Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oooha habs mal versucht sind 1400 richtig..?...( hab aber schon 1 Bier drinn)..find das geht noch klar... :nicken:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oooha habs mal versucht sind 1400 richtig..?...( hab aber schon 1 Bier drinn)..find das geht noch klar... :nicken:
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Oooha habs mal versucht sind 1400 richtig..?...( hab aber schon 1 Bier drinn)..find das geht noch klar... :nicken:
Jo,
Bier ist immer eine Lösung 🤪
Ergebnis stimmt 🍀
Scheiss viel Moppen für das bisschen Blech um 50ccm. Ein bisschen viel Kult um feinstes Italienisches Design und völkerbewegende Technik. Soll es ja auch da geben, besonders bei den Modellen wo zwischen G und S noch ein / stand.
Aber was eigentlich zählt ist das Leuchten in den Augen und das Kribbeln 😻. Da ist die Vespa-Szene ganz vorne dabei.
Grüsse Jürgen
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Mit dem Baujahr 1989 gehört die PK zu den jüngeren Blechrollern. Günstig ist relativ 🙀
Wenn man die 50ccm durch die 1250ccm einer aktuellen GS teilt und das mit dem von mir gezahlten Kaufpreis multipliziert kommt man auf 35.000€.
So gesehen ist GS fahren super günstig und Vespa 50 rödeln mal richtig teuer 🙄
Grüße Jürgen
Nun über Preis und Wert darf man sich als GS Fahrer jedoch auch nicht aufregen. Modellübergreifend zahlt man ja einen gewissen "GS" Zuschlag. (natürlich kennt man das auch, wenn man sich eine alte Africa Twin kaufen möchte und erstaunt auf die doch selbstbewussten aufgerufenen Preise schaut)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wahnsinn, was sind denn das für große Taschen?
Sehen grösser aus als sie sind, 2 x 35 Liter in etwa so gross wie ein mittlere Alukoffer. Um in die Ferien zu fahren braucht es halt doch etwas Platz, da hatte ich sie aber drauf weil ich nach dem Reifenwechseln zum Einkaufen fuhr.
Chris
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mein letzter Einkauf: Eine "etwas" größere Bohrmaschine. Von FLOTT.
Dürfte etwa aus den 70ern sein. Läuft leiser als mein Akkuschrauber
und hat nur 3/100 mm Rundlaufabweichung.

Wollte ich schon immer mal haben.

Wofür?

Muss ich jetzt schauen... :cool:

IMG_4234.JPG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mein letzter Einkauf: Eine "etwas" größere Bohrmaschine. Von FLOTT.
Dürfte etwa aus den 70ern sein. Läuft leiser als mein Akkuschrauber
und hat nur 3/100 mm Rundlaufabweichung.

Wollte ich schon immer mal haben.

Wofür?

Muss ich jetzt schauen... :cool:
lass raten, was deine BSVA sagt?

 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Guter Kauf, was wiegt die ?

Josef
Moin Josef!

So um die 250 kg würde ich schätzen. Kopf und Bohrtisch
waren aber fix nach dem Lösen von zwei Schrauben abge-
schraubt. Das hat den Transport wesentlich erleichtert.

Und natürlich hab ich Verwendung für das Teil. Nur halt
nicht so oft... :)

Jetzt wird die blöde no-name Tischbohrmaschine verschenkt,
über die ich mich von Anfang an geärgert habe.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kann mich Josef nur anschließen: "Guter Kauf"!
War letzte Woche mal wieder in einer Firma in Celle, deren Fertigung vollgepackt ist mit modernsten Multi-Achs-Multi-ichweißnicht-was Maschinen, aber da stehen auch alte, grüne, voll funktionsfähige Schätzchen von Flott, Deckel, Gildemeister etc., die auch noch genutzt werden! Sowas kann in hundert Jahren noch laufen, wenn die modernen Dinger wegen nicht mehr verfügbarer Elektronik/Betriebssystemen schon verschrottet worden sind. Hab selber vor kurzem ein paar Industrie Doppelschleifmaschinen der ehemaligen DEA in Wietze vor dem Schrott gerettet, deswegen fliegt bei mir eine "Baumarkt" Schleifmaschine raus. Eine der alten kann ich grad allein heben, ohne ihren Standfuß, der wiegt allein nochmal mehr. Diese Maschine ist mehr als 50 Jahre alt und läuft besser als das Billigding, das keine 20 Jahre alt ist. Muss beide noch auf Dreieck umklemmen, habe in der Garage leider keinen Drehstrom Anschluss (aber Frequenzumrichter :)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
248
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Moin Josef!

So um die 250 kg würde ich schätzen. Kopf und Bohrtisch
waren aber fix nach dem Lösen von zwei Schrauben abge-
schraubt. Das hat den Transport wesentlich erleichtert.

Und natürlich hab ich Verwendung für das Teil. Nur halt
nicht so oft... :)

Jetzt wird die blöde no-name Tischbohrmaschine verschenkt,
über die ich mich von Anfang an geärgert habe.
9DE4D83B-84C3-4738-90D1-6127B968A198.jpeg


Ich habe mir auch dieses Jahr eine ca. 60 Jahre alte Tischbohrmaschine zugelegt und das Baumarktgeraffel ausgesondert.

Das lohnt sich, ich brauche keine elektronische Drehzahlregelung.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anhang anzeigen 438791

Ich habe mir auch dieses Jahr eine ca. 60 Jahre alte Tischbohrmaschine zugelegt und das Baumarktgeraffel ausgesondert.

Das lohnt sich, ich brauche keine elektronische Drehzahlregelung.
Zwei Kondensatoren am Motor? Läuft da ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung, mit einem/beiden Kondensator(en) für hohes Drehmoment beim Anlauf, nur einem der beiden für den Betrieb, o. hat man zwei Cs parallel geschaltet, um auf die richtige Kapazität zu kommen? Hohes Anlaufdrehmoment braucht's bei'ner Bohrmaschine ja eher nicht ;).

Uli
PS
Ixion hat 2011 Insolvenz abgemeldet und existiert nicht mehr :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
248
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Hallo Uli,

da habe ich keine Ahnung von.

Ich habe die Maschine von einem Stammtischkollegen gekauft. Die soll so auf 230V umgestrickt sein, das sie kein Drehmoment zur ursprünglichen Drehstromvariante verliert.

Mir taugt sie so wie sie ist. :smile:

Glückauf, Jürgen
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben