H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; B
R

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
69
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
C
 
Mutzi

Mutzi

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Optischer Unterschied mit und ohne Lichtpaket?,


Ich bin am konfigurieren meiner GS1250 und bräuchte das Lichtpaket nicht unbedingt. Wie ist der optische Unterschied von vorne und hinten einer GS ohne Lichtpaket zu einer GS mit Lichtpaket?

Hat evtl jemand Vergleichsbilder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NicolasRott

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
45
Modell
R 1250 GS HP
Meine R1250GS habe ich heute geholt.
Bestellt war volle Hütte inkl. Sitzheizung.
Info beim Bestellen: Gibt aktuell keine LED Scheinwerfer.
Ist Zustand der gelieferten: LED Scheinwerfer hat sie, aber dafür keine Sitzheizung...verrückt momentan alles!!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine R1250GS habe ich heute geholt.
Bestellt war volle Hütte inkl. Sitzheizung.
Info beim Bestellen: Gibt aktuell keine LED Scheinwerfer.
Ist Zustand der gelieferten: LED Scheinwerfer hat sie, aber dafür keine Sitzheizung...verrückt momentan alles!!
Hm , laut meinem Verkäufer ist die Sitzheizung nicht nachrüstbar, da bin ich aber mal gespannt, wie BMW das jetzt ausgleichen will.

Meine neue hat H7 (wird noch kostenlos umgebaut) und Sitzheizung. War dann möglicherweise doch die bessere Wahl aus dem Schaufenster statt direkt vom Produktionsband…
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ohne jetzt technisch das genau zu kennen, aber kann es nicht sein dass einfach der beheizte Sitz nicht lieferbar ist? Und da wo der angesteckt ist, einfach ein Blindstecker eingesetzt ist?

Gruß Guido
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moin,

ohne jetzt technisch das genau zu kennen, aber kann es nicht sein dass einfach der beheizte Sitz nicht lieferbar ist? Und da wo der angesteckt ist, einfach ein Blindstecker eingesetzt ist?

Gruß Guido
Ja, entweder scheiterts an der Steuerung, dem Kabelbaum (kommen wohl viele aus der Ukraine) oder am Sitz selbst.

@NicolasRott
Such mal unter der Sitzbank nach einem Kabel mit Blindstopfen!
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
495
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Dazu gibt es ja schon einige Infos Sitzheizung Kabelbaum es hat offensichtlich keinen Kabelbaum und auch keinen Blindstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Meine R1250GS habe ich heute geholt.
Bestellt war volle Hütte inkl. Sitzheizung.
Info beim Bestellen: Gibt aktuell keine LED Scheinwerfer.
Ist Zustand der gelieferten: LED Scheinwerfer hat sie, aber dafür keine Sitzheizung...verrückt momentan alles!!
Hab am 15.11. meine neue 1250 GS ADVENTURE Trophy bestellt, da war schon Sitzheizung nicht mehr im Konfigurator, allerdings wieder mit LED Scheinwerfer / Lichtpaket
 
Jimbo

Jimbo

Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
11
Hat den schon jemand die Nachrüstung bekommen? Momentan werden ja schon wieder einige Maschinen mit LED ausgeliefert, also scheinen ja zumindest einige produziert zu werden.
Meine neue steht noch beim Händler und wird erst nächstes Jahr angemeldet... ich hatte eigentlich die Hoffnung, dann schon LED drin zu haben
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.328
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Mein 😊 sagte Samstag zu mir, Umrüstung ca. Februar März laut BMW.
Sicher ist es allerdings nicht......
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
100
Modell
1250 Trophy 2023
Hat meiner auch gesagt, aber bei mir geht wettertechnisch vor Ende April bzw. Anfang Mai eh nix
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
126
Modell
R 1200 GS
Gar nicht. Gibt ja auch keine Umrüstungs-Gutscheine für die Sitzheizung. Ist ersatzlos gestrichen.
naja, wenn Sitzheizung bestellt, bezahlt, aber nicht geliefert, da würde ich auch auf einen Ausgleich bestehen. Ich denke, auch da wird das durch BMW anstandslos abgewickelt werden
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Es ist denkbar, von BMW eine Rückzahlung zu verlangen für den nicht gelieferten LED-Scheinwerfer.
Das geht dann natürlich über den 500-€-Gutschein hinaus und bemisst sich am tatsächlichen Wert des Scheinwerfers.
Man kann bei der Nachlieferung und Nachinstallation des Scheinwerfers auch einen dann bezifferbaren finanziellen Ausgleich für den Nutzungsausfall für die Wartezeit verlangen, würde ich vermuten.

Da ich absoluter Neukunde bei BMW bin, kann ich das rein ökonomisch betrachten. Bislang sind die Firma und ich uns gegenseitig nichts schuldig bis auf den Scheinwerfer.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es ist denkbar, von BMW eine Rückzahlung zu verlangen für den nicht gelieferten LED-Scheinwerfer.
Das geht dann natürlich über den 500-€-Gutschein hinaus und bemisst sich am tatsächlichen Wert des Scheinwerfers.
Man kann bei der Nachlieferung und Nachinstallation des Scheinwerfers auch einen dann bezifferbaren finanziellen Ausgleich für den Nutzungsausfall für die Wartezeit verlangen, würde ich vermuten.

Da ich absoluter Neukunde bei BMW bin, kann ich das rein ökonomisch betrachten. Bislang sind die Firma und ich uns gegenseitig nichts schuldig bis auf den Scheinwerfer.
Warum das denn nun?
Du bestellst ein Motorrad mit LED-Scheinwerfer. Der ist aber nicht lieferbar, darum liefert bmw mit H7 plus Gutschein 500€, den man einlösen kann gegen den kostenlosen nachträglichen Umbau auf LED.
Dann hat bmw geliefert wie bestellt.
Die Alternative wäre gewesen, garnicht zu liefern. Wär das eine gute Alternative?
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Warum das denn nun?
Du bestellst ein Motorrad mit LED-Scheinwerfer. Der ist aber nicht lieferbar, darum liefert bmw mit H7 plus Gutschein 500€, den man einlösen kann gegen den kostenlosen nachträglichen Umbau auf LED.
Dann hat bmw geliefert wie bestellt.
Die Alternative wäre gewesen, garnicht zu liefern. Wär das eine gute Alternative?
Dein Ansatz ist mir rätselhaft.
Wenn BMW gar nicht geliefert hätte, wäre die Bestellung storniert und ich hätte die gesamte Summe gespart. Dann hätte ich mir vielleicht eine Multistrada gekauft und wäre Ducati treu geblieben.
So habe ich (auf Zeit?) nur € 500 für etwas bekommen, was mindestens das Dreifache wert ist.

Alles wäre gut, wenn BMW den Gutschein in der Höhe ausgestellt hätte, der dem Wert des Scheinwerfers und seiner Installation entspräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das geht dann natürlich über den 500-€-Gutschein hinaus und bemisst sich am tatsächlichen Wert des Scheinwerfers.
Man muss hier aber aufpassen, dass der tatsächliche Wert des Scheinwerfers nicht so hoch ist, wie ein Ersatzscheinwerfer nach offizieller Liste kosten würde. Auf tausende Euro braucht man hier also nicht zu hoffen.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Man muss hier aber aufpassen, dass der tatsächliche Wert des Scheinwerfers nicht so hoch ist, wie ein Ersatzscheinwerfer nach offizieller Liste kosten würde. Auf tausende Euro braucht man hier also nicht zu hoffen.
Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck gemacht, dass ich hier ein profitables Geschäft machen will.
Es geht hier um den Preis, den der Kunde zu zahlen hätte für die Neuinstallation, nicht um die Herstellungskosten für BMW.
Denn wenn Du ein neues Motorrad kaufst, zahlst Du auch nicht die Herstellungskosten des Herstellers, sondern den Verkaufspreis.
Dass ich mit einem Gutschein über den tatsächlichen Verkaufspreis inklusive Installation zufrieden wäre statt mit dem überwiesenen Betrag, ist meinerseits ja schon ein Entgegenkommen.

Ich verstehe vielleicht irgendwann, warum dieser buchhalterische Trick von BMW so oft und so sinnlos verteidigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben