Die Alternative wäre dann der Weg zurück zu meiner 1100 GS, die ich jederzeit wieder erwerben kann.Ups. Aber du bist doch sonst sehr zufrieden mit der ADV. Was wäre denn die Alternative ?

Stimmt....Yamaha-Qualität, war nach Probefahrt sehr angetan.Mir fällt als Alternative nur die Super Tenere ein

Versteh ich auch nicht. Die MÜ ist sicher eine sehr gute Alternative zur TÜ.Hab ich was überlesen?
Warum ist die Alternative nicht eine ADV MÜ?

Dann mach das doch. Deine alte 11er kanst du dir dann zusätzlich kaufen, aus Nostalgie. Wirklich zuücktauschen für jeden Tag, ne das glaube ich nicht.Versteh ich auch nicht. Die MÜ ist sicher eine sehr gute Alternative zur TÜ.

Auch hier muß ich hinterfragen, wie mißt Du den den Schadsstoffausstoß? Oder vergleichst Du den Verbrauch, wobei das sehr subjektiv wäre, abhängig von der Fahrweise.....
Aber genau da habe ich gemerkt, dass mir die Freude an diesem Motorrad bereits verdorben worden ist...
Man hat im Laufe des letzten Jahrzehnts eben NICHT geschafft, den Schadstoffausstoss merklich zu verringern gegenüber der 98er GS. Ich hab keine konkreten Zahlen, sondern nur das Lächeln meines Töffmechs, als ich danach fragte. Denn die 1100 würde die aktuellen Grenzwerte zwar verfehlen aber nur sehr knapp....

ups, Holger dass dir das passiert?Man hat im Laufe des letzten Jahrzehnts eben NICHT geschafft, den Schadstoffausstoss merklich zu verringern gegenüber der 98er GS. Ich hab keine konkreten Zahlen, sondern nur das Lächeln meines Töffmechs, als ich danach fragte. Denn die 1100 würde die aktuellen Grenzwerte zwar verfehlen aber nur sehr knapp.

Die Leistung ist mir wurscht. Und mein Mech meinte ganz klar, dass die Verbesserung beim Abgasausstoss letztlich minim sei. Messbar aber eben doch minim. Und der verringerte Verbrauchh ist bei meinen Motorrädern unwahr. Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich heute mit der 12 ADV GENAU DIE GLEICHEN 5.5 Liter wie mit der 1100. nur, dass es dort oft auch nur 5 Liter waren.ups, Holger dass dir das passiert?
Ne 1200er wie du sie hast, hat bei deutlich verringertem Verbrauch ca 30% mehr Lleistung, wie die 1100er und das ganze bei "deutlich" verbesserten Abgaswerten. ich hab nur keine Lust, die Grenzwerte rauszusuchen, aber wenns dich interessiert..

welchen meinst du? ich kenne etliche....
Wie hoch war noch das Durchschnittsalter eines GS Fahrers?
...
Mit hohlen (leeren) Boxen rumfahren, wieso das denn ?Hallo Nordlicht.
Als ADVler könntest Du die Aluboxen montiert haben. Ich könnte mir vorstellen , wenn diese angebracht sind (Hohlkörper) nicht ausgefüllt oder sogar leer sind, wirken die natürlich als Resonanzkörper und verstärken die Klangkullisse deutlich.
Grüße Jan
für die die es laut haben "mussten" reihenweise Zubehörtüten verkaufen und montieren, 
Kennst du etwa den User Chilli ?