Bernd Z
Hi Mattin,High Bernd!
...der "Sicherheitsrand" muß gerade deshalb weg, falls es mal wirklich eng wird!-Selbst erlebt,was das ausmacht...!Nagelneuen Reifen (hinten) nur an der äußersten Flanke an Bordsteinkante angeraut,weil ich am nächsten Tag in der äußerst zügigen Gruppe nicht immer die Kurven zuparken wollte....-Reifen ging in etwas tieferer Schräglage hinten erwartungsgemäß "weg"...,hatte dann aber sofort wieder Grip an angerauter Kante...!
Moral von der Geschicht: Man(Frau) muß nicht rasen,um lästige und unsichere Angststreifen am Reifen loszuwerden...-Der Reifen mit Angststreifen rutscht nämlich immer dann weg, wenn´s grad ganz schlecht is......
da haste natürlich absolut recht mit Deiner Aussage . Nur dort, wo´s angeraut ist, ist auch Grip.
Laß mich meine mal etwas anders und verständlicher formulieren.
Ich fahre meine Reifen bis zu 400 km erst mal soft ein (kenn das auch, wo ich mit Heizern unterwegs war und kein Mensch auf die neuen Reifen Rücksicht genommen hat, ich nur rum geschmiert bin und fast auf der Schnauze gelegen hab.) und guck dann schon, daß ich bis runter komm.
Bei meinem Profil siehste dann aber schon, daß der äußerste Rand (so der letzte halbe Zentimeter) wenig genutzt wird, damit ich noch Platz zum drücken hab, wenn´s mal ganz eng wird.
Bei meiner seligen 12er Bandit hab ich auch die Flanken zum normalen fahren genutzt. Hatte dann aber keinen Spielraum mehr, wenns brenzlig wurd .
Deshalb hab ich etwas zurück gefahren. Und ruhiger bin ich gsd auch geworden , meistens jedenfalls.