H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kommt auf die Bauform an. Es muss genügend Platz da sein. Lüfter, Kühlkörper....
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Das ist eine gute Frage es gibt ja LED Leuchtmittel vom Osram, für einige Autoscheinwerfer sind die ja bereits zugelassen.
müsste man einfach mal testen an einem alten H7 Scheinwerfer einer R1250GS.
Wäre eine gute Alternative zum LED Scheinwerfer, hätte ich eine 12,5 er wäre ich auch am überlegen ob es unbedingt ein LED Scheinwerfer sein muss.
Die Optik ist natürlich deutlich besser mit LED von der Lichtausbeute sowieso, ich kam mit meiner
H7 Lampe in meiner 12er gut klar, fahr ja auch nicht im dunklem.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
sollte doch auch ohne Widerstand laufen, wir reden ja hier nicht von den LED Lampen aus China die benötigen einen Widerstand, die von Osram sollten doch auch Plug an Play sein.
 

Anhänge

Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
sollte doch auch ohne Widerstand laufen, wir reden ja hier nicht von den LED Lampen aus China die benötigen einen Widerstand, die von Osram sollten doch auch Plug an Play sein.
Kann funzen, kann aber auch nicht. Ich hab welche von „Benzinfabrik„ verbaut mit integrierten Widerständen, LAMPF kam trotzdem. Kommt halt drauf an, wie die „Widerstandsbereiche“ in der Software hinterlegt sind….
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Egal ob China Lampe oder nicht, es wird bei den bisherigen Lampen ein Vorwiderstand benötigt. Die Aufnahmeleistung liegt bei ca. 14W, das ist zu wenig das kein LAMPF! erscheinen würde. Ich habe bei mir noch 24Ohm Widerstände eingebaut, die verbraten 6W zusätzlich, damit bleibt das LAMPF! zuverlässig aus.
Gruß, Christian
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Egal ob China Lampe oder nicht, es wird bei den bisherigen Lampen ein Vorwiderstand benötigt. Die Aufnahmeleistung liegt bei ca. 14W, das ist zu wenig das kein LAMPF! erscheinen würde. Ich habe bei mir noch 24Ohm Widerstände eingebaut, die verbraten 6W zusätzlich, damit bleibt das LAMPF! zuverlässig aus.
Gruß, Christian
Hast du die Widerstände mit Kühlkörpern eingebaut? Wie deutlich ist die Verbesserung gegenüber H7 normal?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Ja, habe den Kühlkörper an der Rückseite des Scheinwerfers montiert, der wird gut handwarm. Die Reichweite und Ausleuchtung sind fast identisch, da die LED-Chips an der gleichen Stelle wie die Glühwendel positionert sind. Subjektiv ist es aufgrund der Lichtfarbe bei LED kontrastreicher und heller. Technisch hat eine H7-Lampe 1350Lumen, eine LED von Osram hat 1500Lumen.
In meinen Augen ist das LED-Licht eindeutig besser.
Gruß, Christian
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ja, habe den Kühlkörper an der Rückseite des Scheinwerfers montiert, der wird gut handwarm. Die Reichweite und Ausleuchtung sind fast identisch, da die LED-Chips an der gleichen Stelle wie die Glühwendel positionert sind. Subjektiv ist es aufgrund der Lichtfarbe bei LED kontrastreicher und heller. Technisch hat eine H7-Lampe 1350Lumen, eine LED von Osram hat 1500Lumen.
In meinen Augen ist das LED-Licht eindeutig besser.
... und auf die Zulassung fürs entsprechende Fahrzeug ist geschi§§en? Hauptsache ich!

Alle diese "offiziellen" Nicht-China-Nachrüstungen von (derzeit) Osram oder Bosch tragen die Einschränkung mit sich herum nur für ausgesuchte und in Verbindung damit geprüften Fahrzeugen zulässig zu sein. Dazu müssen nach Umrüstung sogar Ausdrucke dieser Zulassung für eine eventuelle Kontrolle mitgeführt werden. Wer dieses Papier nicht vorweisen kann, hat dann eventuell ein Problem.

Aber, wer wird denn so kleinlich sein, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
... und auf die Zulassung fürs entsprechende Fahrzeug ist geschi§§en? Hauptsache ich!

Alle diese "offiziellen" Nicht-China-Nachrüstungen von (derzeit) Osram oder Bosch tragen die Einschränkung mit sich herum nur für ausgesuchte und in Verbindung damit geprüfte Fahrzeuge zulässig zu sein. Dazu müssen nach Umrüstung sogar Ausdrucke dieser Zulassung für eine eventuelle Kontrolle mitgeführt werden. Wer dieses Papier nicht vorweisen kann, hat dann eventuell ein Problem.

Aber, wer wird denn so kleinlich sein, nicht wahr?
Ich hatte meiner Frage hinsichtlich der technischen Verwendbarkeit ausdrücklich die Bitte vorangestellt, die rechtliche Seite außen vor zu lassen. Menschen haben unterschiedlichen Risikoappetit und den kann man genauso wenig wie Kunstgeschmack diskutieren.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Gerade nochmal im Konfigurator geschaut und siehe da, das Lichtpaket ist wieder bestellbar. Damit wächst die Hoffnung, nun für die paar tausend Bikes die Nachrüstung bald zu bekommen.

1665767228104.gif


1665767203771.png
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hatte meiner Frage hinsichtlich der technischen Verwendbarkeit ausdrücklich die Bitte vorangestellt, die rechtliche Seite außen vor zu lassen. Menschen haben unterschiedlichen Risikoappetit und den kann man genauso wenig wie Kunstgeschmack diskutieren.
Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung!

Wenn jemand vorhat, sich an Gesetzen / Vorschriften zu vergehen, die eine Minimalübereinkunft für halbwegs gedeihliches, soziales Zusammenleben darstellen und dadurch potentiell anderen damit zu schaden, halte ich diese Bitte wegen und in der Sache - höflich ausgedrückt - für nachrangig.

Unbedarfte Mitleser sollen zumindest erfahren, daß dergestaltes Vorgehen schlicht illegal ist.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Unbedarfte Mitleser sollen zumindest erfahren, daß dergestaltes Vorgehen schlicht illegal ist.
Illegal wird es erst, wenn ich mich damit im öffentlichen Raum bewege.:wink:

Aber so als Unbedarfter erschließt sich mir nicht, warum man eine 1250er mit gratis Umrüstaktion kauft, um dann eine Bastellösung zu fabrizieren. :schulterzucken:
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ich beschäftige mich beruflich mit internationalen Lieferketten und bin täglich mit Verzögerungen oder Ausfällen konfrontiert. Für mich ist die Evaluierung und Planung von Ersatzlösungen meine zweite Natur und ich bin gerne darauf vorbereitet, dass Zusagen von Lieferanten schlicht nicht eingehalten werden.
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Auch ich habe mit eine Adventure Trophy mit H7 Scheinwerfer gekauft.
Meine Frage wäre:
Hat schon jemand von seinem Händler einen Anhaltspunkt, wann man mit der Umrüstung rechnen könnte??
Gruß Günther
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
... und auf die Zulassung fürs entsprechende Fahrzeug ist geschi§§en? Hauptsache ich!

Alle diese "offiziellen" Nicht-China-Nachrüstungen von (derzeit) Osram oder Bosch tragen die Einschränkung mit sich herum nur für ausgesuchte und in Verbindung damit geprüfte Fahrzeuge zulässig zu sein. Dazu müssen nach Umrüstung sogar Ausdrucke dieser Zulassung für eine eventuelle Kontrolle mitgeführt werden. Wer dieses Papier nicht vorweisen kann, hat dann eventuell ein Problem.

Aber, wer wird denn so kleinlich sein, nicht wahr?

Editiert:
Die Nachrüst H7 LEDs sind in der Schweiz nicht zugelassen. Muss dem unten stehenden Beitrag von Franz Gans daher in diesem Punkt zustimmen.

Allerdings stehe ich dazu dass ich der Meinung bin, dass wir uns einer Regulierungswut bis ins letzte KleinKlein unterwerfen, die in vielen Punkten m.E. keinerlei Sinn mehr ergibt.

Und wie ich bereits schrieb, ich habe ja endlose Eintragungen im Schein für Scheibe, Hebel, Fahrwerk etc., um da eben keinen Ärger zu bekommen.

Außerdem fahre ich keine derartige LED H7, sondern eine klassische Phillips H7 X-treme 150 Halogenbirne.

######################################################################
Teil des Ursprungspost:

Ich habe ja mittlerweile wegen dem ganzen Gedöns alles was eine ABE braucht, eintragen lassen und einen Fahrzeugschein wie ein lustiges Taschenbuch von Disney.

Die ham se doch nicht mehr alle am Brett. Mir reicht im übrigen H7 - habe da die Phillips X-treme Vision 150 verbaut, welche mir für die seltenen Dunkel- oder eher Dämmerungsfahrten genug Licht bringt.

Klar ist LED noch deutlich heller, habe ich ja am Auto. Aber hier wird ja manchmal so getan als ob ich mit meiner wirklich gute Helligkeit erzeugenden H7 Phillips nach Einbruch der Dunkelheit rechts ran fahren müsste und auf das Morgengrauen warten, weil ich sonst nicht mehr weit komme und im Graben lande. :ohnmacht:

Wären Nacht- bzw. Dunkelheitsfahrten bei mir normal und regelmäßig, dann hätte ich bei Kauf auch darauf geachtet und hätte wohl eine GS mit LED gesucht. War aber da schon wie gesagt eher ein Punkt wo ich beim Kauf gut runterhandeln konnte und das auch u.a. als Argument genommen habe.

Just my 2 Cent dazu

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ja da fahren die in der Schweiz alle als lebensmüde rum.
Polemik? Wer sind denn alle? Belege?
Da wird dann auf den Seiten der Shops die welche genau diese Lampen auch für die BMW GS anbieten (Schweizer Shop) geschrieben dass man die Sicherheit deutlich erhöht wegen besserer Sicht und Gesehen werden. Außerdem wird dort bei den besseren und teueren Lösungen angemerkt das kein Fehler (LAMPF) im Bordcomputer auftritt.
Na und? Kaufen kann man viel, und das Anbieten und vollmundige Bewerben von illegalem Zubehör ist hier wie da (bedauerlicherweise) nicht verboten. Es gibt - um nur im Fahrzeugbereich zu bleiben - illegale Scheinwerfer, Auspuffe, Radumbauten, elektronische Gadgets, die Eingriffe in die Fahrzeugelektronik ermöglichen und deren Betrieb damit illegal werden lassen.

Wofür Du Dein Geld ausgibst, ist Deine Sache, solange Du mit der illegalen Nutzung dieser so gekauften Teile nicht die Regularien verletzt und andere beeinträchtigst oder gar in Gefahr bringst.
Sobald ein GS Fahrer allerdings aus der Schweiz dann die Grenze zu Deutschland überquert, ist er wohl dann auf einmal ein totales Verkehrsrisiko, der alle blendet die er in der Schweiz nicht blenden konnte.
Polemik?
Ja stimmt, die sind hier nicht zugelassen. Ist ja richtig. Aber manche Sachen sind auch einfach nicht mehr deutsche Gründlichkeit, sondern deutsche Bürokratie. Ich habe ja mittlerweile wegen dem ganzen Gedöns alles was eine ABE braucht, eintragen lassen und einen Fahrzeugschein wie ein lustiges Taschenbuch von Disney.
Bitte belege Deine (unterschwellige) Aussagen, daß die Nachrüst-H7-LEDs von Osram, Phillips, Bosch etc in der Schweiz eine offizielle Zulassung für den Straßenverkehr für BMW Motorräder besitzen und damit in CH zulässig, aber in D unzulässig sind, dann kommst Du wieder vorbei, ja?

Bis dahin behaupte ich, nicht ganz grundlos, daß es in diesem Punkt zwischen CH und D keine nennenswerten Unterschiede gibt, denn für die Zulassungsdetails verweist einer der Schweizer Verkäufer von z. B. Phillips Lampen auf eine deutsche Website. Was da steht, habe ich zwar nicht nachgesehen, kann es mir aber nach dem Studium einer anderen Herstellersite (Osram) ganz gut selber vorstellen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hat schon jemand von seinem Händler einen Anhaltspunkt, wann man mit der Umrüstung rechnen könnte??
Die ersten "mutwilligen" Bestellungen mit H7 Verbau werden doch nun erst ausgeliefert. Gleichzeitig kann man seit Kurzem wieder das Lichtpaket mit bestellen.Ich gehe mal davon aus, dass die Produktion der Scheinwerfer auf Hochtouren läuft. Wo auch immer die zusammengebraten werden, ich hoffe nicht in der Ukraine.
Sobald der Bestand eine vernünftige Menge erreicht hat, läuft die Aktion an. Die Produktion der GSen mit LED hat natuerlich oberste Prio und da muessen die Halogen-GSen im Feld einfach hinten anstehen.

Nächste Woche hole ich meine neue GSA ab. Mal sehen ob der Händler da irgendwelche Aussagen treffen kann.
 
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben