HP9000
- BeitrÀge
- 3.755
- Modell
- R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kann ich nachvollziehen.Auch nach Jahren noch immer schwarzes Gold!
Zumindest fĂŒr die Conti-Fanboys, und ich bin einer von denen![]()
Kann ich nachvollziehen.Auch nach Jahren noch immer schwarzes Gold!
Zumindest fĂŒr die Conti-Fanboys, und ich bin einer von denen![]()
Bin gespannt was Du berichtest!Obwohl noch ein fast unbenutzter Satz Pirelli Scorpion Rally STR in der Garage liegt, wollte ich unbedingt mal auf dem eigenen Moped den Heidenau K60 Scout ausprobieren. Also RĂ€der ausgebaut und zum Schrauber des Vertrauens gebracht.
Anhang anzeigen 780249
Anhang anzeigen 780248
Ich freue ich auf die anstehenden Touren - nicht nur der Touren wegen - sondern auch um mit einem unvertrauten Reifen neue Erfahrungen zu sammeln.
Als FuĂpumpe taugt das Ding. Der Teil zum Luftdruckmessen ist KĂ€se - zumindest hat sich bei mir sehr schnell die Batteriehalterung zerlegt und damit war dann Schicht im Schacht. In die Tasche passt aber auch noch ein manueller LuftdruckprĂŒfer, Flickzeug und ein paar CO2-Kartuschen. So ist man auch fĂŒr die groĂe Tour gut ausgestattet.
Hab noch die mit manuellem Manometer erwischt ,deshalb war die auch gĂŒnstigerAls FuĂpumpe taugt das Ding. Der Teil zum Luftdruckmessen ist KĂ€se - zumindest hat sich bei mir sehr schnell die Batteriehalterung zerlegt und damit war dann Schicht im Schacht. In die Tasche passt aber auch noch ein manueller LuftdruckprĂŒfer, Flickzeug und ein paar CO2-Kartuschen. So ist man auch fĂŒr die groĂe Tour gut ausgestattet.
Ist lustig. Du wirst SchrÀglage vom Hinterrad jetzt auch hören können... wollte ich unbedingt mal auf dem eigenen Moped den Heidenau K60 Scout ausprobieren....
Ich freue ich auf die anstehenden Touren - nicht nur der Touren wegen - sondern auch um mit einem unvertrauten Reifen neue Erfahrungen zu sammeln.
No Problem,Keine gute Ausgangslage fĂŒr das AuswĂ€rtsspiel bei Elversberg. Das könnte schwierig werdenâŠ
Möchte ich unbedingt mal ProbefahrenâŠ.Was soll ich sagen, diese Triumph hört sich doch richtig geil an:
[sehr offtopic im hiesigen Faden, aber du hattest gefragt]Bin gespannt was Du berichtest!![]()
Servus Guido,[sehr offtopic im hiesigen Faden, aber du hattest gefragt]
Wie alle typischen "Reiseenduroreifen" ist der Heidenau K60 Scout ein Kompromiss. Er will alles ein wenig können, kann aber nichts perfekt. Gleichwohl können solche Reifen fĂŒr die persönlichen AnsprĂŒche passen.
Ich fahre seit ĂŒber 40 Jahren Enduros / Reiseenduros, habe also schon viele Reifen durch. Von grobstolligen Geschichten fĂŒr harte, matschige oder sandige Bedingungen bis zu reinen StraĂenreifen und natĂŒrlich auch die typischen "Mixreifen". Immer wieder einer meiner Lieblinge ist der Continental TKC 80. Seit ein paar Jahren fahre ich dann auch ganz gerne den Pirelli Scorpion Rally STR. Der eine somit etwas gelĂ€ndelastiger, der andere deutlich asphaltlastiger. Viele andere Reifen waren auch schon auf den verschiedenen Mopeds.
Den Heidenau K60 Scout habe ich jetzt erstmalig drauf. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich mal den K60 (ohne Scout) und war nicht so zufrieden. Nun gut - neuer Reifen - neuer Versuch. In den letzten Tagen hatte ich verschiedene Wetterbedingungen.
Interessanterweise hatte ich von Anfang Vertrauen in den Reifen. Macht sich gut auf der TĂ©nĂ©rĂ©. Heidenau bewirbt ihn selber als 60/40-Reifen (60 Prozent StraĂe / 40 Prozent GelĂ€nde). Wie man persönlich so eine Gewichtung beurteilt, ist natĂŒrlich sehr sehr subjektiv. Mein persönliches Anforderungsprofil wĂ€re: ĂŒberwiegend Asphalttouren, immer wieder Abstecher auf Wald-, Feld- und Schotterwege, ich bezeichne es als eine Art des Endurowanderns.
Abseits des Asphalts macht der K60 Scout bei Trockenheit die typischen Enduro-Wandergeschichten problemlos mit. Solange man nicht zu doll am Hahn dreht, ist alles im grĂŒnen Bereich. Wird es feuchter, matschiger oder sandiger ist Schicht im Schacht! Da ist er ĂŒberfordert.
Auf Asphalt lĂ€uft er zwar etwas "rauh" (der Vorderreifen singt kontinuierlich ein Lied), macht aber alles ganz ordentlich. Erst bei schĂ€rferer Fahrweise (hartes Reinbremsen in die Kurve und frĂŒhes GasaufreiĂen) fĂ€ngt er deutlich an zu schmieren / weg zu gehen . Kann ich mit leben, muss mich aber an das genaue Verhalten des Reifens noch gewöhnen. Ăhnliche Eigenarten bin ich von eher gelĂ€ndelastigeren Reifen gewohnt. Bei NĂ€sse war ich mit dem Reifen bislang noch nicht so zĂŒgig unterwegs, dass ich mir ein Urteil erlauben kann.
Im direkten Vergleich hat der Pirelli STR bei Attacke auf Asphalt seine Grenzen etwas spÀter.
Ich denke, dass die World Raid, der Scout und ich Freunde werden können, was nicht heiĂt, dass der nĂ€chste Reifen nicht wieder ein anderer werden könnte.
GruĂ Guido
⊠und am â Cafe Alte Schuleâ einen Einkehrschwung gemachtâŠ.Habe ich mir zwar nicht gekauft (aber den Kauf unterstĂŒtzt).
Da mein JĂŒngster noch kein Geld fĂŒr eine GS (ausgeben will) hat, und die Versuche eine XR zu kaufen auch nicht von Erfolg gekrönt waren, hat sich Adrian jetzt eine GS von Triumph geholt.
Heute hat er dann seinen Papa besucht und mit ihm eine Runde gefahren.
Wir haben natĂŒrlich kurz die Mopeds gewechselt.
Was soll ich sagen, diese Triumph hört sich doch richtig geil (viel besser als eine GS oder XR) an:
Anhang anzeigen 781407
Der Pirelli STR ist auf der Strasse klasse, trocken wie nass tadelloser Grip.Servus Guido,
vielen Dank fĂŒr Deinen ausfĂŒhrlichen Bericht. Ich fahre momentan auch den Pirelli STR, mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde den Heidenau aber auf alle FĂ€lle auch ausprobieren.
Danke fĂŒr Deine MĂŒhen und noch einen schönen Sonntag.![]()
evtl. den Luftdruck reduzierenDurch die runde Kontur des VR mangelt es OffRoad an SeitenfĂŒhrung
2 Bar sind ein guter Mittelwert fĂŒr Schlauchlos.evtl. den Luftdruck reduzieren
ich denke, da kannst Du schon noch weiter runter, auch bei schlauchlos. Gibt eben einen breiteren Latsch, weil Du ja von der zu runden Kontur und der deswegen niedrigeren SeitenfĂŒhrungskrĂ€ften geschrieben hast. Und am VR zieht Dir auch keine noch so hohe Motorleistung den Reifen um die Felge rum, was ja bei schlauchlos jetzt auch nicht so schlimm wĂ€re2 Bar sind ein guter Mittelwert fĂŒr Schlauchlos.