GS verkaufen oder behalten?

Diskutiere GS verkaufen oder behalten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Ich wollte mal euren Rat einholen. Vorweg ich bin Mitte 30 und fahre seit 6 Jahren Motorrad, die erste GS LC kam vor 6 Jahren, wurde dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Hallo

Ich wollte mal euren Rat einholen.
Vorweg ich bin Mitte 30 und fahre seit 6 Jahren Motorrad, die erste GS LC kam vor 6 Jahren, wurde dann nach 2 Jahren durch eine 1200 Adventure LC mit Connectivity abgelöst.
Bin aber auch seit 2 Jahren Vater und merke das ich nicht mehr so Lust auf das Motorradfahren habe.
Früher bin ich damit gerne zur Arbeit gefahren, jetzt steht sie eigentlich nur noch rum. Geplant war dieses Jahr eine große Reise, jedoch fällt es mir irgendwie schwer die Familie länger als 1 Woche alleine zu lassen um bisschen mit dem Motorrad unterwegs zu sein - Stichwort Sehnsucht nach meiner Tochter und Frau :-)
Des weiteren ist die Distanz in z.b die Alpen 700 km von meinem Wohnort - das ist dann jedes mal ein Höllenritt um dahin zu kommen und die Rückfahrt macht auch alles andere als Spaß. Spaßfahrten einmal ums Dorf habe ich noch nie mit Leidenschaft gemacht.
Zudem muss ich zugeben nervt mich dieses Jahr zusätzlich noch das extreme Wetter, somit hat man eigentlich nie bis kaum den richtigen Zeitpunkt mal loszufahren. Entweder kalt, nass oder mittlerweile Saharawetter. Normalerweise hatte ich immer im Kopf das man von März - Oktober immer losfahren könnte - dieses Jahr kann ich an der Hand abzählen wann es bezüglich des Wetter und Zeit möglich gewesen wäre.
Zudem habe ich ein BEV bestellt was in den nächsten Wochen ausgeliefert wird , da erhoffe ich mir das man durch Standklimatisierung und Standheizung überall hinfahren kann - und das 12 Monate im Jahr und mit der Familie :-) .
Das doofe ist nur das es sein kann das ich das Motorrad vermissen werde wenn es weg ist - denn besser "haben" als "brauchen".
Im Sommerurlaub 2022 habe ich entlang der Alpen wenige GS gesehen, dachte eigentlich das wenn ich da mit dem Auto unterwegs bin jedes mal an einer vorbeifahrenden GS "gefühle" bekomme, jedoch war es so leer wie noch nie was Motorradfahrer anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hm. Was ist denn der Hintergrund der Frage?

Edit: nachdem der Eingangsbeitrag ergänzt wurde: verkaufen.
Wenn sich die persönliche Situation verändert kann man sich ja wieder ein Moped zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo

Ich wollte mal euren Rat einholen.
Vorweg ich bin Mitte 30 und fahre seit 6 Jahren Motorrad, die erste GS LC kam vor 6 Jahren, wurde dann nach 2 Jahren durch eine 1200 Adventure mit Connectivity usw. abgelöst.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Verkauf so um 80.000 km gemacht (sind bei mir etwa 4 Jahre, wie bei Dir). Da ist die optische Schwelle "100.000 km" noch weit genug weg und das Motorrad noch frisch genug, dass ein Wenigfahrer noch 10 Jahre ungetrübte Freude dran haben kann.
 
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Das Absenden ging schneller als erwartet :-)

Bitte falls möglich etwas in die Thematik eingehen. Antworten wie "Verkaufen" bekomme ich genug von nicht fahrenden Bekannten und Familienangehörigen. Auch wenn die vielleicht recht haben, möchte ich gerne auch etwas Input von leidenschaftlichen GS Fahrern bekommen.
Bezahlt ist das Motorrad also kostet Sie mich nur paar € Unterhalt - falls das noch als Argument gelten sollte.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben, Verkaufen ! Alles andere wäre vertane Zeit, vom rumstehen wird ein Fahrzeug nicht besser.
Ein leidenschaftlicher GS-Fahrer bist du eben nicht, was auch nicht schlimm ist. Was würde denn ein wohlwollender Zuspruch (Behalten) von Forenkollegen ändern ?!
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
post zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.780
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Das Absenden ging schneller als erwartet :-)

Bitte falls möglich etwas in die Thematik eingehen. Antworten wie "Verkaufen" bekomme ich genug von nicht fahrenden bekannten und Familienangehörigen. Auch wenn die vielleicht recht haben, möchte ich gerne auch etwas Input von leidenschaftlichen GS Fahrern bekommen.
Bezahlt ist das Motorrad also kostet Sie mich nur paar € Unterhalt - falls das noch als Argument gelten sollte.
Deine Theamtik war bei "Absenden" genau diese hier:
Hallo

Ich wollte mal euren Rat einholen.
Vorweg ich bin Mitte 30 und fahre seit 6 Jahren Motorrad, die erste GS LC kam vor 6 Jahren, wurde dann nach 2 Jahren durch eine 1200 Adventure LC mit Connectivity abgelöst.
Wenn es wirtschaftlich oder gesundheitlich keine guten Gründe gibt würde ich das Moped immer behalten. Bezahlt ist besser als Neukauf und die ein oder andere Fahrt wird sich immer ergeben.
Ohne Moped hätte ich z.B. meine Krankheit letztes Jahr weitaus schlechter überstanden bzw. bewältigt.
Jede Minute auf dem Moped (selbst mit Beutel) hat mich alles vergessen lassen und ich kam immer glücklich wieder heim. Selbst nach kurzen Touren.
Im Zweifel also behalten (Wenn es keine Löcher in die Taschen brennt), zumindest bis man sicher ist absolut damit abgeschlossen zu haben. Aktuelle Gebrauchtpreise wären mir da auch ziemlich egal.
 
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Naja das ich sie evtl. behalte. Das Problem ist halt das Sie jetzt rumsteht, im Winter fängt man an wieder irgendwelche Videos auf Youtube zu schauen und dann weiß ich genau was kommt. Das ist ja das größte Problem an der Sache. Naja anfangs war ich leidenschaftlicher GS Fahrer, jedoch hat sich das irgendwie geändert. Auch sehe ich die Akzeptanz zu Motorradfahren im bekannten- / Familienkreis irgendwie immer weniger... Vielleicht liegts am zunehmenden Alter?
 
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Es gibt Entscheidungen, die sollte man in dem Alter als Vater eigenverantwortlich treffen, statt Fremde um Rat zu fragen.
absolut richtig, jedoch ist das doch glaube ich sinn eines Forums oder? Sich auszutauschen.
Jetzt sind die Antworten ja auch schon ziemlich unterschiedlich...
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.073
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich habs gerade aus anderer Motivation hinter mir. Ich will keinen Rat, aber einen Denkanstoss geben:

Eine GS ist nichts seltenes, sondern ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere auch. Wenn man die nicht mehr "gebraucht" kann die auch weg.

Wenn man in Zukunft seine Meinung ändert, kann man sich jederzeit wieder eine GS kaufen. Die werden nicht ausgehen.
 
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Das ist ein Frage, da könnte man genau so gut fragen, soll ich mir Kinder anschaffen oder nicht?
eindeutig, einen besseren Vergleich kann ich mir gerade nicht vorstellen. :banghead:
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Verkaufen.
Dein Herz hängt nicht dran, also weg damit, weil es gerade nicht passt. Steht Maschine eine lange Weile, wirkt sich das sehr auf den Verkaufspreis aus. Das Angebot anderer Maschinen ist sehr groß, da wirst du mit Sicherheit das Passende finden, wenn du wieder Lust bekommst.
btw. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, vielleicht ist in ein paar Jahren das Moped am Markt, was dein Herz berührt...
Ich kenne jemanden, dem ist das passiert :redface:
 
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Ich kann aus Familienkreisen noch eine Sache nennen die ich niemals gedachte hatte. Mein Stiefvater hat sich auch seit einigen Wochen ein BEV zugelegt. Der war sonst richtiger Hardcore Motorradfahrer , sprich fast täglich mit der 1290 KTM unterwegs. Er hatte die vor 3-4 Jahren neu gekauft und hat mittlerweile an die 80.000-90.000km runter, das witzige ist das seitdem er das elektrische Ding zuhause hat, steht das Motorrad seit ca. 8 Wochen rum. Sowas hätte ich niemals gedacht...Wenn das dann bei mir auch so wird und aus "fast gar nicht mehr" unterwegs - "nie wieder unterwegs" wird dann ist die Sache klar.
Gibt es hier den zufällig jemanden der neuerdings elektrisch unterwegs ist und kann dazu vielleicht Stellung beziehen. Normalerweise würde ich das nie gleichstellen ob man jetzt ein tolles / schnelles
Auto nebenbei hat aber wie gesagt - elektrisch und schon ist das Moped abgeschrieben.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
absolut richtig, jedoch ist das doch glaube ich sinn eines Forums oder? Sich auszutauschen.
Jetzt sind die Antworten ja auch schon ziemlich unterschiedlich...
Du hast Recht. Ich ziehe meinen post zurück.
Ich bin eine andere Generation und es gewohnt, Entscheidungen selbst zu treffen.

Damals gab es auch keine Foren, wo man solche Fragen stellen konnte, um sich aus den -wie Du sagst- unterschiedlichen Antworten das auszusuchen, was einem am Besten gefällt.

Ich käme auch heute nicht in Entferntesten auf die Idee, wildfremde Menschen um Rat zu fragen, was für ein Motorrad ich kaufen soll, was man sehr häufig liest. Ich kann das ganz alleine.

Viel Erfolg weiterhin.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Alter weißer Mann.....sowas ist heute nicht mehr gefragt! (nicht aber noch befragt...)
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Der TE wird seine Entscheidung schon selbst treffen. Wer will ihm da in den Findungsprozess quatschen und die eigene Meinung oktroyieren?
Meinungsaustausch bedeutet nicht, dass das Gegenüber meine Meinung annehmen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS verkaufen oder behalten?

GS verkaufen oder behalten? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zu verkaufen

    Zu verkaufen: R 1200 GS, Modell 2008 Kilometerstand: 150000 guter Zustand Koffer + Topcase Acrapovic Auspuff ESA Speichenfelgen Sturzbügel Preis: 4150 € Schmit...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

    Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

    Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D: Hallo zusammen :) Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

    R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zu verkaufen

    Zu verkaufen: R 1200 GS, Modell 2008 Kilometerstand: 150000 guter Zustand Koffer + Topcase Acrapovic Auspuff ESA Speichenfelgen Sturzbügel Preis: 4150 € Schmit...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

    Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

    Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D: Hallo zusammen :) Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

    R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • Oben