreifen nicht mehr...
  • Oben