Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin gerade ein wenig gefrustet. Ich hatte mir ja die GS Adventure als Ersatz für meine Ducati Multistrada geholt. Ich wollte ja auf langen...
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Hi,

bin gerade ein wenig gefrustet. Ich hatte mir ja die GS Adventure als Ersatz für meine Ducati Multistrada geholt. Ich wollte ja auf langen Strecken endlich bequem sitzen. Überall liest man ja, die GS ist sooo handlich und man fährt so toll. Auch ich hatte ja die GS probegefahren und war zufrieden. Ist die Adventure dann doch so anders? Ich bin jetzt ca. 400km mit ihr gefahren und mir fallen folgende Dinge auf:

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kippt die Adventure plötzlich in der Kurve. Ich kann das schlecht beschreiben. Bei moderater Schräglage kein Problem. Kommt man aber über einen gewissen Punkt, kommt es einem so vor, als habe man einen Widerstand überschritten und die GS würde fallen. Sie senkt sich dann einfach extrem schnell ab. Ganz seltsam und sehr unangenehm.

Nach 1 Stunden tut mir genauso der Popo weh wie auf meiner Duck. Dann hätte ich die auch behalten können, der Komfort war das Hauptargument.

Und nun kommt das für mich frustigste. Ich habe meinen Duc hier noch angemeldet stehen. Nachdem ich dann heute über eine Stunde mit der Adventure unterwegs war und die Fahrt eher anstrengend war, da die Adventure ja doch mit etwas Nachdruck in die Kurve gedrückt werden möchte und überhaupt die Lenkbewegungen irgendwie träge daherkommen und man den Eindruck hat, das Mopped sagt sich: Gemach, gemach ... nur nicht hetzen - habe ich mir gedacht, ich fahre jetzt im direkten Vergleich nochmal meine Duc. Nun, was soll ich sagen? Es war für mich so, als wäre ich vom Pelikan auf einen Falken umgestiegen! Jeder noch so leichte Schenkeldruck wird direkt angekommen und ich flitze wieselflink daher. Eine Leichtigkeit die man eigentlich der GS nachsagt ....

Und nu? Ist es vielleicht unfair, weil ich mit der Duc ca. 9000km gefahren bin und sie natürlich in und auswendig kenne und die ADV grad mal 400? Ich kann es mir fast nicht vorstellen nur bin ich dann doch gefrustet. Oder sind die Anakee Reifen vielleicht Schrott? Denn Reifen können ja Welten ausmachen ...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Stell Sie dem Händler wieder hin. Ohne Probefahrt hast Du ein 2-wöchiges Rückgaberecht!
Das ist jetzt ein Fake, oder?

Gruß,
maxquer
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Hättest Du mal nicht die Dicke genommen!
Die Normale GS wäre deins!!

mfg.
 
D

Dreimalschwarz

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
43
Ort
Altmühltal
Modell
R 1200 GS LC Tripleblack
Zur Adventure kann ich dir nix sagen, weil ich keine habe. Aber direkt nach der Probefahrt mit der Multistrada habe ich den Kaufvertrag für die Triple Black unterschrieben. Der Sitzkomfort auf der BMW war und ist für mich wesentlich besser als auf der Multi.
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Also erstens habe ich sie nicht bei einem Händler gekauft und zweitens gäbe es aber auch da kein Rückgaberecht, dass ist ja kein Onlinekauf :-)

Der Komfort war für mich subjektiv auch besser auf der ADV aber Fakt ist, dass ich nach einer Stunde eben trotzdem Popoaua bekommen. Und dann ist es ja ohnehin egal.
 
D

Dreimalschwarz

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
43
Ort
Altmühltal
Modell
R 1200 GS LC Tripleblack
Vieleicht verkrampfst du dich zu sehr, weil dir das Fahrverhalten der Adventure nicht liegt..
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Die Anakees sollen zwar lange halten, aber ein recht eigenwilliges Fahrverhalten an den Tag legen.
Da können dir aber Leute, die den Reifen schon gefahren sind, mehr zu sagen.

Da du anscheinend mit der Ducati bis auf den Sitzkomfort zufrieden bist, kommt für dich vielleicht auch einfach eine andere Sitzbank in Frage?
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Habe bei der Duc schon eine andere Sitzband drauf. Damit geht es etwas besser. Aber ich find die Adventure toll und irgendwie weigert sich mein Kopf, die jetzt wieder abzugeben. Ich muss mal gucken ob der Reifendruck stimmt. Habe gehört 2,5 / 2,9 sind richtig und ich meine im Kopf zu haben, dass da 2,3 / 2,5 drauf waren ...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...also ich hatte die Multistrada Modell 2013 und letztes Jahr das Modell 2015 für kurze Zeit. Saisonende wieder die GS-Triple Black.
Und ne Duc kommt mir nicht mehr ins Haus!

Zur Adv kann ich nicht viel sagen. Die normale ist Top!

Zu den Reifen. Ich bin mit den Anakee auch nie warm geworden. Hätte wohl 2014 bei der GS mal die Reifen wechseln sollen anstatt das Motorrad :cool:

Bei meiner jetzigen habe ich direkt nach dem Kauf auf die Scorpion Trail 2 gewechselt. Das war das beste war ich machen konnte!!!
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Da ich Stelvio und GS LC fahre.

Die Stelvio ist die beste Entscheindung je gewesen.

Ohne Modus für rain uns so.
Aber ein super geiles Fahrwerk

Aber jeder wie er möchte
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Stell Sie dem Händler wieder hin. Ohne Probefahrt hast Du ein 2-wöchiges Rückgaberecht!
Das ist jetzt ein Fake, oder?

Gruß,
maxquer
Wer sagt denn sowas?? Ein Rückgaberecht ohne Probefahrt. Das wäre zwar toll, aber nicht wirklich der Realität entsprechend! aber schön wäre es schon!!! Würde dann jedes Motorrad ohne Probefahrt kaufen
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das mangelhafte Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen. Das schlechte sitzen schon. Wunderlich Bank drauf und gut ist.
 
911.muc

911.muc

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS TripleBlack 2016
Hallo Flushblow,

das Fahrverhalten kann tatsächlich an den Reifen liegen, ich vermute es sogar stark.
Zum Thema Komfort wäre noch interessant welche Sitzbank Du drauf hast (Adv.- Standard 2-teilg, Rallye oder eine andere)
Die Rallye-Sitzbank ist wirklich nur für's "Rallye-Fahren" gedacht, also viel fahren im Gelände im stehen, mit besserem Knieschluß.
Zum Touren fahren im Sitzen taugt die nicht.
Fahr doch mal bei Touratech vorbei und probier die einteilige Sportsitzbank oder die Komfortsitzbank aus, bei denen kannst Du in der Regel die Zitzbänke erst testen bevor Du kaufst.
Aber Grundsätzlich ist die Multistrada nicht direkt mit der Adventure vergleichbar, da hättest Du tatsächlich lieber eine normale GS1200 LC holen sollen, sind halt nochmal knapp 40kg mehr "Kampfgewicht" und die machen sich auch bemerkbar.

Gruß aus München
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Die Duc bin ich noch nicht gefahren, nur draufgesessen. Ich habe eine "normale" GS und die bin ich mit dem 19" Vorderrad eine Saison gefahren und habe dann auf 17" mit entsprechneder Straßenbereifung (Metzeler M7RR ) umgebaut. Ich könnte mir vorstellen das der Effekt der gleiche ist wie von der Adventure auf die Duc umzusteigen. Die GS ist jetzt viel williger in Kurven und lässt sich super einlenken.
Der serienmäßige Anakee hat dieses Problem, daß er ab einer gewissen Schräglage auf einmal noch weiter nach unten drängt, da ändert auch der Luftdruck sehr wenig dran. Außerdem hat die Adventure im Vergleich zur GS einen etwas längeren Radstand durch einen flacheren Lenkkopfwinkel, das macht sie auch etwas kurvenunwilliger.
Ich denke Dein Popometer ist wahrscheinlich grundsätzlich etwas empfindlich, deswegen wird auch der Umstieg zu keinem Erfolg führen, außer Du lässt Dir ein richtiges "Sofa" draufbauen. Sitzumbauten gibt es ja reichlich, aber der Erfolg ist fraglich.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude mit beiden Töffs, aber die Einsatzzwecke sind eben Grund verschieden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich muss mal gucken ob der Reifendruck stimmt. Habe gehört 2,5 / 2,9 sind richtig und ich meine im Kopf zu haben, dass da 2,3 / 2,5 drauf waren ...
genau das solltest du machen!!

und selbst wenn du 2,5 und 2,9 drauf hast:
probehalber würde ich auf jeden fall mal um 0,3-0,5 erhöhen und testen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das Kippen liegt am Reifen AIII.

TKC 70 und Next viel HANDLICHER, PST II TOP!!!

Bin im September die Multi gefahren und war bei mir das GEGENTEIL.
Die Multi ging mir zu leicht in die Kurve. Meine ST2 lenkt auch störrisch ein, hält aber
danach perfekt die Spur.

Nach 2-3tkm fährst du die GSA WIESELFLINK um die Kurven!!

LG
Bertl
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin mit den Anakee auch nicht zurecht gekommen. Das kippen und die Kurven kann ich bestätigen. Nach den Wechsel auf den Conti Trial Attacke hatte ich ein neues und kurvenwilliges Motorrad. Ich hätte den Schrott Anakee viel eher entsorgen sollen
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
So isses. Anakee runter, egal was rauf.
Wegen Popaua: Ein Airhawk-Kissen kann auch schon reichen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
vertraue deinem Bauch ... wenns nicht passt sollte man nicht versuchen mit Krampf etwas herzustellen was nicht sein soll.
 
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Oben