H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manchmal hatte ich auch nur den... besser wie nix 😂
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich weiß, ich sollte das jetzt nicht schreiben.
Und ich weiß, ich werde wahrscheinlich 5 mal zitiert und gescholten ... aber irgendwie sehe ich das nicht ein ...
Ich habe eine der "betroffenen" GSA mit H7 und Gutschein.
Und ich habe sehr lange mit mir gerungen mir die GSA zu "gönnen". Ist schon eine Menge Schotter, der da hineingeflossen ist...
Und dann bekomme ich ein absolut geniales Motorrad ! Genialer Motor, Subjektiv - geniales - Fahrwerk und eine Optik zum niederknien. Ach was war (bin) ich glücklich.
Aber Moment ... was ist das ? Eine Fehlfunktion ? Falsche Lampe eingebaut ? Vielleicht könnt ihr meine Überraschung verstehen, als ich feststellen musste, das die GSA BJ 2022 mit H7 ein DEUTLICH schlechteres Licht produzierte, als mein Motorrad davor (Honda Varadero XL1000 SD2) - und das war bereits 18 Jahre alt ! (EZ 2004 mit mir als Erst (und einzig) Besitzer)
Ich werde ganz sicher den Scheinwerfer tauschen, denn - SORRY - die H7 Tüte die ich jetzt drin hab, ist unterirdisch in Bezug auf Leistung, und passt so überhaupt nicht in das - meine Meinung - beste Motorrad der Welt !
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich weiß, ich sollte das jetzt nicht schreiben.
Und ich weiß, ich werde wahrscheinlich 5 mal zitiert und gescholten ... aber irgendwie sehe ich das nicht ein ...
Ich habe eine der "betroffenen" GSA mit H7 und Gutschein.
Und ich habe sehr lange mit mir gerungen mir die GSA zu "gönnen". Ist schon eine Menge Schotter, der da hineingeflossen ist...
Und dann bekomme ich ein absolut geniales Motorrad ! Genialer Motor, Subjektiv - geniales - Fahrwerk und eine Optik zum niederknien. Ach was war (bin) ich glücklich.
Aber Moment ... was ist das ? Eine Fehlfunktion ? Falsche Lampe eingebaut ? Vielleicht könnt ihr meine Überraschung verstehen, als ich feststellen musste, das die GSA BJ 2022 mit H7 ein DEUTLICH schlechteres Licht produzierte, als mein Motorrad davor (Honda Varadero XL1000 SD2) - und das war bereits 18 Jahre alt ! (EZ 2004 mit mir als Erst (und einzig) Besitzer)
Ich werde ganz sicher den Scheinwerfer tauschen, denn - SORRY - die H7 Tüte die ich jetzt drin hab, ist unterirdisch in Bezug auf Leistung, und passt so überhaupt nicht in das - meine Meinung - beste Motorrad der Welt !
Alles richtig und sicher kein Grund für Schelte.😉

Wer nur tagsüber fährt, kann sicherlich getrost auf LED verzichten, dem reicht zur Not auch eine Grubenlampe 😆.

Wer hingegen mit seinem Bike auch bei Dunkelheit unterwegs ist, der wird sehr schnell die Vorzüge des LED- Scheinerfers schätzen und freiwillig nicht mehr darauf verzichten wollen.

Für mich als 'Nachteule' wäre eine GS ohne LED definitiv aus dem Rennen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Du hast eine GSA, hast einen Gutschein und in ein paar Monaten bekommst Du gegen Gutschein den LED Scheinwerfer.

Wäre es Dir lieber gewesen, wenn BMW die GS gar nicht ausgeliefert hätte ?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Natürlich ist es für die, die auch aus beruflichen Gründen in den nächsten Monaten fahren müssen, eben auch in der Dunkelheit, klar, dass LED das optimale ist!
Völlig einverstanden.
Bei allen anderen, wo die meisten eh jetzt nicht mehr viel fahren und eher nachts nicht, bleibt’s doch mehr ein optisches Manko, wenn überhaupt.
Da ich diesen Sommer auch öfters nachts unterwegs war, möchte ich die Lichtleistung auch nicht mehr missen, das ist schon beeindruckend!!!
Hoffe natürlich auch, dass die Nachrüstung möglichst bald kommt…
Schönes Wochenende Jürgen
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Du hast eine GSA, hast einen Gutschein und in ein paar Monaten bekommst Du gegen Gutschein den LED Scheinwerfer.

Wäre es Dir lieber gewesen, wenn BMW die GS gar nicht ausgeliefert hätte ?
Hi ! Sorry - Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt - Nein. Natürlich war es korrekt von BMW die Motorräder so auszuliefern, und ich bin auch einverstanden damit, den Scheinwerfer - wann auch immer - zu tauschen.
Aber ich habe den Eindruck gewonnen, das man sich hier wegen dieses Themas fast verteidigen muss. Ich will nur klarstellen, das der H7 Scheinwerfer der GSA (leider) absolut unzureichend mein Leben "erhellt". Dabei spielt es aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle ob ich nur Tagsüber fahre, oder auch Nachts. Ich denke ein Motorrad wie die GSA sollte immer Freude machen - auch Nachts ;o)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich will nur klarstellen, das der H7 Scheinwerfer der GSA (leider) absolut unzureichend mein Leben "erhellt"
Tja, bist aber im Vorfeld ausreichend sensibilisiert worden. Was soll die traurige Funzel schon an Lichtausbeute jenseits der gesetzlichen Vorgaben bringen? Allein die optische Inaugenscheinnahme im Laden hat eine entsprechende Prognose nahegelegt.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Tja, bist aber im Vorfeld ausreichend sensibilisiert worden. Was soll die traurige Funzel schon an Lichtausbeute jenseits der gesetzlichen Vorgaben bringen? Allein die optische Inaugenscheinnahme im Laden hat eine entsprechende Prognose nahegelegt.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber im Ergebnis selbst ist dann doch die Enttäuschung groß gewesen. Übrigens ... laut meinem BMW Kontakt in Wien kann man die "gebrauchten" H7 Scheinwerfer nicht kaufen. Die müssen an BMW zurückgeschickt werden ... da frage ich mich schon, was die mit einem Berg von gebrauchen HT Scheinwerfern machen wollen ? Ich habe auf jeden Fall mal deponiert, das ich an einem Kauf interessiert bin. Mal sehen wie da entschieden wird.
 
der_friesling

der_friesling

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
56
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Moin an Alle,

Also ich hänge mich auch noch mal rein. Ich fahre noch jeden Tag zur Arbeit mit der GS. Morgens im Dunkeln los und Abends im Dunkeln nach Hause. Ich habe die H 7 OEM durch Osram Nigt Breaker (nicht LED) ersetzt. Und ich muss sagen, es ist gar kein so schlechtes Licht, auch mit den LED Zusatzscheinwerfern zusammen. Fernlicht ist auch echt hell. Und....mich grüßen trotz der H 7 noch GS Fahrer mit LED. Auch ich warte SEHNSÜCHTIG auf den Tausch, nur dass ich jetzt vor Dunkelheit nicht fahren könnte, so schlimm ist es wirklich nicht! Unsere Dienstwagen Ford Mondeo H 7 haben echt schlechteres Licht (Tagfahrlicht LED heller als das Abblendlicht...lol).

Also nicht verzagen, zumindest erwarten nun schon 2 den LED Tausch schon sehr @BullPack_AT

Alles andere zur Fahrfreude etc. teile ich zu 100 Prozent (könnte auf dem Ding schlafen, so Spaß macht das Moped).

Grüße
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber im Ergebnis selbst ist dann doch die Enttäuschung groß gewesen. Übrigens ... laut meinem BMW Kontakt in Wien kann man die "gebrauchten" H7 Scheinwerfer nicht kaufen. Die müssen an BMW zurückgeschickt werden ... da frage ich mich schon, was die mit einem Berg von gebrauchen HT Scheinwerfern machen wollen ? Ich habe auf jeden Fall mal deponiert, das ich an einem Kauf interessiert bin. Mal sehen wie da entschieden wird.
Verstehe ich jetzt nicht, erst groß rum meckern und dann noch die Halogenscheinwerfer wollen.
Am besten für umme, aber selbst dann wäre es den Meisten zu teuer....
(Auf die Art, wad will BMW mit den ganzen Scheinwerfern, sollen sie die lieber mir schenken)

Sorry....
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Verstehe ich jetzt nicht, erst groß rum meckern und dann noch die Halogenscheinwerfer wollen.
Am besten für umme, aber selbst dann wäre es den Meisten zu teuer....
(Auf die Art, wad will BMW mit den ganzen Scheinwerfern, sollen sie die lieber mir schenken)

Sorry....
Also langsam beginnt mich das zu nerven. Wer bitte meckert hier ? Wieso wird ein Tatsachenbestand (schlechtes Licht mit H7) von Dir mit "meckern" gleich gesetzt ?
Ich würde mich für den H7 Scheinwerfer lediglich deswegen interessieren, weil der LED ja auch ausfallen kann. Und dann würde ich gerne ein "Backup" haben - besser als nichts ist der auf jeden Fall.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na das las sich vorhin aber etwas anders.
Wozu brauchst Du ein so schlechtes Backup?
Sollte der LED kaputt gehen, müsstest Du nach eigener Aussage aber auch sowas von sofort einen neuen bestellen.

- die H7 Tüte die ich jetzt drin hab, ist unterirdisch in Bezug auf Leistung, und passt so überhaupt nicht in das - meine Meinung - beste Motorrad der Welt !
Ich will nur klarstellen, das der H7 Scheinwerfer der GSA (leider) absolut unzureichend mein Leben "erhellt".
 
Zuletzt bearbeitet:
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
“…H 7 OEM durch Osram Night Breaker…”
Genau so würde ich das auch machen!
Die Osrams haben auf meiner 1150er GS schon gute Dienste verrichtet und wahrscheinlich gibts mittlerweile noch nen Ticken bessere Leuchtmittel - ich versteh es echt nimmer, warum man an OEM-Funzeln rummäkelt, wenn es wesentlich besseren Ersatz gibt! Klar kosten die ein paar Euro, aber die sollten es doch ein paar wenigen Foristi hier wert sein - deren Frustlevel dürfte dann wesentlich kleiner werden.
Man kann sich dann natürlich auch an diesem minimalen Zusatzinvest aufregen…
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensm002

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
…nochmal eine Frage zum tatsächlich aktuellen Auslieferungszustand: LED mit Kurvenlicht oder H7? Hat jemand hier sein neues Moped schon wieder mit LED bekommen? Das habe ich hier jetzt entweder überlesen oder nicht gefunden. Dass der Hinweis im Konfigurator weg ist, habe ich wohl gesehen…
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
221
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Einen direkten Vergleich H7 mit OEM Birne und Osram Night Breaker wäre mal interessant.
Wenn Ich überlege wie oft ich in den letzten Jahren Nachts gefahren bin, das ist so wenig kann mich kaum daran erinnern.
Ok, in den Alpen im Tunnel da ist es schon manchmal vom Vorteil gutes Licht zu haben.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Bei mir kommen die Osram jetzt erst einmal rein, auch wegen der besseren Sichtbarkeit.
Wenn ich dann nächstes Jahr wieder nachts fahre, hoffe ich, dass die LED drin sein werden…
Schöne Grüße Jürgen
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hat jemand hier sein neues Moped schon wieder mit LED bekommen?
Meine GSA wurde Ende August bestellt und ist seit gestern beim Händler. Da wurde klar Halogen verbaut. Bin einschliesslich September wurden wohl bei allen GSen Halogen verbaut. Die ersten GSen wieder mit LED sollen wohl Dezember beim Händler auftauchen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
280
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ich bekomme demnächst eine 1250GS Trophy mit dem H7 Zusammenbau nebst Gutschein. Ok für mich.
Abseits der Diskussion um legal oder nicht, frage ich mich, ob man Nachrüst-LED Leuchtmittel wie die Osram oder Bosch H7 Umbaukits einbauen kann. Gibt es hier konkrete Erfahrungen auch vom Vormodell mit H7 Halogen?
 
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben