Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann ich nachvollziehen.
smeagolvomloh

smeagolvomloh

BeitrÀge
166
Modell
Ténéré 700 WR
Obwohl noch ein fast unbenutzter Satz Pirelli Scorpion Rally STR in der Garage liegt, wollte ich unbedingt mal auf dem eigenen Moped den Heidenau K60 Scout ausprobieren. Also RĂ€der ausgebaut und zum Schrauber des Vertrauens gebracht.

K60S_1.jpg

K60S_2.jpg

Ich freue ich auf die anstehenden Touren - nicht nur der Touren wegen - sondern auch um mit einem unvertrauten Reifen neue Erfahrungen zu sammeln.

GSADV1200

GSADV1200

BeitrÀge
533
Modell
R1200GS LCA Rallye
Obwohl noch ein fast unbenutzter Satz Pirelli Scorpion Rally STR in der Garage liegt, wollte ich unbedingt mal auf dem eigenen Moped den Heidenau K60 Scout ausprobieren. Also RĂ€der ausgebaut und zum Schrauber des Vertrauens gebracht.

Anhang anzeigen 780249

Anhang anzeigen 780248

Ich freue ich auf die anstehenden Touren - nicht nur der Touren wegen - sondern auch um mit einem unvertrauten Reifen neue Erfahrungen zu sammeln.
Bin gespannt was Du berichtest! 👍

smeagolvomloh

smeagolvomloh

BeitrÀge
166
Modell
Ténéré 700 WR
Anhang anzeigen 780252
đŸ„Ž FĂŒr mehr war keine Luft

29€
Als Fußpumpe taugt das Ding. Der Teil zum Luftdruckmessen ist KĂ€se - zumindest hat sich bei mir sehr schnell die Batteriehalterung zerlegt und damit war dann Schicht im Schacht. In die Tasche passt aber auch noch ein manueller LuftdruckprĂŒfer, Flickzeug und ein paar CO2-Kartuschen. So ist man auch fĂŒr die große Tour gut ausgestattet.

D

dermitdemdodge

BeitrÀge
63
Als Fußpumpe taugt das Ding. Der Teil zum Luftdruckmessen ist KĂ€se - zumindest hat sich bei mir sehr schnell die Batteriehalterung zerlegt und damit war dann Schicht im Schacht. In die Tasche passt aber auch noch ein manueller LuftdruckprĂŒfer, Flickzeug und ein paar CO2-Kartuschen. So ist man auch fĂŒr die große Tour gut ausgestattet.
Hab noch die mit manuellem Manometer erwischt ,deshalb war die auch gĂŒnstiger 😉

KAlaus

KAlaus

BeitrÀge
1.543
Modell
R1200GS LC Adventure
Und nochmal Aufkleber-Shopping:
1748325327001.png

Frischer TÜV fĂŒr die immer-noch-zu-habende F800R: einmal ohne MĂ€ngel zum Mitnehmen bitte ;-)
(Ist natĂŒrlich immer noch die Kiste der Holden, also nicht meine - HU hab ich trotzdem bezahlt ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

BeitrÀge
1.460
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
... wollte ich unbedingt mal auf dem eigenen Moped den Heidenau K60 Scout ausprobieren....

Ist lustig. Du wirst SchrÀglage vom Hinterrad jetzt auch hören können :rollleyyes:
Hab auch grad einen neuen Satz in der Garage liegen, kam gestern.

OSM62

OSM62

X-Moderator
BeitrÀge
1.535
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe ich mir zwar nicht gekauft (aber den Kauf unterstĂŒtzt).
Da mein JĂŒngster noch kein Geld fĂŒr eine GS (ausgeben will) hat, und die Versuche eine XR zu kaufen auch nicht von Erfolg gekrönt waren, hat sich Adrian jetzt eine GS von Triumph geholt.
Heute hat er dann seinen Papa besucht und mit ihm eine Runde gefahren.
Wir haben natĂŒrlich kurz die Mopeds gewechselt.
Was soll ich sagen, diese Triumph hört sich doch richtig geil (viel besser als eine GS oder XR) an:
2025-05-31 14.08.54.jpg

smeagolvomloh

smeagolvomloh

BeitrÀge
166
Modell
Ténéré 700 WR
Bin gespannt was Du berichtest! 👍
[sehr offtopic im hiesigen Faden, aber du hattest gefragt]

Wie alle typischen "Reiseenduroreifen" ist der Heidenau K60 Scout ein Kompromiss. Er will alles ein wenig können, kann aber nichts perfekt. Gleichwohl können solche Reifen fĂŒr die persönlichen AnsprĂŒche passen.

Ich fahre seit ĂŒber 40 Jahren Enduros / Reiseenduros, habe also schon viele Reifen durch. Von grobstolligen Geschichten fĂŒr harte, matschige oder sandige Bedingungen bis zu reinen Straßenreifen und natĂŒrlich auch die typischen "Mixreifen". Immer wieder einer meiner Lieblinge ist der Continental TKC 80. Seit ein paar Jahren fahre ich dann auch ganz gerne den Pirelli Scorpion Rally STR. Der eine somit etwas gelĂ€ndelastiger, der andere deutlich asphaltlastiger. Viele andere Reifen waren auch schon auf den verschiedenen Mopeds.

Den Heidenau K60 Scout habe ich jetzt erstmalig drauf. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich mal den K60 (ohne Scout) und war nicht so zufrieden. Nun gut - neuer Reifen - neuer Versuch. In den letzten Tagen hatte ich verschiedene Wetterbedingungen.

Interessanterweise hatte ich von Anfang Vertrauen in den Reifen. Macht sich gut auf der TĂ©nĂ©rĂ©. Heidenau bewirbt ihn selber als 60/40-Reifen (60 Prozent Straße / 40 Prozent GelĂ€nde). Wie man persönlich so eine Gewichtung beurteilt, ist natĂŒrlich sehr sehr subjektiv. Mein persönliches Anforderungsprofil wĂ€re: ĂŒberwiegend Asphalttouren, immer wieder Abstecher auf Wald-, Feld- und Schotterwege, ich bezeichne es als eine Art des Endurowanderns.

Abseits des Asphalts macht der K60 Scout bei Trockenheit die typischen Enduro-Wandergeschichten problemlos mit. Solange man nicht zu doll am Hahn dreht, ist alles im grĂŒnen Bereich. Wird es feuchter, matschiger oder sandiger ist Schicht im Schacht! Da ist er ĂŒberfordert.

Auf Asphalt lĂ€uft er zwar etwas "rauh" (der Vorderreifen singt kontinuierlich ein Lied), macht aber alles ganz ordentlich. Erst bei schĂ€rferer Fahrweise (hartes Reinbremsen in die Kurve und frĂŒhes Gasaufreißen) fĂ€ngt er deutlich an zu schmieren / weg zu gehen . Kann ich mit leben, muss mich aber an das genaue Verhalten des Reifens noch gewöhnen. Ähnliche Eigenarten bin ich von eher gelĂ€ndelastigeren Reifen gewohnt. Bei NĂ€sse war ich mit dem Reifen bislang noch nicht so zĂŒgig unterwegs, dass ich mir ein Urteil erlauben kann.

Im direkten Vergleich hat der Pirelli STR bei Attacke auf Asphalt seine Grenzen etwas spÀter.

Ich denke, dass die World Raid, der Scout und ich Freunde werden können, was nicht heißt, dass der nĂ€chste Reifen nicht wieder ein anderer werden könnte.

Gruß Guido

GSADV1200

GSADV1200

BeitrÀge
533
Modell
R1200GS LCA Rallye
[sehr offtopic im hiesigen Faden, aber du hattest gefragt]

Wie alle typischen "Reiseenduroreifen" ist der Heidenau K60 Scout ein Kompromiss. Er will alles ein wenig können, kann aber nichts perfekt. Gleichwohl können solche Reifen fĂŒr die persönlichen AnsprĂŒche passen.

Ich fahre seit ĂŒber 40 Jahren Enduros / Reiseenduros, habe also schon viele Reifen durch. Von grobstolligen Geschichten fĂŒr harte, matschige oder sandige Bedingungen bis zu reinen Straßenreifen und natĂŒrlich auch die typischen "Mixreifen". Immer wieder einer meiner Lieblinge ist der Continental TKC 80. Seit ein paar Jahren fahre ich dann auch ganz gerne den Pirelli Scorpion Rally STR. Der eine somit etwas gelĂ€ndelastiger, der andere deutlich asphaltlastiger. Viele andere Reifen waren auch schon auf den verschiedenen Mopeds.

Den Heidenau K60 Scout habe ich jetzt erstmalig drauf. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich mal den K60 (ohne Scout) und war nicht so zufrieden. Nun gut - neuer Reifen - neuer Versuch. In den letzten Tagen hatte ich verschiedene Wetterbedingungen.

Interessanterweise hatte ich von Anfang Vertrauen in den Reifen. Macht sich gut auf der TĂ©nĂ©rĂ©. Heidenau bewirbt ihn selber als 60/40-Reifen (60 Prozent Straße / 40 Prozent GelĂ€nde). Wie man persönlich so eine Gewichtung beurteilt, ist natĂŒrlich sehr sehr subjektiv. Mein persönliches Anforderungsprofil wĂ€re: ĂŒberwiegend Asphalttouren, immer wieder Abstecher auf Wald-, Feld- und Schotterwege, ich bezeichne es als eine Art des Endurowanderns.

Abseits des Asphalts macht der K60 Scout bei Trockenheit die typischen Enduro-Wandergeschichten problemlos mit. Solange man nicht zu doll am Hahn dreht, ist alles im grĂŒnen Bereich. Wird es feuchter, matschiger oder sandiger ist Schicht im Schacht! Da ist er ĂŒberfordert.

Auf Asphalt lĂ€uft er zwar etwas "rauh" (der Vorderreifen singt kontinuierlich ein Lied), macht aber alles ganz ordentlich. Erst bei schĂ€rferer Fahrweise (hartes Reinbremsen in die Kurve und frĂŒhes Gasaufreißen) fĂ€ngt er deutlich an zu schmieren / weg zu gehen . Kann ich mit leben, muss mich aber an das genaue Verhalten des Reifens noch gewöhnen. Ähnliche Eigenarten bin ich von eher gelĂ€ndelastigeren Reifen gewohnt. Bei NĂ€sse war ich mit dem Reifen bislang noch nicht so zĂŒgig unterwegs, dass ich mir ein Urteil erlauben kann.

Im direkten Vergleich hat der Pirelli STR bei Attacke auf Asphalt seine Grenzen etwas spÀter.

Ich denke, dass die World Raid, der Scout und ich Freunde werden können, was nicht heißt, dass der nĂ€chste Reifen nicht wieder ein anderer werden könnte.

Gruß Guido
Servus Guido,
vielen Dank fĂŒr Deinen ausfĂŒhrlichen Bericht. Ich fahre momentan auch den Pirelli STR, mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde den Heidenau aber auf alle FĂ€lle auch ausprobieren.
Danke fĂŒr Deine MĂŒhen und noch einen schönen Sonntag. 👍

G

gstommy68

BeitrÀge
5.866
Habe ich mir zwar nicht gekauft (aber den Kauf unterstĂŒtzt).
Da mein JĂŒngster noch kein Geld fĂŒr eine GS (ausgeben will) hat, und die Versuche eine XR zu kaufen auch nicht von Erfolg gekrönt waren, hat sich Adrian jetzt eine GS von Triumph geholt.
Heute hat er dann seinen Papa besucht und mit ihm eine Runde gefahren.
Wir haben natĂŒrlich kurz die Mopeds gewechselt.
Was soll ich sagen, diese Triumph hört sich doch richtig geil (viel besser als eine GS oder XR) an:
Anhang anzeigen 781407

und am „ Cafe Alte Schule“ einen Einkehrschwung gemacht
.:cool:

GBAdventure

GBAdventure

BeitrÀge
1.870
Modell
1300 Trophy & F900GS
Servus Guido,
vielen Dank fĂŒr Deinen ausfĂŒhrlichen Bericht. Ich fahre momentan auch den Pirelli STR, mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde den Heidenau aber auf alle FĂ€lle auch ausprobieren.
Danke fĂŒr Deine MĂŒhen und noch einen schönen Sonntag. 👍
Der Pirelli STR ist auf der Strasse klasse, trocken wie nass tadelloser Grip.
Mit dem Schaufeldesign am HR guten Vortrieb im leichten GelÀnde.
Durch die runde Kontur des VR mangelt es OffRoad an SeitenfĂŒhrung.
Im Vergleich zu 21’ Enduros, tritt dieser Effekt an der GS mit 19‘ natĂŒrlich deutlicher auf.
Bei so viel positiven Eigenschaften ist die Laufleistung logischerweise limitiert, liegt aber noch vor den 50/50 Konkurrenten.

Dagegen ist der K60 Scout ein MarathonlÀufer.
In allen Details dem STR unterlegen, aber ein guter Kompromiss.

GBAdventure

GBAdventure

BeitrÀge
1.870
Modell
1300 Trophy & F900GS
evtl. den Luftdruck reduzieren
2 Bar sind ein guter Mittelwert fĂŒr Schlauchlos.
Dadurch Ă€ndert sich die AufstandsflĂ€che nur minimal, die flachen “Stollen“ im Randbereich bleiben.
Auf der Strasse profitiert das HĂ€ndling davon, also der Kompromiss ist bei dem STR schon sehr gelungen.

Eine wirklich gute Zusammenfassung zum Thema Luftdruck hatte Bret Tkacs:

R

Randyacres

BeitrÀge
3.179
2 Bar sind ein guter Mittelwert fĂŒr Schlauchlos.
ich denke, da kannst Du schon noch weiter runter, auch bei schlauchlos. Gibt eben einen breiteren Latsch, weil Du ja von der zu runden Kontur und der deswegen niedrigeren SeitenfĂŒhrungskrĂ€ften geschrieben hast. Und am VR zieht Dir auch keine noch so hohe Motorleistung den Reifen um die Felge rum, was ja bei schlauchlos jetzt auch nicht so schlimm wĂ€re

Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben