Gußfelge verzogen, hatte das schon jemand?

Diskutiere Gußfelge verzogen, hatte das schon jemand? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe am Montag meine Räder beim Reifendealer zur Montage von CTA 3 abgegeben. Am Nachmittag ruft er mich an, dass die vordere...
pacman

pacman

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
12
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC, 2017
Hallo zusammen,
habe am Montag meine Räder beim Reifendealer zur Montage von CTA 3 abgegeben. Am Nachmittag ruft er mich an, dass die vordere Felge krumm wäre und ich eine neue Felge brauche. :frown: Ob ich das nicht gemerkt hätte. Bin am Wochenende noch gefahren und ein Teilstück mit 180 über die Autobahn. Kein Flattern, vibrieren oder ähnliches festgestellt. Bremsscheiben und ABS-Sensorring seien noch tadellos. Lasse jetzt trotzdem den Reifen aufziehen, da ich nächste Woche einen Servicetermin bei BMW habe. Werde dann morgen mit den Rädern direkt mal bei BMW vorbei fahren. Die sollen sich das nochmal ansehen. Preis für die Felge laut Liste 780€.:eekek:
Ist eine Exclusive aus 2017 mit Laufleistung 34.000 km. Kein Gelände gefahren. Kein Unfall und keinen Umfaller. Wie passiert sowas ?? Der Reifendealer meint durch ein Schlagloch eventuell. Hat das schon mal jemand gehabt oder gehört ?

Gruß, pacman
 
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
Viel Spaß... du wirst ein völlig neues Fahrgefühl erleben und mit flatterndem Lenker wie auf Eiern fahren. Immerhin weißt du dann, dass du auf der Fahrt zu BMW nochmal kurz am Geldautomat halten musst und dein Reifendealer ein ganz großes Arschloxx ist. Wenn man mal Mist baut, kann man das auch zugeben. Wird ja wohl ne Versicherung haben...
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hallo Pacman,

ich hatte auch schon mal eine krumme vordere Gußfelge.
Ich habe das nur beim Wuchten nach dem Reifenwechsel bemerkt.
Beim Fahren war da nichts zu spüren.
Der Schlag war bei mir einige Zehntel mm gross (geschätzt, nicht gemessen)
Scheinbar sind die Gußfelgen doch nicht so robust, wie oft behauptet wird.
Auch ich hatte keinen Unfall o.ä.
Ab und an aber auch schon mal ein tiefes Schlagloch mitgenommen, wo es ordentlich gerummst hat.
Im Gelände war ich nie.
Da dies beim Fahren nicht spürbar war, würde ich die Felge beim nächestenmal erst bei grösserem Schlag tauschen.
Jetzt habe ich auf Speichenfelgen umgerüstet. Mal sehen, wie die so in Sachen Haltbarkeit sind.... :smile:

Gruss
Martin
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Viel Spaß... du wirst ein völlig neues Fahrgefühl erleben und mit flatterndem Lenker wie auf Eiern fahren. Immerhin weißt du dann, dass du auf der Fahrt zu BMW nochmal kurz am Geldautomat halten musst und dein Reifendealer ein ganz großes Arschloxx ist. Wenn man mal Mist baut, kann man das auch zugeben. Wird ja wohl ne Versicherung haben...
Was soll der Reifendealer Deiner Meinung nach falsch gemacht haben, dass die Felge nun einen Schlag hat?
Ich glaube nicht, dass er die Felge ohne Reifen fallen lässt - sonst kann ich mir die Beschädigung nicht erklären
(und das würde man an der Aufschlagstelle sehen).
Reifendealer sind zwar oft echte Flachzangen, denen manchmal die rechte Einstellung zum Eigentum Anderer fehlt, aber soetwas glaube ich nun doch nicht......
 
