H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wenn die 1300er den gleichen Scheinwerfer erhielte (keine Ahnung, wie realistisch das wäre) wie die 1250er? Dann hätten die Halogen-1250er...
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
1. Der LED TIER1 musste pausieren, weil keine Teile da. Er kann seine Run-Rate nun nicht einfach verdoppeln. Also wird die vereinbarte Menge (pro Woche) für Serienproduktion gebaut. Zusatzmengen würden viel Geld kosten. Da macht BMW bestimmt nicht mit.

2. Heisst für mich der Grossteil der fehlenden Scheinwerfer wird nach 1250GS Produktion gefertigt.

3. BMW wird das in einem Rutsch machen wollen und auch nicht während der Hochsaison. Die Kappa haben die Händler in der Regel dann auch nicht vorrätig. Und dann muss man auch die Maschinen mit Schäden, Reifenwechsel, etc. bevorzugen, weil bei denen sonst Stillstand droht. Bei Halogen besteht da sicher keine Gefahr (ausser bei denen, die selbst Halogen-Birnchen nicht wechseln können, sollte der Fall eintreten, dass die Serien-Halogen kaputt geht)

Daher sehe ich den frühesten Zeitraum ab September 23, vllt. sogar schon August. Natuerlich werden die Kunden, die da wie irre am Drängeln (Telefonterror, Mails, Briefe vom Anwalt) sind bevorzugt behandelt, weil man diese Menschen einfach so schnell wie möglich vom Hof und aus der Telefonleitung haben möchte.

Es gäbe für mich nur einen Grund, warum ich die Sache weniger entspannt sehen würde: Wenn ich die Maschine kurzfristig verkaufen müsste. Mit Halogen bin ich da in einer schlechteren Position.
Und wenn die 1300er den gleichen Scheinwerfer erhielte (keine Ahnung, wie realistisch das wäre) wie die 1250er? Dann hätten die Halogen-1250er gelitten?

Warum wären Übermengen an Scheinwerfern für BMW denn zwangsläufig teurer, wenn man sie bestellen würde? Müsste man für diese Annahme nicht nich ein paar weitere Details bzgl. der Produktion wissen (Auslastung, Materialverfügbarkeit etc.)? Vielleicht sind die Scheinwerfer ja schon zum größten Teil vorproduziert (sonst wären die Bänder ja komplett stillgestanden) und es fehlen nur noch ganz wenige, schwierig zu bekommende Teile?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wollen wir eine Liste anlegen?
Eine Sammelklage? Jetzt? Dein Ernst? Lächerlich!

1. Es wurde keiner "gelinkt"!
2. Die Forderung BMW muss zuerst die vorhandenen Halogen-Kunden mit LED bedienen und seine Produktion weiter mit Halogen bestücken (Scheinwerfer, die auch erst gebaut werden muessen! Nachhaltigkeit sieht anders aus!) ist naiv und weltfremd.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wenn die 1300er den gleichen Scheinwerfer erhielte (keine Ahnung, wie realistisch das wäre) wie die 1250er? Dann hätten die Halogen-1250er gelitten?

Warum wären Übermengen an Scheinwerfern für BMW denn zwangsläufig teurer, wenn man sie bestellen würde? Müsste man für diese Annahme nicht nich ein paar weitere Details bzgl. der Produktion wissen (Auslastung, Materialverfügbarkeit etc.)?
Zu Punkt 1:
Träum weiter! Neue Fahrzeuge brauchen ein neues Gesicht!

Zu Punkt 2:
Weil Tier1 immer auf Kante produzieren und vom OEM genau da hingetrieben werden. Natuerlich wird er ein Angebot an den OEM machen aber zu einem unakzeptablen Preis (aus OEM Einkäufer Perspektive)
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Eine Sammelklage? Jetzt? Dein Ernst? Lächerlich!

1. Es wurde keiner "gelinkt"!
2. Die Forderung BMW muss zuerst die vorhandenen Halogen-Kunden mit LED bedienen und seine Produktion weiter mit Halogen bestücken (Scheinwerfer, die auch erst gebaut werden muessen! Nachhaltigkeit sieht anders aus!) ist naiv und weltfremd.
Nein, nicht unbedingt gleich jetzt. Aber nach einem halben Jahr bis Jahr wären solche Überlegungen statthaft. Denn irgendwann erreicht die Wartezeit einen nicht unsignifikanten Anteil der Gesamtnutzungsdauer und daraus ergibt sich eine von BMW zu bezahlende Wertminderung.

BMW müsste einfach gewinnmindernd mehr LED-Scheinwerfer produzieren, so dass die Halogenscheinwerfer getauscht werden können.
Sobald erkennbar würde, dass die zu zahlende Wertminderung die Zusatzkosten der Zusatzproduktion übersteigt, würde sich BMW bewegen.
Eigentlich recht einfach.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Zu Punkt 1:
Träum weiter! Neue Fahrzeuge brauchen ein neues Gesicht!

Zu Punkt 2:
Weil Tier1 immer auf Kante produzieren und vom OEM genau da hingetrieben werden. Natuerlich wird er ein Angebot an den OEM machen aber zu einem unakzeptablen Preis (aus OEM Einkäufer Perspektive)
Das Gesicht besteht ja nicht nur aus Scheinwerfern. Aber als BMW-Neukunde kann ich noch nicht mal sagen, ob ich einen 1200er Scheinwerfer von dem einer 1250er unterscheiden könnte. Für Dich natürlich kein Problem („Nur ein lächerlicher Laie kann die eklatanten Unterschiede nicht SOFORT erkennen!“😄).

Du scheinst ja tiefe Einblicke in Tier1 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das Gesicht besteht ja nicht nur aus Scheinwerfern. Aber als BMW-Neukunde kann ich noch nicht mal sagen, ob ich einen 1200er Scheinwerfer von dem einer 1250er unterscheiden könnte.
Erstaunlich, was Du für eine Welle reitest. All diese Gedanken hättest Du doch vor Kaufabschluss Tätigen können. Dann mal die Reaktion des Handels ausloten, wie er dazu steht, nach 6 Monaten verklagt zu werden. und wenn Dir die Gebaren von BMW nicht zusagen - nicht kaufen.
Du stellst Dich nicht mal vor, hast keine Lust zu lesen, was schon diskutiert wurde, bringst keine Fakten - wird da Zubehör flächendeckend beliefert oder hat da zufällig jemand 1 Ersatzteil liegen- und dann am liebsten gleich eine Sammelklage starten ?
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Erstaunlich, was Du für eine Welle reitest. All diese Gedanken hättest Du doch vor Kaufabschluss Tätigen können. Dann mal die Reaktion des Handels ausloten, wie er dazu steht, nach 6 Monaten verklagt zu werden. und wenn Dir die Gebaren von BMW nicht zusagen - nicht kaufen.
Du stellst Dich nicht mal vor, hast keine Lust zu lesen, was schon diskutiert wurde, bringst keine Fakten - wird da Zubehör flächendeckend beliefert oder hat da zufällig jemand 1 Ersatzteil liegen- und dann am liebsten gleich eine Sammelklage starten ?
Das staunst Du, was? 😇
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Für sachdienliche Hinweise, wo es diesen Discount auf ne GS noch gibt, wäre ich ausgesprochen dankbar! ok: dafür gibt es eine junge Gebrauchte, I Saison gefahren.
Ok. Ich korrigiere mich. Habe das Teil mal konfiguriert. Normale GS ohne Frästeile und ohne Enduropaket, da bin ich bei 23,2 k gelandet. Bei dem Preis sind mir die LED dann egal, da ich bei dem Preis raus bin.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das staunst Du, was? 😇
Ja, nicht nur er.

