GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten

Diskutiere GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann sind wir uns einig. :bier: Es hätte ja sein können, besonders bei der teilweise eigenartigen Elektrik der GS, eine wichtige Schätzfunktion...
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Gast 41871

Gast
Hi
Sag' ich doch.
Es gibt 2 Möglichkeiten weshalb die Lampe nicht leuchtet.
a) sie bekommt kein Signal. Da dürfte der Schalter einen "Hau" haben und der Anlasser mag nicht
b) sie bekommt Signal, zeigt das aber nicht an (weil sie defekt ist, einen WaKo hat, etc). Das ist dem Anlasser egal.

Deutsch formuliert: Wenn der Schalter defekt ist leuchtet die Lampe nicht und auch der Anlasser streikt. Ist (nur) die Lampe defekt dann leuchtet sie auch nicht aber dem Anlasser ist es egal, er "tut".
Die Lampe schaltet gar nix durch, die hängt nur parallel zum Startrelais.
Es könnte auch sein dass ein Kabel ein Problem hat wenn ein Anlasser nicht mag, aber das wäre "sehr aussergewöhnlich".
gerd
Dann sind wir uns einig. :bier:

Es hätte ja sein können, besonders bei der teilweise eigenartigen Elektrik der GS, eine wichtige Schätzfunktion durch die Kontrolllampe geht, ähnlich der Ladekontrolllampe.

Ähnlich sind in einigen Ländern beim Auto die Relais der Nebelscheinwerfer nicht auf 31 (Masse), sondern auf 56a (Fernlicht) geklemmt. So verlöschen automatisch beim Einschalten des Fernlichts die NSW.
 
slowrider

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Startet das Mopped auch dann wenn kein Gang drin, die Kupplung nicht gezogen ist UND das Lämpchen Sperenzchen macht? Dann ist ein WaKo auf der Lampenfassung.
Wenn es nur bei gezogener Kupplung funktioniert, dann wird es der Schalter sein.
4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
Danke Gerd und an Euch Alle.

Ich denke zwar noch immer, dass es am Schalter liegt, schaue es mir aber auch den Rest mal an. Da das Lämpchen nicht dauerhaft aus ist, kann ich das schlecht prüfen. Frickele mich da mal rein.

Wollte mit dem Krad eine längere Strecke fahren. Da ist es mir wichtig, dass sie mir anspringt...
 
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Gast 41871

Gast
Danke Gerd und an Euch Alle.

Ich denke zwar noh immer, dass es am Schalter liegt, schaue es mir aber auch den Rest mal an. Da das Lämpchen nicht dauerhaft aus ist, kann ich das schlecht prüfen. Frickele mich da mal rein.

Wollte mit dem Krad eine längere Strecke fahren. Da ist es mir wichtig, dass sie mir anspringt...
Wenn der Kupplungsschalter funktioniert, genügt es die GS mit gezogener Kupplung zu starten, egal wie es dem Neutralschalter geht. Für den äußersten Notfall kann man sich für unterwegs eine Schneidklemme (Stromdieb) einpacken, falls der Kupplungsschalter ausfällt.

Achtung: Dann aber nur noch mit gezogener Kupplung starten! Sollte noch ein Gang drin sein, fährt die GS sofort los! Mit allen Folgen: Unfall, Gefährdung Dritter, von der eigenen Gesundheit und der der GS mal abgesehen!
 
BigJay

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Moin!

Wenn der Schalter am Getriebe "verzögert" anspricht,
müsste das zu messen sein. Entweder per Durchgangs-
prüfung oder besser noch per Widerstandsmessung.

Damit würde ich anfangen, bevor ich die Schwinge ausbaue...
 
Blablabla

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Ich konnte ohne die Schwinge auszubauen den Getriebeschalter aus- und wieder einbauen. Dazu habe ich das Hinterrad ausgebaut und die Schwinge mit einem Spanngurt hochgebunden. Kat mit Schalldämpfer ab und dann kommt man bequem ran. Ist aus meiner Sicht einfacher, als die Schwinge auszubauen. Einziger Vorteil: Man kann gleich die Kardanwelle mit abschmieren und begutachten.
 
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Ich hab den Schalter inzwischen an verschiedenen GSen mehrfach gewechselt. Der wird halt einfach irgendwann träge, meiner 2ter Schalter inzwischen auch.

Ganz einfach: Fahrzeug mit gezogener Kupplung starten. Sobald der Motor dreht kommt dann auch die Neutrallampe. Den Ausbau der Schwinge würde ich keinem Technik-Laien deswegen anraten, da geht nur mehr kaputt/wird falsch eingestellt als der Wechsel des in 2 Jahren wieder trägen Schalters bringt.

Der Endgegner bei mir ist der hässliche Seitenständerschalter. Den hab ich inzwischen aus Alu nachgefräst, weil mir 3 zerbröselt sind.
 
slowrider

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Ich konnte ohne die Schwinge auszubauen den Getriebeschalter aus- und wieder einbauen. Dazu habe ich das Hinterrad ausgebaut und die Schwinge mit einem Spanngurt hochgebunden. Kat mit Schalldämpfer ab und dann kommt man bequem ran. Ist aus meiner Sicht einfacher, als die Schwinge auszubauen. Einziger Vorteil: Man kann gleich die Kardanwelle mit abschmieren und begutachten.
Bei einer R1100?
 
hoechst

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Also noch Stossdämpfer raus und Endantrieb ab zum Welle ziehen, damit die Schwinge hochgebunden werden kann. Mmmmhhhh :verwirrt_2:
 
Blablabla

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Bei einer 1150. Das hatte ich vergessen zu sagen.

Die Welle habe ich nicht angezogen, habe die Schwinge aber auch nur soweit hochgebunden, dass man gerade so dran kam. Seitdem bin ich auch 7.000km ohne Probleme im Kardan gefahren. Wenn man ihn in der Hochgebunden Position nicht dreht, kann da nicht viel kaputt gehen.
 
Belzebub

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Hallo Gemeinde, hallo Gerd
Gibt es eine An-bzw Ausbauanleitung für den Wechsel des Schalters am Kupplungshebel ?
Bei meiner Dicken klappt das Starten mit der Leerlaufanzeige dafür aber nicht mit gezogener Kupplung !
 
edelweiß GS

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Hi
Da ist der Schalter an der Kupplungsarmatur defekt :) . Online gibts Rep-anleitung OEM
 
Belzebub

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Jupp, bin fündig geworden. Scheint ja keine große Sache zu sein wenn man einen 11er Schlüssel richtig dafür prepariert.
Werde als Erstes mal die Steckverbindung testen, on da noch der Strom richtig fließt. Habe in der Hinsicht schon manches erlebt. Ansonsten halt den kompletten Schalter erneuern.
 
Belzebub

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Erledigt.
War der Kupplungsschalter am Lenker.
Diagnose .. Federbruch.
Nun funzt wieder alles so wie es soll !!
 

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