pacman

pacman

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
12
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC, 2017
Also zu diesem Reifendealer fahre ich schon seit 15 Jahren und jeder den ich kenne ebenfalls. Die Jungs fahren selber Moped und kennen sich aus. Haben sogar einen Zweiradmechaniker, der auf Wunsch die Räder ausbaut. Ich glaube da auch nicht dran, dass es dort versaut wurde.
Hatte mich damals extra für Gußfelgen entschieden, da zu dieser Zeit die Probleme mit den Speichenrädern und den losen Speichen aufkamen.
Da meint man mal, alles richtig zu machen und dann sowas............
Ich frag mich nur was passiert, wenn man dann mal wirklich Offroad unterwegs ist. Dafür soll das Moped ja geschaffen sein, von wegen artgerecht bewegen und so.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich frag mich nur was passiert, wenn man dann mal wirklich Offroad unterwegs ist. Dafür soll das Moped ja geschaffen sein, von wegen artgerecht bewegen und so.
Ja, das stimmt! Ist wie bei einem Porsche Cayenne Turbo, voll fürs Gelände gemacht!!:smiley-laughing::smiley-laughing:
Die GS ist ein tolles Reisemoped und mehr nicht.
Meine Meinung.

Gruß,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Werde dann morgen mit den Rädern direkt mal bei BMW vorbei fahren. Die sollen sich das nochmal ansehen. Preis für die Felge laut Liste 780€.
Lass die doch mal rein optisch und dann mit der Messuhr kontrollieren, was da genau in welche Richtung verzogen ist. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie es weitergehen soll.

Am Ende ist das noch innerhalb der moeglicherweise grosszuegigen BMW Toleranzen und Du faehrst schon seit Anbeginn so damit herum?

Solltest Du tatsaechlich mal durch ein Schlagloch geknallt sein, muesste man das eigentlich entweder direkt am Felgenhorn oder spaetestens mit der Messuhr "sehen" koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo zusammen
Krumme Felgen wegen eines Schlagloches gibt es öfter als man meint. Da reicht manchmal auch eine Baustellensicherung mit einer Stahlplatte. Das sollte eigentlich unsere 19 Zöller nicht betreffen. kann aber möglich sein. Wir hatten in Sardinien einen den es in einer Kurve erwischte. Das Felgenhorn war deutlich ein gedellt und gerollt, erstaunlicherweise blieb die Luft drin. Gott sein dank sonst hätte es ihn übel abgeräumt. Konnte aber nach genauer Kontrolle noch nach Hause fahren.

Ich habe schon gesehen, dass beim Aufziehen eines Reifens die Felgen beschädigt wurde (eine 8 war da nachher drin). Das kann locker auch bei Autos mit Extrembereifung passieren. Reifenaufziehen ist manchmal heikel.

Gruss Andy
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
Hallo,
krumme Felgen sind auf Sardinien völlig normal. Passiert fast jedes Jahr irgendwem.

Man kann die Gußfelgen aber auch reparieren lassen, bei geringen Schäden sogar ohne neue Lackierung.
Z.B. Aluklinik in Mönchengladbach.

Aluklinik GmbH
Giesenkirchener Str. 256
41238 Mönchengladbach

Ich habe meine gerade erst dort machen lassen. War allerdings ein 17 Zoll Umbau mit diversen Extraarbeiten.

Gruß Ingo
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hat Dein Fahrzeug schon ein RDC System (Reifen Druck Control) verbaut?
Könnte beim Reifenwechsel auch vielleicht Dein Wucht-Probleme erzeugen?

Gruß Manfred
 
Thema:

Gußfelge verzogen, hatte das schon jemand?

Gußfelge verzogen, hatte das schon jemand? - Ähnliche Themen

  • Tausche Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen

    Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen: Ich habe schwarze Kreuzspeichenfelgen in meiner 2023er GS 1250. Keine 1000 KM gelaufen und in 1a Zustand. Diese würde ich gerne gegen die...
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Farbfinish schwarze Gussfelgen

    Farbfinish schwarze Gussfelgen: Hallo zusammen Meine K25 soll Lupinblau werden Farbcode In dem Zuge möchte ich die Felgen schwarz lackieren lassen. Wie ist das Farbfinish bei...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

  • Tausche Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen

    Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen: Ich habe schwarze Kreuzspeichenfelgen in meiner 2023er GS 1250. Keine 1000 KM gelaufen und in 1a Zustand. Diese würde ich gerne gegen die...
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Farbfinish schwarze Gussfelgen

    Farbfinish schwarze Gussfelgen: Hallo zusammen Meine K25 soll Lupinblau werden Farbcode In dem Zuge möchte ich die Felgen schwarz lackieren lassen. Wie ist das Farbfinish bei...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Oben