Abgesehen davon hab ich just erst gestern im Weltuntergangsforum aus ganz sicherer und verifizierter Quelle gelesen, dass wir noch maximal 1-2 Jahre haben, bis wir im All verdampfen.
Das pack ich auch mit Halogenscheinwerfer. 😂
Leut, atmet durch. Aus meiner Sicht hat BMW gut reagiert und eine passable Alternative hingestellt, ansonsten würden alle GSen GAR NICHT ausgeliefert. Wäre das etwa der bessere Weg gewesen? Ich habe da so meine Zweifel.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Andererseits würde jeder Käufer, der in Zukunft auf eine solche Zusage vertraut Gefahr laufen, gelinkt zu werden, wenn man keine Präzedenzfälle bzw. verbindliche rechtliche Regelungen schafft.
Z.B., dass zuerst nachzurüstende Bauteile nachgerüstet werden, ehe man diese Bauteile in Neumaschinen einbaut, um den Gewinn zusteigern.
…ich sag’s jetzt mal echt hart:
wir hier in DE sind mittlerweile ein Volk von Rechthabern, Egomanen geworden, die zudem für alles und jeden Sch… rechtliche Vorgaben und Spielregeln brauchen und wenn es die nicht gibt, rennt man den Gerichten die Bude ein bzw. unsere Politiker sorgen schon selbst dafür…
Ist uns gesunder Menschenverstand, Toleranz und Verständnis tatsächlich abhanden gekommen?
Sind die Werte für ein gutes Miteinander nichts mehr wert?
Diese Fragen stelle ich an alle Menschen, auch an die, die Entscheidungen im Namen von Unternehmen oder Politik treffen…
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Waffel, absolut richtig! 👍🏻
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Wenn nach einem halben Jahr nicht getauscht wurde, dann gehst du erst mal zum Anwalt. Nachfolgend schreiben sich die Advokaten ein halbes Jahr Briefe und bis es eine Gerichtsverhandlung gibt, geht dann nochmal ein Jahr ins Land.
Du könntest versuchen wegen Gefahr im Verzug auf eine Eilentscheidung hinzuwirken, die wird dann schon nach 9Monaten verhandelt.

Nur mal so zur zeitlichen Abfolge.
Vielen Dank ! Das ist sehr nett von Dir das Du mir meinen Job erklärst. Ich bin Anwalt. Und Du übersiehst da ein paar Kleinigkeiten ...
1. Das Versprechen des Tausches von diesem Scheinwerfer ist ein mündlicher Vertrag. Hier im Speziellen ist es ein Teilvertrag vom Kauf - und kann sehr leicht zur Wandlung dessen führen.
2. Des weiteren ist BMW ganz sicher nicht erpicht darauf hier einen Präzedenzfall zu schaffen - denn wenn ich Erfolg hätte mit einer Klage, könnten dann ja auch noch mehrere auf diese Idee kommen.
Und das führt mich dann zum 3. Punkt. Schlechte Publicity mag kein Unternehmen.
Also ich denke ich hätte ganz gute Chancen.

Leute. Ich will das nicht. Aber wenn BMW nun genug Scheinwerfer für die laufende Produktion hat, dann müsste nun auch die Umtauschaktion anlaufen. Es kann nicht sein, das BMW nun alle verfügbaren LED Scheinwerfer für die Produktion verwendet, und erst beginnt zu tauschen, wenn die Produktion der 1300erter anläuft.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich hier im Forum den einen oder anderen Bericht vom Umtausch lesen könnte. Dann wäre alles gut. Die Aktion würde laufen - und ich komme auch mal dran. Alles gut. Aber statt dessen lese ich hier - und mein Händler hat das auch bestätigt - das BMW genug Scheinwerfer für neue GS Modelle hat - und die Umtauschaktion startet i r g e n d w a n n .... das geht so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
…ich sag’s jetzt mal echt hart:
wir hier in DE sind mittlerweile ein Volk von Rechthabern, Egomanen geworden, die zudem für alles und jeden Sch… rechtliche Vorgaben und Spielregeln brauchen und wenn es die nicht gibt, rennt man den Gerichten die Bude ein bzw. unsere Politiker sorgen schon selbst dafür…
Ist uns gesunder Menschenverstand, Toleranz und Verständnis tatsächlich abhanden gekommen?
Sind die Werte für ein gutes Miteinander nichts mehr wert?
Diese Fragen stelle ich an alle Menschen, auch an die, die Entscheidungen im Namen von Unternehmen oder Politik treffen…
Puhhh. Zum Glück bin ich Österreicher ... :wink:

Danke für Deine Zeilen ! Du hast völlig Recht ! Wo sind die Zeiten, wo ein Hersteller noch mit Handschlag was verspricht, und dann auch einhält ? Wo sind die Zeiten geblieben, wo ein Hersteller einen Austausch mit einem Datum (oder zumindest einem Quartal) zusagt und auch einhält ?

Du schreibst : "Ist uns gesunder Menschenverstand, Toleranz und Verständnis tatsächlich abhanden gekommen? Sind die Werte für ein gutes Miteinander nichts mehr wert?"
Also lassen wir Verständnis und Toleranz walten. Sag uns bitte wie lange - 1Jahr ? 2 Jahre ? 3 Jahre ?
Ich bin sehr erpicht auf Deine Antwort, damit ich mir schon mal einplanen kann wie lange ich mit dieser lächerlichen Funzel - Scheinwerfer wäre wirklich eine Beleidigung für die anderen Vertreter dieser Gattung - rumfahren soll. Denn eines ist klar - Wir als Konsumenten sind schuld. Wir sind Querulanten. Wir sind die, die zu Gericht laufen. Und selbstverständlich haben wir - die Dummen - die haufenweise Kohle einzahlen keine Rechte ! Und wenn man uns etwas verspricht - egal. BMW braucht uns ja nicht als mündige denkende Bürger !!! BMW braucht uns nur als Konsumenten - idealerweise nicht denkend - und still haltend. Kannste so machen. Aber nicht mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielen Dank ! Das ist sehr nett von Dir das Du mir meinen Job erklärst. Ich bin Anwalt. Und Du übersiehst da ein paar Kleinigkeiten ...
1. Das Versprechen des Tausches von diesem Scheinwerfer ist ein mündlicher Vertrag. Hier im Speziellen ist es ein Teilvertrag vom Kauf - und kann sehr leicht zur Wandlung dessen führen.
2. Des weiteren ist BMW ganz sicher nicht erpicht darauf hier einen Präzedenzfall zu schaffen - denn wenn ich Erfolg hätte mit einer Klage, könnten dann ja auch noch mehrere auf diese Idee kommen.
Und das führt mich dann zum 3. Punkt. Schlechte Publicity mag kein Unternehmen.
Also ich denke ich hätte ganz gute Chancen.

Leute. Ich will das nicht. Aber wenn BMW nun genug Scheinwerfer für die laufende Produktion hat, dann müsste nun auch die Umtauschaktion anlaufen. Es kann nicht sein, das BMW nun alle verfügbaren LED Scheinwerfer für die Produktion verwendet, und erst beginnt zu tauschen, wenn die Produktion der 1300erter anläuft.
Na dann los!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wäre mal spannend zu wissen, ob als Ergebnis einer angestrengten Klage letztendlich überhaupt ein (zitierfähiges!) Urteil herauskäme.
Könnte mir eher ein Ende mit Vergleich vorstellen, und das bliebe für andere Klagewillige folgenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es kann nicht sein, das BMW nun alle verfügbaren LED Scheinwerfer für die Produktion verwendet,
Doch, kann es und muss es aus wirtschaftlichen Gründen auch. Aber um das zu akzeptieren muss man natuerlich verstehen, wie eine Fahrzeugproduktion im grossen Volumen funktioniert.

Ich verstehe nicht, warum Leute, die so grosse Probleme mit Halogen-Scheinwerfern haben, überhaupt diesen Deal gemacht haben?

Aber als BMW-Neukunde kann ich noch nicht mal sagen, ob ich einen 1200er Scheinwerfer von dem einer 1250er unterscheiden könnte.
Wieso reitest Du denn so auf dem Thema rum. Du hast zugelassenes Licht vorne und kannst auch bei Nacht fahren. Fertig.
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
126
Modell
R 1200 GS
Genau hier könnten sich aber Betroffene zusammentun und gemeinsam den Rechtsweg beschreiten (ob für einen Einzelfall oder für eine Sammelklage, kann ich nicht beurteilen). Das minderte die finanzielle Belastung und den Stress und ermöglichte neue soziale Bindungen.
Wollen wir eine Liste anlegen?
Lukrativ für den Anwalt 😎
Ich vertraue da BMW, sonst hätte ich mich nicht bewusst für die Zwischenlösung Hallogen entschieden
 
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben